ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,8 Turbo oder 2,3 V5 welche Variante ist besser?

Golf IV 1,8 Turbo oder 2,3 V5 welche Variante ist besser?

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:56

Hallo, ich möchte mir einen Golf IV GTI kaufen, wer kann mir vor- bzw. nachteile der verschiedenen Motorvarianten nennen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen bei MT,

oben rechts in der Ecke wirst du die Suchfunktion finden. Diese ist sehr gut und das die Motoren die perfekten Vergleichsmöglichkeiten bieten, kannst Du dir vorstellen wieviele Diskussionen es darüber schon gab.

Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst Du diese gerne hier speziell Stellen.

Für den Rest würde ich dir gerne diese Romanlektüre empfehlen ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

MfG

wing

Da findest du genug in der Suchfunktion.

Kurz und knapp:

Der V5 ist günstiger in der Anschaffung und hat einen sehr schönen Motorklang.

Der 1.8T ist günstiger im Unterhalt (Steuern, Verbrauch) als der V5, ist wertbeständiger, zügiger im Sprint und der Vmax und vermittelt allgemein mehr Spritzigkeit.

Der 2.3 V5 "müsste" rein von der Langlebigkeit besser da stehen als der 1.8T, da mehr Hubraum und keinen Turbo. Allerdings gibt es auch genug Leute hier mit einem 1.8T jenseits der 200tkm-Marke.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Da findest du genug in der Suchfunktion.

Kurz und knapp:

Der V5 ist günstiger in der Anschaffung und hat einen sehr schönen Motorklang.

Der 1.8T ist günstiger im Unterhalt (Steuern, Verbrauch) als der V5, ist wertbeständiger, zügiger im Sprint und der Vmax und vermittelt allgemein mehr Spritzigkeit.

Der 2.3 V5 "müsste" rein von der Langlebigkeit besser da stehen als der 1.8T, da mehr Hubraum und keinen Turbo. Allerdings gibt es auch genug Leute hier mit einem 1.8T jenseits der 200tkm-Marke.

MFG

Markus

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt drauf an, welche Varianten man vergleicht. Der 170 PS V5 ist im Sprint und VMax besser als der 150 PS 1.8T. Eine gute Übersicht findest du hier: Michaelneuhaus

Das ist mir klar, nur sollte man den 170PS V5 nicht eher mit dem 180PS 1.8T vergleichen ?? Und dann sieht es für den V5 logischer Weise wieder schlecht aus.

Wobei man zum Preis eines 150PS 1.8T auch schon oft einen 170PS V5 bekommt.

MFG

Markus

am 23. April 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Der 2.3 V5 "müsste" rein von der Langlebigkeit besser da stehen als der 1.8T, da mehr Hubraum und keinen Turbo. Allerdings gibt es auch genug Leute hier mit einem 1.8T jenseits der 200tkm-Marke.

na zum Glück haste die anführungszeichen gesetzt, das ist ja volksmund pur hier. Die Turbotechnik ist lääängst ausgereift und hat den schlechten Ruf aus den 90ern scheinbar leider noch nicht verloren. Und je mehr Hubraum, desto länger lebt der Motor...oO Volksmund lässt grüßen ;)

Nimms mir nicht böse :)

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Der 2.3 V5 "müsste" rein von der Langlebigkeit besser da stehen als der 1.8T, da mehr Hubraum und keinen Turbo. Allerdings gibt es auch genug Leute hier mit einem 1.8T jenseits der 200tkm-Marke.

na zum Glück haste die anführungszeichen gesetzt, das ist ja volksmund pur hier. Die Turbotechnik ist lääängst ausgereift und hat den schlechten Ruf aus den 90ern scheinbar leider noch nicht verloren. Und je mehr Hubraum, desto länger lebt der Motor...oO Volksmund lässt grüßen ;)

Nimms mir nicht böse :)

Nehm ich dir nicht ;) Deswegen habe ich extra die Anführungszeichen gesetzt, da dieses Thema von den V5-Fahrern hier eh angesprochen worden wäre.

Ich fahre ja selbst den 1.8T (toller Motor, sehr kraftvoll), aber ich hätte auch lieber mind. 1.2 Liter mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr :) Dann auch ohne Turbo von mir aus.

MFG

Markus

am 12. Mai 2009 um 23:07

Erstmal Hallo an alle Autofahrer und besonders VW-Fahrer;)

Zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre alt komme aus Bayern, bin Schüler (bis Juni) und fahre einen Golf IV V5 GTI....

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B 1.4 mit 60 PS. War mit diesem Auto sehr zufrieden, da es mich überall hinfahren konnte wo ich hinwollte. Das ist bei mir schon mal das wichtigste. Wollte natürlich mit der Zeit ein anderes Auto und da hab ich bei mobile gesucht. War schon kurz davor mir einen Honda crx del sol targa zu kaufen mit 125 PS. Jedoch schaute ich einen Abend vor der Besichtigung nochmal im Internet unter GTI nach. Nun kam der V5 als Ergebnis in näherer Umgebung raus! Angeschaut und gekauft!:). Natürlich hab ich mich vorher informiert über die Versicherungskosten und den Spritverbrauch, mir wurde gerade beim Verbrauch, schlecht! Aber ich wollte dieses schöne Auto. Mein Vater (Fährt einen BMW 6-Zylinder, ein tolles Auto mit schöner Kraftenfaltung bei niedriger Drehzahl) sagte zu mir, dass dies bei normaler Fahrweise auch viel niedriger ist und voll in Ordnung geht bei dem Hubraum...

Nun... Wagen gekauft...

 

Ich kann euch berichten über den V5!

Ich fahre jeden Tag 33KM zur Schule und 33KM zurück bei sanfter Fahrweise (Landstraße) hab ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8.3 Liter (es geht auch weniger aber ich sage ja Schnitt!!!)

Auf der Autobahn bei 140 km/h verbrauche ich 8.8 Liter

Alles was mehr ist geht natürlich rauf.. aber wann kann man das fahren;)?!

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass manche Fahrer 13 Liter verbrauchen auf 100 km mir ist das ein Rätsel. Fahren diese nur Vollgas? Ist das der Sinn eines Fahrzeuges?

Also ich Verbrauch bei heufigen Gang ausdrehen ca. 9,5 Liter und auf der Autobahn war mein Rekord 11 Liter !!

Der Klang des wundervollen 5-Zylinders ist traumhaft. Von der Fahrleistung muss ich sagen, dass mir persönlich ein Motor mit einer stetigen Leistung bei jeder Drehzahl wichtig ist. Ich möchte das so und bin es gewohnt von dem BMW von meinem Vater (den ich manchmal, jedoch selten fahren durfte;))

Ein Beispiel:

Wenn ich auf der Lanstraße im 2. Gang Vollgas gebe geht er (fast!) genauso gut, als wenn ich im 2. Gang einen steileren Berg hochfahre. Das macht richtig Spaß. Hubraum ist halt einfach Spitze!

Also ich finde es schade, dass ich dieses schöne Auto fast nicht angeschaut hätte, wegen dem Spritverbrauch. Aber er braucht gar nicth so viel, wie es immer heißt. Der VW Polo von meiner Mutter braucht schon 8 Liter mit 1.4 Liter und 75 PS!

Also ich finde das nicht nachvollziehbar.

Außerdem:

Wenn jemand ein Auto sucht um richtig Fahrleistungen zu bekommen, ist er beim 1.8t und V5 falsch. Wir sprechen hier vom Golf;)

Ich finde beide sind toll (leider bin ich nie den 1.8t gefahren!) und sollen ihre Fans finden.

Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag und hoffe er hilft einigen Zweiflern:)

Ob 1.8 oder v5

ich mag v5 und der andere 1.8 ! So solls doch sein oder nicht? Sonst hätte jeder das selbe und wir könnten heute nicht diskutieren.

MFG

Chris

Hallo

habe selbst mit dem Golf V5 geliebäugelt für meine Frau;)

ist eine reizvolle Understatement Variante mit einem wunderbaren Motorsound;)

wer meinen Blog kennt weiss wie wichtig mir ein interessanter Motor als auch Klang ist;)

nun ist es für meine Frau doch eine MB A-Klasse 190 geworden da sie fast nur Stadt fährt wohl auch die vernünftigste Entscheidung denn dort ist der V5 wohl eher falsch aufgehoben;)

 

mfg Andy

Ich liebe meinen V5 mit 150 PS! Hat kraft genug und fährt sich meines erachtens besser als der 1,8T weil ich diesen etwas ruppig finde....

Was die haltbarkeit angeht, habe ich schon meine erfahrungen gemacht mit dem V5..... aber es gibt nix, was man nicht wieder ganz bekommt.Ich habe bei mobile.de vor kurzem einen V5 gesehen mit ca. 450000 km.... also das sollte für haltbarkeit sprechen :-)

Achja, jeder sollte selbt entscheiden was besser ist! Durch Probefahrt ...... Ich finde den Leistungsaspekt nebensächlich, denn der Unterschied ist nicht so groß wie manche meinen.....

Ich hab mich seinerzeit für den V5 entschieden den der Klang hatte mich begeistert. Der Verbrauch ist beim V5 natürlich höher als beim 1.8 T aber was solls.

http://www.motor-talk.de/.../1-8-t-oder-v5-motor-t1327499.html?...

ich kann mich meinem vorrednern nur anschließen. ich fahre meinen v5 4motion im schnitt mit 9L laut BC. bei golf 3 75PS hatte damals 8 gebraucht.

der klang ist einfach das reitzvolle an dem wagen. ich fahre immernoch gerne mit offenem fenster mit max 2200 umdrehungen durch eine kleines straße wo der sound direkt wieder zurück kommt. die leute drehen sich um und denken was kommt den da?

gleich spiel bei MCdonalds. habends mal bock auf nen burger nach der arbeit, also kurz in den drive in. die "kiddys" stehen draußen und gucken jedes mal wenn ich mit leichtem blubbern eine station weiter rolle. ^^

das ist einfach ein draumhafter klang.

am 13. Mai 2009 um 16:33

Zitat:

gleich spiel bei MCdonalds. habends mal bock auf nen burger nach der arbeit, also kurz in den drive in. die "kiddys" stehen draußen und gucken jedes mal wenn ich mit leichtem blubbern eine station weiter rolle. ^^

das ist einfach ein draumhafter klang.

bischen übertrieben ist es schon mit dem blubbern von eine station zur anderen :D

1,8T oder V5. man muss sie beide vorher fahren um zu entscheiden welcher der richtige ist. bei 150PS ist der 1,8T bischen spritziger als der 150er V5

grüße

ich meinte damit auch vom "bestellschalter" zum "ausgabeschalter". da liegen ca 2 autolängen zwischen wo ich nicht schalte. also die drehzahl so auf 2000 umdrehungen bis zu mitte, auskuppeln und den rest rollen. bis zum stand "blubbert" der wagen halt etwas. klar, kein v8 blubbern aber er tut es eben. ^^

Also ich habe den V5 auch und finde, dass es ein schöner Motor ist. Alledings überhaupt nicht sparsam. Ich verbrauche im Schnitt 10,5l. Wenn ich versuche ganz sparsam zu fahren sind es 9l. Daunter habe ich noch nie gebraucht. Weiss nicht wie manche das machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,8 Turbo oder 2,3 V5 welche Variante ist besser?