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Golf IV 2 Liter!
Hallo Leute!
Hätte mal nen paar Fragen zu dem oben genannten Auto!
Wie sind die Motoren, taugen die was? Wie ist der Verbrauch?
Abzug? usw. Vieleicht jemand hier der so einen Golf fährt?
Hab da einen im Visier und überlege mir den evtl. zu kaufen!
Danke schon mal für reichlich Infos zu dem Kfz!
Grüsse
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66 Antworten
wende dich mal an "fallsowireless" und bestell dem schöne grüße, dann wird er an mich denken und an den ölverbrauch dieser maschine..
Der 2.0er schluckt zuviel.....
VW hat bereits attestiert, dass dies ein Werksproblm sei..
aber mal abgesehen vom ölverbrauch ist es ein sehr schöner motor mit gutem durchzug. man kann ihn sehr schaltfaul fahren. ich fahre immer zwischen 8 und 9 litern. meistens stadt und landstrasse.
und langsam fahr ich auch nicht unbedingt.
Hallo,
bitte beim nächsten mal vorallem auf ein aussagekräftiges Topic achten, danke...
Schönen guten Morgen,
Wireless mein Name. Marc Wireless. Man nennt mich auch "Marc man."
Erstmal zum Verbrauch, hier ist mein Spritmonitor. Man kann ihn normal fahren und bei Radau-Gasstellung nimmt er auch 10l, ich bin allerdings noch nie über 10l gekommen. (pinki ist da unser Extremfall)
Ich bin von 5W-30 (Ölverbrauch 0,3-0,4l) auf 10W-40 umgestiegen, der Ölverbrauch ist da auf knapp 0,2l auf 1000km gesunken. Fakt ist, manche brauchen etwas mehr, verlieren aber kein Öl o.ä. Der 2.0 hat eine nicht besonders gute Ladung Kolbenringe bekommen, dass wird wohl die Begründung sein. (Gruß an MC dede)
Nun allgemein: Der Motor ist robust, hat durch den Hubraum spürbar mehr Kraft als zB die 1.6l Motoren, der Klang ist sehr schön und besser, als bei anderen 4-Zylindermotoren aus der IVer Palette.
Wenn du vor dem Kauf stehst, dann würde ich dir auf jeden Fall einen neueren empfehlen, der Motorkennbuchstabe sollte möglichst nicht AQY sein. (den habe ich ) Den MKB findest du am Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Boardbuch auf Seite 1.
Falls noch Fragen - Wir haben hier ein 2.0l-Kompetenzteam.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Falls noch Fragen - Wir haben hier ein 2.0l-Kompetenzteam.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Aber was soll´s
Von außen läuft der AQY im Stand etwas unruhig, im Innenraum hört man den Motor jedoch nicht mal annährend. Mir ist es gestern erst passiert, dass ich ihn starten wollte, obwohl er schon an war (und das Radio war auch aus)
Also bei niedrigen Drehzahlen sehr sehr leise, bei höheren Drehzahlen schöner kerniger Sound, also für einen 4-Zylinder.
Das 4-Zylinder-typische Dröhnen hat der 2.0er NIE.
Meiner verbraucht z.B. so gut wie gar kein Öl, also es gibt auch Ausnahmen.
Und schlecht kann der 2.0-Motor nicht sein, immerhin wird er auch heute noch in nagelneuen Golf IV Variant oder im VW Sharan verbaut.
Ich verbrauche mit meinem Bora 2.0 Automatik (1325kg Gewicht + Automatikzuschlag) bei zügiger Fahrweise 9,6Liter im Durchschnitt.
Lasse ich es richtig krachen, nimmt er auch mal 12Liter, aber dann muss man sich schon Mühe geben.
Auf der Autobahn nimmt er selbst bei zügigen Fahrten (so zwischen 160-215 lt. Tacho) selten über 10-11Liter.
Auf der Landstraße (100-130km/h, ab und zu mal ein Kickdown) geht der Verbrauch sehr schnell in Richtung 9Liter.
Beim Handschalter alle Werte minus ca. 1Liter
Aber das genug Kraft/Leistung vorhanden ist, merkt man häufig. Auch an starken Bergen und Geschwindigkeiten über 180km/h, wird man nicht langsamer. Auch merkt man selbst bei 160-190km/h noch genug Schub, wenn man Gas gibt.
Und trotz das meiner Automatik ist (kein Kupplung durchtreten, vollgas und Kupplung schnippen lassen ) und EDS hat, drehen die Reifen quitschend durch, wenn ich im Stand raus das Pedal voll durchtrete.
Geht bei anderen 2.0er Automatik (z.B. Ford Mondeo) meist nicht ^^
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hallo,
bitte beim nächsten mal vorallem auf ein aussagekräftiges Topic achten, danke...
Meckertante
Zitat:
Original geschrieben von RudolfScharping
Meckertante
Nein, Moderator.
Beim nächsten Mal auf Posts mit derartig hochwertigem Inhalt verzichten!
Was ist denn an dem Topic auszusetzen???
Finde es gut!
Aber der hat ja immer was zu meckern.
Der Topic hätte deutlich eindeutiger sein können, weißt du wieviel Fragen es zu dem Topic hätte geben können? Du bist noch recht neu hier, darum einfach mal einen Gang runterschalten. Im übrigen ist das sein Job, er ist Moderator und solche Hinweise müssen sein, sonst ginge es hier drunter und drüber.
Klär das doch per PN mit ihm, anstatt diesen Thread hier zu missbrauchen.
hi
Ich kenne den 2.0 L Motor überhaupt nicht könnt ihr mir ein paar daten nennen?
Aber natürlich.
R4 2.0l, 85 kw
172NM, 0-100 in 10,4 Sek (Handschalter), 75 db(A) bei 160km/h.
Um Gottes willen, danke Leute für die ganzen Antworten!
Ja stimmt schon ein paar mehr Sachen hätte ich schon reinschreiben können. Hab das Auto gestern gesehen und wusste nicht genau ob ich da nen guten Fang mach wenn ich mir den hol! Ein Bekannter von mir hatte mal nen 2.0l Bora und hatte nach eigenen Angaben nur Ärger mit irgendeinem Teil dass selbst laut Werkstatt alle viertel Jahre den Geist aufgibt und ihm dann jedes mal um die 200 Euros kostst.
Mehr zu dem Kfz!
Grunddaten:
95500km; EZ:10/2000; 85KW; Außenfarbe: silber met; Innenfarbe: anthrazit; Anzahl Sitze: 5; Anzahl Türen: 5; 1984 ccm; Super
Ausstattungsmerkmale:
Sportsitze, Austauschmotor Einbau 12/2004 Laufleistung ca. 20.000km, Klima, ABS, CD, Radio, Bordcomputer, elektr. Fensterheber vorn+hinten, elektr.WFS, ZV mit Fernb., Fahrerairb., Beifahrerairb., Nebelscheinw., Servolenkung, Lenksäule einstellbar, elektr. verstellb. Spiegel, Kopfst. hinten, Sitzhöhenv., Dachantenne, aus erster Hand, Schadstoffklasse:62- Euro4, Frontantrieb ...
Der soll 8.980.- kosten