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Golf iv(4) aus 2000 1,4 Liter 75 ps ist das gutes Auto?
Auf was muss geachtet werden bei den?
Ich habe ein so gekauft mit original 140 tausend km von ältern Herren
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13 Antworten
Ich hätte gefragt, bevor ich ihn gekauft hätte. Dieser Motor fängt gerne an zu klappern, da er oft Kolbenkipper bekommt. Als erstes mal einen Öl- und Zündkerzenwechsel mit gutem Material. Dann alle Geräusche des Motors einfach ignorieren und fahren, bis er irgendwann in ferner Zukunft die Grätsche macht.
Hi meiner hat 232.000 Kilometer auf der Uhr ist ein BCA läuft und läuft klar klappert er ein wenig aber bisher noch nie Motor Probleme gehabt.
Lg
@Neueruserdernurfragt
Du hattest Dich ja hier bereits nach einem derartigen Fahrzeug erkundigt:
https://www.motor-talk.de/.../...o-empfehlen-wuerdet-t7987806.html?...
Leider ist es Deine Eigenart, permanent Themen zu eröffnen, Kollegen hier Beiträge für Dich erzeugen zu lassen, ohne, dass Du diese ich nur mit einem Wort beantwortest.
Ist jetzt ja eh zu spät. Fahr den auf der Autobahn moderat warm, mache einen Öl/Filterwechsel, schau dir die diversen Gummilagerungen und die Federn an. Ist da alles ok, fahr halt.
Zitat:
@Neueruserdernurfragt schrieb am 20. Dezember 2024 um 00:38:48 Uhr:
Auf was muss geachtet werden bei den?
Ich habe ein so gekauft mit original 140 tausend km von ältern Herren
Hallo,
Sehr guter Motor, richtig viel Leistung, gute Motorisierung, das Beste was es für den Golf IV Gegeben hat !... Nicht !!!
Entsorg die höhle und kauf mindestens den 1.8er mit 125PS aus dem Audi A3 oder den 2.0 mit 115PS, Besser als alle anderen ist der 1.9 SDI mit 68PS Ohne Turbolader !!! Der Hält ewig wenn du ihn Pflegst, meist überlebt der Motor die Karosserie Locker.
Es grüßt
CZEA1989
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:05:10 Uhr:
Zitat:
@Neueruserdernurfragt schrieb am 20. Dezember 2024 um 00:38:48 Uhr:
Auf was muss geachtet werden bei den?
Ich habe ein so gekauft mit original 140 tausend km von ältern Herren
Hallo,
Sehr guter Motor, richtig viel Leistung, gute Motorisierung, das Beste was es für den Golf IV Gegeben hat !... Nicht !!!
Entsorg die höhle und kauf mindestens den 1.8er mit 125PS aus dem Audi A3 oder den 2.0 mit 115PS, Besser als alle anderen ist der 1.9 SDI mit 68PS Ohne Turbolader !!! Der Hält ewig wenn du ihn Pflegst, meist überlebt der Motor die Karosserie Locker.
Es grüßt
CZEA1989
Herrjeh...
Es ist sinnlos hier zu schreiben, der TE ist nicht aktiv.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:29:54 Uhr:
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:05:10 Uhr:
Hallo,
Sehr guter Motor, richtig viel Leistung, gute Motorisierung, das Beste was es für den Golf IV Gegeben hat !... Nicht !!!
Entsorg die höhle und kauf mindestens den 1.8er mit 125PS aus dem Audi A3 oder den 2.0 mit 115PS, Besser als alle anderen ist der 1.9 SDI mit 68PS Ohne Turbolader !!! Der Hält ewig wenn du ihn Pflegst, meist überlebt der Motor die Karosserie Locker.
Es grüßt
CZEA1989
Herrjeh...
Sagte der V5 Fahrer... wir sind leidgeplagt. Ich hatte jahrelang einen 1.9er Saugdiesel, über 400k drauf geschrubbelt. Kroatien, Montenegro, Ungarn, sogar 1x waren wir in Marokko. War ne tolle Zeit und außer Ölwechsel, Filter, Bremsen sowie 3x ZR Wechsel war nie was dran.
Es grüßt
CZEA1989
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 20. Dezember 2024 um 20:23:17 Uhr:
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:29:54 Uhr:
Herrjeh...
Sagte der V5 Fahrer... wir sind leidgeplagt. Ich hatte jahrelang einen 1.9er Saugdiesel, über 400k drauf geschrubbelt. Kroatien, Montenegro, Ungarn, sogar 1x waren wir in Marokko. War ne tolle Zeit und außer Ölwechsel, Filter, Bremsen sowie 3x ZR Wechsel war nie was dran.
Es grüßt
CZEA1989
Ich bin nicht leidgeplagt. Aber das was du schreibst ist halt Stuss, sorry. Er hat sich den 1,4er geholt und du sagst ihm er soll den wegwerfen, und gegen den Öl-schluckenden 2,0er ersetzen - ja nee, is klar. Mein V5 läuft wie ein Uhrwerk, hat bald 400tkm auf der Uhr. Die TDI lachen auch über solche Fahrleistungen. Der 1,4er läuft auch, klackert halt ein wenig, aber mehr passiert da in der Regel auch nicht.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 20. Dezember 2024 um 23:18:56 Uhr:
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 20. Dezember 2024 um 20:23:17 Uhr:
Sagte der V5 Fahrer... wir sind leidgeplagt. Ich hatte jahrelang einen 1.9er Saugdiesel, über 400k drauf geschrubbelt. Kroatien, Montenegro, Ungarn, sogar 1x waren wir in Marokko. War ne tolle Zeit und außer Ölwechsel, Filter, Bremsen sowie 3x ZR Wechsel war nie was dran.
Es grüßt
CZEA1989
Ich bin nicht leidgeplagt. Aber das was du schreibst ist halt Stuss, sorry. Er hat sich den 1,4er geholt und du sagst ihm er soll den wegwerfen, und gegen den Öl-schluckenden 2,0er ersetzen - ja nee, is klar. Mein V5 läuft wie ein Uhrwerk, hat bald 400tkm auf der Uhr. Die TDI lachen auch über solche Fahrleistungen. Der 1,4er läuft auch, klackert halt ein wenig, aber mehr passiert da in der Regel auch nicht.
Hallo,
Wir wissen doch alle, das der 1.4 16V VW sein Aushängeschild in Sachen Müll gewesen ist... Ich würde in jeder Lebenslage den 2.0L dem 1.4 16V vorziehen, auch wenn er 1L Öl schluckt.
Wir haben in der Familie 2 Golf 4 mit dem 2L und die laufen, einer bereits über 400tsd ungeöffnet. Ölwechsel alle 10tsd oder 1x im Jahr und die Zwiebeln laufen.
Es grüßt
CZEA1989
Der 1,4er ist der meist verkaufte Motor im IVer gewesen, dass es dann prozentual gesehen auch zu den meisten Problemen kommt - das sollten wir alle wissen, vor allem du. Der 2,0er wurde recht wenig verkauft, und hat dafür insgesamt einen fast noch schlechteren Ruf als der 1,4er - würde mir eher zu denken geben. Natürlich ist der 1,4er kein Meisterwerk der Ingenieurskunst, aber selbst mit Kolbenkipper fährt das Teil ewig. So schlecht wie du ihn krampfhaft versuchst zu machen ist er nicht. Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, wer jemandem rät sein neu gekauftes Auto direkt wegzuschmeißen, hat sich in meinen Augen ohnehin sofort disqualifiziert.
Servus!
Den 2,0 Liter AQY finde ich nun auch wirklich nicht hitverdächtig. Zumindest in Kombinamit einer Automatik ist der echt lahm und durstig. Das Exemplar, was ich hier gut kenne, ist kaum unter 10 Liter/ 100 km zu bewegen. Bei viel Kurzstrecke nimmt der sich auch gerne über 13 Liter/ 100 km.
Langlebig mag der ja sein. Aber vom Spritverbrauch im Verhältnis zur spürbaren Leistung gesehen ist der meiner Meinung nach kein empfehlenswerter Motor. Auch, wenn es mit einem Schaltgetriebe sicherlich positiver aussieht als mit der Automatik.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:25:09 Uhr:
Der 1,4er ist der meist verkaufte Motor im IVer gewesen, dass es dann prozentual gesehen auch zu den meisten Problemen kommt - das sollten wir alle wissen, vor allem du. Der 2,0er wurde recht wenig verkauft, und hat dafür insgesamt einen fast noch schlechteren Ruf als der 1,4er - würde mir eher zu denken geben. Natürlich ist der 1,4er kein Meisterwerk der Ingenieurskunst, aber selbst mit Kolbenkipper fährt das Teil ewig. So schlecht wie du ihn krampfhaft versuchst zu machen ist er nicht. Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, wer jemandem rät sein neu gekauftes Auto direkt wegzuschmeißen, hat sich in meinen Augen ohnehin sofort disqualifiziert.