ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Diesel PD regelt bei 140 km/h ab, "1039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2"

Golf IV Diesel PD regelt bei 140 km/h ab, "1039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:47

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Golf IV Variant Bj. 2001 Diesel Pumpe-Düse 115 PS:

Bei 125 km/h (im fünften Gang) bzw. 140 km/h (im sechsten Gang) regelt der Motor ab. Man merkt deutlich, wie er "durchsackt", danach ist ein Beschleunigen (auch aus niedrigeren Geschwindigkeiten heraus) kaum noch möglich und es wird gerade mal noch 120 km/h erreicht.

Wenn man den Motor ausmacht und wieder anstellt, kann man wieder richtig aufs Gas gehen - bis zu den besagten 140 km/h, dann wiederholt sich das Spielchen.

Im Fehlerspeicher finden sich folgende Einträge:


1039   Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2

30     Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

       Statisch

Wenn man den Fehlerspeicher löscht und den Motor wieder laufen lässt, bleibt der Fehlerspeicher auch leer.

Bringt man den Wagen wieder an die 140 km/h, regelt er wieder ab und die Einträge stehen wieder drin.

Dabei zeigt die Temperaturanzeige aber die ganze Zeit brav die korrekte Temperatur an.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gibt es evtl. noch weitere Temperatursensoren als den am Flansch?

Kann man vielleicht irgendwo eine Liste aller Fehlermeldungen bekommen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Historie:

Der Motor in dem Wagen ist durch Überhitzung abgeraucht.

Dabei gab es keine Warnung durch irgendwelche Bordgeräte. lediglich der Kühlmitteltemperaturanzeige bewegte sich 2 mm (in Worten: zwei Millimeter) nach rechts.

Dann merkte ich, dass der Motor abgeregelt wurde. Ich erwischte gerade noch eine Autobahnausfahrt - und dann war alles aus.

Als ich ausstieg, wußte ich schon anhand des Geruchs, was die Glocke geschlagen hatte.

Der defekte Motor wurde gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Diverse Teile, so auch der Temperaturfühler am Flansch, mussten übernommen werden.

Beste Grüße,

Volker

Ähnliche Themen
13 Antworten

Glaube nicht, dass es mit dem Temp.geber zusammen hängt. Klingt eher nach festem VTG-Gestäge.

Dabei kann der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt werden, weil die Verstellung nicht mehr voll funktionstüchtig ist.

Normal ist es so:

Je mehr Ladedruck erreicht wird, je "weniger" Abgase werden zum Schaufelrad auf der Abgasseite geleitet. Somit wird der Lader nicht mehr so stark angetrieben und erzeugt weniger Ladedruck. Der Ladedruck ist geregelt.

Bei dir könnte das Gestänge fest sein, was bedeuten würde, dass das Schaufelrad auf der Abgasseite so im Abgasstrom steht, als wenn wenig Ladedruck erreicht ist. Dabei liegt aber schon hoher Ladedruck an und die Ladedruckregelgrenze wird überschritten. Das wird vom Steuergerät bemerkt und es schaltet in ein Notlaufprogramm, um den Lader und andere Komponenten zu schützen. Schaltet man den Motor aus und wieder ein, ist der Fehler vorerst weg.

Hier steht was zum VTG- Gestänge.

 

 

Das Verhalten sieht schon nach fester VTG aus,

aber der Eintrag im Fehlerspeicher ist eigentlich eindeutig.

Hat der AJM nicht einen Doppeltemperaturgeber ? Einen für das

Kombiinstrument, einen weiteren für das Motorsteuergerät ?

Dann könnte doch letzterer kaputt sein (und den Notlauf + Fehlereintrag

auslösen) und der erste zeigt normale Temperatur im KI.

Grüße Klaus

Mein AXR hat auch einen Doppeltemparaturgeber. Ich hab vorhin mal ausgelesen und festgestellt, dass der defekt ist. Habe aber keinen Leistungsverlust. Nur einen höheren Dieselverbrauch.

Könnte der Verbrauch damit zusammenhängen?

Aber du hast Recht, es müsste beim TE ja ein Fehler zur Ladedruckregelgrenze hinterlegt sein. :confused:

Am besten der TE postet nochmal ein komplettes Protokoll.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:50

Moin und schonmal Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, ich habe zuerst auch auf Probleme mit dem Gestänge des Turboladers getippt, aber:

Der Turbolader ist vom alten Motor abgebaut und an den neuen angebaut worden. Dabei ist er natürlich gecheckt worden.

Der Lader war vorher tipptopp okay, warum sollte jetzt das Gestänge klemmen?

Ein klemmendes Gestänge passt meiner Meinung nach auch nicht zu dem immer wieder exakt gleichen Schaltpunkt: 140 km/h, immer 140 km/h.

Ich werde zunächst mal morgen früh gucken, was für einen Geber ich genau drin habe.

Konnte ich heute nachmittag nicht ran weil von den Probefahrten noch alles ganz heiß war.

Wenn das ein Doppeltemperaturgeber ist, dann wäre es schon möglich, dass der zweite Geber defekt ist - dann dürfte die Temperaturanzeige trotzdem funktionieren, aber das Steuergerät merkt den defekten zweiten Geber und macht Schluß.

Was das Protokoll anbelangt:

Ich habe nur diese beiden Fehler im Fehlerspeicher.

Vielleicht ist der Geber nicht soooo teuer, dann wäre es am einfachsten, den Geber zu tauschen.

Ich schreibe dann nachher mal rein, wie das ganze ausgegangen ist.

Nochmals Danke, ihr habt mir weiter geholfen!

Gruß,

Volker

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:29

Moin,

Zwischenstand:

Habe den Temperaturgeber getauscht.

Im Fehlerspeicher taucht jetzt nichts mehr dazu auf.

Aber das Abregeln war immer noch da.

Vermutung: Luftmengenmesser.

Auch den getauscht, aber: der war's auch nicht.

Und verrückterweise war ich heute auf der Autobahn unterwegs und siehe da: ein paarmal kam ich auch ganz normal über 140 km/h!

Aber eben nur ein paarmal...

Nächster Schritt: Fehlerspeicherkontrolle bei VW-Werkstatt.

Beste Grüße,

Volker

Gib bitte mal ne Rückmeldung, wenn was rauskommt.

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:54

Moin zusammen,

gern komme ich der Bitte nach Rückmeldung zur Entwicklung nach.

Also:

Der Fehlerspeicher war nur unvollständig ausgelesen worden (Programm VAGdashCOM 1.6 liest wohl nicht alles aus).

Bei VW fand man noch: Ladedruck zu hoch.

Somit kam doch nochmal der Turbolader in Verdacht, der Schuldige zu sein.

Es wurde festgestellt, dass der Verstellmechanismus fest saß, aber:

Bitte, lest selbst die Fortsetzung unter

1,9l 115PS Diesel (AJM) - Notlauf ab 120km/h, was kann's noch sein?

Danke für all eure Tips und Hilfe,

Volker

am 25. November 2010 um 19:58

Fehlereinträge zum G2 stehen i.A. auch nicht im Datenspeicher des MSG, sondern im Datenspeicher des Kombiinstrumentes.

Hallo, konnte das Problem mit dem Notlauf gelöst werden?

Ich habe selbst mit dem Problem zu kämpfen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es am Unterdrucksystem liegen kann. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass nach ein paar Stunden Stillstand mein Bremspedal hart ist...kann das ein Leck im Unterdrucksystem sein?

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

kann das ein Leck im Unterdrucksystem sein?

Ja, könnte sein.

und könnte das vielleicht dazu führen, dass die VTG-Verstellung nicht mehr mit voller Kraft betätigt wird? Oder sind die Systeme getrennt bzw. unabhängig?

Hängen zusammen.

Unterdrucksystem muss unbedingt dicht sein, sonst ist sowohl

Fahren als auch Bremsen beeinträchtigt . ;)

Grüße Klaus

Also bremsen ist ok, beim TÜV waren auch top Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Diesel PD regelt bei 140 km/h ab, "1039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2"