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Golf IV 1.9 TDI 150PS springt warm nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:39

hey community,

 

hab mir letzte Woche einen Golf IV 1.9TDI mit 150PS gegönnt.

Zuhause angekommen direkt bemerkt das der Wagen wenn er warm ist einfach nicht starten will.

Er dreht bis ca 800 U/min & geht wieder aus.

Habe natürlich direkt mal gegoogled und ihn auch zur Vertragswerkstatt gebracht.

Das Auslesegerät zeigte den Luftmengenmesser an und unterdruck des Turbos?

Aber ist das Gerät erst mal an geht er wie die hölle...

So nun ist Luftmengenmesser, Batterie & Temperaturfühler neu plus Batterie in den Schlüsseln...

was würdet ihr mir noch empfehlen zu tun was mich keine mehrere hundert euros kostet?

Vielen Dank im voraus :)

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29 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, die SuFu zu benutzten, da dieses Thema hier täglich kommt und schon gefühlte 123.489mal diskutiert und die Ursachen beschrieben wurden, u.a. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-zustand-schlecht-an-t2905936.html?...

 

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von JuKo91

 

So nun ist Luftmengenmesser, Batterie & Temperaturfühler neu plus Batterie in den Schlüsseln...

was würdet ihr mir noch empfehlen zu tun was mich keine mehrere hundert euros kostet?

Ich versteh nicht ganz, ist das problem jetzt dadurch behoben oder nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von JuKo91

 

was würdet ihr mir noch empfehlen zu tun was mich keine mehrere hundert euros kostet?

Das Fzg dem Händler wieder auf den Hof stellen.

Und vor allem:

Springt er warm nicht mehr an, wie in der Headline steht,

oder springt er an, geht dann aber wieder aus?

Das widerspricht sich ja ein wenig.

Wenn er direkt wieder ausgeht, so schnell, dass man noch nicht mal die Kupplung treten kann etc., dann ist es die WFS.

Zitat:

Original geschrieben von JuKo91

 

So nun ist Luftmengenmesser, Batterie & Temperaturfühler neu plus Batterie in den Schlüsseln...

War das ne Fachwerkstatt?

Hat man vermutet, die Batterie in den Schlüsseln hat was mit der Wegfahrsperre zu tun?

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:12

also er geht nicht mehr an wenn er warm ist...

sobald er eine halbe Stunde stand, geht er wieder problemlos an.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von JuKo91

 

So nun ist Luftmengenmesser, Batterie & Temperaturfühler neu plus Batterie in den Schlüsseln...

War das ne Fachwerkstatt?

Hat man vermutet, die Batterie in den Schlüsseln hat was mit der Wegfahrsperre zu tun?

Man hat offenbar vor allem und vor allem viel

vermutet! :)

Vermute ich...

Zitat:

Original geschrieben von JuKo91

also er geht nicht mehr an wenn er warm ist...

sobald er eine halbe Stunde stand, geht er wieder problemlos an.

Ist die Kraftstoffversorgung frei von Luft?

Ist der Doppeltemperaturgeber ein Originalteil, oder billiger Nachbau?

am 24. August 2014 um 9:33

Hallo,

 

das ist keine große Sache! Der fehler liegt zu 100% an der grundmenge beim start da er im warmen zustand zu wenig diesel einspritzt kann ich dir auch die fachwerkstatt nicht weiter helfen gehört im motorsteuergerät umprogramiert. arbeite selbst bei vw und kenn die geschichte wie sie bei uns behandelt wird starter tauschen etc. erfüllt allerdings lange nicht den sinn und ist auch nicht die 100% lösung für das problem.

 

das mit dem starter war oder ist ein altes leiden bei einigen starten allerdings hat die methode mit umprogrammieren immer noch bei allen funktioniert

 

Was noch so ein leiden bei diesem Motor ist, das die Drosselklappe zu ist! Wenn er längere Zeit steht härtet der Dreck drin aus! Reinigen lassen kostet um die 70,-

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:07

was kostet denn das umprogrammieren?

am 24. August 2014 um 10:23

ich würde ihn gleich Optimieren lassen, ca. 200,- bei einem VW Händler ein Update machen ca. 60,- und Einspritzmenge beim starten ein tick erhöhen fertig!

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:39

wenn ich diese 2 dinge tue also drosselklappe reinigen und optimieren ist mir dann zu 100% garantiert das der wagen wieder warm anspringt?

lieber gib ich ihn nämlich zurück statt noch geld rein zu stecken.

Zitat:

Original geschrieben von PaulStuttgart81

 

.....arbeite selbst bei vw .......

........das die Drosselklappe zu ist!........

Beim 1,9er TDI eine Drosselklappe, wenn du das schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von PaulStuttgart81

 

.....arbeite selbst bei vw .......

........das die Drosselklappe zu ist!........

Beim 1,9er TDI eine Drosselklappe, wenn du das schreibst.

Der hat eine Drosselklappe, sitzt direkt am AGR Ventil. Bei dem Golf mit EURO2 dient diese jedoch nur zum Abstellen des Motors, damit er nicht so heftig ruckelt. Im Normalbetrieb steht sie immer offen.

Nennt sich auch Suagrohrklappe.

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