ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI ALH, welche Batterie bei Kurzstrecke?

Golf IV 1.9 TDI ALH, welche Batterie bei Kurzstrecke?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 15:57

Hallo Freunde, ich grüße euch.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Audi A4 Avant Bj. 2012 wieder verkauft, und fahre nun wieder meinen geliebten Golf 4 der lange eingemottet war.

Glühkerzen habe ich austauschen lassen da diese durch waren, als auch die Batterie durch eine neue Varta 60Ah ersetzt.

Nun habe ich dennoch das Proble, dass ich alle 2 Wochen die Batterie extern aufladen muss da diese leer ist. Weiterhin kommt auch oft meine alte Autobatterie für die Starthilfe immer wieder zum Einsatz, da die eingebaute neue Varta 60Ah mal hier und da nicht will.

Leider fahre ich vorallem Kurzstrecke, so 1-2 mal die Woche 3-4km wenn es hochkommt.

Ich denke selbst bei einer 80Ah Batterie wäre aufgrund der Ladebilanz auch da wieder recht schnell Sense.

Was habt ihr für Tipps? Ich habe ab und zu gelesen, AGM Batterien sollten hier von Vorteil sein, aber ich möchte mir dann doch lieber eure Erfahrungen und Ratschläge zu dem Thema einholen :=)

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde die Lichtmaschine prüfen, normal sollte es nicht so kritisch werden.

Da wird eine AGM Batterie nicht viel helfen, zumal die Batterie durch eine höhere Ladeschlussspannung nie komplett geladen wird.

Es ist einfach die Strecke, genauer gesagt die Zeit, die der Motor läuft reicht nicht.

Und vorallem bei den niedrigen Temperaturen wird der Diesel nachglühen und/oder auch noch das Kühlwasser heizen. Da bleibt kaum Strom vom Generator über um die Batterie zu laden.

Die Ruhespannung darf 12,4V nicht unterschreiten, sonst setzt Sulfatierung ein, und du kannst die Batterie bald weg schmeißen.

Bei Kurzstrecken ist es wichtig, dass der Lichtmaschinenregler die Ladespannung sehr hoch setzt, das sollten 14,4 bis 14,8V sein.

Ist dies nicht der Fall, sollte man mal die Lichtmaschine modernisieren. Die neueren Regler sind auch etwas intelligenter.

Mein Vater hat das gleiche Problem mit einem neuen Skoda Fabia.

Da ist es wesentlich schlimmer, da bereits große Verbraucher beim Aufschließen, beim Tür öffnen, beim elektr. Heizen usw. laufen. Da muss er im Winter nun auch gelegentlich extern aufladen.

 

Beim Fahrverhalten wäre noch wichtig dass man den Motor an Ampeln oder Bahnübergängen nicht ausschaltet. Auch wenn es mal 5 Minuten Wartezeit sind. Der etwaige Mehrverbrauch ist nur marginal. (0,6 Liter pro Stunde)

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:20

Danke für eure Antworten!

Also ja, die Lichtmaschine scheint wohl in Ordnung zu sein, die Spannung liegt bei den erwarteten 14,4V

Voll aufgeladen kommt die Batterie dann auch auf 14,8V (Extern geladen), ist aber nach dem ersten Start auf 12,8V runter, und laut Ladegerät wieder fast komplett leer.

Ich wollte mir eigentlich demnächst eine Webasto eThermo wieder einbauen lassen wie in meinem Audi, dort ist dann auch so Batterielader dabei. Ich denke sowas würde Abhilfe schaffen. Würdet ihr trotzdem die Batterie bei 60Ah belassen, oder ist die durch, und wenn eine neue, dann eine größere?

20220127
20220127
20220127
+1

Also wenn Du ohnehin ein "Ladegerät" verbaust, dann würde ich weiterhin die alte Batterie nutzen.

Eine größere Batterie würde nur insofern helfen, dass die Intervalle zum aufladen sich rechnerisch um 1/3 verlängern... das Kernproblem bestünde jedoch weiterhin.

Ich würde auch erstmal die Batterie belassen.

12,8V Ruhespannng ist doch sehr gut. Das ist neuwertig.

Du solltest mal nach ca. einer Stunde, und vielleicht nochmal nach einem Tag Ruhezeit messen. Wenn die Batterie dann noch deutlich über 12,4V Spannung hält, dann ist es erstmal OK.

am 28. Januar 2022 um 0:19

An jedem Wochenende die Batterie mittels Ladegerät ordentlich Laden und es sollte funktionieren.

Bei meiner Frau ihrem Stadt 1.9 TDI muss ich auch jedes Wochenende laden, trotz neuer Batterie...

Kälte und morgens nur 1km hin und abends 1km zurück ist halt Scheiße für die Batterie...

Das einfachste wäre, das Auto mit jemandem zu tauschen, der mehr fährt ;-)

also dem Ehepartner, Eltern, Geschwister oder wer auch immer. Wenn derjenige dann 1x die Woche noch mal mit deinem Wagen fährt, reicht das ja aus.

Das zweite wäre, eine Zweitbatterie zum Laden anschließen. Ich habe als Laternenparker einen Akku im Beifahrerfußraum stehen und über die Zigarettenanzünderbuchse an das Bordnetz angeschlossen. Das hilft während langer Standzeiten, den Verlust bei der Hauptbatterie erträglich zu halten.

(Da der Zigarettenanzünder an Dauer-Plus angeschlossen ist, geht das ganz prima. Zündungsplus würde nicht funktionieren.)

Aus Sicherheitsgründen ist das während der Fahrt nicht zu empfehlen. Man sollte auch vor dem Starten die Batterie wieder trennen, sonst haut es in null-komma-nix beim Starten die Sicherung durch.

Garagenparker können natürlich auch die Motorhaube offen lassen und direkt an die Batterie anschließen. Das geht draußen an der Laterne leider nicht.

Zitat:

@Knogle schrieb am 27. Januar 2022 um 18:20:39 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Also ja, die Lichtmaschine scheint wohl in Ordnung zu sein, die Spannung liegt bei den erwarteten 14,4V

Voll aufgeladen kommt die Batterie dann auch auf 14,8V (Extern geladen), ist aber nach dem ersten Start auf 12,8V runter, und laut Ladegerät wieder fast komplett leer.

Ich wollte mir eigentlich demnächst eine Webasto eThermo wieder einbauen lassen wie in meinem Audi, dort ist dann auch so Batterielader dabei. Ich denke sowas würde Abhilfe schaffen. Würdet ihr trotzdem die Batterie bei 60Ah belassen, oder ist die durch, und wenn eine neue, dann eine größere?

Wenn du wirklich die Webasto eThermo einbaust und die möglichkeit hast, den an die Steckdose zu stecken bis du den Motor startest, sollte das kein Problem sein.

Eine größere Batterie bringt nur Vorteile, da sie einfach mehr Puffer hat bis sie in die Sulfatierung kommt, natürlich müsste man die dann regelmäßig laden, was mit der Webasto eThermo gut läuft.

Hast du aber keine möglichkeit dein Auto an die 230V Steckdose anzustecken um morgen ein warmes Autos (Motor und innen) zu haben, lutschen dir die 2000W (wären ja rechnerisch bei 12V--> 166A die er ziehen würde) sofort leer.

Der Golf 4 ALH hat einen 120A Generator.

Wenn die eThermo morgens erst beim Kaltstart aktiv wird -->14,4V--> 138A die er dann auf einmal zieht bei volllast.

Der Golf 4 ALH hat aber schon eine 50A Zusatz Glühkerzenheizung im Wasserkreislauf die unter 9°C anfängt zu heizen.

3 Glühstifte, wo alle 3, 2 oder 1 heizen kann, je nach Batterie und Generator Auslastung, sowie Temperatur.

Der ALH wird eigentlich schnell warm.

Diesel und kurzstrecke passen einfach nicht zusammen :D.

Ich hatte einen Honda Civic EJ9 1.4 90PS in der Ausbildung.

3km Arbeitsweg, da kam nach 500m warme Luft aus den Düsen und nach 3km war es zu warm im Auto :D.

Perfekt für Kurzstrecken damals. 200Km/h hat der auch gemacht.

Mess mal einmal den Ruhestorm vom Auto, der Sicherungkasten macht gerne mal Probleme beim Golf 4 und zieht nebenbei Strom und saugt die Batterie leer.

Wenn du die Webasto eThermo verbaut hast melde dich nochmal :).

Gruß

@AAM-Besitzer

 

Warum fährt sie so kurze Strecken?

am 30. Januar 2022 um 19:14

Nun ja, das Auto war noch vorhanden. Der Opel Vivaro hat den Seat eigentlich ersetzt, da er für 4 Personen inkl. 2 Kindern einfach praktischer ist. Der Wagen ist allerdings auch schon aus 2002 und auch schon geschweißt und deshalb für mich im Winter zu schade. Der Seat wurde aus Zeitmangel in den letzten 2 Jahren nicht verkauft und dient nun als Winterauto für die Kleinstadt. Neue Batterie, neues AGR Ventil, die Bremsscheiben auf Vordermann gebracht und den Zahnriemen erneuert und die Kiste hält mindestens noch 4 Jahre. Frau fährt die Kinder in die jeweilige Einrichtung und dann zur Arbeit. Ca. 3 km am Tag inkl. 3 bis 4 Kaltstarts.

Mein Weibchen fährt mit nen Golf Plus 1,9 TDI täglich 2x 2 km (Kita) und die Sitzheizung ist auch immer an. Ich hab rein aus Vorsicht nach 6 Monaten im Winter die Batterie über nen halben Tag ans Ladegerät.. Da startet der Motor aber wie auf Knopfdruck!

Beim ALH, der gerne auch mal Anlauf benötigt bis der Motor läuft, würde ich nicht unter glaub 72 / 74Ah gehen. 60 Ah ist zu klein. 1-2x pro Woche Kurzstrecke muß die Batterie locker weg stecken sonst ist sie halb oder ganz tot. Der Anlasser zieht 1,8kW und im besten Fall sogar 2KW.

Also wenn eine neue, voll geladene Batterie nach 2 Wochen mit je 2 mal Kurzstrecke, also nach etwa 8 Motorstarts schon leer ist stimmt meiner Meinung nach irgendetwas nicht.

Da hält meine 7 Jahre alte Batterie im AXR gefühlt noch mehr aus :D

Würde evtl. mal den Ruhestrom messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI ALH, welche Batterie bei Kurzstrecke?