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Golf IV, 1998, 129tkm, was haltet ihr davon?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:44

Hey, bin auf der Suche nach einem Golf, und bin dann heute auf diesen hier gestoßen.

Habe Ihn mir eben angeguckt und mein Stiefvater hat schon ein schlechtes Gefühl bei dem Wagen.

Warum weiß er nicht.

Er wurde Professionell aufbereitet und hat eben auch eine Motorwäsche bekommen, darum konnten wir nicht sehen ob es i-wo leckt, etc.

Auf mich macht er trotz seiner 12 Jahre (was ja für einen Golf kein Alter ist) einen guten eindruck.

Nichtraucherfahrzeug, keine Flecken, lediglich eben Gebrauchsspuren an den Türgriffen konnte ich so feststellen.

ABER: Hinten am Stoßfänger ziemlich mittig ist ein Kitschen, ca 4cm lang, sieht aus, als wenn er mal ne Stange geküsst hätte, von Innen (Da wo das Reserverad liegt) sieht es aus, als wäre da mal was repariert, bzw geschweißt worden oder so. War schlecht zu sehen...

Nun habe ich nachgefragt und nur erfahren das der Seitenschweller (Rechts) mal was abbekommen hat, also der Wagen wurde über nen Stein gefahren. Ist wohl alles repariert worden.

Der Preis soll knapp 4000€ betragen und ist eigentlich nur an Händler oder Export. (machen die da ab 10 Jahre und über 100tkm)

Sie stellen aber eine Liste aus, mit den Mängeln, die das Fahrzeug hat, diese dient dann, als "Beweis" wenn was an dem Fahrzeg sein sollte! Somit übernimmt der Händler keine Garantie, etc.

Hier der Link:

http://www.euro-car-rhein-sieg.de/fahrzeugdetails.php?fid=8921

Was haltet Ihr davon?

Lieber Finger weg, oder kann der doch nochwas sein?

Morgen bin ich zum Probefahren da. Gibts ein paar tips, worauf ich achten soll, wenn ich ihn mir nochmal angucke?? oder beim Fahren?

Reifen sind Neu und von M&S.

PS: (wurde nach editiert) Hatten ihn an, lief gleichmäßig, Handbremse Packte sofort, Und auch gut, wagen "sprang" nicht nach vorne, ging auch nicht aus.

Beste Antwort im Thema

Es gab doch schon reichlich begründete Meinungen gegen dieses Fahrzeug! Selbst ein Preisnachlaß macht es nicht besser.

 

Daten zum eingefüllten Öl könnten auch im Scheckheft stehen.

 

15W-Öle sind im kalten Zustand sehr zähflüssig und fördern im Winter und bei vielen Kurzstrecken aufgrund der längeren Durchölungszeit den Motorverschleiß. Wäre bei so einem Öl vorsichtig. 10W-40 ist nicht so ungewöhnlich.

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am 26. Februar 2010 um 15:00

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Das Auto hat schon etliche Gebrauchsspuren für den KM-Stand, da hat selbst meiner mit mehr KM runter weniger...

Die hintere Stoßstange ist Plastik, da tauscht man meistens gleich aus, bei nen sauber verarbeiteten Kratzer solltest du danach nichts mehr sehen.

Zum Motor kann man nur soviel sagen, das die ersten 1.4er einige Kinderkrankheiten hatten, vom Getriebe angefangen bis hin, das sie keine Kälte vertragen. Schau dich mal ein wenig auf dieser Seite um: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm Da findest du einiges an Material, dass dich erst einmal ein bissl "schulen" kann.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese ja immer noch in diesem Thread stellen. Bitte keinen neuen aufmachen, egal ob es nun ein anderes Auto wird, so bleibt alles zusammen. Aber ehe du fragst, vieles wurde bereits irgendwann mal geklärt und ist auch sehr schnell über die Suche zu finden.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Wagen nicht. Ich bekomme für 4000 Euro einen schon gut runtergerittenen Bock (vom Zustand her) der 12 Jahre alt wird. Das einzig Positive wäre die Gewährleistung. Und wenn ich mir den rechten Schweller angucke hat der da nen ordentlichen Knick drin, das kann man nicht mal so eben rausdrücken, muss aufwändig gezogen und nachgearbeitet werden. Klima fehlt auch. Nene, Finger weg, wirst du nicht glücklich mit.

Ich sag auch Finger weg!

Wie schon gesagt wurde, der Wagen hat keine Klimaanlage, wahrscheinlich schon nen Unfall gehabt und dann die Sache mit dem Schweller. Mir ist auch aufgefallen, dass das rechte Gitter in der Stoßstange fehlt. Wurde der Wagen evtl. geschleppt??? Wenn ja, warum? Evtl. Frostschaden?

am 26. Februar 2010 um 15:59

Such nach etwas besserem, das Auto würde ich mir für den Preis auf keinen Fall holen, wenn ich mir den Zustand anschaue.

Gruß Roger

Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Finger Weg!

Zumal die ersten Baujahre sprich 1998 - 2000 noch etliche Kinderkrankheiten haben / hatten.

Und wie schon gesagt du wirst damit nicht glücklich werden.

- Fehlende Klimaanlage

- Graues Interieur (Geschmackssache)

- Starke Mängel am Heck und an der Seite

- ...

Für 1000€ - 2000€ mehr bekommst du einen besseren Golf IV

--- Hier einige Gebrauchtwagen die man euch schon eher anbieten könnte (per mobile.de) ---

Golf IV Silber

Golf IV 1.9 TDI

Golf IV Grün 2.8

Kommt natürlich auch drauf an wo ihr wohnt und wie weit ihr schauen wollt. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:04

Okay, Danke, dann werde ich davon wohl die Finger lassen..

Hatte schon genug Pech mit Autos.. Dann kann ich sowas nicht gebrauchen!

Der Schweller wurde letzte Woche wohl komplett gemacht.

Neu versiegelt, neu gerichtet, gezogen, etc

Frage morgen nochmal genau nach.. Der nette Herr hatte davon auch nicht allzuviel Ahnung!

Und ich werde mal beim Probefahren bei unserem Nachbarn vorbei schauen!

Der ist KFZ Meister. Woebi er mir das gleiche sagen wird, wie Ihre es tut!

Also vielen Dank!

Was Du bei einer Probefahrt nicht sehen kannst: Viele 1.4er neigen zu hohem Ölverbrauch. Sollte 15W-40 drin sein, ist dies ein sicheres Indiz, und Finger weg!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:19

also frage ich nach was für öl drin ist?

Und wenn 15W-40 drin ist, dann mogeln die da oder wie?

Nein, das was Wendtland sagt ist ziemlich gewagt. Aber warum machst du dir noch weitere Gedanken um die Kiste? Lohnt eigentlich nicht mal ne Probefahrt zu machen.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:23

Hm, reizen tut mich die alte schleuder schon i-wie...

Ach ich werde morgen einfach mal gucken.. Wenn ich bock hab aufzustehen dann ok, sonst bleibe ich liegen... =P

am 26. Februar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Carry-Lee B

also frage ich nach was für öl drin ist?

Und wenn 15W-40 drin ist, dann mogeln die da oder wie?

Motorhaube auf, da sollte ein Zettelchen drin sein mit KM-Stand, wann der nächste Ölwechsel fällig ist und welches Öl aufgefüllt wurde.

Aber wie gesagt für mich hätte sich das Auto erledigt, da wäre mir selbst der Weg dorthin schon zu schade, sollte jetzt net überheblich klingen oder so:D:D:D

Gruß Roger

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:33

Ja wie gesagt ich gucke morgen mal. Sind ja "nur" 5 minuten..

Und wenn ich den Preis was drücken kann??

Sache ist nur, das ich wenn so ein Auto über Finanzierung laufen lasse (hat Pers. Gründe..)

Und da ist es eh schon schwer ein Auto zu finden...

Ohne das othopische Preise auf den Tisch kommen..

am 26. Februar 2010 um 17:36

Soviel drücken kannste den net das es sich lohnt.

Wenn Du ne Finanzierung machen willst, lass es erst recht, wer weiß was die Kiste noch hat.

Laß mal dann noch etwas kaputt gehn, nach der Garantie, dann stehste da und weißt net wie Du das machen sollst.

Such Dir lieber wirklich wa anderes, als das Auto.

Dazu kommt das die 1.4er Frostprobleme haben, siehe Sufu hier im Forum.

Gruß Roger

Es gab doch schon reichlich begründete Meinungen gegen dieses Fahrzeug! Selbst ein Preisnachlaß macht es nicht besser.

 

Daten zum eingefüllten Öl könnten auch im Scheckheft stehen.

 

15W-Öle sind im kalten Zustand sehr zähflüssig und fördern im Winter und bei vielen Kurzstrecken aufgrund der längeren Durchölungszeit den Motorverschleiß. Wäre bei so einem Öl vorsichtig. 10W-40 ist nicht so ungewöhnlich.

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