ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Ersatzradmulde Nass

Golf IV Ersatzradmulde Nass

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe vor einer Woche eine gebrauchten Golf IV 2.3 V5 (AQN | 170 PS | Bj. 2001) gekauft

und festgestellt, dass die Ersatzradmulde nass war (richtig nass, nicht nur feucht).

Habe darauf hin die 11 Jahre alten Gummi Stopfen ausgetauscht, kosteten 1,55 für 5 Stück.

Doch leider ist das Problem noch nicht gelöst, immer wieder ist etwas Wasser drinnen.

Habe deshalb mal die Verkleidung im Kofferraum teilweise abgebaut,

hat mir aber bei der Suche nach der Ursache auch nicht geholfen.

Wollte euch einfach mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte

und ob das auf dem Foto mit Pfeilen markierte normal ist oder nachträglich gemacht wurde.

Und zweitens, für was der Schlauch (Foto 2) hinter dem rechten Rücklicht ist.

Er hat jedenfalls nichts mit dem Ablauf für den Tankdeckel zu tun.

Danke

Gruß Julian

P.S. Es ist kein Spritzwasser vom Scheibenwischer.

2012-12-04-15-22-12
2012-12-04-15-22-29
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der lose baumelnde rosa Schlauch ist wohl ganz sicher die Ursache Deines Wassereinbruchs. Der Schlauch führt Regenwasser von der Schiebedachentwässerung nach unten ab und sollte eigentlich innerhalb der Karosserie, etwa in Höhe der Stoßstange, in eine Gummimuffe führen. Diese wiederum führt durch die Karosserie nach außen, nämlich unterhalb der Stoßstange.

Da läuft das Wasser dann endgültig weg.

Solange dieser Schlauch bei Dir innen unter der Verkleidung lediglich rumbaumelt, führt er gezielt Regenwasser in Deinen Kofferraum.

Dein Schiebedach hat vier derartiger Abläufe, zwei davon kannst Du sehen, wenn Du die Vordertüren öffnest. Dort siehst Du jeweils einen dieser komischen Gummi-Abläufe.

Die zwei hinteren münden unterhalb der Stoßstange ins Freie, die kannst Du nur sehen (und reinigen), wenn Du das Heckteil demontierst.

Unkiklunki

Danke,

meinst du mit Heckteil das Plastik und die Fliesteile im Kofferraum oder die Heckstosstange?

Letzteres!

Um den Schlauch wieder da hin zu bringen wo er hingehört muss ich somit auch die Stoßstange abbauen? :rolleyes:

Und noch was: Seh ich die Gummis der Zwangsentlüftung wenn ich die Kofferraum Verkleidung abnehme oder muss da auch die Stoßstange runter?

Denn wenn ich das mit dem Schlauch mach will ich die auch gleich mal wechseln, wenn nötig.

http://www.google.de/search?...

Da die Gitter von der Zwangsentlüftung von außen in das Karosserie-Seitenteil eingesetzt sind, wirst Du diese ohne Demontage der Heckstoßstange vermutlich kaum rauskriegen.

Ich benutzte zum Abdichten übrigens immer das unten im Bild, einfach super, das Zeug!

Dauerelastisch, leicht zu verarbeiten und zu entfernen, klebt nicht, macht nix am Lack, einfach genial.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich benutzte zum Abdichten übrigens immer das unten im Bild, einfach super, das Zeug!

Danke, aber sind bei der Zwangsentlüftung nicht Gummis dabei? :confused:

Wofür wird dann noch das Dichtband benötigt?

Und das da ist warscheinlich der Schlauch fürs Schiebedach?

http://www.fotos-hochladen.net/291120091285mediumbk2srpa1.jpg

Die Dichtungen (= Gummis) der Zwangsentlüftung sind ein witz, v.a. bei den Ersatzteilen sind die noch dünner als bei den Originalteilen. Als ich die getauscht habe, hat das Gitter in der Halterung noch richtig Luft gehabt. Konsequenz: Weiterhin Wassereintritt. Es ist also dringend (!) zu empfehlen, zusätzlich abzudichten, denn sonst darf man die Stoßstange erneut demontieren... ich habe es seinerzeit mit Sikaflex abgedichtet und seitdem Ruhe (toi, toi, toi). Einfach eine "Schnur" Dichtmasse um die erneuerte Zwangsentlüftung ziehen,. Ein Bekannter,der bei VW arbeitet, hat mir gesagt, dass sie das in der Werkstatt auch immer so machen.

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich benutzte zum Abdichten übrigens immer das unten im Bild, einfach super, das Zeug!

Danke, aber sind bei der Zwangsentlüftung nicht Gummis dabei? :confused:

Wofür wird dann noch das Dichtband benötigt?

Und das da ist warscheinlich der Schlauch fürs Schiebedach?

http://www.fotos-hochladen.net/291120091285mediumbk2srpa1.jpg

Kann man machen, aber Sikaflex ist, glaub ich, schlecht demontierbar.

Gut, nun kann man aus guten Gründen fragen, warum man das neu eingesetzte Gitter noch mal demontieren sollte / müsste...

Ich verweise auch nur auf das Teroson-Dichtband, weil man es eben mit der Hand und ohne Kartuschen-Pistole verarbeiten kann.

Als Negativbeispiel für das, worauf ich mit meiner Aussagen also hinauswollte:

Hier im Golf IV-Forum haben einige ihren TA-Träger z.B. nach Reparatur des eFH oder eben, weil von alleine undicht, mit fester Dichtmasse (schlimmstenfalls sogar mit Sanitär-Silikon, was im Auto nix zu suchen hat, m.M.n.) abgedichtet.

Folge war, dass das Ding später, warum auch immer, nicht mehr zerstörungsfrei demontierbar war, sondern dabei so verbogen wurde, dass der komplette TA-Träger erneuert und umgebaut werden musste.

Ich hab das mit dem TA-Träger selbst hinter mir, weil ich die Gleitschlitten am eFH in der Fahrertür in 2008 erneuern musste. Hab das gezeigte Material verwendet (1x in der Blechkehle und dann flach auf der Tür an der Anlagefläche des TA-Trägers): Bis heute dicht.

An anderen Stellen (u.a. Reling, Antennenstumpf) hab ich damit auch nur allerbeste Erfahrungen gemacht, wie schon in meiner Lehre zum Schrauber im letzten Jahrtausend, da haben wir das Zeug auch benutzt!

Möchte nochmals meinen Vorredner bekräftigen, dass man die neuen Gitter unbedingt zusätzlich abdichten sollte.

ICH für meinen Teil würde allerdings gar keine neuen Gitter einsetzen, sofern eben nicht zerbrochen etc. (und sofern die Undichtigkeit überhaupt & tatsächlich von dort herrührt...!), sondern ICH würde die Dinger eben nur rausnehmen, die Anlageflächen säubern und dann mit dem gezeigten Material abgedichtet, neu einsetzen - und Ruhe, garantiert!

Also Teile sind bestellt und wenn ich schonmal dabei bin tausche ich die Gummis der Rückleuchten auch gleich.

Ne Kartusche Sikaflex hab ich gestern für 7€ bestellt, mal hoffen, dass ich sie nicht nochmal demontieren muss. :D

Und den Schlauch vom Schiebedach konnte ich schon wieder dahin stecken wo er hingehört.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ICH für meinen Teil würde allerdings gar keine neuen Gitter einsetzen, sofern eben nicht zerbrochen etc. (und sofern die Undichtigkeit überhaupt & tatsächlich von dort herrührt...!),

Also die Gitter wackeln leicht und sind oben und unten etwas nass, bin mir also sicher, dass es daher kommt.

Und all zu teuer sind sie ja nicht.

Nee, das stimmt. Viele Kunststoffteile sind bei VW überraschend günstig.

Aber dann gibts ja noch Elektronik... ;)

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Aber dann gibts ja noch Elektronik... ;)

In VWs?!

Ach komm, WO denn !?!? :eek: :p

Definitiv! Dann sind es die Zwangsentlüftungen - und die Ursache ist gefunden. Ob der Preis nicht zu hoch ist, sei dahingestellt: Andere Hersteller brauchen die Dinger halt gar nicht erst zu verticken, weil sie von vornherein auf Langzeitqualität ausgerichtet sind. Ich bin mit dem Golf grundsätzlich zufrieden, allerdings machen sich an vielen Stellen eben doch die VW-Sparmaßnahmen arg breit ...

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ICH für meinen Teil würde allerdings gar keine neuen Gitter einsetzen, sofern eben nicht zerbrochen etc. (und sofern die Undichtigkeit überhaupt & tatsächlich von dort herrührt...!),

Also die Gitter wackeln leicht und sind oben und unten etwas nass, bin mir also sicher, dass es daher kommt.

Und all zu teuer sind sie ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Ersatzradmulde Nass