ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf IV - 17 oder 18"?

Golf IV - 17 oder 18"?

Themenstarteram 13. März 2010 um 10:51

Hallo zusammen!

Will mir die Rial Lugano auf meinen Golf IV machen.

Weiß vl jemand ob 18" noch ohne nacharbeit am kotflügen passen, wenn ich eibach tieferlegungsfedern drinnen hab??

MfG

reich92

Beste Antwort im Thema

Da die Räder kleiner sind, zeigt der Tacho im Vergleich zu den 195/65 15 ein bisschen mehr an als tatsächlich gefahren. Kleinere Räder drehen bei selber Geschwindigkeit schneller als größere.

Als Beispiel:

Du fährst real 100 km/h

mit 195/65 15 Räder zeigt der Tacho 106 km/h (größe Räder)

mit 215/45 17 Räder zeigt der Tacho 110 km/h (kleine Räder)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Felgendurchmesser ist egal, da der Gesamtdurchmesser des Rades immer in etwa der Serie entspricht.

Hast du größere Felgen im Durchmesser ändert sich der Reifenquerschnitt, dieser wird um das kleiner was die Felge größer wird.

Wenn die Felge in der ET, Felgenbreite und Reifenbreite der Serie entspricht, dann musst du die gleichen Änderungen wegen der Tieferlegung vornehmen wie mit Serienrädern.

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:50

danke!!

lg

Hallo reich92,

bei beiden Felgendurchmessern gibt es in den Gutachten für den Golf IV Auflagen bezüglich Radabdeckung und Freigängigkeit, für 18 mehr als für 17. Bei der Radabdeckung hast Du aber schon einen gewissen Vorteil durch die Tieferlegung um ca. 30 mm.

Was passen könnte, hängt ab von Reifennennbreite, -querschnittsverhältnis, Felgenmaulweite, Einpresstiefe und Rüststand des Fahrzeugs. Es ist daher nicht ganz einfach, etwas zu empfehlen.

Aber noch ein paar Fragen dazu:

  • An welche Reifengröße denkst Du?
  • Welche Dimensionen (inkl. Einpresstiefe) hat die heutige Rad-/Reifenkombination?
  • Wie wichtig ist Dir der Fahrkomfort?

 

Gruß

Alpha Lyrae

P.S.: Schöne Felge, die Lugano.

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:31

Ich würde wahrscheinlich den 215/40/18, oder eben den 215/45/17 nehmen.

bez. Fahrkomfort: die räder sollten schon ruhig abrollen´

Ich kenn mich da ja leider nicht wirklich aus, ist denn viel komfortunterschied von 17 auf 18"

Und, wozu ist die Einpresstiefe und wo kann ich diese auslesen??

MfG

reich92

Hallo reich92,

die von Dir angedachten Reifengrößen dürften wenig Probleme bereiten, es gibt nur wenige Auflagen. Falls noch nicht geschehen, empfehle ich Dir, die beiden Gutachten im Konfigurator von Rial herunterzuladen und die Auflagen mit "K" anzusehen.

Wie gut es ohne Änderungen passt, kann man im Voraus berechnen und dann am Fahrzeug nachmessen. Daher meine Frage nach den Daten der heutigen Rad-/Reifenkombination. Wenn es eine Stahlfelge ist, komme ich mit der montierten Reifengröße aus.

Zum Abrollverhalten der Reifen kann ich nicht viel sagen, das erfährt man aus Reifentests oder Erfahrungen von Mitgliedern hier im Forum. Der Felgendurchmesser ist da nicht besonders wichtig. Anders beim erforderlichen Fülldruck. Bei 18 sind das Luftvolumen ("Luftfeder") und auch der Lastindex geringer. Um die gleiche Tragfähigkeit wie bei 17 zu erhalten, sind ~20 kPa (0,2 bar) mehr nötig.

Die Einpresstiefe (ET) bestimmt, wie weit ein Rad nach außen oder innen steht. Je geringer sie ist, desto weiter nach außen. Sie steht auf der Außen- oder Innenseite der Felgen. Wenn die ET geringer wird, steigt die Spurweite um den doppelten Betrag.

Noch etwas: 215/40 R 18 auf 8J ist einige Millimeter breiter als 215/45 R 17 auf 7½J.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:10

so, hab mr heute mal meine jetzigen Felgen unter die Lupe genommen.

Ich fahre auf den Standardstahlfelgen.

195/65/15

6J x 15 H2

ET 38

Kannst du damit schon etwas anfangen??

Liebe Grüße

Hallo reich92,

ja, damit kann ich etwas anfangen. Den Vergleich der beiden Rial Lugano zum heutigen Zustand findest Du im Anhang.

Den Platzbedarf außen sieht man am besten am Wert für die Reifenflanken. Geh' doch 'mal mit einem Lineal oder Gliedermaßstab ans Auto und miss nach. Die Radabdeckung müsste auch ausreichend sein.

Ich vermute stark, dass beide Möglichkeiten ohne Änderungen passen würden, aber prüfe das selbst.

Beim Reifendruck würdest Du gegenüber heute bei der 17er-Lösung ~30 kPa mehr brauchen, bei den 18er-Felgen ~50 kPa.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:53

danke sehr für deine bemühungen :]

liebe grüße

Gern geschehen. Wenn das "Projekt" fertig ist, kannst Du ja 'mal hier ein Bild einstellen...

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 16. März 2010 um 7:45

werd ich machen :)

lg

tomason tn6 in 8,5*18 et35 mit 225/40/18 passen ohne arbeiten.

btw wen arbeit dann hast die eh nur vorne, hinten gibts ja keine kante mehr. und das bördeln an einer achse vom fachmann MIT rechnung kost zweichen 50 und 100euro. und lass dich nicht von schauergeschichten wie platzender lack und rost abschrecken. das haste wens eine lusche macht.

ich bin KEIN fachmann und hab schon x radläufe gebördelt ohne probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Der Felgendurchmesser ist egal, da der Gesamtdurchmesser des Rades immer in etwa der Serie entspricht.

aber nicht unbedingt in diesem fall.

serie ist beim TE eine 15zoll felge, 18er dürfte es ab werk vermutlich nicht für den Golf 4 gegeben haben, somit liegt diese dann auch nicht mehr zwingend im rahmen, was den abrollumfang angeht.

@reich: ja es macht einen enormen komfortunterschied, ob du 17er oder 18er fährst.

um den abrollumfang einigermaßen im rahmen zu halten, musst du einen recht schmalen gummi aufm 18er fahren, dies wirkt sich deutlich negativ auf den restfederkomfort aus.

ebenso kannst du nicht einfach wahllos zwischen 215/40 und 215/45 wählen, sondern musst, wie oben schon erwähnt versuchen, deinen original abrollumfang einzuhalten bzw. das, was noch im rahmen liegt.

andernfalls kommt eine tachoangleichung auf dich zu.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Der Felgendurchmesser ist egal, da der Gesamtdurchmesser des Rades immer in etwa der Serie entspricht.

aber nicht unbedingt in diesem fall.

serie ist beim TE eine 15zoll felge, 18er dürfte es ab werk vermutlich nicht für den Golf 4 gegeben haben, somit liegt diese dann auch nicht mehr zwingend im rahmen, was den abrollumfang angeht.

195/65 15 im Vergleich zu 215/40 18 eine Abweichung von -0,84 % im Abrollumfang ist sogar ein wenig geringerer als mit den 195/65 15 Rädern ;)

Bei 225/40 18 eine Abweichung von 0,43 % also minimal höherer Abrollumfang, und beide Räder somit absolut im Rahmen der Toleranz im Vergleich zu den 195/65 15 Rädern..

richtig, aber wenn er den 215/45 nimmt, zeigt der tacho bereits 2% zu wenig an, und das ist nicht zulässig.

daher ja mein hinweis, dass er nicht beliebig zwischen den einzelnen querschnitten wechseln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen