ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Bremsen umrüsten von Bosch auf Lucas

Golf IV Bremsen umrüsten von Bosch auf Lucas

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:00

Hallo zusammen,

hatte meinen Golf IV in der Inspektion in einer VW-Vertragswerkstatt. Es mussten die Bremsscheiben gewechselt werden. Ich erhielt dann die Aussage, dass es meine Bremsanlage nicht mehr gäbe und diese ausgetauscht werden müsse. Der nette Herr fand dann auch die entsprechende Bildtafel im ETKA in der stand, dass Bosch Bremse auf Lucas umgebaut werden müsse und dadruch entstehende Mehrkosten über Gewährleistung Sonderregelung abgerechnet würden. Ich müsste nur die Bremsscheiben und das ein- und ausbauen bezahlen.

4 Wochen, nachdem ich mein Auto zurück habe und auch meine Rechnung über Bremsscheibe Ein- und Ausbau, Bremsscheibe Material, Bremsbelag und Schraube bezahlte hatte, bekomme ich eine weitere Rechnung über Bremsanlage entlüften, Bremssättel ein- und ausbauen und Handbremsseile einstellen.

Ein Vermerk über einen Gewährleistungsantrag (Nummer fehlt natürlich) und auch Kürzel wie Ku. Arb.% 100 und Ku.-Teile% 100 stehen ebenfalls auf der Rechnung.

Nach Rückfrage heisst es jetzt, dass aber der Arbeitsanteil leider nicht von VW getragen würde.

Weil mein "Es bediente Sie" gerade im Urlaub ist, bleibt die Rechnung so lange liegen, weil ich den Auftrag nur gegeben hatte unter der Voraussetzung, dass keine Zusatzkosten auf mich zukämen.

Hat noch jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

gib mal bitte >genaue< daten zum auto durch und auch zur alten bremsanlage, mein erste wort das man da was komplett umbauen soll....

Zitat:

Original geschrieben von mariamue

...

weil ich den Auftrag nur gegeben hatte unter der Voraussetzung, dass keine Zusatzkosten auf mich zukämen.

aha und wenn die Bremse komplett runter gewesen wäre, hättest du den Wagen entsorgt oder wie?

es ist oft das VW nicht alle Arbeiten komplett übernimmt, neulich selbst erlebt, der neue Crafter hat irgendwas mit den Spurstangenköpfen Arbeit und Teile zahlt VW, eine Achsvermessung nicht und die Teile sind noch in der Garantiezeit...

kläre es einfach mit dem Berater, welcher im Urlaub ist, er hat da wohl dich nicht richtig aufgeklärt!

 

aber genaue Daten interessieren mich auch!!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

aha und wenn die Bremse komplett runter gewesen wäre, hättest du den Wagen

entsorgt oder wie?

Das ist überhaupt nicht das Thema.

 

Zitat:

er hat da wohl dich nicht richtig aufgeklärt!

Das ist schon eher das Thema.

Ich glaube eher, dass er oder die ganze Mannschaft da keine Ahnung hat.

Einmal heisst es keine Zusatzkosten, "sie zahlen nur, was sie beauftrag

haben, d.h. Bremsscheibe inkl. ein- und ausbauen. Und jetzt bekomme ich 4

Wochen später das ein- und ausbauen der Bremsättel. Bekomme ich jetzt in 4

wochen die nächste Rechnung über Bremsträger ein- und ausbauen?

Oder was auch immer noch mit der Handbremse weiterhin getan wurde?

 

Ich möchte einfach gerne wissen, was VW wohl unter "dadurch entstehende

Mehrkosten..." versteht . Was ganz konkret ist in diesem speziellen Falle

unter Mehrkosten zu verstehen.

Wenn ich schon 200 Euro zahlen soll, dann hätte ich gerne genau gewusst,

was ich dafür und wieso bekommen habe.

 

Die Bremsanlage musste nicht ausgetauscht werden, weil sie "runter" war,

sondern weil man mir mitgeteilt hat, dass es keine Bremsscheiben mehr gäbe

für diese Bremsanlage.

Ist das denn mein Problem, wenn man spezielle Bremsanlagen aus dem Programm

nimmt? Offensichtlich nicht, denn sonst gäbe es ja keine Sonderregelung.

 

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, dass ich ein Vertrauensproblem

habe. Und deswegen will ichs gerne genauer wissen und verstehen.

 

Zitat:

aber genaue Daten interessieren mich auch!!

Gute Frage, ich versuchs mal, Golf IV, Baujahr 99. Typ 1J12C4, 1,4 Basis 55

D4. Dann steht hier was zur Scheibenbremse F 1J-y-000 001, dann noch so

Kürzel PR-1KQ, 1KW.

Zur Boschbremse steht nur Boschbremse und zur Lucas Bremse PR-1KK.

Auszutauschen wären wohl Bremsträger, Bremssattel, Bremsbelagsätze. Rechts

und links und das ganze hinten.

 

Was ich mich bei dem ganzen Frage: Warum wird da was umgebaut? Gibts ein

Sicherheitsproblem? Wieso erst nach 10 Jahren? Hat man mich in der

Vergangenheit auch nicht richtig beraten?

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem!

Ich wollte eigentlich nur die hinteren Bremsbeläge und Scheiben aufgrund von Verschleiß austauschen.

Als ich de Ersatzteile bestellen wollte, teilte mir der Freundliche mit, dass an meinem Fahrzeug die komplette Bremsanlage von Bosch auf Lucas umgerüstet werden muss, da für die bei mir verbaute Bosch-Anlage keine Ersatzteile mehr zu ordern sind.

In der Neuen Version des Teilekatalogs steht jedoch nicht mehr, dass die Umrüstung über Gewährleistung Sonderregelung abgerechnet werden soll.

Mein Service-Berater hielt kurz Rücksprache mit der Gewährleistungsabteilung und teilte mir mit, dass ich lediglich die Materialkosten für die Scheiben und Beläge zahlen muss.

Daraufhin erteilte ich den Auftrag.

Die neue Bremse ist drin und VW will auf einmal nichts mehr von einer Gewährleistung Sonderregelung wissen. Man hat mir eine Telefonnummer vom Kundendienst gegeben bei der ich mich darüber beschweren soll, dass die Werkstatt die gesamten Umrüstungskosten von rund 1400 € verlangt.

Der letzte Stand ist, nachdem das Telefonat mit dem Kundendienst fruchtlos verlief, dass sich mein Service-Berater erneut mit dem Technischen Service Center in verbindung setzen möchte.

Also wer hat denn diese Umrüstung noch so vornehmen lassen?? Wie lief der Prozess ab? Wer musste was zahlen??

Gruß Sascha

1400 Euro für neue Bremssättel und Beläge mit Scheiben, wahrscheinlich noch Bremsseile, ich denke mal der Bremssattelträger ist gleich oder?

Dreht VW nun völlig am Rad??? Ich kenne diese Umrüstaktion nur von Opel, dort müssen bereits seit längerem die Kunden alles selber zahlen, 2007 übernahm Opel damals noch einiges aber ich glaube noch nicht alles.

Ich würde sagen baut den Schrott wieder aus und macht mir die alten Teile ran, wenn es im Vorfeld nicht richtig geklärt worden ist was mit den Kosten ist, hast du da was schriftliches?

Ein Bremssattel kostet im Zubehör keine 100 Euro dann bist du selbst mit Arbeit wahrscheinlich unter 500 Euro

Aber sprech mal nett mit dem Kundendienst/Serviceleiter des VW-Autohauses ich denke da wird sich eine Lösung finden...

mal eine Frage von wann ist dein Golf IV also Modelljahr und welcher Bremsencode PR-Nummer liegt vor???

Hallo zusammen,

betrifft die Lieferfähigkeit auch den Aftermarket oder nur OE- VW?

Gruß

Es handelt sich um einen Golf IV, Bj 2000, MKB: APE, GKB: DUW und der Bremsencode ist PR-1KQ.

Als es mussten die Bremsträger, Bremssättel, Bremsbeläge sowie die Deckbleche ausgetauscht werden.

Naja die Werkstatt ist im Moment noch mit VW am verhandeln.

Ob es auf dem aftermarkt für die Anlage noch Teile gibt kann ich nicht sagen, jedoch hat VW nach eigenen Angaben die Anlage aus dem Programm genommen, weil diese zu anfällig waren. Haben sich häufig festgesetzt, gequietscht und dadurch einen erhöhten Verschleiß verursacht.

Naja sobald ich mehr zu der Rechnung weiß lasse ich es euch wissen.

shöne Grüße aus´m Pott

genau so hat es mir damals der Opel Typ auch erklärt, die Sättel hängen oft fest, früher waren sie froh dass ich das bei der HU bemängelt habe, vor kurzem waren sie nimmer erfreut, da sie es dem Kunden erklären mussten, warum nun auf einmal Opel nichts mehr dazu zahlt^^

Aber Opel hat es besser gelöst, so wie ich es von dir verstanden habe, waren deine Sättel noch i.O. nur die Beläge/Scheiben verschlissen oder? Dann fände ich es extrem bescheiden, wenn ich die komplette Bremse neu machen muss, Opel hatte die Scheiben/Beläge weiterhin im Lager/Programm, es wurden erst die Sättel getauscht, als sie wirklich defekt waren...

Wenn man im Zubehör schaut findet man kaum noch Teile für die Boschsättel, naja können sie viele ja noch auf was gefasst machen, wobei die Lucas Sättel auch nicht besser sind, hängen auch oft fest zumindest die Mechanik für die Feststellbremse.

Hallo,

ich bin diese Woche auch "überrascht" worden. Wollte meine HA machen und bin beim Teilebestellen auch auf das Problem gestoßen, dass VW keine Teile mehr hat.

Ich habe dazu einen anderen Lösungsvorschlag. Weiß einer, wie groß die Unterschiede der Scheiben und Klötze zwischen der Boschbremse (1KQ) und der Lukasbremse (1KK) sind?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das große Unterschiede sind. Ich würde mir sonst einfach diese Teile einbauen. Die hängenden Sättel sind kein Problem, die kann man alle paar Jahre mal gängig machen.

Ansonsten könnte man die Teile auch ausbauen und zum Teilehändler seines Vertrauens mitnehmen. Vielleicht gibt es die Teile ja noch in anderen Modellen bzw. von Nicht-VW-Lieferanten.

Wenn jemand Informationen dazu hat, bin sehr daran interessiert.

Viel Erfolg beim finden.

Grüße

Tobi

Ja, die Bremssättel waren top, nur die Scheiben und Beläge waren noch die ersten! :D

Wenn die mir echt nicht entgegen kommen, dann wende ich mich mal an Autobild hilft!

Meint Ihr das es was bringen könnte?

Gruß

@Rennmaschine

Mein Golf hat dieselben Daten, wie Deiner. Der Händler hat mir gesagt, das VW die Kulanzregelung nur innerhalb von 10 Jahren gibt, dasselbe hat mir die VW-Hotline auch gesagt. Dort wurde mir auch die Auskunft erteilt, dass ich über den Händler einen Antrag stellen soll. Mit Blick auf Alter, km-Leistung und Werkstattbesuchen (Scheckheftpflege) würde man dann entscheiden, ob man doch noch eine irgendwie geartete Kulanz bekommt.

Ich könnte mich auch schwarz ärgern. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich in den sauren Apfel gebissen und mir letztes Jahr die Bremse noch umbauen lassen. Wären aber angeblich auch noch 300 Euro gewesen, wofür man alle vier Bremsen mit Originalteilen machen lassen könnte.

Lass mal unbedingt von Dir hören, was rausgekommen ist.

Grüße

Tobi

am 9. September 2010 um 17:58

Mal ganz doof gefragt, worin unterscheidet sich denn die Bremsscheibe bei einem anderen Sattelhersteller?

Ich dachte, die Scheiben würden sich nur in Durchmesser, Dicke, Innenbelüftet/Unbelüftet unterscheiden, je nachdem wie viel PS man hat.

Mein letzter Bremsscheibenwechsel ist zum Glück schon ein paar Autos her, da bin ich nicht so bewandert...

Naja von dieser 10 Jahres Regelung haben die mir von der Hotlein auch erzählt. Bei der Hotlein habe ich inzwischen drei mal angerufen, dreimal haben die meine Daten nicht aufgenommen und dreimal was anderes erzählt :(

Die Bremsscheiben sind auch gleich geblieben.

Die Beläge jedoch nicht.

Ich hoffe zum Thema Rechnung kann ich morgen mehr sagen.

Ich habe noch nix bezahlt, und ich werde auch nix bezahlen so viel steht fest.

Gruß

am 9. September 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Rennmashine

Die Bremsscheiben sind auch gleich geblieben.

Die Beläge jedoch nicht.

Ah, ok. Jetzt hab ich es auch verstanden... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Bremsen umrüsten von Bosch auf Lucas