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Golf IV bis zu welcher Laufleistung kaufen? Auf was noch achten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:00

Ich habe vor mir als Zweitwagen einen Golf IV zuzulegen. Bis zu welcher Laufleistung kann man die Fahrzeuge getrost kaufen? Als Erstfahrzeug habe ich einen 2009er Touran TDI BlueMotion. Als Zweitwagen reicht ein Benziner. Welche Motoren sind da am langlebigsten? Den 1.4 mit 55 kw hatte ich schon im Lupo. Der hatte 180000 km auf der Uhr. Da ging aber die Kupplung schon extrem schwer und die Drosselklappe war verdreckt. Den 1.6 mit 74 kw hatte ich im A3 mit 150000 km auf der Uhr. Hier hatte ich ebenfalls Probleme mit der Drosselklappe und mit einer undichten Ölwanne sowie undichtem Kühlkreislauf.

Auf was sollte man noch beim Golf IV achten bzw. ab welchem Bj. sind die Kinderkrankheiten beseitigt?

Ausstattungsmäßig sollte er ABS, ESP, 4 Airbags, MFA, Klima, elektrische Fensterheber, ZV mit Funk und 4 Türen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

 

Wg. SWRA gibt's nach meinem Wissen nur in Verbindung mit Xenon!

Gab es auch bei Halogenlicht ab Werk.

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20 Antworten
am 24. Januar 2011 um 23:09

Ab MJ 2001, und dann wegen den Fensterhebern nachfragen, ob sie schon gewechselt wurden.

Von den 1.4ern würde ich persönnlich die Finger lassen, von den 1.6ern eigentlich auch - sind zu kurz übersetzt und lärmen ungemein schon mit 120 km/h.

Naja bleiben ja nur die "grösseren"... V5, V6, oder 1.8T, was ich selber fahre und empfehlen kann!

1.8 (ohne T) und 2.0 habe ich aussen vor gelassen, weil die mMn. zu viel verbrauchen für die wenige Leistung...

am 24. Januar 2011 um 23:17

Vom 2.0er und 1.8er würd ich auch abraten. Man sollte den Usern aber nicht unbedingt gleich die "großen" Motoren empfehlen, wenn der 1.6er reicht, braucht man eben keinen V5 ;)

Ansonsten stimm ich meinem Vorredner zu. MJ01, darunter würd ich auch kaum einen kaufen. Such einen 1.6er 16V (105PS) der sollte für dich passen. Kinderkrankheiten sind beseitigt, Verbrauch ist human und der Motor nicht sehr anfällig. Robuster wäre zwar der 8V (101PS), aber da ist der Verbrauch höher, eine zu schwache Getriebeniete macht ab und zu Probleme und die Drosselklappe sollte auch dann und wann gereinigt werden.

Den 1.4er würd ich nicht in Betracht ziehen, es sei denn, du willst einen relativ schwachen Motor.

am 24. Januar 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Robuster wäre zwar der 8V (101PS), aber da ist der Verbrauch höher,

Kann man den Verbrauch dieses Motors in Zahlen fassen ?

 

 

am 24. Januar 2011 um 23:24

kann man ;) z.B. auf www.Spritmonitor.de

Pauschal gesagt: 8l/100km im Schnitt. Das ist zumindest bei meinem so, der relativ ausgewogen in der Stadt, Landstraße und AB unterwegs ist.

Im direkten Vergleich zum 16V, schluckt er ca 1l mehr. Der 16V verbraucht also um die 7l/100km im Mittel.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:25

Danke für die schnellen Antworten. Den 1.4 16V und 1.6 8V kenne ich ja wie gesagt aus anderen Fahrzeugen. Der 1.4 erscheint mir auch zu schwach und dann ist da noch das Stichwort Frostmotor beim 1.4er.

V5 wäre zwar nett, bin ich im letzten Jahr auch mal Probe gefahren, aber ich denke mit 150 bzw. 170 PS für den Stadtverkehr zu durstig.

Ab welcher Ausstattung gibt es denn beim 4er die SWRA oder gabs die nur mit Winterpaket?

am 24. Januar 2011 um 23:28

ich kann dir diese Frage jetzt nicht beantworten schau dich einfach mal hier um. Aber brauch man den eine SWRA bei normalen Halogenscheinwerfer? Empfänd ich als Wasserverschwendung, zumal man an jeder Tankstelle kurz drüber wischen kann.

Ist aber auch nur meine Meinung.

am 24. Januar 2011 um 23:28

Mit 9 Litern solltest du schon rechnen. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden.

am 24. Januar 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Danke für die schnellen Antworten. Den 1.4 16V und 1.6 8V kenne ich ja wie gesagt aus anderen Fahrzeugen. Der 1.4 erscheint mir auch zu schwach und dann ist da noch das Stichwort Frostmotor beim 1.4er.

V5 wäre zwar nett, bin ich im letzten Jahr auch mal Probe gefahren, aber ich denke mit 150 bzw. 170 PS für den Stadtverkehr zu durstig.

Ab welcher Ausstattung gibt es denn beim 4er die SWRA oder gabs die nur mit Winterpaket?

Wenn Du auf den Verbrauch schauen willst, und doch auch etwas Spass haben willst, dann gibt's eigentlich nur der 1.8T! ;)

Wg. SWRA gibt's nach meinem Wissen nur in Verbindung mit Xenon!

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:39

Die Frage wegen der SWRA war auch nur wegen evtl. Xenon-Nachrüstung mit original Scheinwerfern. Das ist aber Zukunftsmusik. Erstmal muss ein Wagen gefunden werden.

Ich habe bei mobile.de auch einen FSI gesehen, allerdings habe ich da in letzter Zeit nichts gutes gehört. Ein Freund von mir hat den im Touran und mittlerweile die 3. Steuerkette bei 140000 km...

Ich denke ja mal, dass sich bis 5000 € was geeignetes finden lässt.

am 24. Januar 2011 um 23:44

Wenn du nicht grade günstig an Teile komms und Hobby-Bastler bist, empfehle ich dir, ein Auto gleich mit Xenon-Ausstattung zu kaufen. Allerdings wirst du selten einen 1.6er mit Xenon finden.

Der FSi war bei dem Golf IV quasi ein Versuchsobjekt und hatte mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Stichwort Nox-Sensor. Steuerkette ist meines Wissens nicht im Golf IV FSi verbaut, spielt daher keine Rolle.

...und das VW immer Probleme mit den Steuerketten hatt, ist ja allgemein bekannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

 

Wg. SWRA gibt's nach meinem Wissen nur in Verbindung mit Xenon!

Gab es auch bei Halogenlicht ab Werk.

am 24. Januar 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

 

Wg. SWRA gibt's nach meinem Wissen nur in Verbindung mit Xenon!

Gab es auch bei Halogenlicht ab Werk.

Ok, das wusste ich noch nicht, danke!

meiner ist Bj 2002 als Special und hat die Scheinwerfer RA im Winter Paket enthalten, plus Sitzheizung und größere Batterie. Original hatte er normales Licht, habe auf Xenon umgebaut

 

Habe den 74kw Diesel und will nie wieder was anderes, das Fahren macht wieder Spaß. Hatte vorher CLK's und diverse 5er und 7er BMW's - Verbrauch ohne Ende . . .

 

fahre jetzt im Golf mit 5,5 Liter und Power hat er wirklich genug (und grüne Plakette)

 

beide Scheiben sind letztes Jahr rein gefallen, habe die Plastikhalter durch die Metallhalter ersetzt -  sonst alles TOPPPPPPPPPPP

am 25. Januar 2011 um 0:11

@chrisiiboy

bitte tu den "Nachtusern" einen Gefallen und verwende in Zukunft nicht mehr diese Schriftfarbe. Im Nachtmodus von MT ist es einfach nur schrecklich zu lesen. Danke.

Es ist zwar lesbar, aber Kontrast ist faktisch nicht vorhanden, siehe Anhang.

Nacht
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