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Golf IV: Der Turbo spinnt !! weis jemand Rat?
Hallo liebe Leute,
Ich hab heut früh meinen Golf IV(66kw/diesel) in die VW Werkstatt gebracht, weil mein Turbo seit längerem spinnt.
Gelegentlich "steigt der Turbo aus" und die leistung ist quasi weg, sprich wenn ich Autobahn fahr und 160kmh drauf hab, merk ich plötzlich einen minimalen "ruck" und das Auto wird immer langsamer und fährt höchstens auf ebener strecke noch 140kmh(bei vollgas), berg auf kann ich mich gleich hinter die LKW´s stellen denn mehr als 90 is nicht.
Wenn ich den Golf nach so nem Ausstieg neu starte is wieder alles ok. .... bis zum nächsten ausstieg usw. Zwischen diesen Ausfällen können minuten oder auch 4 Wochen liegen!!!!!!! Dazu muss ich noch sagen das ich sehr viel autobahn fahr ca. 100km/Tag, und naja die langsammste bin ich auch nicht immer. Es kommt aber net drauf an wie schnell ich fahr, neulich hatte ich´s sehr eilig da is er mir bei 180 ausgestiegen , nach dem Neustart wieder alles nomal, als ich von der autobahn runter will und schon kein Gas mehr gegeben hab, is er wieder ausgestiegen!!!!
Bei einer anderen VW werkstatt (in Hollfeld) habe ich mal die Messwerte auslesenlassen und nachsehen lassen obs am Luftmassenmesser (ich glaub so heist das ding) liegt. Die ham nur festgestellt das der Turbo zuviel druck mach und das Steuergerät dann ab riegelt. Der Luftmassemesser ist es nicht.
Die Werkstatt in Bayreuth hat mich jetzt angerufen und die sagen auch dass der Turbo zu viel Druck macht und das Steuergerät dan abriegelt.
Fazit: ich solle mir doch nen neuen Turbo einbauen lassen, kostet ca 1100€.
Hatte von euch jemand schonmal die selben Probleme?
Gibt es noch andere "Lösungen" für dieses Problem??
Bzw. anwas können diese aussetzter noch liegen??
Wäre echt super wenn jemand seien Erfahrungsschatz diesbezüglich mit mir teilen würde.
Denn ich möchte erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich so viel geld in einen neuen Turbo stecke.
Ich danke euch schon vielmals im vorraus.
Gruß
Steffi
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18 Antworten
Re: Golf IV: Der Turbo spinnt !! weis jemand Rat?
Zitat:
Original geschrieben von Centranthus
Hallo liebe Leute,
Turbo einbauen lassen, kostet ca 1100€.
Hatte von euch jemand schonmal die selben Probleme?
Gibt es noch andere "Lösungen" für dieses Problem??
Bzw. anwas können diese aussetzter noch liegen??
Wäre echt super wenn jemand seien Erfahrungsschatz diesbezüglich mit mir teilen würde.
Steffi
ich wette du hast nen vtg lader
schaumal bei wieviel umdrehungen deine maximal ps anliegen im fahrzeugschein 66/3750 oder 66/4000
ich wette das ist nur das vtg gestänge wo festgammelt!
das kommt oft hier vor! gängig mahcen lassen kostet so 160€ schrieb letztens einer
neuer turbo ist der blödeste vorschlag den ne werkstatt machen kann, naja verdienen tun sie dann mehr
Re: Re: Golf IV: Der Turbo spinnt !! weis jemand Rat?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ich wette du hast nen vtg lader
schaumal bei wieviel umdrehungen deine maximal ps anliegen im fahrzeugschein 66/3750 oder 66/4000
ich wette das ist nur das vtg gestänge wo festgammelt!
das kommt oft hier vor! gängig mahcen lassen kostet so 160€ schrieb letztens einer
neuer turbo ist der blödeste vorschlag den ne werkstatt machen kann, naja verdienen tun sie dann mehr
Nur ist das Problem das wenn die VTG schaufeln festrosten bzw schwergängig werden, man sie nicht mehr richtig los bekommt, man kann zwar 2L Caramba draufsprühen aber das ist alles nur von kurzer dauer! Da hilft meist wirklich nur ein neuer Turbo im AT!
wer bitte redet von caramba draufsprühen???das würde nicht 160€ kosten!
richtg säubern lassen und so! also gescheit
außen weng caramba hin bringt natürlich nichts dauerhaftes
Danke, wer ich gleich mal nach schaun wenn ich das auto wieder hohl.
ich hab eh das gefühl das man, wenn man als Frau mal zu ner Werkstatt geht, oft als doof abgestempelt wird und man versucht möglichst viel abzu zocken. Dabei bin ich noch nichtmal Blond!!
Lustiges Bsp gefällig?:
ich war bein einem Schrotthändler weil meine Kotflügel oben durchgerostet sind.
ich hab gsagt, das ich nen Golf IV hab und dafür Kotflügel bräuchte( mit der zusatz bemerkung ich hab se NICHT angefahren sie sind gerostet, und gläubiges schauen des Händlers, Komentar sie hab keinen Golf 4 sonder an 3er!! bei einem 4er kann das net sein!!!!!!!!!!!!!!!(ich hab dan gemeint das ich ja wohl wüsste was ich für ein Auto hab). ..... schließlich haben sich dann alle anwesenden Mechaniker zum meinem Auto begeben weil sie mir nicht gelglaubt haben das es ein Golf 4 is. (Frauen verstehen ja nix von Autos!!!!!)
Wenigstens gab es dan noch den Fairen Tip ich solle erst nochmal bei ner VW werkstatt nach fragen ob da nicht noch Garantie drauf ist. Und jetzt wird grad geprüft ob ich die Kotflügel auf Garantie bekomm.
Bei der Werkstatt jetzt ist denen natürlich auf gefallen das diesen monat TÜV hab. (das wusste ich schon vorher) und natülich haben die mir gleich alles was ihnen so an mängeln auf gefallen ist erzählt, bis auf den Steinschlag am Scheinwerfer wusste ich das alles schon.
Die Bemerkung von mir das ich das ja schon weis das ich neue Ratlager brauch, und das solche Kleinigkeiten mein Vater selber mach, hat ihm nicht geschmeckt.
Hmm kann ich ihm auch net helfen.
Hallo,
vorteilhaft wäre es auch zu wissen, was genau im Fehlerspeicher gestanden ist...
Ok dann werd ich die mal genau löchern was das im Fehlerspeicher stand.@thommen
Zitat:
Original geschrieben von danjan
wer bitte redet von caramba draufsprühen???das würde nicht 160€ kosten!
richtg säubern lassen und so! also gescheit
außen weng caramba hin bringt natürlich nichts dauerhaftes
dann erklär mir mal wie du nen VTG Lader wieder Gangbar machst?
Mal eben druckdose abschrauben und zerlegen? *FG*
Wie gesagt, wenn der FEST ist würde ich ihn tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Centranthus
Lustiges Bsp gefällig?:
ich war bein einem Schrotthändler weil meine Kotflügel oben durchgerostet sind.
ich hab gsagt, das ich nen Golf IV hab und dafür Kotflügel bräuchte( mit der zusatz bemerkung ich hab se NICHT angefahren sie sind gerostet, und gläubiges schauen des Händlers, Komentar sie hab keinen Golf 4 sonder an 3er!! bei einem 4er kann das net sein!!!!!!!!!!!!!!!(ich hab dan gemeint das ich ja wohl wüsste was ich für ein Auto hab). ..... schließlich haben sich dann alle anwesenden Mechaniker zum meinem Auto begeben weil sie mir nicht gelglaubt haben das es ein Golf 4 is. (Frauen verstehen ja nix von Autos!!!!!)
Wenigstens gab es dan noch den Fairen Tip ich solle erst nochmal bei ner VW werkstatt nach fragen ob da nicht noch Garantie drauf ist. Und jetzt wird grad geprüft ob ich die Kotflügel auf Garantie bekomm.
Der Kotflügel scheint zum Klassiker zu werden. Gibts hier einige threads zu. Wenn er von innen durchgerostet ist, dann stur bleiben. Der Golf hat 12 Jahre auf Durch(!)rostung. VW wird nur versuchen, die aufkommende Lawine, aufgrund der Fehlkonstruktion, abzuweisen.
Alex
Ja ich werd da mal auf Stur schalten. Is nur auf die Kotflüger Garantier ??? Oder auf die Motorhaube und Heckklappe auch ?? weil die hat auch schon ein ganz schönes rosteck (was wir eigenlich die nächsten Tage selbst reparieren wollten) @ Alex
Steffi
re
Re
ich habe bereits in großen "Mein Golf rostet am Koti" Thread daraufhingewiesen das einen TPL Eintrag zu dem Thema gibt und beschrieben wie vorzugehen ist um eine 100% Kulanz zu erreichen! Es gibt mehrer Leute die so schon alles ersetzt und lackiert bekommen haben.
Einfach mal die Suche benutzen
Zitat:
Original geschrieben von Centranthus
Lustiges Bsp gefällig?:
ich war bein einem Schrotthändler weil meine Kotflügel oben durchgerostet sind.
ich hab gsagt, das ich nen Golf IV hab und dafür Kotflügel bräuchte( mit der zusatz bemerkung ich hab se NICHT angefahren sie sind gerostet, und gläubiges schauen des Händlers, Komentar sie hab keinen Golf 4 sonder an 3er!! bei einem 4er kann das net sein!!!!!!!!!!!!!!!(ich hab dan gemeint das ich ja wohl wüsste was ich für ein Auto hab). ..... schließlich haben sich dann alle anwesenden Mechaniker zum meinem Auto begeben weil sie mir nicht gelglaubt haben das es ein Golf 4 is. (Frauen verstehen ja nix von Autos!!!!!)
Wenigstens gab es dan noch den Fairen Tip ich solle erst nochmal bei ner VW werkstatt nach fragen ob da nicht noch Garantie drauf ist. Und jetzt wird grad geprüft ob ich die Kotflügel auf Garantie bekomm.
Der Kotflügel scheint zum Klassiker zu werden. Gibts hier einige threads zu. Wenn er von innen durchgerostet ist, dann stur bleiben. Der Golf hat 12 Jahre auf Durch(!)rostung. VW wird nur versuchen, die aufkommende Lawine, aufgrund der Fehlkonstruktion, abzuweisen.
Alex
wenn turbo, dann bestell das teil selbst, und lasse ihn nur einbauen.
schau mal zb hier. 390 euro für austauschturbo:
http://www.pamot.it/austausch-turbolader/Default.asp?CID=Volkswagen
Zitat:
Original geschrieben von Centranthus
Ja ich werd da mal auf Stur schalten. Is nur auf die Kotflüger Garantier ??? Oder auf die Motorhaube und Heckklappe auch ?? weil die hat auch schon ein ganz schönes rosteck (was wir eigenlich die nächsten Tage selbst reparieren wollten) @ Alex
Steffi
Sorry für den Doppelpost kA wie das zustande kam.
Heckklappe gabs auch schon einige threads zu . ABER: Es muss Durchrostung sein. Nicht ne Ecke, an der es wegen abgestossenem Lack losgeht. Suche bemühen.
Alex
@gt-edition die Laderschaufeln verkoken.
Bei nem Kumpel habe ich das Pboelme gelöst in dem ich die Unterdruckdose abgeschraubt habe und im Standgas den Hebel hin und her bewegt habe (das sehr schnell und oft)
Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Wichtig ist was für einen Motor du hast wenn es ein AGR (66kw/4000 U/min) ist dann hast du keine VTG wenn es eine ALH /66kw/3750 U7min) hast du VTG.
Der Motorkennbuchstabe (MKB) steht im Seriveheft oder unter der Kofferraummatte
P.S.: Würde sagen im Fehlerspeicher steht "Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten"
P.S.2: meine Kotis sind von innen mit diesem schwarzen Unterbodenschutz geschützt. Langeweile in der Urlaubszeit