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Golf IV Fahrwerk zu Hoch?!*help*

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:35

Moin,

also folgendes habe mir ein fahrwerk bei ebay ersteigert, nun ja und jetzt habe ichs am letzen dienstag eingebaut... es soll angeblich 50 mm / 40 mm tiefer sein, jedoch sieht man davon... NIX null nada... ich hab sogar gestern neben einem standard golf 4 geparkt und der war genau so hoch wie meiner also die abstände zwischen rad und radkkasten...

wie kann das sein? setzt sich das fahrwerk noch oder haben die mir scheiss verkauft oder woran liegt es ich versteh es einfach nicht und bin echt enttäuscht.. bis auf die tatsache das das fahrwerk härter ist hat es nix gebracht..

und ich habe hier schon einige golf 4 im forum gesehen die selbst mit 35 er federn tiefer sind als meiner ... bitte um rat.. was soll ich tuen..??

abwarten ob es sich noch setzt, wobei ja schon 4 tage rum sind seit einbau,

oder andere federn kaufen denn die dämpfer sind ja gekürzte oder was sagt ihr? kann ich mich da bei dennen beschweren was soll ich tuen??

thx im vorraus!!!!

mfg kross0ne

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20 Antworten

Klingt ja fast unglaublich.

Du hättest die neuen Federn mal neben deine bereits verbauten halten müssen.(nach dem Ausbau)

Dann hättest Du den Unterschied sehen könne.

Das es sich noch setzt ist unwahrscheinlich.Im Regelfall sind das mal 0.5 - 1.5 cm je nach Motorgewicht etc.

Das klingt fast nach den falschen.

Was sind es für welche?!Hersteller?!

Auf den Federn steht eine ABE Nummer.Ruf beim Hersteller an und frag für welche Teieferlegung

die Nummer steht.

Nur zur Info:Bei Gasdruckstoßdämpfern ist die Tieferlegung meißt auch nicht so stark wie angegeben.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:46

also bei ebay hieß der vertreiber hartmann jedoch die tieferlegung selbst ist von supersport...

ich habe sie nach dem ausbau neben die alten gehalten und sie waren schon nen stück kleiner aber wie gesagt es regt mich echt nur immer wieder aufs neue auf wenn ich sehe wie hoch er noch is trotz der angeblich 50 / 40 tiefer.. :-(

soll ich wohl zu neuen federn greifen ? ich bin ziehmlich ratlos...

sonst wollt ich auch mal bei denen anrufen und fragen was das soll.. ich hab ka...!

Oh oh. Ich glaub Du willst nicht wirklich wissen was ich Dir über Supersport sagen kann?!?!

Am besten Du gibst das Fahrwerk zurück.

 

Und falls Du es doch wissen willst:

Beim Polo 6N (Gewindefahrwerk) meines Bekannten:

-Federn unterschiedlich lang

-ein Dämpfer machte immer Geräuche

-Federteller arbeitete sich in die Kolbenstange ein

Es gab viele, zum Teil nette Briefe.

Er hat jetzt, durch (seinen Anwalt ) neue Dämpfer bekommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:58

kann ich es denn zurück geben obwohl es bereits eingebaut ist??

gibts sonst keine alternativen?

bis jetzt sind die dämpfer eigentlich gut keine geräusche und nix...

reichen nicht einfachh andere federn oder so?

von ner anderen marke? so richtige qualitäts federn von bilstein??

Theoretisch kannst du jeden federnsatz mit anderen dämpfern kombinieren.

günstiger ist es aber in jedenm Fall komplett von einem hersteller zu nehmen.

red mit dem händler (hartmann?!) und sag ihm das du mit den Federn bzw mit der tiefe nich einverstanden bist.

vielleicht kannst du deine federn umtauschen.

wenn du ihm beweisen kannst das es die falschen federn sind wäre es noch besser.

schau dir die nummer auf den federn an , wie ich schon sagte.die müßte

bei KBA (kraftfahrtbundesamt) hinterlegt sein.

am 18. Dezember 2004 um 17:36

zurückgeben kannst du es nicht.

es war schon immer so und wird auch immer so bleiben

: wer billig kauft, kauft 2 mal

außerdem gehe ich stark davon aus, dass du die achslast nicht beachtet hast

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:55

wieso die achslast? wenn da steht es sei für nen golf 4 1.6 bj 98 bis irgendwas warum soll ich da noch auf die achslast schauen? bzw. was soll ich bei der achslast beachten?

als anhang der abstand vorne...

ach und der spruch.. wer billig kauft... stimmt nicht immer absolut nicht...

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:55

und meiner hinten (attachment)

ach und btw.

der golf hier (http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=972766) hat nen 35 / 25 fahrwerk drin und 18 " drauf...

im sommer sind bei mir auch 8 * 18 " drauf....

nehmen wir mal an ich hole einfach neue federn und schmeiss diese supersport scheisse raus.. wie tief soll ich gehen damit er so tief is wie der aufn foto?

ich hab schiss das ich dann federn hole so wie z.b. de rgolf aufn foto mit 35 / 25 und dann hab ich die gleiche scheisse wie jetzt das er so hoch is..?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:30

SORRY für den 3. post nacheinander aber ich hab ne entdeckung gemacht die warscheinlich die lösung des problems is!!!

also beim einbau hat mir ein bekannter geholfen der sich angeblich so super mit vw auskennt etc nich in sachen tuning aber halt so technisch und so...

und auf den serien dämpfern sind ja auf der "hubstange" vom dämpfer so ne gummi puffer oder wie auch immer die dinger heissen drauf die so ca. 60 mm lang sind... und auf meine frage ob die drauf müssen meinte er ja die sind zum abstreifen des drecks da und er hat sie wieder drauf gebaut .. nun habe ich mich aber mal schlau gemacht und rausgefunden das die dinger runter müssen..!

also tatarata das müsste die lösung des porblems sein oder was meint ihr? oder checkt ihr nun so garnich wie ich das meine??

mfg kross"the"0ne

*wenn man nich alles selber macht* *gg*

Du bist wirklich ein witziger Kerl.

Diese Teile, ich denke mal du meinst die Federwegsbegrenzer müßtest du aber im Fahrbetrieb merken.Das müßte bretthart sein.

Drück mal am vorderen kotflügel und drück mal bei geöffneter heckklappe ob du deinen wagen nach unten drücken kannst. aber höchstwahrscheinlich nicht.

ein schönes wochenende noch.

hihi... zum dreck abstreifen... ohje... da hat der junge ja wirklich ordentlich ahnung... :-(! mach sowas nicht nochmal wenn du nicht genau weißt, dein gehilfe hat wirklich ahnung...!!! immerhin ist ein fahrwerk ein höchst- sicherheitsrelevantes teil... daran sollte man nun wirklich nicht pfuschen, bedenke evtl. folgen... wahnsinn ehrlich...

also ab ins autohaus oder such dir jemand der bescheid weiß... die begrenzer müssen übrigens nicht total runter, evtl. müssen die aber gekürzt werden (mit nem cuttermesser o.ä.) ! wieviel sollte in der einbauanleitung bzw. im gutachten stehen...

eigentlich ist es aber üblich, das du zu einem fahrwerk auch entsprechend gekürzte begrenzer dazu bekommst!!!!! ???

das dein höhenproblem nur an den originalen begrenzern liegt, glaube ich kaum... wenn, dann kann ich mir nur vorstellen das du je 2 paar begrenzer drin hast! also die original VW und die zum fahrwerk (seind evtl. unter der staubschutzkappe drunter) ....

ist das auto übel hart?!?!?! merkst doch ob er nur auf dem begrenzer rumspringt und wippt oder ob er federt und dämpft ;-) !

grüße...

ich muß auch noch lachen über den fähigen kollegen der dir da geholfen hat.

gerade hinten ist dein golf je so hoch das die federn schon fast wieder rausfallen.

oder hast du an die neuauflage des golf 4 countrys gedacht?!? ;)

naja aber ehrlich gesagt ist das von dem typen schon soscheiße das es nicht mehr lustig ist... ich kann darüber schon nicht mehr lachen... wenn man keinen plan hat, soll man es lassen.. und solche sachen wie mit dem begrenzer sind grundwissen...

wie gesagt, ein fahrwerk ist ein sehr wichtiges teil.. versteht sich ja von selbst...

Zitat:

Original geschrieben von Kross0ne

und meiner hinten (attachment)

ach und btw.

der golf hier (http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=972766) hat nen 35 / 25 fahrwerk drin und 18 " drauf...

Ist der wirklich nur 35/25 ????????

Wie kann das sein???

Sieht aus wie Gewinde mit mind.60/60

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