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Golf IV 1.9TDI PD Bj. 2000 Zahnriemenwerkzeug

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2014 um 9:53

Hallo zusammen, da mir der Vorbesitzer leider nicht sagen kann wann er den Zahnriemen gewechselt hat, wollte ich das nun in Angriff nehmen.

Hat jemand eine Liste für mich welches Werkzeug ich benötige?

Habe bei EPAY einen ganzen Koffer gefunden aber fast 200€ sind zu viel da kann ich ihn genauso gut in ner Werkstatt wechseln lassen.

Oder kommt jemand aus der nähe von Wiesbaden der mir behilflich sein könnte und das nötige Werkzeug hat?

Habe bisher einmal den Riemen bei meinem Omega (Benziner ) gemacht, allerdings mit Hilfe.

Gruß Dirk

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19 Antworten

T3359, T10050, T10115, T10060A,

Bühne wäre von Vorteil ansonsten Kotflügeltraverse noch kaufen plus Drehmomentschlüssel.

Würde gerne helfen (Ingelheim / Offenbach) aber habe momentan keine Zeit. Das solltest du mit einer guten Anleitung eigentlich gut alleine hinbekommen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:15

Hallo, danke für die Antwort.

Wo gibt's denn eine bebilderte Anleitung?? Bei meinem Omega hatte ich eine.

Wozu eine Kotflügeltraverse? Muss der Motor angehoben werden??

Danke für die Infos!!

Gruß Dirk

Ja die Motoraufhängung Beifahrerseite muss gelöst werden damit man den Zahnriemen entfernen bzw einbauen kann.

Ich versuche mal ne Anleitung hier anzuhängen.

Es existieren sicherlich bessere Anleitungen im Netz..

Der Wechsel eines ZR, zumal an einem PD-Diesel, ist mit dem an einem Benziner nicht zu vergleichen und nicht nur m.M.n. nichts für Laien, absolut nichts.

Darüber bist Du Dir hoffentlich klar.

Bei Volkswagen Direkt Express gab es den ZR für Golf IV TDI PD für EUR 379,-.

Weiß nicht, ob das Angebot noch existiert.

Zudem sollte unbedingt die WaPu mit gewechselt werden, sofern es sich nicht um einen korrekt gepflegten AJM (85 kW/115 PS) bis Modelljahr 2000 (=BJ bis ca. 5/2000) handelt, bei dem das ZR-Wechsel-Intervall noch 60tkm beträgt, da reicht vermutlich auch jedes 2. Mal, aber eben auch nur, wenn die WaPu das letzte Mal vor 60tkm auch gemacht wurde, inkl. dem ZR vor wirklichen 60tkm...

p.s.:

EUR 200,- werden kaum reichen, auch nicht in einer freien Werkstatt, soviel kostet eigentlich schon der ZR-Satz inkl. Spannrolle, Lager und WaPu...

Beim günstigen (!) Freundlichen hab ich 2006 EUR 485,- gezahlt (inkl. WaPu).

Wie da die akt. Preise sind, weiß ich nicht.

Was so schiefgehen kann: Siehe Bilder

Hier ein bebilderte Anleitung vom Profi Axcell:

http://www.motor-talk.de/.../...m-endlich-gewechselt-t4523564.html?...

Einfacher geht nicht mehr:

http://www.golf1g60.at/.../...beim-19-tdi-pd-pumpe-duese-anleitung?...

Hoffe es ist dir aufgefallen das in dieser Anleitung an einem Audi geschafft wurde... sprich Mehrarbeit wegen Motorhalter, sonst aber identisch.

Themenstarteram 19. März 2014 um 5:25

Moin,

eine Frage noch.

Muss die Pumpe Düse Einheit nicht auch noch blockiert werden?

Bei der geilen Anleitung ist davon nichts erwähnt!!

Danke Gruß Dirk

Nein, die PDE ist/sind im Zylinderkopf und werden durch die Nockenwelle und MSG gesteuert.

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:55

Hey nochmal,

danke für die Antworten und Hilfe.

Eine Frage noch bei vollem Lenkeinschlag quietscht es vorne, auch im Stand. Wovon könnte dies kommen?? Servopumpe oder eher von einem Riemen?

Gruß Dirk

am 19. März 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Wiesbaden_m

Hallo zusammen, da mir der Vorbesitzer leider nicht sagen kann wann er den Zahnriemen gewechselt hat, wollte ich das nun in Angriff nehmen.

Hat jemand eine Liste für mich welches Werkzeug ich benötige?

Habe bei EPAY einen ganzen Koffer gefunden aber fast 200€ sind zu viel da kann ich ihn genauso gut in ner Werkstatt wechseln lassen.

Oder kommt jemand aus der nähe von Wiesbaden der mir behilflich sein könnte und das nötige Werkzeug hat?

Habe bisher einmal den Riemen bei meinem Omega (Benziner ) gemacht, allerdings mit Hilfe.

Gruß Dirk

am 19. März 2014 um 18:18

Hallo Dirk,

habe einen Link in diese Antwort eingefügt.

Schau diesen mal an! AHW-Shop; original VW Ersatzteile und günstig dazu.

Habe dort einen Zahnriemensatz für TDI 90PS für 199,00€ gefunden.

Anschauen lohnt sich!

http://shop.ahw-shop.de/...i-zahnriemensatz-original-038198119e-1j?...[/url]

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:07

Hallo,

danke für den Link.

Bzgl. meiner Frage hat bisher leider keiner geantwortet ich probiere den Fehler nochmal zu beschreiben:

Bei vollem Lenkeinschlag und bei leichtem Gasgeben quietscht es vorne im Motorraum. Bisher konnte ich nicht feststellen woher das kommt. Kann es sein das es vom Keilriemen her kommt?

Bei vollem Lenkeinschlag und Leerlauf quietscht es nicht.

Es quietscht sowohl im Stand bei bischen Gas geben als auch wenn ich einparke.

Eventuell hatte dies schonmal jemand gehabt und könnte mir weiter helfen.

Gruß Dirk

Taugt der Continental Zahnriemensatz + Wasserpumpe für 129,90 EPAY nix????

P.S: Habe nochmal nachgesehen das mein Motor der AJM ist!!

Contitech ist über jedem Zweifel erhaben! Wenn du schon den Zahnriemen machst, dann würde ich den Keilrippenriemen gleich mit erneuern. den Riemenspanner mal begutachten und dann mal schauen ob es noch quietscht.

Was fürn Riemensatz brauchst du? Egay kann man tun, aber nur vom seriösem Händler. Online Shop halte ich für besser.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:41

Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Also welchen Satz?

Der für den AJM 1.9 TDI PD 115PS 6 Gang Getriebe :-)

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, weil die Papiere nicht hier bei mir sind.

Habe den rausgesucht, der müßte passen oder??

http://www.ebay.de/.../280936043511?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1999|Make%3AVW|Model%3AGolf+IV+Variant|Platform%3A1J5|Type%3A1.9+TDI&hash=item416917d3f7

Gruß Dirk

 

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