1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 150 PS TDI oder Polo 130 PS TDI??????

Golf IV 150 PS TDI oder Polo 130 PS TDI??????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:39

Hallo,

also ich habe mal ein paar Fragen. Bitte antwortet so viel wie möglich, ich habe nämlich echt Schwierigkeiten, mich zu entscheiden und demnächst muss eine Entscheidung fallen:

Also, ich habe jetzt einen Golf IV mit 150 PS TDI im Netz gesehen. Der soll 20800 Euro kosten, ist ein Highline 3 Türer in schwarz mit 205er Alus, hat 14000 km gelaufen und noch einige Extras drinnen (Technikpaket, Sicherheitpaket, Radio Gamma, Winterpaket, Xenon, Climatronic). Klingt eigentlich ganz gut.

1. Frage: Ist das ein fairer Preis, Neupreis ca. 26000

Das Problem ist, dass ich bis vor einer Woche mir eigentlich den Polo mit dem 130 PS TDI kaufen wollte, mit Vollausstattung (auch Leder etc.) für 21500 Euro, da ich beim Händler 10 Prozent Rabatt bekommen würde.

Soll ich jetzt lieber beim Golf oder beim Polo zuschlagen???? Sagt mir mal eure Meinung.

Der Golf fährt wesentlich schneller bzw. komfortabler, der Polo ist aber neu und hat mehr Extras, andererseits sieht der Golf wieder sportlicher aus.

Vielen Dank für eure Antwort, ihr helft einem VW-Fan, der sich einfach nicht entscheiden kann, seitdem ich diesen Golf gesehen habe.

Und demnächst muss eine Entscheidung fallen und das Auto soll ca. 7 Jahre halten, will mir nicht vorwerfen, die falsche Wahl getroffen zu haben.

Danke und noch viel Spaß hier

Zetelman

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, nehme auf alle Fälle den Golf, den Motor kannst Du noch chippen dann hat er so 129 kw - zb ABT.

Ich fahre selbst einen 110 kw tdi gti, bin so etwas von zufrieden. Für mich käme nie een Polo in Frage, ist eher von den Proportionen ein Frauenauto, dh eher hoch und schmal als breit und flach. Außerdem ist der Golf von Innenraum viel hochwertiger. Viel größer ist er nicht, daß wäre auch nicht das Argument. Aber der Golf fährt sich viel souveräner.

Mein Tipp hole Dir ein Golf TDI 110 kw, aber suche Dir ein mit Leder aus.

am 15. Januar 2004 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

Hi, nehme auf alle Fälle den Golf, den Motor kannst Du noch chippen dann hat er so 129 kw - zb ABT.

den mnotor im polo kannste genauso chippen

am 15. Januar 2004 um 22:58

Moin Moin,

ein kleines Brainstorming von mir:

- Der Polo ist zurzeit das aktuelle Modell, der Golf bereits abgelöst. Würde also für den Polo sprechen. Jedoch werden in 7 Jahren beide nicht mehr die aktuelle Baureihe sein.

- Technisch ausgereift sind meiner Meinung nach beide Modelle. Also Gleichstand.

- Erwachsener ist der Golf und vielleicht auch eine Spur hochwertiger vom Feeling, der Polo dafür "jugendlicher". In Anbetracht der 7 Jahre kann ich mir vorstellen, dass der Golf länger "passt".

- 130 PS Diesel in einem Polo sind natürlich an der Ampel eine richtige Renn-Überraschungsmaschine, wenn das für dich wichtig ist...

- In dieser Preisklasse finde ich den polo noch teurer vom Gefühl her als den Golf, und wenn du in 7 Jahren entsprechend viel Wiederverkauf haben willst, ist der Golf sicher die bessere Wahl - wer einen 7 Jahre alten Kleinwagen kauft, legt nicht Wert auf PS und Extras, sondern auf Sparen. Im Vergleich zum Neupreis wirst du eh nicht mehr die Welt bekommen.

- Von den laufenden Kosten müssten beide recht identisch sein.

- Beim Gebrauchtwagen hast du eventuell weniger %ualen Wertverlust als beim Neuwagen, und 10% Rabatt sind heutzutage zwar immer noch gut, aber kein Grund zum kopflos werden.

- Sicherheitstechnisch sind beide auf nahezu identischem, Niveau.

Alles in allem würde ich persönlich zum Golf raten, ich hatte mir auch überlegt, meinen Golf III gegen einen Polo zu tauschen - aber für meine langen AB-Fahrten war mir der Polo doch etwas zu klein vom Gefühl.

Wegen Gebrauchtwagenpreis gucke doch mal bei www.adac.de oder www.autobudget.de

am 15. Januar 2004 um 23:00

ich würde auch den polo nehmen. ist das aktuelle modell. der G4 ist halt schon "geschichte"

Also den Polo mit Vollausstattung sprich mit Sportfahrwerk, dann sieht der doch sportlich aus und dann noch die 16" Barcelona Felgen und 4 Türen und das ganze in Reflexsilber!!! Ohhhh ich komme....

Der 130er ist im Polo bestimmt eine Granate, hab ihn im 4er, geht auch wie Sau

Der Polo wird aber mehr klappern, das kann ich dir jetzt schon sagen, der sieht Innen billig aus

Also ich würde den Polo nehmen. Der 150PS-Motor im Golf ist einfach zu überzüchtet; guter Kumpel von mir hat einen und ist damit echt oft in der Werkstatt. Ein anderer Bekannter hat seinen jetzt nach 50000km verkauft, weil ihm das Teil einfach zu anfällig war. Außerdem glaube ich nicht, dass der 150er sooo viel schneller ist. Meine Mutter hat den 130PS TDI in einem A3, und dass der langsamer ist als ein Golf mit 150PS kann man wirklich nicht sagen. Außerdem dürfte ja der Polo noch um einiges leichter sein als ein Golf.

Was noch dazu kommt: Den Golf gibt's schon seit 1997, den Polo erst seit 2001. Ich denke mal dass man sich am Golf schneller sattgesehen hat als am Polo.

Und: Den Polo kann er sich halt so bestellen wie er ihn haben möchte. Beim Golf muss er halt schauen was er noch mit seiner Wunschausstattung findet.

Außerdem: Mit einem 150PS TDI im Golf fällt man heutzutage nicht sonderlich auf; da gibt's ja noch Motoren, die genauso oder mehr abgehen (2* 1.8T, 2* V5, 2* V6). Im Polo ist der 130PS TDI der zur Zeit stärkste Motor. Da sind blöde Gesichter von Überholten vorprogrammiert. ;)

Hallo,

fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen Golf IV TDI mit 150PS und 4Motion. Das Auto hat nun rund 87000 KM runter. Bisher war es ein sehr sehr zuverlässiges Auto mit dem ich sehr zufrieden bin! Außer LMM eigentlich keine Probleme gehabt! Ich könnte diesen Typ nur weiter empfehlen. Denn Polo mit 130 PS bin ich noch nicht gefahren, jedoch ist dies sicherlich auch ein gutes Auto, allerdings halt eine klasse kleiner! Der Golf IV ist meiner Meinung nach vorallem in den letzten Baujahren ein sehr ausgereiftes Auto geworden! Wenn es Dir also nichts ausmacht, ein "altes" Auto zu fahren, dann nimm den Golf! Allerdings möchte ich auch noch eines aus eigener Erfahrung zu bedenken geben: 4Motion! Beide Autos die Du genannt hast, haben mächtig viel Dampf und bringen das vorallem bei Nässe nicht gut auf die Vorderachse! Als ich meinen Golf IV bestellt habe, hatte ich vorab eine Probefahrt mit einem TDI 150PS ohne 4Motion! Danach war die Entscheidung ganz klar für mich: 4Motion, da ich viel und gerne auch sehr sportlich fahre! Solltest Du also evtl. noch die Gelegenheit haben, einen 4Motion Probe zu fahren oder gar zu ergattern: Nimm ihn, Du wirßt es nicht bereuen!!!

Gruß

Sommer96

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 12:35

Vielen Dank für die Antworten

Danke für die Antworten, ich werde es mir nun noch mal genauer überlegen. Ist echt nicht einfach. Beide Autos haben Vor- und Nachteile.

Werde aber mal meine Entscheidung dann auch hier bekannt geben.

Wie stellt man eigentlich sein Thema wieder oben in der Liste ein oder geht das gar nicht, so dass wieder relativ viele das lesen und es nicht auf Seite 10 verschwindet?

Gruß

Zetelman

am 16. Januar 2004 um 12:55

Moin,

ich persönlich vermisse 4Motion nicht. Zu den Fahrleistungen. Meine Freundin trägt sich dann und wann auch mit dem Gedanken, ihren Polo (siehe Signatur) gegen einen neuen Polo zu tauschen. in diesem Zusammenhang haben wir uns mit den Daten des Polo im Vergleich zu meinem Golf bei TDI 96kw beschäftigt und die Unterschiede waren absolut zu vernachlässige, da ich mich an 1 bis 3 Zehnteln und 3km/h Differenz nicht störe - also ich hätte mir die Unterschiede noch größer vorgestellt.

Dass der Unterschied zwischen 130PS und 150 PS im "Nomalbetrieb" nicht auffällt, kann ich mir vorstellen, zumal das Drehmoment sich "nur" um 10NM unterscheidet. Ob die 1 Sekunde kürzere Zeit von 0-100 und die 10 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit im Alltag sich auswirken, mag jeder selbst entscheiden...

Zum Thema Klaooern und Qualität: Beide Modelle bekleckern sich nicht mit Ruhm!

Viele Grüße!

Also wenn du einen rennwagen willst dann nehme den Polo mit 130ps ;)

weil der geht wie hölle das ist dir ja klar! bei dem gewicht ein richtiger heizöl porsche!

am 16. Januar 2004 um 15:18

Leute was is mit euch los!

Mein Statement!

Ich kann euch alle nicht wirklich verstehen.

Wie kann man den Polo mit einem Golf vergleichen. Also meine Freundinn hat den Polo mit 96kW und ich fahre den 4-motion mit 110kW. Und wenn wir uns am Wochenende entscheiden müssen mit welchen Auto wir in die Freiheit reiten war die letzte Entscheidung immer der Golf.

Abgesehen von Größe, Fahrleistung, Endgeschwindigkeit, Fahrspaß u.s.w. ist der Polo nur noch bei Preis und den besseren Ampelstarts im Vorteil. Alles andere spricht eindeutig für den Golf.

Also mein Rat für dich: Nimm dir den GOLF!

Auf lange Zeit gesehen wirst du mir für meinen Rat dankbar sein.

Auf jeden Fall wünsch ich dir jetzt schon jede Menge Spaß egal was für eine Entscheidung du triffst.

mfg

da schliese ich mich dem wene an ;)

der golf hat viele vorteile z.b eine gute verarbeitung im innen raum alles ist da wo es sein soll usw!

der polo hat nur den vorteil ein kleiner flitzer zu sein mehr net

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:31

Also, von der Geschwindigkeit nehmen die sich ja wirklich nicht viel.

Der Golf ist 0,6 sek schneller auf 100 und 10 in der Endgeschwindigkeit schneller.

Allerdings wird hier immer gesagt, dass der Polo viel leichter ist. Das stimmt so nicht. Der wiegt als 3-Türer mit dem Motor schon mal 1155 kg, der Golf 1260 kg. Und wenn ich den Polo mit 4 Türen nehme, sind das noch mal 50 kg mehr + Sonderausstattung, die sich auch noch mal mit ein paar kg bemerkbar macht.

Wenn man kg durch PS teilt, kommen beide ca. auf 9kg pro PS, nehmen sich da fast nichts.

Allerdings habe ich heute beide Autos auf einem Parkplatz nebeneinander gesehen und der Golf ist einfach größer.

Werde mir morgen den Golf anschauen und wenn der gut aussieht, wird die Entscheidung wohl gefallen sein, der Polo ist doch ein ganzes Stück kleiner.

Gruß

Zetelman

Ja polo ist ale male kleiner und die verarbeitung eben schlechter!

Deine Antwort