ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Cabrio 1.8 75 PS

Golf IV Cabrio 1.8 75 PS

Themenstarteram 8. August 2016 um 14:31

Hey Community, falls ich hier im falschen forum bin bitte moven falls möglich, entschuldige mich bereits jetzt dafür.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob es eine gute entscheidung war mir ein Golf IV cabrio als Erstwagen kaufen zu wollen.

Ich bin zurzeit in der ausbildung, wohne noch bei meinen Eltern und verdiene 590€ Brutto im Monat, das wären 460€ netto.

Ich will nicht sagen dass ich auf das auto angewiesen bin. ich muss täglich ca 28km zum ausbildungsbetrieb fahren, zurzeit noch in einer fahrgemeinschaft, und jeweils 2 mal die woche ca 90km hochgeschätzt zur Schule. Mir bleibt natürlich die alternative mit dem Bus und Zug zu fahren, aber mal ehrlich wer möchte nicht unabhängig sein und nicht ständig auf andere angewiesen sein zu müssen?

Ich weiß dass ein cabrio eine teure angelegenheit ist, vorallem als azubi und fahranfänger. Nur meint ihr dass ich das alles finanzieren kann? Ich habe alles ausgerechnet, es sollten ca 260€ für mich zu verfügung stehen, kommt das hin ?

Dazu sei gesagt dass das Cabrio super in Schuss ist, von einem autohaus gekauft wurde, 140 drauf hat, es ist ein ehemaliges Rentnerauto und sehr gut gepflegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2016 um 17:28

Zitat:

@A346 schrieb am 8. August 2016 um 18:21:37 Uhr:

Klasse, der TE kauft sich ein Auto, fragt hier ob er es unterhalten kann und Du nimmst seine Eltern in die Pflicht, wenn er sich an dem Wagen finanziell verschlucken sollte.

Was ist das bitte für ein Ratschlag für einen Azubi, der sich erst nach dem Kauf Gedanken macht?

Von mir als Vater bekäme der Junge keinen Cent. Alle entschieden, alleine bezahlen.

LG

Udo

#

Der gute Junge hat schon mit 13 jahren Zeitungen für einen Hungerlohn ausgetragen, hat sich bis jetzt alles selber finanzieren können, wenn sie wüssten was ich mit meinen 19 Jahren schon alles erleben konnte würden Sie evtl anders reagieren als so herablassend zu kommentieren. Wobei beachtet werden soll dass 19 Jahre so gut wie nichts ist. Ich wurde so gut wie nie finanziell von meinen Eltern unterstützt, und das bestimmt nicht weil Sie es nicht konnten. Und wenn, dann war es zu bestimmten Anlässen wie Geburtstag, wo so einige verwöhnte Kinder ihren Führerschein geschenkt bekommen.

Ich will erst garnicht von anderen abhängig sein, ich möchte selbstständig im Leben stehen, dazu gehört dazu eventuell Fehler zu begehen.

Wäre ich leichtsinnig und gierig gewesen dann würde Ich hier erst garnicht nachfragen wie eure Meinung dazu ist. Ich habe bereits oben erwähnt dass ich aus dem Kaufvertrag zurücktreten kann.

Mit dieser Einstellung wie Sie sie haben werden viele nicht weit im Leben kommen. Aber vielen Dank für Ihre Meinung, hat mir sehr weiter geholfen - und bitte nehmen Sie es nicht ironisch, ist in keinster Weise so gemeint.

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, dein Einkommen liegt unter Pfändungsfreigrenze von ca. 1.000 Euro netto. Keine Bank wird Dir so etwas finanzieren, es sei den Deine Eltern oder sonst wer bürgt dafür.

am 8. August 2016 um 14:53

Ein Golf ist ein Golf, das Cabrio wird nicht teurer im Unterhalt als die normalen Versionen, bis auf etwa 0,5-1 l Mehrverbrauch und geringfügig größerem Bremsenverschließ durch das höhere Gewicht. Allerdings gibt es praktisch kein Golf IV Cabrio. Technisch ist es ein Golf III mit einen Facelift, auch gut zu erkennen, an der vorsintflutlichen Motorisierung von 75 PS aus immerhin 1.8 l. Es ist also ein sehr altes Auto, mit den Nachteilen z.B. in Bezug auf die Crashsicherheit.

Bei deinen guten 20.000 km im Jahr wirst du trotzdem geschätzt 300 € pro Monat ins Auto stecken müssen. Da bleibt nicht viel zum Leben übrig, das sollte dir klar sein.

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:00

Zitat:

@Lattementa schrieb am 8. August 2016 um 16:42:37 Uhr:

Nein, dein Einkommen liegt unter Pfändungsfreigrenze von ca. 1.000 Euro netto. Keine Bank wird Dir so etwas finanzieren, es sei den Deine Eltern oder sonst wer bürgt dafür.

finanzieren? das auto habe ich bereits aus der eigenen tasche durch jobs bezahlt..

Dann habe ich Deine Frage "Nur meint ihr dass ich das alles finanzieren kann?" wohl falsch verstanden. Mit dem Unterhalt wirds knapp aber machbar würde ich schätzen.

am 8. August 2016 um 15:03

Du hast gefragt, ob du das alles finanzieren kannst ;) Da solltest du schon auf deine Wortwahl achten.

Hättest Du vor dem Kauf gefragt, hätte ich deine Frage noch verstanden.

Nun ist zu spät, sieh zu wie Du damit klarkommst.

Die 20 ! in deinem Titel helfen dir dabei nicht weiter.

LG

Udo

Ich hatte auch mal so ein Golf Cabrio. Technisch alles prima, nur dann wurde das Verdeck marode. Das wurde mir dann zu teuer, und dann habe ich den Wagen abgegeben.

Also, das Verdeck ist, je nach Alter, eine Schwachstelle. Und 75 PS sind natürlich eigentlich nicht gerade der Brüller... ;)

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:53

Zitat:

@A346 schrieb am 8. August 2016 um 17:12:25 Uhr:

Hättest Du vor dem Kauf gefragt, hätte ich deine Frage noch verstanden.

Nun ist zu spät, sieh zu wie Du damit klarkommst.

Die 20 ! in deinem Titel helfen dir dabei nicht weiter.

LG

Udo

Du kannst sie noch beantworten. Es ist noch möglich von dem Kaufvertrag zurückzutreten.

Die vielen *!* sollten aufmerksamkein erregen, entschuldige mich dafür. :D

Lieben Gruß

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:56

Zitat:

@Beaujolais63 schrieb am 8. August 2016 um 17:22:42 Uhr:

Ich hatte auch mal so ein Golf Cabrio. Technisch alles prima, nur dann wurde das Verdeck marode. Das wurde mir dann zu teuer, und dann habe ich den Wagen abgegeben.

Also, das Verdeck ist, je nach Alter, eine Schwachstelle. Und 75 PS sind natürlich eigentlich nicht gerade der Brüller... ;)

Okay, wo hast du das gute Stück denn untergebracht?

Kannst du mir sagen wie sich das cabrio bei Autobahnfahrten verhält? Es hängt natürlich alles von dem Zustand des Verdecks ab, das ist klar. Das von meinem ist aber soweit in einem guten Zustand.

Hättest du sonst etwaige Tipps als ehemaliger Cabrio-Fahrer die ich mir merken sollte?

Gruß :-)

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:58

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 8. August 2016 um 17:03:15 Uhr:

Du hast gefragt, ob du das alles finanzieren kannst ;) Da solltest du schon auf deine Wortwahl achten.

Ich war zu diesem Zeitpunkt etwas in Eile, entschuldige mich für die falsch formulierte Fragestellung.

Der Punkt Finanzierung bezog sich auf den gesamten Unterhalt (Versicherung, Steuern, Sprit, evtl Reparatur)

Grüße

Wie schon gesagt, den Unterhalt wirst Du wohl knapp gestemmt bekommen. Dann ist danach nicht mehr viel für Sonstiges über (Handy, Ausgehen, Urlaub, Freundin). Aber hey, in der Ausbildung dürfen die Eltern ruhig ein bisschen finanziell unterstützen. Wäre sonst schön blöd wenn dich ein neuer Satz Reifen finanziell aus der Bahn wirft.

Klasse, der TE kauft sich ein Auto, fragt hier ob er es unterhalten kann und Du nimmst seine Eltern in die Pflicht, wenn er sich an dem Wagen finanziell verschlucken sollte.

Was ist das bitte für ein Ratschlag für einen Azubi, der sich erst nach dem Kauf Gedanken macht?

Von mir als Vater bekäme der Junge keinen Cent. Alle entschieden, alleine bezahlen.

LG

Udo

 

Das Risiko ist ja überschaubar. Wenn er sich finanziell übernimmt kann er den Wagen wieder verkaufen und gut. Oder am Wochenende was dazu verdienen. Auch solche Erfahrungen gehören zum Erwachsenwerden

Dann war es müßig von dir, die Eltern zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen