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Golf IV Cabrio tieferlegen?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:15

Hi,

ich habe seit kurzem ein Golf IV Cabrio und will ein paar Dinge daran verändern! Zum einen würde ich es gerne etwas tiefer legen (max. 60/40) und schöne Felgen draufmachen aber ich habe von vielen Leuten gehört das es für ein Cabrio schlecht ist es tiefer zu legen wegen der Karosserie. Deshalb wollte ich mich hier noch mal erkundigen! Wenn es wirklich so schlecht dafür ist und dadurch Folgeschäden passieren können dann lass ich es lieber! ist ja auch so ein wunderschönes Auto.

eure Meinung würde mich dazu interessieren.

Und noch eine Frage : Was haltet ihr von diesem Fahrwerk? Hört sich eigentlich recht gut und seriös an aber taugt es was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mfg

DickeBO

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15 Antworten

ein 60/40 er ist eigentlich zum tunen am besten geeignet , dann würd ich aber spurverbreiterungen draufmachen . hatte auch ei tiefergelegtes cabrio und die karosse war wie ne eins , und mein auto hat was erlebt mit mir als fahrer . bei mir ist nichts passiert . die cabrios sind auch karossenmässig verstärkt worden . von da her . mfg

Hi,

also auf längere sicht gesehen kann ein hartes Tieferlegungsfahrwerk schon zu Problemen an der Karosserie führen.

Trotz aller Verstärkungsmaßnahmen kann ein Cabrio nie so stabil sein wie ein Fahrzeug mit geschlossenem Dach.

Nach einigen Zehntausen Kilometern kann es schon mal passieren das die Karosseriespalten,vor allem an den Türen nicht mehr sauber verlaufen.

Auf lange sicht gesehen entstehen an den Schweißnähten der Karosserie mehr Risse was natürlich den Rost fördert.

Durch breite Reifen,womöglich noch mit Spurplatten wird das ganze noch verstärkt da die auf die Karosserie einwirkende Kräfte zunehmen.

Kurzfristig wirst du wahrscheinlich net soo viel merken. Nach einiger Zeit werden aber evtl. Quitsch und Knarzgeräusche auftauchen. Irgentwann spürt man dann auch am Fahrverhalten das die Karosserie weicher wird. UNd irgentwann sieht man es dann auch an den Karosseriespalten.

Aber wie schon gesagt das kann 50-100tkm dauern.

 

Gruß Tobias

 

P.S. das Golf IV Cabrio ist übrigens ein optisch aufgehübschter Golf III. Bei vielen Technikfragen bist du daher besser im Golf III Forum aufgehoben.

100 % zustimm :D

Haben 30/30 Federn und seriendämpfer auch solche auswirkungen wie das Fahrwerk? Wenn ja, hilf da eine Domstrebe etwas?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:57

Mhh das hört sich ja nicht so toll an wenn sich die Karosserie da so verändern kann! Auch wenn es ne lange Zeit ist aber ich will das auto auch lange fahren deshalb werd ich das wohl lassen! Aber es sieht halt doof aus wenn man sich schöne Felgen holt und das Auto noch so hoch ist und viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel!

Hat jemand ne meinung zu dem Fahrwerk von dem ich den Link reingestellt habe?

Also ein Cabrio ist meiner Meinung nach am schoensten, wenn es original gelassen wird, ist eben schon ein Klassiker. Der wird vermutlich auch kaum mehr Wert verlieren.

Tiefergelegte Cabrios sehen irgendwie nicht so toll aus.

Meiner ist Z.B von A-Z gewollt original, auch Verschleissteile...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:03

ja verbasteln will ich ihn eh nicht! sollen nur felgen drauf und halt eigentlich ein fahrwerk! weil er fährt sich auch ziemlich schwammig finde ich ! und ich mag es wenn er "etwas" tiefer ist! aber naja das werde ich mir nochmal überlegen!

so wie er jetzt da steht sieht er schon super aus!

Um keinen neuen Thread zu eröffnen schließe ich mich mal hier an.

Ich habe mir heute neuwertige 4Loch 15" BBS Solitude für mein Golf 3 Cabrio, MKB: 2E, zugelegt. Am Fahrwerk des Autos ist alles original VW. Da die Dämpfer noch in einem sehr guten Zustand sind, habe ich mir überlegt, mein Auto auch etwas tiefer zu legen. Der Sinn dieser Tieferlegung liegt wie beim Themenstarter auch in der "strafferen Kurvenlage". Meine Frage welche Federn würdet ihr nehmen:

Weitec 40/50 oder Eibach 30/30???

 

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:51

Also wenn du mit den Weitec Federn 40/50 runtergehst sieht bestimmt nicht gut aus oder meintest du 50/40? so wäre das ok aber bei dem anderen bekommt er nen schönen hängearsch! :)

Jedoch kann man mit Federn und originalen Stossdämpfern nur 40/40 maximal runter.

Ich glaube das beide Marken ziemlich gut sind aber ich würde mich für weitec entscheiden!

Aber da durch die Federn deine originalen Stossdämpfer sehr leiden und du dann in naher zukunft neue brauchst würde ich vll lieber gleich ein fahrwerk nehmen. Ja ich weiss ist ziemlich teuer , geht mir genauso aber dann kauft man eben nicht doppelt.

Ich hab mich entschieden ein 60/40 Fahrwerk einzubauen! Marke weiss ich noch nicht!

Vll können hier noch ein paar leute empfehlungen geben!

Danke

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Um keinen neuen Thread zu eröffnen schließe ich mich mal hier an.

Ich habe mir heute neuwertige 4Loch 15" BBS Solitude für mein Golf 3 Cabrio, MKB: 2E, zugelegt. Am Fahrwerk des Autos ist alles original VW. Da die Dämpfer noch in einem sehr guten Zustand sind, habe ich mir überlegt, mein Auto auch etwas tiefer zu legen. Der Sinn dieser Tieferlegung liegt wie beim Themenstarter auch in der "strafferen Kurvenlage". Meine Frage welche Federn würdet ihr nehmen:

Weitec 40/50 oder Eibach 30/30???

 

Gruß

max. 40/40 federn bei nem originalen fahrwerk.

aber bedenke auch dass der stossdämpferverschleis auch zunimmt also nicht doch besser n komplettes fahrwerk nehmen?!

MFG Limmi

Guten Abend !

Die Meinungen gehen hier ( Golf Cabrio) wie woanders auch auseinander.

Ich besitze ein Golf 3 Cabrio Coloredit. 1,8 ltr mit 90 PS , Bj. 96 mit 215 tkm Laufleistung. Ich hab es durch ein KW Gewindefahrwerk tiefergelegt.

Mit solch einem Gewindefahrwerk kann man die Höhe der Karosse und die Härte des Fahrwerks selbst bestimmen.

Ich hab es selbst , da ich die Möglichkeit habe , auf -55 / -55 mm eingestellt . Desweiteren fahre ich als Rad-Reifenkombination

7,5 x16 Ronal mit 215x40R16 mit 20mm Spurplatten auf der Hinterachse . Größer wollte ich nicht , sonst hätte ich den Tacho neu eichen lassen müßen. Das ganze gefällt mir sehr gut und ist auch optisch gut anzusehen . Außerdem habe ich noch vorne eine Domstrebe verbaut, wegen der Steifigkeit des Vorderwagens .

Wie gesagt , die Meinungen und Geschmäcker sind verschieden !

Ich hatte vorher probiert Revolution in der Größe 8 x15 , Vorne ET 10 und Hinten ET 0 mit 195/45 R15 eingetragen zu bekommen.

Diese Kombination wird leider durch besagte Tachoabweichung und die falsche Radlast nicht beim Cabrio eingetragen.

Bei der Limo würde es laut Gutachter möglich sein. Schade :o( Das sah so genial aus......

Gruß

Klaus

PS : die Schmidt Revo`s . hab ich noch , nur ohne Reifen !

 

Ich meinte 40/40 Federn. Nein ich will kein Fahrwerk, auch wenn es auf Dauer gesehen günstiger ist. Das Auto soll einfach nur bisschen tiefer sein und straffer, das ist auch alles. Meine Frage war Weitec oder Eibach, wie sind so eure Erfahrungen mit diesen Marken?

Wäre gerade beim Cabrio eine Domstrebe sinnvoll?

Gefahren werden 6J15 original BBS Solitude mit 195/50/15 Reifen.

Hab ein HR Cupkit 60/40 drin und bin auch schon bis nach Spanien und zurück gefahren. Ist zwar im Endeffekt nicht so dolle reisetauglich, aber wir leben noch ;-)

Optisch sieht es top aus, aber nächste mal reichen mir so 30/30. Dann mach ich auch so ein Cabrio besser zum Zweitauto.

Cimg3945

Kompliment, schoenes Auto!

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