ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Boxen und Radio einbau

Golf IV Boxen und Radio einbau

Themenstarteram 31. August 2002 um 8:29

Hallo Leutz,

ich hab da ein massives Problem. Ich möchte mir gerne in meinen Golf IV ein neues Radio und natürlich neue Boxen ins Auto reinhauen. Weiß einer von euch, ob in den Hinteren Türen schon Boxenkabel liegen und welche Boxen ich nehmen kann.

Welche Boxenmarke ist dabei egal, ich wollte nur mal wissen, welche maße ich nehmen kann. Ich habe den Golf IV Variant Edition (TDI), und die vorrichtung für die hintern Boxen ist schon vorhanden, weiss aber nicht ob da Kabel drin sind, oder nicht. Ich weiss auch nicht welche Boxen ich da nehmen kann, oder soll.

Wenn das einer von euch weiss, währe das super Lieb mir das mal mitzuteilen...

Ich danke euch

soo long

Dev.\Null

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 31. August 2002 um 12:09

es reicht ja auch, wenn einer von euch ne Internetadresse hat, wo man sowas lesen kann...

:-)

am 31. August 2002 um 12:28

Carhifi Golf IV

 

Hi,

also in den Türen des Golf IV passen prima Boxen mit bis zu 165mm einbaudurchmesser........

Ich verwende das ORIGINAL Boxenkabel "nie" da der Querschnitt einfach zu gering ist.. meine EMPFEHLUNG für Hochtöner 1,5qmm und bässe ec 2,5qmm das ist nix besonderes und erst garnicht übertrieben-stellt eher den Standart da......

Beim Radio anschluß verwende ich ebenfalls nicht den Iso stecker sondern lege plus und minus neu....dazu bediene ich mich der Stromverteiler unterm armaturenbrett....hat den vorteil von sehr kurzen Kabelwegen..;-)

Bei weiteren fragen bitte E-Mail an: tattoo62@web.de....

gruß:db-Car-Hifi

Verkabelung

 

Die Kabel liegen original bis in die Kompakt-Buchse in der B-Säule.

Lediglich im Türstecker (abgedeckt durch den Gummibalg) musst Du die entsprechenden Kontakte nachstecken, fertig.

am 3. Januar 2013 um 8:33

Nicht ganz richtig. Hatte meinen Golf jetzt erst in ner soundschmiede.

Der meinte das wenn ein Kunde keine Boxen hinten gewünscht hat (oder explizit keine wollte) wurde auch nix verbaut.

War bei meinem so. Original Navi war drinne Lautsprecher hinten weder verbaut noch vorgerüstet.

Und nein keine billigaustattung. Highline Color Concept volle Hütte außer tempomat Und climatronik.

am 3. Januar 2013 um 9:28

Denke mal bei mir sind auch keine Kabel hinten...neues Radio eingebaut und am Iso Stecker für die Lautsprecher waren nur 4 Kabel, der Rest war leer !

Zitat:

Original geschrieben von Einarmiger

Verkabelung

 

Die Kabel liegen original bis in die Kompakt-Buchse in der B-Säule.

Lediglich im Türstecker (abgedeckt durch den Gummibalg) musst Du die entsprechenden Kontakte nachstecken, fertig.

Das war scheinbar nur bei einigen so. Die meisten haben nichts drin wenn nicht ab Werk LS hinten sein sollen.

am 7. Januar 2013 um 12:13

Hier mal (wieder) ein alter Beitrag zu dem Thema

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

ob 3 oder 5 Türer, ist eigentlich egal.

Wenn du mehr Klang wie Serie haben willst, hier mal eine Kopie aus nem alten Beitrag

Aktuelle Anlage im G4

Habe im Golf auch alle 8 LSP aktiviert.

Folgendes gebe ich zu bedenken:

Zum Radio:

Ich habe das Blaupunkt mp57 verbaut.

Vorteil:

- USB geht nach hinten raus (via Kabel). Das habe ich ins Handschuhfach in das kleine Fach oben links gelegt!

- Satter Klang!

Nachteil:

- Teilweise silberne Blende

- mag nicht alle USB Sticks, habe z.Z. Scandisk 4 bzw. 8 GB in gebrauch, sind super!

 

Zu den Boxen:

Geh in den Laden und höre mit deiner Lieblings CD die Boxen an!

Es sind teilweise HIMMELWEITE Unterschiede im der Klangfarbe! Jeder hat ein anderes Gehör!

Besorge dir Boxen, die vorne einen Klasse Hoch und Mitteltöner haben, bei den Hinteren solltest du etwas mehr Richtung Bass gehen.

So hat der Golf einen schönen Klang.

Einbau:

Ohne Einbau von neuen Lautsprecherkabeln, Einbau einer Frequenzweiche bekommst du keinen "schönen" Klang hin!

Besorge dir zum Einbau der Boxen eine Kartusche Fensterkleber. Damit kannst du wunderbar die Hochtöner und die Frequenzweiche einsetzen!

Schau dir VOR Kauf der Boxen die "Boxengitter" der Hoch und Mitteltöner in der Tür an, nicht das du da Blenden drin hast.

Einbaudauer:

Locker 1 Tag. Alleine das Kabelziehen ist nervig!

 

Ich habe folgende Kosten gehabt (ca Angaben):

160€ Radio

90€ Boxen Vorn

80€ Boxen Hinten

10€ Phantomspeisung

12€ ISO Adapter

22€ Boxenkabel (Ölkabel, wegen den Bewegungen der Tür)

15€ Scheibenkleber

10€ Kleinmaterial

8€ Boxengitter vom Schrott

8€ Bier (2x SixPack) gegen das Gefluche bei Arbeiten und gegen die Hitze

------------

415€

=======

Ohne Subwoofer nen echt schönen Klang!

am 7. Januar 2013 um 21:00

Für hintere Türen nimm am besten die Koaxial-System.

Ich habe die schon in 3 Golfs und die sind viel besser als Tiefton unten und Hochton oben.

Also ich weiß nicht wie man es eigentlich noch mehr übertreiben kann. :)

Ich habe in jedem Auto, egal ob Passat oder Golf, immer nur Original Lautsprecher verwendet und diese dann "optimiert" mit einer "Maßgeschneiderten" Bass Box (ohne natürlich viel Platz zu verlieren).

Und mir tun jetzt schon manchmal die Ohren weh. :)

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

....... die sind viel besser als Tiefton unten und Hochton oben.

also das ist doch mal blödsinn. sorry. was bringt mir ein koax speaker wenn er unten in die tür eingebaut wird und in den fußraum spielt? wenn du in deinem wohnzimmer ein 5.1 system hast, legst du da die sateliten lsp auch auf den fußboden hinterm sofa? wohl kaum....

hochtöner gehören nach oben.

ich würde einfach vorne ein ordentliches compo system (also tmt in die tür und hochtöner oben) einbauen und fertig, je nach geschmack noch einen kleinen sub in den kofferraum und gut.

gruß

am 8. Januar 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von leviii

Also ich weiß nicht wie man es eigentlich noch mehr übertreiben kann. :)

Ich habe in jedem Auto, egal ob Passat oder Golf, immer nur Original Lautsprecher verwendet und diese dann "optimiert" mit einer "Maßgeschneiderten" Bass Box (ohne natürlich viel Platz zu verlieren).

Und mir tun jetzt schon manchmal die Ohren weh. :)

Jein...

Du hast Recht, und leider auch unrecht....

Es kommt auf die Basis an! Bei einem Alpha/Beta Radio wurden nicht die besten Boxen verbaut.

Unser Golf hatte "nur" in den vorderen Türen Boxen...

Also musste ich hinten Nachrüsten.

Da die Boxen Vorne klangmässig nicht das waren, was meinem Gehör gut tut, also auch raus damit...

Das mit der Bassbox, das ist auch Richtig!

Nur wollen viele keine Bassbox (auch keine Versteckte in der Sani-kastenablage), was ich verstehen kann.

Zitat:

Ich hatte Disko im Auto... Oh ja...

In meinem ersten Golf 4 BJ1999 hatte ich das zum EXTREM getrieben....

fast 6000DM für Musik ins Auto gesteckt!

Und das war damals nicht viel Geld...

Radio:

Alpine Radio mit 2 Wechseln

USB und mp3 gab es damals noch nicht, bzw. war UNBEZAHLBAR.

Boxen Vorne:

- Upgrade auf das Maximum (Leistung/Klang)

- Anschluss der Boxen über Radio

Boxen Hinten:

- Upgrade auf das Maximum (Leistung/Klang)

- kleine 4 Kanal Endstufe (Helix ?? 400) im Kofferraum (ca. 400W Musikleistung)

Kofferaum:

- VOLLAUSBAU mit 30cm Gehäuses-Sub (nie wieder mach ich so'n scheiss)

- Monoblock Helix ??? 1000

- 2x 2 Farad Power CAP

Klar, der Klang OHNE Sub war schon Klasse... Mit SUB hätte ich mich umbringen können, so extrem war das...

Aber ich war jung, bin jedes Jahr zu diversen Events gefahren.. (Loveparade etc).

egal, Jugendsünde!

Bevor ich den Golf Verkauft habe (2001), wurde ALLES ausgebaut!

Die Anlage (bzw das meiste) habe ich seit 2003 im Keller liegen und DARF ihn nicht in den Golf meiner Holden einbauen... zu Laut, zu gross, zu extrem!

Da gebe ich dir Recht, habe damals auch angefangen mit Lautsprechern in der Front und Beta Radio, allein der Austausch des Radios bewirkte damals Weltwunder. Hab mir dann noch "Original" hinten nachgerüstet, musste aber im 3 Türer Kabel nach verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Boxen und Radio einbau