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Golf IV Baujahr 2003 Kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:59

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung.

Folgende Daten kann der Berliner Händler für das Auto bieten:

 

Golf IV

Baujahr Mai 2003

Motor 1,9L TDI mit dem ~100 PS Motor

Laufleistung: 140.000km - ((hatte die 0 vergessen))

Automatische Klima

Elektr. Fensterheber

Cd-Wechsler

Lederlenkrad (gehört mir zur "SPECIAL" Ausstattung

Einparkhilfe

Tempomat

4 Türer

Winter + Sommerreifen mit Radkappen (Bereifung noch für jeweils 2 Jahre ok)

2 Vorbesitzer

Checkheftgepflegt

Kein Rost

gemacht wird jetzt noch neu TÜV und kompletter Service inkl. Ölwechsel, Zahnriemen kam vor 20.000 km einmal neu.

Der Wagen soll nun 6580€ kosten, wir haben schon verhandelt und sind nun bei 6100€

 

Schwarz

Probefahrt wurde schon gemacht, soweid alles einwandfrei, was würdet ihr sagen, worauf muss man bei dieser Laufleistung achten bzw ist der Preis in Ordnung?

 

Vg Michel

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23 Antworten
am 28. Juli 2010 um 10:03

2 vorbesitzer und 14000km???

am 28. Juli 2010 um 10:09

Und Zahnriemen vor 20.000 km erneuert.

Geil der Golf hat eine negative Laufleistung (- 6.000 km). Alles im Rückwärtsgang. :-)

Also sehr wahrscheinlich 140tkm.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:12

erster Vorbesitzer war eine Firma, also als Firmenfahrzeug genutzt worden, dann als Jahreswagen an einen Berufstätigen aus der nähe von Berlin verkauft, dieser fuhr dann die letzten 6 Jahre.

 

Achso, haha, misst, vertippt, klar 140.000

am 28. Juli 2010 um 10:13

Du hast eine Laufleistung von 14tkm im ersten Post angeben.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Du hast eine Laufleistung von 14tkm im ersten Post angeben.

schon bemerkt und korrigiert, sry.

Habt ihr ein paar Einschätzungen für mich? Evtl Ideen, soll ich an irgendeiner Stelle nochmal nachhaken, Preis ist ok? Was sagt ihr?

am 28. Juli 2010 um 10:28

Finde ich ok. Eventuell etwas teuer wegen Firma im Erstbesitz, aber .....????

Würde mir die Bremsen ansehen.

Kühler gammeln auch gerne mal.

Rep.-History von VW holen, wenn bei VW Scheckheftgepflegt.

Wo kaufst Du?

Ist schon ein DPF nachgerüstet (Berlin hat doch auch schon eine Umweltzone?) Finde mal den Motorkennbuchstaben raus, eventuell hat er schon grün auch ohne Filter.

Klimawartung ?

Hör auf dein Bauchgefühl.

am 28. Juli 2010 um 10:30

das deine angaben nicht genau sind. 14000km und 140.000km sind unterschiede.

wenn der wagen als firmenwagen eingesetzt wurde, war es ein vorführwagen. anschließende haltedauer ist doch zuvertreten?! und wenn der golf nicht verbastelt ist, wurde er doch auch pfleglich behandelt. Lack,innenraum etc.. ist es ein freier oder vw händler???

und wenn der schon 480€ runter geht hat er ihn sehr gut eingekauft oder sucht jemanden dem er das ding "unterschieben" kann.

merke: keiner hat was zuverschenken. wenn er für dich ok scheint, noch einmal bissl die preisschraube drehen und kaufen. oder schau dir das auto mit nem kumpel an der ahnung hat. so einen hat jeder. wird dir die entscheidung dann einfacher machen.

macken hat jedes auto, die frage ist nur wie gehe ich damit um.

 

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

merke: keiner hat was zuverschenken. wenn er für dich ok scheint, noch einmal bissl die preisschraube drehen und kaufen. oder schau dir das auto mit nem kumpel an der ahnung hat. so einen hat jeder. wird dir die entscheidung dann einfacher machen.

macken hat jedes auto, die frage ist nur wie gehe ich damit um.

JEIN!

klaro hat keiner was zu verschenken....der verkäufer (gewerblich) wo wir unseren 4er herhatten war auch nur am jammern als es um den preis ausfeilschen ging. der hat mir sogar den kaufvertrag vorgelegt für was ER den eimer gekauft hat. der hat an dem wagen 200 euro verdient. abzüglich einem satz neue reifen (MARKENREIFEN!), einmal aufbereiter und einmal volltanken. kann sich jeder selber ausrechnen was da dran so hängen bleibt.

das problem ist das die kisten irgendwann mal weg müssen. wen das selbe auto monatelang beim händler steht dann wird der a) net besser und b) kennt die kiste dann jede sau. und jeder denkt da wär was faul den sonst würd der ja nichtmehr dastehen. deshalb verschachern sich die händler gegenseitig auch autos bzw stellen die eben woanders ne weile hin. im ssv gibts auch klamotten etc unterm ek.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:40

Hey Danke euch beiden,

ihr bestätigt mich in meiner Annahme.

 

Rep.-History von VW holen, wenn bei VW Scheckheftgepflegt.

-> Leider nur im ersten Jahr in VW Werkstatt, danach bei 2 verschiedenen Werkstätten Service.

Wo kaufst Du?

-> Bei einer Berliner VW Vertragswerkstatt mit selbstständigem Verkäufer, also unabhängig von VW.

Ist schon ein DPF nachgerüstet (Berlin hat doch auch schon eine Umweltzone?) Finde mal den Motorkennbuchstaben raus, eventuell hat er schon grün.

-> Ich denke schon, denn der VW hat die Grüne Umweltplakette.

Klimawartung ?

-> Kann ich das irgendwo nachlesen?

 

Der Wagen hat 3-4 Lackkratzer bzw einen Steinschlag, den sollte ich wohl dann schnellstens behandeln,

das ist aber auch der Grund weshalb ich den Preis so gut drücken konnte.

Ich habe den Wagen mit einem befreundeten Autoschrauber probegefahren, er hatte leider wenig Zeit, daher wollte ich mich hier nochmal vergewissern. Aber was ihr so schreibt macht sinn und bestätigt meine Vorahnung, Danke.

 

am 28. Juli 2010 um 10:47

Klimawartung würde ich beim Kauf einfordern.

Dabei wird Kühlmittel aufgefüllt und die Anlage desinfiziert. Ist in der normalen Inspektion nicht dabei.

Kostet sonst zw. 70-100 €.

Frage den Verkäufer noch einmal nach der Grünen Plakette.

Gab einen TDi im Golf 4 auch ohne Filter mit Grün.

am 28. Juli 2010 um 11:04

...und einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Klimawartung würde ich beim Kauf einfordern.

Dabei wird Kühlmittel aufgefüllt und die Anlage desinfiziert. Ist in der normalen Inspektion nicht dabei.

Kostet sonst zw. 70-100 €.

Frage den Verkäufer noch einmal nach der Grünen Plakette.

Gab einen TDi im Golf 4 auch ohne Filter mit Grün.

Habe gerade gesehen, der Golf hat den Grünen Aufkleber sogar in der Scheibe, ja.

Kühlmittel auffüllen etc, ich werd versuchen das mit dem Service mitmachen zu lassen, danke für den Tipp.

Fehlerauslesen, werd ich direkt in der anliegenden VW Werkstatt machen lassen.

Wenn er echt noch TÜV und Klimaservice bekommt und das Auto dir sonst gefällt, finde ich es ein sehr gutes Angebot! :)

am 28. Juli 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von maxmichel

 

Habe gerade gesehen, der Golf hat den Grünen Aufkleber sogar in der Scheibe, ja.

*hust* das heisst nix .. frag lieber konkret nach

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