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Golf IV Bj.2001 sehr hoher Ölverbrauch und" Check" Leuchte ist ständig an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:48

Hallo liebe Community.

Ich hab da mal ein etwas größeres Problem (siehe oben). Fahre einen Golf 4 Bj. 04/2001 Benziner 55 KW 1.4L Motor.

Nun zu den Eckdaten:

Das Auto gehörte einer Tante. Die fuhr damit nachdem sie ihn neu gekauft hatte in 6 Jahren nur knappe 9000 km gesamt (Zum Bäcker, Zum Arzt und zum einkaufen). Danach habe ich ihn bekommen. Bin danach entsprechend mehr gefahren (derzeit 62000km drauf). Ich fuhr immer unterschiedlich, mal Stadt, mal Autobahn (immer so mit ca. 120km/h, kein rasen also) wobei die kürzeren Fahrten in der Stadt dominierten. Also nichts besonderes.

Mir ist dann nach einiger Zeit der etwas hohe Spritverbrauch aufgefallen (Stadt ca. 9,5L, Autobahn ca. 8L) und der hohe Ölverbrauch aufgefallen. Musste so im Jahr bei ner fahrleistung von knapp 10000km immer so 1-1,5Liter nachfüllen. Und die "Motorcheck" Leuchte sprang immer so alle 1,5 Jahre an (Lambdasonde wurde daraufhin immer gewechselt).

Nun habe ich vor kurzer zeit eine Arbeitsstelle angenommen die etwas weiter von zu Hause weg ist (180km für eine Strecke). Habe vor erstmal zu pendeln und hab die Karre auf Gas umgerüstet.

Nun fahre ich die ersten paar Wochen damit und nach wenigen tTagen ist die Checkleuchte wieder angegangen und der Ölverbrauch steigt in nie geahnte Höhen. Habe nachdem die Ölwarnleuchte angegangen ist ca. 250ml nachgekippt. Jedoch geht die Warnleuchte jeden Tag wieder an. Also kippe ich im Schnitt je 360km ca. 250ml nach, also 1L auf ca. 1500km. Zudem kommt die Karre nicht richtig auf Touren. Klar bei 75PS und dann noch einer Gasanlage hinten drin kann man keine Spritzigkeit erwarten. Aber zumindest bisschen sollte er ziehen.

Der Ölverbrauch ist jetzt, nachdem ich so viel fahre erst so hoch geworden, denke aber er war schon vorher da, nur bei knapp 10000km Jahresleistung ist er nicht so aufgefallen.

Woran könnte das liegen? Was sollte ich tun? Ist der Spritverbrauch bei dem Modell und der Motorisierung normal oder verbraucht er auch zu viel? Gas zieht er ca. 9,2L auf 100km auf Autobahn bei ca. 120 im Schnitt.

Wäre für jede Hilfe dankbar, speziell bei dem Ölproblem.

Ciao

Piotr

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9 Antworten

Ölverbrauch ist beim 1.4er leider normal. War auch einer der Gründe, warum ich meinen nach zwei Jahren wieder verkauft habe. Der Spritverbrauch lag bei mir bei sehr sparsamer Fahrweise bei 6,3l, bei normaler Fahrweise bei ca. 7-7,5l und auf der Autobahn (ca. 150-160, manchmal auch mehr) bei max. 8-8,5l.

Ich befürchte, dass du dir bzw. der Wagen sich neben der "Veranlagung" auch noch durch ungünstige Betriebsbedingungen das Problem eingehandelt hast bzw. hat:

  • ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb bei der Tante (9.000 km in 6 Jahren = 1.500 km/Jahr :eek: )
  • unter deiner Regie hauptsächlich kürzere Fahrten in der Stadt (ca. 50.000 km in 7 Jahren = 7.000 km/Jahr)
  • jetzt Gasbetrieb (heißere Verbrennung)

All das hat sicherlich negative Auswirkungen, speziell auf den Ölverbrauch. Ursache dafür kann im ungünstigeren Fall erhöhter Verschleiß von Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen sein, im günstigeren Fall verkokte Kolbenringe.

Im ersten Fall helfen nur der Austausch der Dichtungen und der Ringe, was nicht ganz billig ist. Im zweiten Fall gibt es ein Vorgehen, was die Dichtungen wieder etwas geschmeidiger und die Ringe wieder beweglicher machen kann.

Da du in meinen Augen nicht viel zu verlieren hast, würde ich -> diese Infos einmal durchlesen und entsprechend handeln. ;)

Fährst du übrigens das flexible Ölwechselintervall mit Longlife-Öl? Auf jeden Fall interessiert mich noch die Ölwechselintervall-Länge und das verwendete Motoröl.

Zum Thema Motoröl habe ich aber auch in dem oben verlinkten Thread schon ein paar -> Infos zusammengefasst.

Was mich noch wundert ist der Verbrauch dieses Wagens an Lambdasonden. Das ist nicht normal. Hat sich mal jemand mit den möglichen Ursachen dafür auseinandergesetzt? Weil: Eine defekte Lambdasonde hat vor ihrem Austausch eine Aktivierung des Notprogramms der Motorsteuerung zur Folge, was meist einen erhöhten Spritverbrauch und schnellere Alterung z. B. des Kats mit sich bringt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:41

Hallo.

Also ich fahre kein flexibles Ölwechselintervall. Schwiegervater ist Autoschrauber. Das heißt den Checkup macht er immer selber.

Öl wird immer so alle 10000km gewechselt übern Daumen gepeilt.

Als Öl wird ein Noname Öl verwendet (ATU, Real, etc. für um die 15-20Euro)

Sorte: 10W40

Als die Lambdasonde ausgetauscht wurde wurde der Fehler vorher ausgelesen. Und der besagte nur Lambda Störung. Mehr wurde bei ATU damals nicht gemacht.

Hoffe ich konnte ein wenig zusätzliche Infos liefern.

Ciao

Piotr

PS: Was ist das für ein Vorgehen im zweiten Fall was man anwendet wodurch die Dichtungen wieder etwas geschmeidger werden?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:55

Hab mir jetzt mal deine Links angeschaut.

Danke vielmals dafür

Schwiegervater will wohl erstmal zu VW mit dem Golf und mal anfragen woran es liegt bzw. auch die Checkleuchte auslesen lassen. Danach will er wohl selber erstmal den Motor auseinandernehmen und innen nachschauen. und danach werd ichs wohl mit den qualitativ hochwertigeren Ölen ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Wujekpiotr

...

Also ich fahre kein flexibles ?lwechselintervall.

...

Das ist schon mal gut, :) ...

Zitat:

Original geschrieben von Wujekpiotr

Öl wird immer so alle 10000km gewechselt übern Daumen gepeilt.

... das auch, :D ...

Zitat:

Original geschrieben von Wujekpiotr

Als Öl wird ein Noname Öl verwendet (ATU, Real, etc. für um die 15-20Euro)

Sorte: 10W40

... aber das gar nicht! :eek:

Sicher benötigt dieser Motor generell kein Spezialöl. Aber ich würde ihm zumindest ein Öl nach VW-Norm 502 00 ("für Ottomotoren unter erschwerten Bedingungen") gönnen. Diese Freigabe hat aber m. W. n. nur eins oder keins der Öle mit einer 10W-40er Viskosität. Da musst du schon zu einem 5W-40er (mit einer solchen Freigabe) greifen, die einfach leistungsfähiger sind (vom Grundöl und auch von den Additiven her).

Zum Öl habe ich dir ja schon eine Info verlinkt. Die dort erwähnten Öle sind immer noch empfehlenswert. Gut ist auch das "Total Quartz 9000 Energy 5W-40" (ca. 20 € / 5 l), das würde ich aber auch nicht an der Tankstelle (Apothekenpreise!) sondern im Versandhandel kaufen.

Natürlich kann man das auch anders sehen und gerade angesichts des Ölverbrauchs für die billigste Plörre plädieren. Aber gerade diese "Sparsamkeit" dürfte mit ein Grund für die Probleme sein! Denn nicht nur dem Verschleiß können die besseren Öle mehr entgegensetzen, sie sind insbesondere bezüglich der höheren Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb sinnvoll. Da dürfte so ein Billigöl schneller an seine Grenzen stoßen und die Kolbenringe mit seinen Rückständen verkleben. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Wujekpiotr

Als die Lambdasonde ausgetauscht wurde wurde der Fehler vorher ausgelesen. Und der besagte nur Lambda Störung. Mehr wurde bei ATU damals nicht gemacht.

...

Oh je. Also entweder war das jedes mal ein anderer Mechaniker, der hat dich nicht wiedererkannt oder er hatte einfach keine Lust, seine grauen Zellen einmal anzustrengen.

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was da ständig schief läuft, aber ich würde zuerst einmal die Werkstatt wechseln ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:15

Das denke ich auch mit der Werkstatt. Wie gesagt Schwiegervater will erstmal zu VW damit und dort mal vernünftig checken lassen. Vielleicht erfahren wir so ein wenig mehr.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe. Werd jetzt auf jeden fall eins von deinen genannten Ölen nehmen. Mal schauen was es bringt.

Da ich ja relativ viel fahren werde in nächster Zeit, kann ich hoffentlich bald eine Bestandsaufnahme geben was gemacht wurde und was die Auswirkungen sind.

Ciao

Piotr

Na dann viel Erfolg!

(Habe zur Aufklärung von Unklarheiten da noch einen Beitrag, in dem die noch immer existierenden, unterschiedlichen -> VW-Ölnormen und ihre Bedeutung hergeleitet werden. Auf Dauer wird es aber nur noch Kombi-Produkte nach der Longlife-III-Norm 504 00 (Otto-Motoren) / 507 00 (Diesel-Motoren) geben.)

Schönen Gruß

Also beim 1.4er hilf oft der Wechsel auf 5w50 Öl und tausche auch deine Öleinfülldeckel gegen die neuere Variante.

am 23. Januar 2014 um 8:56

also an deiner stelle hätte ich erst garnicht auf gas umgerüstet,und gleich einen diesel gekauft,ich kenne das problem mit dem öl, fahre selber einen vw golf 1,6 l 1000km 1liter billigöl und gut ist.

also ich würde genau soo vorangehn.

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