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Golf IV Cabrio 2.0 - Zufriedenheit?
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Golf IV Cabrio 2.0, nicht nur für den jetzt beginnenden Sommer, anzuschaffen.
Wie zufrieden seid ihr mit diesem Modell?
Über eure Erfahrungsberichte würd ich mich freuen...
Gruß
blackaudi
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24 Antworten
ich bin hochzufrieden mit meinem 1.6, siehe unten. Aber ich wuerde dir mal raten, sie Suchfunktion zu nutzen, da steht ne Menge zum Cabrio, mehr als man hier schreiben koennte.
Mit der Leistung des Motors bin ich sehr zufrieden, kommt mit dem schwereren Cabrio auch gut zurecht und macht Spaß. Was Verschleiß usw. angeht, würde ich sagen, dass der 1.8 weniger anfällig ist aber das kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an.
Beim schweren Cabrio würde ich klar zum 2.0 raten, der 1.8l 90PS kämpft da schon und der 1.6l 100PS, dem fehlt einfach der Hubraum.
Obwohl der 2.0l der GTI-Motor ist, fährt der sich im Cabrio nicht mehr wikrlich wie ein GTI :-)
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Obwohl der 2.0l der GTI-Motor ist, fährt der sich im Cabrio nicht mehr wikrlich wie ein GTI :-)
Echt? Warum denn nicht? Denke mal wenn der GTI 150kg mehr geladen hat, fahren die gleich oder? Ist doch der gleiche Motor.
Klar, wollte nur damit sagen, dass das Cabrio schwerer ist. :-)
Aber hast schon recht, GTI- Motor ist der gleiche.
Mein Jubi mit 4 Türen, 4x elektr. FH, Klima und dem ganzen Zeug ist auch deutlich schwerer als ein 93er GTI.
Ich bin mit meinem Cabrio und dem 2.0l Motor sehr zufrieden. Der Motor paßt gut zu dem Wagen, aber freue Dich nicht auf Wunderdinge. Wie bei einem Langhuber zu erwarten, ist er mehr auf solides Beschleunigen von unter heraus, als auf Spritzigkeit und dererlei Blödsinn gebaut. Das Cabrio bringt halt doch einige Pfunde mit. Der Ölverbrauch ist bei meinem Exemplar so gut wie nicht messbar. Allerdings ist der 2.0l im Stadt- und Kurzstreckenverkehr alles andere als ein Kostverächter und schlürft genüsslich seine 10 l weg, da kann ich machen was ich will. Auf Autobahn und Landstraße sieht der Verbrauch dann schon sehr viel freundlicher aus.
Bisher hatte ich einige undichte Schläuche von der Kurbelgehäusenentlüftung und infolgedessen einen unrunden Motorlauf. Die Schläuche habe ich ausgetauscht und nun ist der Motorlauf solide, auch wenn er noch immer im Leerlauf gerne ganz kleine Aussetzer (so fühlt es sich jedenfalls an) hat. Ich werde wohl nochmals ein wenig im Motorraum suchen. Kennt einer von Euch vielleicht diesen Effekt? Die Drosselklappe habe ich übrigens gereinigt. Vor der Reinigung verschluckte sich der Motor, wenn ich die Klimaanlage einschaltete, heftig. Jedenfalls diesen Effekt konnte ich mit der Reinigung abstellen.
Der Karosserie ist in Ordnung, die Verarbeitung paßt auch. An Defekten sind bisher zu verzeichnen:
1. Schalter Klimaanlage defekt
2.Fensterhebermotoren auf beiden Seiten vorn defekt
3. diverse Schläuche der Kurbelgehäusenentlüftung porös
4. Seitenscheiben vorn falsch eingestellt (Dichtung zur Frontscheibe wurde auf beiden Seiten weggedrückt und Wasser lief in das Auto
5. Golfkrankheit an der Vorderachse (Lenkung macht bei starkem Lenkeinschlag Geräusch (Federbeinlager?)
Ach ja, Fahrzeug ist Bj. 2001 und hat 88.000 km.
Ausstattung Colour Concept (Leder ist für ein Cabrio eine tolle Sache!)
Ich würde mir den Wagen wieder kaufen!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jensdietrich
Ich bin mit meinem Cabrio und dem 2.0l Motor sehr zufrieden. Der Motor paßt gut zu dem Wagen, aber freue Dich nicht auf Wunderdinge. Wie bei einem Langhuber zu erwarten, ist er mehr auf solides Beschleunigen von unter heraus, als auf Spritzigkeit und dererlei Blödsinn gebaut. Das Cabrio bringt halt doch einige Pfunde mit. Der Ölverbrauch ist bei meinem Exemplar so gut wie nicht messbar. Allerdings ist der 2.0l im Stadt- und Kurzstreckenverkehr alles andere als ein Kostverächter und schlürft genüsslich seine 10 l weg, da kann ich machen was ich will. Auf Autobahn und Landstraße sieht der Verbrauch dann schon sehr viel freundlicher aus.
Bisher hatte ich einige undichte Schläuche von der Kurbelgehäusenentlüftung und infolgedessen einen unrunden Motorlauf. Die Schläuche habe ich ausgetauscht und nun ist der Motorlauf solide, auch wenn er noch immer im Leerlauf gerne ganz kleine Aussetzer (so fühlt es sich jedenfalls an) hat. Ich werde wohl nochmals ein wenig im Motorraum suchen. Kennt einer von Euch vielleicht diesen Effekt? Die Drosselklappe habe ich übrigens gereinigt. Vor der Reinigung verschluckte sich der Motor, wenn ich die Klimaanlage einschaltete, heftig. Jedenfalls diesen Effekt konnte ich mit der Reinigung abstellen.
Der Karosserie ist in Ordnung, die Verarbeitung paßt auch. An Defekten sind bisher zu verzeichnen:
1. Schalter Klimaanlage defekt
2.Fensterhebermotoren auf beiden Seiten vorn defekt
3. diverse Schläuche der Kurbelgehäusenentlüftung porös
4. Seitenscheiben vorn falsch eingestellt (Dichtung zur Frontscheibe wurde auf beiden Seiten weggedrückt und Wasser lief in das Auto
5. Golfkrankheit an der Vorderachse (Lenkung macht bei starkem Lenkeinschlag Geräusch (Federbeinlager?)
Ach ja, Fahrzeug ist Bj. 2001 und hat 88.000 km.
Ausstattung Colour Concept (Leder ist für ein Cabrio eine tolle Sache!)
Ich würde mir den Wagen wieder kaufen!
Gruß
Jens
Hi,
gut zu hören dass du mit deinem Cab zufrieden bist.
Hast du bei deinem schon den Zahnriemen wechseln müssen?
Frage deshalb, weil der Verkäufer meines evtl. neuen meint, dass es erst bei 120t km notwendig ist......obwohl er auch Jahrgang 2001 ist...
Schau doch einfach mal ins Service-Heft, da steht genau welche Arbeit wann vorgeschrieben ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist ab 80tkm eine Sichtprüfung vorgeschrieben. Dann muss eben je nach Zustand des Zahnriemens entschieden werden! Manche wechseln wie gesagt bei 80tkm...90tkm den Riemen. Gut, dass du hier nachhakst, denn alles dem Verkäufer zu glauben ist wirklich nicht klug.
Hallo,
ich fahre auch seit dem letzten Sommer ein 2.0l Cabrio von Bj. 2001, es ist ein schwarzer Highline mit Automatik, beigem Leder und allen elektrischen Helfern. Ich habe den Golf mit 47.000 kM gekauft und jetzt hat er 54.000 km runter.
Der Motor passt gut zum Cabrio und der Automatik, aber wie schon erwähnt, darfst du keinen Rennwagen erwarten. Das Cabrio fühlt sich eher beim Cruisen wohl und der Verbrauch liegt zwischen gut 8L auf der Landstraße und 10,5-11L im Kurzstreckenbetrieb.
Bisher gabs keine großen Probleme und neben den üblichen Wartungen habe ich jetzt vorsorglich auch den Zahnriemen mit Rolle wechseln lassen. Von der Laufleistung her war es wohl noch nicht nötig, aber ich dachte mir, nach 9 Jahren kann es nicht schaden, zumal der Arbeitsaufwand nicht sehr groß ist. Die Wasserpumpe brauchte nicht zwangläufig mit gewechselt zu werden, da sie über einen extra Riemen angetrieben wird.
Ansonsten muß ich sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist und auch mein Stoffverdeck ist völlig in Ordnung. Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch ein Cabrio von Karman habe, die letzten (Last Edition?) kamen glaube ich aus Mexiko.
Der Golf soll auch völlig wintertauglich sein. Ich bin zwar nicht bei dem hohen Schnee, wohl aber bei Kälte damit gefahren und kann das nur bestätigen.
Wenn du ein wenig auf die Cabrio-spezifischen Punkte achtest ist der Rest normale, bewerte Golf3 Technik. Ich bin mit dem Cabrio in der Ausstattung und dem Motor mehr als zufrieden und kann diese Kombination wirklich nur empfehlen.
Von daher....greif zu und viel Spaß "oben ohne". Achte aber auf ein Windschott oder rüste es nach, es lohnt sich.
Gruß
Balu
Zitat:
Original geschrieben von balu5461
Hallo,
Von daher....greif zu und viel Spaß "oben ohne". Achte aber auf ein Windschott oder rüste es nach, es lohnt sich.
Gruß
Balu
Hi Balu,
na das hört sich ja sehr gut an. Das betreffende Fahrzeug wurde bisher lückenlos bei VW gewartet ist 1.Hd. und macht einen gepflegten Eindruck.
Gefällt mir wirklich sehr, jedoch eher zum oben ohne fahren als zum sprinten......Halt weniger GTI als eher modisch schickes Cabrio zum Cruisen....
Nichtsdestotrotz werde ich den VK noch einmal auf das Thema Zahnriemen setzen....oder ist das üblicherweise in einer Garantie enthalten??
Gruß
blacki
Aus Eigener Erfahrung kann ich dir von dem 2.0 (115PS)nur abraten. Dieser Steinzeitmotor frisst mehr Öl als Benzin. Es gab bei diesem Motor enorme probleme zwecks Ölverbrauch. Meiner hatte 1 Liter auf 1000 KM geschluckt (80TKM BJ. 2000) laut Handbuch sein dies ''normal'' aber das ist es nicht. Du kannst auch glück haben einen zu erwischen der Okay ist. aber darauf würde ich es nicht unbedingt anlegen. Die haben da mißt gebaut mit den Kolbenringen. Ich würde lieber den 1.6er oder den 1.8er nehmen.
MFG
Der 1.6er ist auf jeden fall der modernere motor, mit schaltsaugrohr, MPI usw. Geht eigentlich nicht schlecht, koennte halt etwas mehr Drehmoment vertragen. Aber wenn man ihn dreht, geht er uebrraschend gut. und sparsam ist er auch (um die 7.5-8l)
Nix da, der 2.0l fährt sich viel besser, der 1.6l ist ne richtige Drehzahlorgel.
Kenne den Motor aus dem 3er Variant und trotz nur 15PS weniger fand ich den wesentlich schlapper.
Wir sind mal ne Strecke hintereinander gefahren (1.6l 100PS Variant) und ich (115PS 2.0 GTI) und er hatte keine Chance im Anzug.
Das ist ja wohl logisch, genauso wie ein GTi gegen den 16V keine Chance hat, der wiederum gegen den VR6 usw. Bedenke aber auch, dass der Variant und Cabrio deutlich schwerer sind als zb. ein Zweituerer, kannst also nicht direkt Variant gegen Limousine vergleichen