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Golf IV 1.8 Autom. / Wie sind die / Soll ich kaufen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:47

Moin

Würde einen Rat brauchen zu meinem 'neuen' Golf IV.

Habe einen Golf IV in Aussicht mit Automat 1.8 16V Comfortline 1998, allerdings hat er schon 188tkm drauf. Wie sind die Dinger zum Warten und Reparieren? Ist ein schönes FZ, kosten würde er 3500 Euro.

Habe momentan noch einen Golf II 1985, und war immer zu frieden. Nun ist allerdings die Zeit zum Wechseln gekommen. Ist dieser vergleichbar mit Zuverlässigkeit und Betriebskosten.

Danke für kurze Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von am99ey

... 1.8 16V ...

kann nicht sein, gibt´s ned!!

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Zitat:

Original geschrieben von am99ey

... 1.8 16V ...

kann nicht sein, gibt´s ned!!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:50

Gut zu wissen, wahrscheinlich ist 16V einfach so reingerutscht..

Mal sehen was sonst noch in dieser Art dabei ist.

Wie ist den der IV 1.8 Automat abgesehen davon?

Danke und Gruss, Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:41

Ich habe mir das Auto angeschaut. Es ist sogar ein 1.8 20V , in Wolfsburg zusammengebaut.

Wei sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor / Automatengetriebe?

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von am99ey

Ich habe mir das Auto angeschaut. Es ist sogar ein 1.8 20V , in Wolfsburg zusammengebaut.

Wei sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor / Automatengetriebe?

Grüsse Andy

Hi Andy,

 

Ich habe davon nicht wirklich ahnung und will dich da auch nicht im "kalten" Sitzen lassen.

 

Hast du evt. mal die Suche benutzt bezüglich des Motors und Getriebes?

 

Worauf ich beim Golf 4 achten würde wäre:

 

1) Aus wievielter Hand ist das Fahrzeug.

Und wie lange der letzte Besitzer den Wagen hatte.

 

2) Scheckheft gepflegt?

 

3) Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Eine recht teure Sache worauf man IMMER achten soll.

 

4) Unfallfahrzeug? Einfach mal die Spaltmaße anschauen und im Kofferraum unter der Matte nach Beulen oder Nachlackierrungen schauen.

 

5) Ich kenne mich mit dem Getriebe nicht aus.

Aber beim Clio war es z.B. so ,dass man den Getriebefilter samt Getriebeöl nach xxtkm wechseln muss.

 

Falls man dies nicht getan hat sind die Getriebe "hops" gegangen.

 

Würde ggf. mal beim VW Händler nachfragen wie das mit dem Getriebeölfilter + Getriebeöl aussieht.

 

Und wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Sprich alle 60 pder 90tkm und alle 6Jahre?

 

Auf www.Dat.de kannst du auch mal den Preis vergleichen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

 

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von am99ey

Ich habe mir das Auto angeschaut. Es ist sogar ein 1.8 20V , in Wolfsburg zusammengebaut.

Wei sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor / Automatengetriebe?

Grüsse Andy

Hi Andy,

Ich habe davon nicht wirklich ahnung und will dich da auch nicht im "kalten" Sitzen lassen.

Hast du evt. mal die Suche benutzt bezüglich des Motors und Getriebes?

Worauf ich beim Golf 4 achten würde wäre:

1) Aus wievielter Hand ist das Fahrzeug.

Und wie lange der letzte Besitzer den Wagen hatte.

2) Scheckheft gepflegt?

3) Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Eine recht teure Sache worauf man IMMER achten soll.

4) Unfallfahrzeug? Einfach mal die Spaltmaße anschauen und im Kofferraum unter der Matte nach Beulen oder Nachlackierrungen schauen.

5) Ich kenne mich mit dem Getriebe nicht aus.

Aber beim Clio war es z.B. so ,dass man den Getriebefilter samt Getriebeöl nach xxtkm wechseln muss.

Falls man dies nicht getan hat sind die Getriebe "hops" gegangen.

Würde ggf. mal beim VW Händler nachfragen wie das mit dem Getriebeölfilter + Getriebeöl aussieht.

Und wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Sprich alle 60 pder 90tkm und alle 6Jahre?

Auf www.Dat.de kannst du auch mal den Preis vergleichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

MfG

Christian

Hallo,

also ich gebe da Christian völlig Recht. Und zum Getriebe kann ich Dir noch folgendes sage. Das habe ich hier zwar bei vielen Automatikthemen schon oft gesagt, aber ich wiederhole es gerne. Ich fahre einen Golf TDI, Baujahr 1999, 110 PS, mittlerweile 140800 km. Der hat ein sogenanntes 4-Gang-Automatikgetriebe. Zu dem Getriebe sagt VW es hat eine sogenannte Lebensdauerfüllung. Das stimmt aber nicht. Du mußt nach spätestens 60000 km einen Wechsel machen, und zwar mit Filter. Es hat mich ungefähr 120 Euro gekostet. Wichtig ist auch noch zu wissen ob das Fahrzeug Deiner Wahl eine sogenannte Tiptronic besitzt? Da mußt Du dann auch Deinen Ölwechsel nach 60000 km machen lassen. Ich habe in meinem Auto ja noch das alte Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und 4-Gang.

Meines hatte noch nie Probleme, und schaltet butterweich. Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen.Lg Tom:-)

Den 1.8 20V habe ich auch noch im Fuhrpark (Zweitwagen), allerdings als Handschalter.

Alles in allem ein unproblematisches Fahrzeug. Außer dem normalen Verschleiß war bei mir bis heute (110 tkm) nichts zu machen.

Wichtig ist aber der Zahnriemen! -> Der Wechselintervall beim 1.8er sind 180 tkm. Das sollte also bei dem von Dir beschriebenen Golf schon gemacht worden sein!! Unbedingt kontrollieren!

Da mein 1.8er die Laufleistung noch nicht hatte, habe ich ihm zum 10jährigen bei rund 100 tkm mal aus Vorsicht nen neuen Riemen gegönnt. Gummi wird mit der Zeit ja auch nicht besser/elastischer...

Generell ist der 1.8er das Pendant zum 2.0 mit 115PS. Wobei der 1.8er etwas mehr Verbraucht (ich fahre meinen mit rund 8 Litern) und eben 10PS mehr hat.

Grüße,

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Iceman.H

Der Wechselintervall beim 1.8er sind 180 tkm. Das sollte also bei dem von Dir beschriebenen Golf schon gemacht worden sein!! Unbedingt kontrollieren!

 

Da mein 1.8er die Laufleistung noch nicht hatte, habe ich ihm zum 10jährigen bei rund 100 tkm mal aus Vorsicht nen neuen Riemen gegönnt.

Beim 1,8l Motor ist der Zahnrienem wechselintervall bei 180 000 km???

 

Soweit ich weiß wird ein Zahnriemen bei 60 oder 90tkm gewechselt oder nach  6 Jahren.

 

Das mit den 180 000km kann ich mir definitiv nicht vorstellen!!!

Jupp, 180tkm! :-)

 

Habs extra nochmal in der Bedienungsanleitung und im erwin nachgeschaut:

Unter Arbeitsumfang Inspektions Service alle 30 000 km:

 

Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen

4-Zylinder - Benzinmotor

bei 90 000 km danach alle 30 000 km

 

Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen

1.8l - 4 Zylinder - 5 Ventil Motor

alle 180 000 km

Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung!

 

Da träumt der Diesel von, was? ;-))

Grüße,

Hendrik

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:25

Habe das FZ näher angeschaut. Schlecht gepflegt, Blätter und Tannennadeln im Gehäuse, Parfümgestank im ganze FZ, Lack mit unnötigen Kratzern, Automat hat 2 Sekunden-Loch vom 2 ins 3. Dazu noch traumhafter Preis (aus Besitzersicht). Also für mich, Finger weg, wegen der Einstellung des Besitzers.

Schade, hätte ja passen können!

Wenn man beim Autokauf ein schlechtes Gefühl hat, sollte man die Finger davon lassen...

Es gibt noch andere schöne Golf 4 auf dem Markt!

Grüße,

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Iceman.H

Schade, hätte ja passen können!

 

Wenn man beim Autokauf ein schlechtes Gefühl hat, sollte man die Finger davon lassen...

 

Es gibt noch andere schöne Golf 4 auf dem Markt!

 

Grüße,

Hendrik

Du sagst es.

 

Sicherlich ist man schon "geil" auf ein Auto und will es sofort haben.

 

Aber dann sollte man sich doch mehrere Autos anschauen bevor man gleich das "erst beste" kauft und nacher ganz dumm da steht.

 

Falls du wieder ein Wagen findest kannst du den ja hier reinschreiben und wir sagen dir ob er gut oder schlecht ist :)

 

Ich finde auch das immoment recht viel Golf 4 Modelle angeboten werden.

 

 

MfG

Christian

Pendant zum 2.0er?

Na ich weis ja nicht, ich hatte den 1.8er damals als ADR im Passat 3B

Der hat sich um Welten besser gefahren als mein Bora mitm 2.0er

und der hat auch kein Öl verbraucht:rolleyes:

Spritverbrauch war in der Tat höher, aber wenn man einen Bordcomputer drin hat,

dann sollte man das eigentlich auch in den Griff bekommen.

180tkm find ich allerdings ein bisschen zuviel.. kenne auch jemand anderen mitm einem Passat, da mußte der Motor bei 180tkm gewechselt werden.

Automatikgetriebe kenne ich nur vom G4 mitm 1.6er, das ist das grauenhafteste Automatikgetriebe was ich je gefahren bin (und das waren bestimmt schon weit über 20)

 

am 29. Oktober 2009 um 19:29

Der Preis ist ok.

Wenn du mit den Motor leben kannst,

weil er kaum besser läuft als der 1.6l aber

viel mehr säuft.

Der gleiche als Turbo geht besser und braucht nicht mehr Sprit.

Die 20V Motoren wurden von Audi eingeführt mit der

Begründung Benzin zu sparen was aber wie wir wissen nicht klappte.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Preis ist ok.

Wenn du mit den Motor leben kannst,

weil er kaum besser läuft als der 1.6l aber

viel mehr säuft.

Der gleiche als Turbo geht besser und braucht nicht mehr Sprit.

Die 20V Motoren wurden von Audi eingeführt mit der

Begründung Benzin zu sparen was aber wie wir wissen nicht klappte.

mmmh, sind nicht so ziemlich alle/bzw viele neue Ottomotoren bei Audi 5Ventiler?

Aber den 1.8 mit nen 1.6 zu vergleichen find ich lächerlich!

Der hat wesentlich mehr Drehmoment und hängt auch besser am Gas...

Von meiner Schwimu der G4 mit dem 1.6er hat per BC einen großen Durchschnittsverbrauch von 9,7l

und die fährt eben nicht wie Schumacher sondern wie ne Mutti..

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