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Golf IV Diesel oder Benziner ? Was lohnt sich ?
Hi VW Fahrer Freunde
Da ich bald ein VW Fahrer werde wollt ich mich erstmal hier vorstellen und somit auch die erste Frage an euch stellen .
Wie ihr aus meinem Nick entnehmen könnt fahre ich zurzeit nen BMW, den ich aber bald verkaufen werde denn der wird mir durch seine Werkstattbesuche zu teuer.
Ausserdem wollen wir uns mit dem Geld etwas zuzahlen und 2 Autos anschaffen....
So jetzt zu meiner Frage :
Da ich 2 Sparsame Fahrzeuge holen möchte und eines davon ein Gold IV werden soll würde mich mal interessieren wie sehr sich das lohnen würde einen Golf IV 75 PS, oder Golf IV 1.9 TDI zu holen.
Womit komm ich günstiger weg in einem Jahr da man ja berechnen muss
Diesel:PRO: weniger Verbrauch, NOCH einige Cents günstiger.
Diesel Kontra : Steuer sehr hoch, Umweltplakette in Berlin benötigt also Partikelfilter evt; teurer in der Anschaffung
Benziner : hoher verbrauch, teurer als Diesel das Liter
Benziner Pro: Steuerklasse niedrig, Umweltschonend daher grüne Plakette, günstiger in der Anschaffung.
Ich fahre meistens in der Stadt bei mir in Berlin, also keine Kilometerweise Autobahnfahrten.
Jahres KM ca. 12000 .
Diesel ist mein Favorit aus dem Grund das man mehr Power hat bei weniger Verbrauch
Dumm ist halt nur die Steuer....
Wie sieht es mit der Versicherung aus ?
Also bitte brauche eure Hilfee
Danke
MFG
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24 Antworten
Bei 12.000 Km würde ich keinen Diesel kaufen, die gehen bei Kurzstrecken schneller kaputt als Benziner. mehr Power bei weniger Verbrauch ja, wo du die in der Berliner Stadt ausspielen willst ist mir schleierhaft, ein 75 PSler reicht vollkommen aus dafür, für so kurze Strecken wäre mir persönlich ein Diesel viel zu schade.
Aber dann würd ich mir lieber einen 1.6er holen. Vom Verbrauch her wird der sogar sparsamer sein als ein 1.4er mit 75 PS
Liegt am rechten Fuß
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Aber dann würd ich mir lieber einen 1.6er holen. Vom Verbrauch her wird der sogar sparsamer sein als ein 1.4er mit 75 PS
Na das stimmt aber nicht, mein 1,4er genehmigt sich stets nen Liter weniger als der 1,6er (16V) eines bekannten und wir treten ähnlich^^
Aber 1,4er haben zum 1,6er noch das Kurbelgehäuseentlüftung und das zahnriemenproblem (Wechsel alle 60tkm sinnvoll) also wenn schwacher benziner dann schon den 1,6er!
Stets nen Liter weniger? Das wage ich zu bezweifeln, zu Spitzenzeiten mit schwerem rechten Fuß fährt man den locker auf dem Niveau eines 1,6ers oder 1,8ers oder sonst was, hier mal mein alter:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html
Wie man sieht ging von 6-10 Litern alles.
an dieser Stelle möchte ich mich der Meinung von Kamikaze Schumi anschließen.
Da ich selber einen Golf IV 1,9 TDI fahre, kann ich dir mit Sicherheit vom Golf 1,9 TDI abraten.
1. Der 1,9 TDI hat keinen Rußpartikelfilter (sofern nicht nachgerüstet) und kostet somit ca. 300 Euro im Jahr Steuer,
er hat Euro3 und D4 Norm und erhält somit die gelbe Steuerplakete in Berlin (laut ADAC)
2. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es wirklich ein Golf sein muß, da der Golf
in der Unterhaltung auch ziemlich teuer ist, Versicherung, Werkstattkosten etc. hier möchte ich auch den Begriff "Volkswagen" in Frage stellen
Zitat:
Original geschrieben von GolfKumpel
ziemlich teuer ist, Versicherung, Werkstattkosten
Versicherung? Der golf ist niedriger eingestuft als der seat leon, das spricht sich so rum, golf sei so teuer in der versicherung aber stimmen tuts nicht...der 3er Golf ist sehr hoch eingestuft, weil ihn einfach extrem viele fahren, weil er älter und unsicherer ist etc
Werkstattkosten? Mein 1,4er stand jetzt seit 1,5 Jahren und 20tkm nicht ein einziges mal in der Werkstatt, abgesehen von den normalen Dingen (zahnriemen etc.)
Zitat:
er hat Euro3 und D4 Norm und erhält somit die gelbe Steuerplakete in Berlin (laut ADAC)
Das stimmt nicht ganz. Der 1.9 TDI mit 101 PS und dem Motorcode AXR hatte Euro 4
12000km?
definitiv kein diesel...
such mal bei google, da gabs nen schönen vergleichsrechner...da hatte ich mal die Kosten je KM von meinem V5 Kompressor mit denen von nem Kollegen verglichen der nen 150PS PAssat hatte...
raus kam, den sein wagen war erst nach 23tkm günstiger
mfg
Danke Jungs ich tendiere so langsam dem benziner nach, nun aber der 1.4er oder 1.6er ?
naja man wenn es im Verbrauch gleich ist dann würd ich mir natürlich den stärkeren wählen, aber wenn es tatsächlich so ist das nen Liter unterschied ist würd ich lieber Sparen
Habt ihr eventuell eure sogegannten
vergleichsrechner
als Link ?
Wenn kein Golf was würdet ihr dann raten als alternative ?
soll halt ein Wagen in der Klasse sein ....
Golf IV
Opel Astra G
usw.
Wenns ein reiner Stadtflitzer werden soll schau dich doch mal nach einem Kia Picanto um oder sowas in der Art, die kriegst du neu für den Preis eines guten gebrauchten Golf (ist wirklich so!) und du hast dann ein Auto mit Garantie und allerhand Annehmlichkeiten. Für die Stadt ein tolles Auto, du hast halt bloß im ersten Jahr noch einen ziemlich hohen Wertverlust, aber irgendeinen Haken müssen die ja auch haben Das nur mal so als Vorschlag
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenns ein reiner Stadtflitzer werden soll schau dich doch mal nach einem Kia Picanto um oder sowas in der Art, die kriegst du neu für den Preis eines guten gebrauchten Golf (ist wirklich so!) und du hast dann ein Auto mit Garantie und allerhand Annehmlichkeiten. Für die Stadt ein tolles Auto, du hast halt bloß im ersten Jahr noch einen ziemlich hohen Wertverlust, aber irgendeinen Haken müssen die ja auch haben Das nur mal so als Vorschlag
also als reinen stadtflitzer würde ich zu nem schönen Skoda Fabia 1.2HTP raten...
der 3-zylinder geht wie schmitz katze, serienausstattung mit klima...und schwarz metallic...da das neue modell gekommen ist, kriegt man die für 9000euro neu...und zu 0.9% finanziert (muahaha, da lege ich doch mein geld besser an und zahle in raten)...
verbrauch hatte ich in budapest zur rushhour keine 8 liter und zu rushhour ist die durchschnittsgeschwindigkeit bei 2km pro stunde (langsamste stadt der welt ).
Autobahn bei 160 ca. 7.5 liter... und ausserorts um die 7.... (alles mit klima)...
super auto, günstige versicherung...und macht richtig spaß zu fahren...gerade 0 auf 50 geht der wie die hölle
mfg
Ne danke nett eure Vorschläge aber sollte schon ein gutaussehender Wagen sein.
Nicht son kleener Opi Wagen,
hab auch nach nem Audi a3 nachgedacht aber find den hässliger als nen Golf IV und teuerer ist der auch.
Also liegt bei mir die Frage halt nur noch darin Benziner oder Diesel ??
Berlin ist halt viel Verkehr und viele Ampel also nix mit durchgehender Geschwindigkeit fahren, wird meistens so sein Gas geben Gas weg Gas geben Gas weg.
lohnt es sich da mit nem Diesel vergleich zum Benziner ?
Bei den jetzigen BenziN/Diesel Preisen
Diesel 1,21
Benzin 1,35
im Jahr ca. 12 000 ok gehen wir von 15 000 km aus !
wie würde sich das berechnen mit den Steuern und Versicherung ?
Stimmt es eigentlich das man beim Golf IV auch Biodiesel reinmachen kann???
Zwar wär es nicht gut auf Dauer Biodiesel zu nehmen so eventuell halt bis 5 oder 10 mal Biodiesel dann einmal richtig Full normalen diesel 2 mal und dann wieder Bio spart man ja auch Geld da die Biodiesel Preise wieder weniger sind.
Kurzstrecke mit nem Turbo ist nicht das wahre. Da kommt der TDI ja nicht auf Temperatur und der Verbrauchsvorteil geht auch ein kleines bisschen zurück. Nimm den 1,6er Benziner, der 1,4er ist für den schweren Golf nicht die Wucht und im Wiederverkauf wird der 1,6er auch mehr bringen als das Modell mit dem kleinsten Motor.
Einer unserer Firmenwagen ist ein Caddy SDI auf Polo 6N Basis. Dieser verbraucht im Durchschnitt 5,7 bis 6,0l Diesel und wird fast nur Innerorts benutzt. Mit nem kleinen Benziner wird der Verbrauch Innerorts ggf. nicht sehr viel drüber liegen und man hat nicht das Problem mit dem DPF.
MFG
Alex
(der auch noch nicht weiss ob es ein V5 oder starker TDI werden soll )