ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV bis 2000€ kaufen?

Golf IV bis 2000€ kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2013 um 17:49

Haallo,

nur ne kurze Frage, werd bald 18 und hab nen auge auf den 4er Golf geworfen.

Bei mobile sind die auch unter 2000€ zu haben, nur hab ich da irgendwie Bauchweh.

Sind die wirklich so billig? Teilweise sind die 3er ja teurer?

zum Beispiel so ein angebot:

http://suchen.mobile.de/.../176156018.html?...

 

Sollte ich bei sowas aufpassen und lieber en paar hundert drauf legen?

und, sollte man lieber bei Händlern kaufen oder geht privat auch, oder ist sogar privat mehr zu empfehlen?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest Dich gar nicht auf einen Fahrzeugtyp festlegen. Nicht einmal eine Festlegung auf einen Hersteller ist sinnvoll. Gerade als Anfänger nicht.

Am Anfang sollte man auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achten und weil - warum auch immer - viele einen Golf wollen, werden die idR überteuert gehandelt. Für das gleiche Geld gibt es idR von anderen Herstellern Besseres oder für die gleiche Ausstattung/Zukunftsperspektive/... für weniger Geld. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Einfach mal die Forensuche bemühen und "1.4er Kaufberatung" eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Du solltest Dich gar nicht auf einen Fahrzeugtyp festlegen. Nicht einmal eine Festlegung auf einen Hersteller ist sinnvoll. Gerade als Anfänger nicht.

Am Anfang sollte man auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achten und weil - warum auch immer - viele einen Golf wollen, werden die idR überteuert gehandelt. Für das gleiche Geld gibt es idR von anderen Herstellern Besseres oder für die gleiche Ausstattung/Zukunftsperspektive/... für weniger Geld. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Kann ich unterstreichen.

Der Golf IV ist technisch anfällig und teuer. 1.4er und 1,6er SR sind dazu im Verbrauch viel zu hoch, gemessen an der Leistung.

Mein Ordner mit Ersatzteilrechnungen ist ziemlich dick voll, von den Vorgängern waren´s so wenig, dass sich das Aufheben nicht lohnte.

Würde mir den Corolla aus diesen Baujahren ansehen, oder den Civic von Honda wie z.B. folgenden:

Honda Civic

Der TÜV liebt sie, technisch grundsolide.

am 5. September 2013 um 19:49

Jou, vor kurzen war so ein Honda(Nur als Limo) zum TÜV.

Hebebühne drauf, hoch- linken Rad springt weg- Domlager weggerostet.

Dann noch Fahrersitz- untere sitzauflage gerissen(Stahldrathnetz), Auspuff undicht(schweissen hat geholfen)

Golf 4 ist allgemein ein gutes Auto.

1.4 und 1.6 haben Probleme mit Getriebe.

Habe ich auch erlebt mit dem 1.6 Golf von meinem Vater- Getriebe für 450€ repariert und gut ist.

Zur Zeit sind bei uns 3 Golf 4- alle TDI- mein ist ASZ 130(opt. 165), von Bruder- 101 AXR und von Vater 101 ATD.

Alle laufen OHNE! Probleme!!!

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:42

okay, danke an alle. :)

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Jou, vor kurzen war so ein Honda(Nur als Limo) zum TÜV.

Hebebühne drauf, hoch- linken Rad springt weg- Domlager weggerostet.

Dann noch Fahrersitz- untere sitzauflage gerissen(Stahldrathnetz), Auspuff undicht(schweissen hat geholfen)

Golf 4 ist allgemein ein gutes Auto.

1.4 und 1.6 haben Probleme mit Getriebe.

Habe ich auch erlebt mit dem 1.6 Golf von meinem Vater- Getriebe für 450€ repariert und gut ist.

Zur Zeit sind bei uns 3 Golf 4- alle TDI- mein ist ASZ 130(opt. 165), von Bruder- 101 AXR und von Vater 101 ATD.

Alle laufen OHNE! Probleme!!!

Ich kann von den alten Honda´s auch nur abraten. Letzten´s habe ich das gleiche gesehen. War auch ein Civic, aber Coupe. Da war mal einfach alles am Rosten bzw. durch. Besonders die hinteren Radläufe hatte man mal Bleche rausgeschnitten und neue eingeschweißt. Trotzdem schon wieder durch... Vom Golf 4 bin ich auch Positiv überrascht. Könnte fast ein Golf 2 Nachfolger werden bezüglich Rostbeständigkeit. Der 4rer meiner Freundin, ein 1.4 hat mit seinen 160.000km NICHTS abnormales. Mit 108.000km gekauft und er rennt gut, trotz VOLLER Hütte (bis auf Sitzheizung, Leder, und Xenon), KEIN Getriebeproblem, KEIN Ölverbrauch und trotz BJ98 !0 Rost! Da die Federn mal gebrochen waren, haben wir gleich 35er H&R eingebaut und danach ist sie mal aufgesessen aufm linken Schweller, etwas eingedrückt, und da wollte sich langsam Rost bilden. Rausgeklopft die Delle und konserviert-fertig! Selbst die Klima geht :D

Wobei sie das Leiden mit den Fenstern auch schon auf Fahrer und Beifahrerseite hatte. Aber das hatte ich vor 2 Wochen bei meinem 2003er auch, obwohl das seit dem Facelift 2001 anscheinend nicht mehr der Fall sei!!

@lukas : Wenn der o.g. Wagen tatsächlich scheckheft gepflegt ist und alle Maßnahmen von VW zum Thema Frostmotor gemacht wurden (Youtube : Film : Golf 4 Kurbelgehäuseentlüftung eingeben), dann schau Ihn dir an.

Zahnriemenwechsel checken !

Noch als Tipp : Das Modell hat noch kein ESP

Für Fahranfänger sicherlich kein schlechtes Auto. Man sollte aber jem. haben in der Bekanntschaft der schrauben kann, sonst macht der Golf 4 dich ,bei Wartung in VW Werkstatt, geldmäßig "nackig".

Der 1.4er hatte bei frühen Baujahren noch die Getriebeproblematik, soll ab ca. 2001/2002 besser sein.

Außerdem hatte der Wagen scheinbar einen Vorschaden von vorne links, anders kann ich mir nicht erklären, dass Motorhaube, linker Kotflügel und Stoßstange schwarz statt dunkelgrün sind. Hier könnte unter dem Blech natürlich noch mehr kaputt gewesen sein.

Radio fehlt offensichtlich auch komplett und der Schaltsack ist auch durchgescheuert.

Zustimmung zum Getriebe : Wenn möglich nicht unbedingt ein DUU kaufen. Kofferraummatte hoch, Aufkleber in der Nähe des Ersatztrades checken, ob da irgendwo im "Datensalat" DUU steht. Das ist die Getriebekennung. Bei DUU nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

 

Zustimmung zum Getriebe : Wenn möglich nicht unbedingt ein DUU kaufen. Kofferraummatte hoch, Aufkleber in der Nähe des Ersatztrades checken, ob da irgendwo im "Datensalat" DUU steht. Das ist die Getriebekennung. Bei DUU nicht kaufen.

DUU ist das aus dem 1.6 8V, im 1.4 16V ist das DUW verbaut, was ebenfalls betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Ich kann von den alten Honda´s auch nur abraten. Letzten´s habe ich das gleiche gesehen. War auch ein Civic, aber Coupe. Da war mal einfach alles am Rosten bzw. durch. Besonders die hinteren Radläufe hatte man mal Bleche rausgeschnitten und neue eingeschweißt. Trotzdem schon wieder durch...

So etwas kann bei allen Marken passieren und hat die Ursache "schlechte Pflege".

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Mit 108.000km gekauft und er rennt gut, trotz VOLLER Hütte (bis auf Sitzheizung, Leder, und Xenon), KEIN Getriebeproblem, KEIN Ölverbrauch und trotz BJ98 !0 Rost!

So etwas bedarf aber auch wirklich nur noch bei billigen und/oder ungepflegten Autos einer Erwähnung.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Da die Federn mal gebrochen waren [...]

Durch Unfall oder wegen mangelhafter Qualität?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Selbst die Klima geht :D

Selbstverständlich. Bei meinem Mazda Baujahr 1992 auch. Und? Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Daß Du sowas bei einem nicht einmal 20 Jahre alten Auto für erwähnenswert hältst, legt den Schluß nahe, daß Du noch nie ein halbwegs vernünftiges und hochwertiges Auto hattest.

Der verlinkte Golf geht gar nicht, der dürfte 1.200 € kosten oder 1.300 € max. :rolleyes:

Für den Preis < 2.000 € gibt's deutlich bessere Modelle. Such auch lieber nach einem 1.6er, da hast du länger Freude dran.

also ich würde wenn auch zum 1.6er raten, verbrauch ist praktisch identisch und versicherung auch nahezu gleich. sonst die bereits genannten tipps beachten. der hier gezeigte könnte ein unfaller sein...das müsste man genau abchecken. am besten nimm dir jemanden mit der ahnung hat.

@ Meehster

Es ist nunmal Fakt das die Japsen mehr das Potential zum Rost haben.

Der 2te Punkt ist, was hat das von dir geschriebene mit dem hier zu tun? Haste überhaupt die "Mängel" auf den vorherigen Posts durchgelesen? Mir kommt vor du hast nicht wirklich viel Ahnung vom 4rer. Denn der 1.4er ist im Normalfall genau das Gegenteil wie der wo wir haben. Ölverbrauch und Getriebeschaden sollen keine Seltenheit sein. DESHALB hab ichs erwähnt!

Die Federn sind wie bei jedem anderem Auto auch halt mal fällig gewesen.

Wenn du dich ein wenig mit VW auskennen würdest dann müsstest du wissen dass VW keine Klimaanlagen bauen kann, die gehen durch die Bank hinüber... Also keine Selbstverständlichkeit

Schlussfolgere also nicht so ein Mist zusammen. Sorry aber solche Dinge gehen garnicht! Ich habe nur erwähnt dass es auch anderst sein kann und nicht alle 1.4er nen Getriebeschaden usw. haben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV bis 2000€ kaufen?