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Golf IV 4motion mit Gas???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2008 um 0:04

Servus miteinander,

nachdem ich als Neuling die Suchfunktion schon einigermaßen geknechtet hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Fragen noch nicht beantwortet wurden:

- LPG Umbau eines Golf IV 4motion, geht das trotz des kleineren Kofferraumes??? Evt. Mehrkosten ggü. Einbau in normalen IVer?

Und dann noch etwas, das ich im Netz einfach nicht gefunden habe:

- Hat der IVer 4motion automatisch dieses Schlechtwege Fahrwerk? Wenn nicht, kann man sowas nachrüsten lassen?

- Was sind die Faktoren (AUßER Mehrverbrauch!), die einen VIer 4motion im Unterhalt teurer machen als einen normalen? Allrad Wartung? TÜV oder Inspektionen teurer?

Sorry, ich weiß das sind sehr spezielle und nervige Fragen, aber ich habe die Hoffnung dass bei diesem geballten Wissen auch jemand dabei ist der sich mit dem IVer Golf 4motion auskennt!

Besten Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende!

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24 Antworten

Zitat:

- Was sind die Faktoren (AUßER Mehrverbrauch!), die einen VIer 4motion im Unterhalt teurer machen als einen normalen? Allrad Wartung? TÜV oder Inspektionen teurer?

Es wird mehr Mechanik bewegt um den Wagten anzutreiben, also mehr Reibungsverluste

und damit mehr Verbrauch.

Gleichzeitig kann wesentlich mehr kaputt gehen, denk nur mal an das Hinterachsgetriebe,

an die Karadanwelle, die Haldexkupplung und und und...

Die Ersatzteile für die völlig andere Hinterradaufhängung sind auch teurer als beim normalen.

ebenso die Bremsscheiben, wenn auch nicht soo viel teurer.

Das Hinterachsgetriebe bedarf alle 30.000 Km eines Ölwechsels.

Alles in allem hat man mehr Teile die kaputt gehen können und die meisten davon sind

auch nicht gerade besondes günstig und es gibt zusätzliche Wartungspunkte.

gasumbau ist auch beim 4motion möglich. dadurch wird der kofferraum etwas kleiner. weil der boden entwas angehoben wird, damit ein tank in die reserveradmulde passt.sonst allgemein ist der 4motion halt durch die haldex wartung etwas teurer(je nach km leistung fast vernachlässigbar). etwas mehr verbrauch hat man auch, wenn auch nicht viel.alles in allem trotzdem ne feine sache. vor allem im winter. will es nicht mehr missen!!!andere geben nen haufen geld für tuning aus. ich dafür eben entwas weniger, dafür fahre ich eben mit allrad.

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:16

Hi country,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist das unvermeidlich dass der Kofferraumboden angehoben wird weil die 4motion Technik den Kofferraum eh schon kleiner macht? Dachte immer das passiert nur wenn man einen zu großen Gastank wählt...

Fährst Du selbst einen 4motion? Oder sogar mit Gas?

Danke!

nee, ich selbst diesel.

kenne aber jemand, der nen 4 motion mit gas hast, wenn du int. hast kann ich euch mal zusammenbringen.

da kannst du dich dann besser informieren, als wenn es über 5 ecken geht.

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:59

Hi Country,

vielen Dank für das Angebot, das wäre natürlich optimal wenn Du mir da einen Ansprechpartner nennen könntest! Finde die Idee mit 4motion und Gas nämlich ganz spannend, aber hab da noch ein par Fragen...

Also, wenn das klappen würde - dann jetzt schon mal vielen Dank!!!

@ felgenramme:

einfacher und sinnvoller wäre es, wenn du die umrüster in deiner umgebung fragst...

und bei fragen speziell um autogas gibts hier bei MT auch ein extra forum ;)

Zitat:

Ist das unvermeidlich dass der Kofferraumboden angehoben wird

nein...

du kannst natürlich auch den kleinsten tank verbauen...

dieser sorgt in verbindung mit dem üblichen gas-mehrverbrauch von ~10-25% für eine minimale reichweite und vielen stops bei den tankstellen :D

mein tipp:

besorg dir erst mal im gas-forum einige grundsätzliche infos zum gas-umbau...

die fragen zum 4-motion wurden ja schon beantwortet

Wenn ich mich net irre ist in der Mulde beim 4-motion doch gerade mal Platz für dieses Notrad oder?

Das Schlechtwegepaket ist keine Serie beim 4 Motion. Nachdem Ich bis vor kurzem Quattro :) gefahren bin suchte ich nach einem 4 Motion nach meinem Geschmack. Fand nichts vernünftiges mit 96 KW Diesel. 74 KW gabs sehr viele. Auch mit Schlechtwegepaket. Sportfahrwerk wäre mir lieber gewesen. Benziner sind seltener.

die reserveradmulde ist ca 18 cm hoch.

also geht so nur ein kleiner gastank rein.

wieso sind bremsscheiben teuerer beim 4m ??der ölwechsel kostet 130 euro alle 30 bzw. 60000 km ..je nachdem ob man nur filter oder auch öl mit macht

ob die bremsscheiben hinten teurer sind, weiß ich nicht. ander als beim frontkratzer sind auf jeden fall drin.ich habe vor kauf überall neue bekommen. somit dürfte ich ohne weiteren wechsel bis zum verkauf hinkommen.den haldexwechsel mach ich selber. somit dürfte es etwas weniger als 130 euro werden.alles hat eben seinen preis. wobei der höhere kaufpreis eine größere rolle spielen dürfte, als die eher lächerlichen instandhaltungskosten des 4 motion

hast du das spezielle werkzeug für den öl wechsel ??würd das auch gern selber machen bei mir.öl müsste glaub ich um die 80 euro liegen..stimmt das noch ?

nee. spezielles werkzeug habe ich nicht. aber habe geschaut, denke, das klappt auch so.

vag com habe ich, wegen der temp.

dachte, das öl liegt so bei 69 euro?

hmm. mal überraschen lassen.

wird langsam zeit für den wechsel. bin schon 2t. km drüber.:D

für was braucht man das program ? temp. ??

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