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Golf IV Diesel: Wie erfolgt eine korrekte Überprüfung der Zylinderkopfdichtung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:16

Hallo zusammen,

immer wieder stösst man in Themen auf die Vermutung, dass irgendein Problem an einer undichten Zylinderkopfdichtung liegen könnte.

Da liegt dann nichts näher, als die Dichtheit zu überprüfen, aber:

Wie muss eine aussagekräftige, korrekte Überprüfung der Zylinderkopfdichtung durchgeführt werden beim Golf IV Diesel?

Bei mir ist es speziell ein 115PS PD AJM, aber ich denke, das Thema ist auch für andere Diesel-Fahrer interessant.

Danke für eure Hinweise,

Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo,

um bei deinem Motor eine Überprüfung der ZK zu machen brauchst du eigentlich eine Werkstatt!

Doch es gibt Objektive Prüfmittel um einfach zu schauen Ja oder Nein!

Angefangen mit einer Sichprüfung des Motorblocks!

-Ist ein ÖL austritt gegeben?, wenn ja wo?

Öl unter dem Motor kann auch von einer kaputten Ölwannendichtung kommen! Der Ganze Motorblock verölt und der Motorraum auch,kann auch nur die Ventildeckeldichtung defekt sein oder dein Öldeckel!

Es gibt auch einen Stecker irgendwo der defekt sein kann, ich weis nicht mehr genau welcher das war ich werde aber nochmal nachschauen, auf jedenfall kann sein das hier auch keine dichtwirkung mehr gegeben ist!

-Sichtprüfung einzelner Bauteile

Öldeckel abnehmen, sollte hier eine dicke Cappucino-Artige masse drunter sein nicht gleich verrückt werden! Dein Motor ist an kalten tagen auch gut druchgekühlt! Selbstverständlich auch der innenraum und sämtliche Bauteile, wird dein Motor nun warm kondensiert Wasser auf der innenseite und oben am Ventildeckel was sich kurzzeitig unter das Öl mischt! Bei vielen kurz strecken tritt dies auf! Hier wird vielleicht das Kühlwasser warm jedoch kannst du immer 20°C ca abziehen wenn dein KW Betriebstemperatur erreicht, so kommst du dann auf deine Öl-Temperatur, die sich aber weiter erhöht umso länger du fährst! Nach ein paar guten kilometern ist das wasser aber aus dem Öl draußen und miteiner flotten fahrt und warmen motor auf der Autobahn oder Bundesstrasse sollte den "Schlamm" vom Öl deckel "runterwaschen".

Ein eindeutiges indiz wären gelbe/orangene flocken am Öl-Messstab, dies sind schwebteilchen im Öl die wie ein Kristallwirken und das wasser zuerst anziehen, danach öl aufsaugen und weitere schwebteilchen an sich binden, das geschieht nur wenn ein überschuss an wasser im Öl ist, und kohäsionskräfte/adhäsionskräfte auftreten, und länger mit so einem defekt gefahren wird! Ein billiges Öl hat eine schlechtere aufnahmen und weitergabe von Wasser, nimm ruhig ein etwas teureres, hilft dir und spart kosten schont motor und euch schmeckt es besser, gutes öl trägt auch zur Laufruhe bei!

-Das blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter

Muss nicht gleich ein defekt der ZKD sein, steck deinen finger bei lau warmen motor rein, während er läuft, reibe die flüssigkeit zwischen zwei fingern und es muss sich deutlich ölig anfühlen! Schau nach ob ein ölfilm im Kühlwasserbehälter ist, ob du ein mehrverbrauch hast (wären weitere indizien) Sind schon ablagerungsstellen im KWB rostbraun, nicht rot, kann dies aber auch von einem anderen vorhergehenden defekt sein, die ablagerung sollte am rand dick sein und anfänglich so aussehen als wolle sie eine haut über dem wasserstand bilden! Kennst du dein Auto nicht so gut, lieber eine Werkstatt aufsuchen!

Es kann sein das deine KW-Pumpe undicht ist und dadurch luft in das System eindringt, hier reicht meist ein tropen kleber oder ein austausch! Überprüfe auch ob deine Schläuche alle dicht sind, keine feuchten stellen oder kristall Bildungen an anschlüssen (lila kristalle durch den Frostschutz).

Ist dein Motor warmgelaufen brauchst du hilfe, jmd sollte sich in das auto setzen und ca. 3000U/min gas geben, nun,m mit ganz viel vorsicht, überprüfe ob deine Kühlschläuche knüppelhart sind, sind sie es nicht sondern mit leichtem gegendruck oder auch bisschen krätigerem bei einem diesel dann ist alles oke, sind sie aber entgegen dessen Hart und lassen sich kaum eindrücken, sofort Motor aus, stehen lassen, hiermit solltest du keinen Meter mehr fahren! Sondern wenn der Motor kalt ist, werkstatt aufsuchen, kann auch ZKD sein! kann auch defekte regelung etc. sein

-Öl-Verlust und dunstiger Auspuff

Wenn du deutlichen weißen- oder meinetwegen auch blauen qualm aus deinem auspuff kommen siehst kann es hierfür folgende Gründe geben!

Erstmal dein motor sollte richtig warm werden, dann wird auch zum Teil das qualmen deutlich weniger, ist es bitterkalt dann kondensieren die abgase ca 5cm nach austritt aus dem auspuff! Aber kommt direkt weißer dichter qualm aus deinem auspuff ist irgendetweas nicht I.O. Kann auch ein undichter Krümmer sein!

Der Öl verlust ist meist ein indiz für ein defekt der ZKD, hier solltest du aber unmengen Kühlwasser schon nachfüllen müssen (täglich) und dein öl prozentual mit befüllen!

-Fazit

Wasser im Verbrennungsraum ist der tod einer jedem Maschine!

wenn nur 0,35l wasser in einen Hub mit eingesogen werden (0,35 aufgeteilt mit Benzin anteil zum zünden) ergeben sich daraus ca 600l wasserdampf was auf viel zu hohe drücke führt.

Dieser Dampfdruck macht nach und nach deinen ZK kaputt, erst risse dann veränderungen im Wekrstoff bis hin zum Bruch!

Mache dich aber nicht verrückt, Autos verbrauchen Öl und Wasser (2000km können schon o,5l Öl sein, Kühlmittel kann bei älteren fahrzeugen bei 100ml pro Tagfahrt liegen)

Ich gebe keine Garantie darauf das jmd mit dieser Anleitung einen defekt ausschließen kann, da es hier versch. stadien gibt!

Aber um überhaupt einen überblick zu bekommen!

Lass dich nicht wild machen, Motoren sind robuster als man glaubt,

beobachte die Ganze sache, schreibe dir am besten werte auf und vergleiche, Temperatur, Flüssigkeitenstände etc. beachtest du viele schwankungen ist deine TEchnick defekt, hast du normale abnahmen die Im rahmen liegen (Flüssigkeiten verbrauch findest du alle im WWW für dein Auto) dann mache dir keine sorgen!

Ich hatte selber das Problem, als angehender MaschIng habe ich mich mal mit dem Thema näher befasst und auch mit KFZ-Ings gesprochen!

Leider gibt es hier im Internet zu viele "Halbwissende" die erstmal alles kritiesieren und dir sagen wollen "Ich weis dein Motor ist schon tot"!

Bleib ruhig, es ist nicht so schlimm wie manche schildern, das eigene "Nicht-Wissen" ist meist der größte angstfaktor und dann kommen noch solche leute und verstärken dass!

Wenn deine Dichtung defekt ist wird es dich zwischen 350€ - 800€ kosten.

-Was kommt dann auf dich zu

Öl-Wechsel mit Öl-Filter wechsel

Zahriemen sollte auch neu gemacht werden, nicht unbedingt, ist aber kostenschonender.

Planen des ZK wenn verzogen hier gehen wir dann gegen die 800€ grenze, alles drüber ist wucher, nimm lieber eine Originale VW etc Werkstatt die zu deiner Automarke passt!

Ich hoffe ich konnte helfen, über passende freundliche kritik würd ich mich freuen was aber keine aufforderung ist!

 

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Hallo vsonnak,

die Symtome sind vielfältig.

Wasserdampf im Abgas, Kühlwasser im Motoröl u. umgekehrt, Öl u. Kühlwasseraustritt an der Schnittstelle Zylinderkopf / Motorblock, Kühlwasser wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, Heizung ohne Wirkung, keine oder geringe Kompression, schlechtes Startverhalten......

Themenstarteram 17. November 2011 um 7:57

Moin Waeller5,

Danke für Deinen Beitrag, aber: das sind Symptome und da befinden wir uns wieder im Bereich der Mutmaßerei.

So ist zum Beispiel "Heizung ohne Wirkung" kein direktes Symptom einer undichten ZKD, sondern eine indirekte Folgeerscheinung - das tritt nämlich erst dann auf, wenn die ZKD derart undicht ist, dass sie das Wasser aus dem großen Kühlkreislauf heraus drückt.

Meine Frage zielte auf eine Prüfung ab - die ist objektiv und liefert dann auch ein eindeutiges Ergebnis, nämlich: "ist undicht" oder ""ist nicht undicht".

Beste Grüße,

Volker

Hallo,

um bei deinem Motor eine Überprüfung der ZK zu machen brauchst du eigentlich eine Werkstatt!

Doch es gibt Objektive Prüfmittel um einfach zu schauen Ja oder Nein!

Angefangen mit einer Sichprüfung des Motorblocks!

-Ist ein ÖL austritt gegeben?, wenn ja wo?

Öl unter dem Motor kann auch von einer kaputten Ölwannendichtung kommen! Der Ganze Motorblock verölt und der Motorraum auch,kann auch nur die Ventildeckeldichtung defekt sein oder dein Öldeckel!

Es gibt auch einen Stecker irgendwo der defekt sein kann, ich weis nicht mehr genau welcher das war ich werde aber nochmal nachschauen, auf jedenfall kann sein das hier auch keine dichtwirkung mehr gegeben ist!

-Sichtprüfung einzelner Bauteile

Öldeckel abnehmen, sollte hier eine dicke Cappucino-Artige masse drunter sein nicht gleich verrückt werden! Dein Motor ist an kalten tagen auch gut druchgekühlt! Selbstverständlich auch der innenraum und sämtliche Bauteile, wird dein Motor nun warm kondensiert Wasser auf der innenseite und oben am Ventildeckel was sich kurzzeitig unter das Öl mischt! Bei vielen kurz strecken tritt dies auf! Hier wird vielleicht das Kühlwasser warm jedoch kannst du immer 20°C ca abziehen wenn dein KW Betriebstemperatur erreicht, so kommst du dann auf deine Öl-Temperatur, die sich aber weiter erhöht umso länger du fährst! Nach ein paar guten kilometern ist das wasser aber aus dem Öl draußen und miteiner flotten fahrt und warmen motor auf der Autobahn oder Bundesstrasse sollte den "Schlamm" vom Öl deckel "runterwaschen".

Ein eindeutiges indiz wären gelbe/orangene flocken am Öl-Messstab, dies sind schwebteilchen im Öl die wie ein Kristallwirken und das wasser zuerst anziehen, danach öl aufsaugen und weitere schwebteilchen an sich binden, das geschieht nur wenn ein überschuss an wasser im Öl ist, und kohäsionskräfte/adhäsionskräfte auftreten, und länger mit so einem defekt gefahren wird! Ein billiges Öl hat eine schlechtere aufnahmen und weitergabe von Wasser, nimm ruhig ein etwas teureres, hilft dir und spart kosten schont motor und euch schmeckt es besser, gutes öl trägt auch zur Laufruhe bei!

-Das blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter

Muss nicht gleich ein defekt der ZKD sein, steck deinen finger bei lau warmen motor rein, während er läuft, reibe die flüssigkeit zwischen zwei fingern und es muss sich deutlich ölig anfühlen! Schau nach ob ein ölfilm im Kühlwasserbehälter ist, ob du ein mehrverbrauch hast (wären weitere indizien) Sind schon ablagerungsstellen im KWB rostbraun, nicht rot, kann dies aber auch von einem anderen vorhergehenden defekt sein, die ablagerung sollte am rand dick sein und anfänglich so aussehen als wolle sie eine haut über dem wasserstand bilden! Kennst du dein Auto nicht so gut, lieber eine Werkstatt aufsuchen!

Es kann sein das deine KW-Pumpe undicht ist und dadurch luft in das System eindringt, hier reicht meist ein tropen kleber oder ein austausch! Überprüfe auch ob deine Schläuche alle dicht sind, keine feuchten stellen oder kristall Bildungen an anschlüssen (lila kristalle durch den Frostschutz).

Ist dein Motor warmgelaufen brauchst du hilfe, jmd sollte sich in das auto setzen und ca. 3000U/min gas geben, nun,m mit ganz viel vorsicht, überprüfe ob deine Kühlschläuche knüppelhart sind, sind sie es nicht sondern mit leichtem gegendruck oder auch bisschen krätigerem bei einem diesel dann ist alles oke, sind sie aber entgegen dessen Hart und lassen sich kaum eindrücken, sofort Motor aus, stehen lassen, hiermit solltest du keinen Meter mehr fahren! Sondern wenn der Motor kalt ist, werkstatt aufsuchen, kann auch ZKD sein! kann auch defekte regelung etc. sein

-Öl-Verlust und dunstiger Auspuff

Wenn du deutlichen weißen- oder meinetwegen auch blauen qualm aus deinem auspuff kommen siehst kann es hierfür folgende Gründe geben!

Erstmal dein motor sollte richtig warm werden, dann wird auch zum Teil das qualmen deutlich weniger, ist es bitterkalt dann kondensieren die abgase ca 5cm nach austritt aus dem auspuff! Aber kommt direkt weißer dichter qualm aus deinem auspuff ist irgendetweas nicht I.O. Kann auch ein undichter Krümmer sein!

Der Öl verlust ist meist ein indiz für ein defekt der ZKD, hier solltest du aber unmengen Kühlwasser schon nachfüllen müssen (täglich) und dein öl prozentual mit befüllen!

-Fazit

Wasser im Verbrennungsraum ist der tod einer jedem Maschine!

wenn nur 0,35l wasser in einen Hub mit eingesogen werden (0,35 aufgeteilt mit Benzin anteil zum zünden) ergeben sich daraus ca 600l wasserdampf was auf viel zu hohe drücke führt.

Dieser Dampfdruck macht nach und nach deinen ZK kaputt, erst risse dann veränderungen im Wekrstoff bis hin zum Bruch!

Mache dich aber nicht verrückt, Autos verbrauchen Öl und Wasser (2000km können schon o,5l Öl sein, Kühlmittel kann bei älteren fahrzeugen bei 100ml pro Tagfahrt liegen)

Ich gebe keine Garantie darauf das jmd mit dieser Anleitung einen defekt ausschließen kann, da es hier versch. stadien gibt!

Aber um überhaupt einen überblick zu bekommen!

Lass dich nicht wild machen, Motoren sind robuster als man glaubt,

beobachte die Ganze sache, schreibe dir am besten werte auf und vergleiche, Temperatur, Flüssigkeitenstände etc. beachtest du viele schwankungen ist deine TEchnick defekt, hast du normale abnahmen die Im rahmen liegen (Flüssigkeiten verbrauch findest du alle im WWW für dein Auto) dann mache dir keine sorgen!

Ich hatte selber das Problem, als angehender MaschIng habe ich mich mal mit dem Thema näher befasst und auch mit KFZ-Ings gesprochen!

Leider gibt es hier im Internet zu viele "Halbwissende" die erstmal alles kritiesieren und dir sagen wollen "Ich weis dein Motor ist schon tot"!

Bleib ruhig, es ist nicht so schlimm wie manche schildern, das eigene "Nicht-Wissen" ist meist der größte angstfaktor und dann kommen noch solche leute und verstärken dass!

Wenn deine Dichtung defekt ist wird es dich zwischen 350€ - 800€ kosten.

-Was kommt dann auf dich zu

Öl-Wechsel mit Öl-Filter wechsel

Zahriemen sollte auch neu gemacht werden, nicht unbedingt, ist aber kostenschonender.

Planen des ZK wenn verzogen hier gehen wir dann gegen die 800€ grenze, alles drüber ist wucher, nimm lieber eine Originale VW etc Werkstatt die zu deiner Automarke passt!

Ich hoffe ich konnte helfen, über passende freundliche kritik würd ich mich freuen was aber keine aufforderung ist!

 

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:59

Moin Master_ds,

Danke, das waren viele Hinweise.

Ich habe das Thema genau deshalb gestartet, um vom "Halbwissen" und "Vermuten" weg zu kommen hin zu objektiven, verlässlichen Analysen und reproduzierbaren Ergebnissen.

Und weil ich glaube, dass man auch einer Werkstatt auf die Finger gucken muss, wenn die sowas testen - ich wäre nicht der erste, der schlechte Erfahrungen machen könnte, die Themen sind voll von "Tauschen wir mal dies für €300... Ach, Problem immer noch da? Nun, dann erneuern wir noch mal jenes für €250... Oh, keine Besserung? Nun, dann muss noch dieses neu für €450...", usw..

Gruß, Volker

Da hast du vollkommen recht! Die Werkstätten verdienen am Unwissen ihrer Kunden, wer soll auch noch den durchblick bei so viel Technick behalten, es gibt einen Grund warum es Studierte dafür gibt und Meister^^

Wenn du die ZK machen lassen willst, dann sprich einen Festpreis ab, am besten schriftlich, dies ist rechtlich erlaubt und die Werkstatt muss dann alle arbeiten verrichten und darf dir nicht mehr berechnen, so hat die Reparatur von demn Auto eines Freundes nur 450€ gekostet,ohne Voranschlag und Festpreis währen es knapp 600€ gewesen!

Schau dich ein wenig um, ich habe die Erfahrung gemach:

Große Originale Fahrzeughersteller Werkstätten kennen die Autos besser und sind günstiger!

Freie Werkstätten, gibt einige Perlen aber mehr und mehr davon sind echte schlumpis! Schaue hier ob sie nebenbei Hochwertige Karossen reparieren, Porsche, Lambo etc, die haben meist Top Mechaniker!!!

Nun unsere beliebten ATU Mönschen^^, "Tief luft holen" ohen Worte, da fahre ich lieber mit meinem brennendem Motor vorbei, Analysen schaffen die einfach nicht weil sie zu viel durchfluss an Kunden haben!

Aber Preisgünstig sind sie meist, aber nicht oft!

 

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