ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Fragen zu Fehlern; UPDATE: ELEKTRONIK

Golf IV Fragen zu Fehlern; UPDATE: ELEKTRONIK

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:01

Hallo,

ich bin seit Ende 2007 Besitzer eines Golf 4 1.4 75PS BJ98. Hatte zuvor einen Golf 3 GT mit dem ich ebenfalls zufrieden war. Ich habe das Fahrzeug mit einem Motorschaden gekauft, habe diesen jedoch durch einen nahen Verwandten reparieren lassen (nur Materialkosten mit ca. 10-40% Händlerrabatt 1000€). Motor ist also generalüberhollt und läuft einwandfrei.

Es gibt jedoch einige Kleinigkeiten die mich stören. Könnt ihr mir sagen woran es liegt?

1. Wenn ich ca 2-8km/h fahre (z.B beim einparken) und die Bremse leicht betätige quitscht es manchmal (Bremsscheiben+Beläge habe ich ebenfalls Ende 2007 erneuern lassen).

2. Das Lämpchen unten an der Tür (damit der Verkehr nachts sieht, dass die Tür offen ist) leuchtet nicht mehr, wenn ich die Tür aufmache. Ich habe die Birne (heisst wahrscheinlich anders, bin kein Fachmann) ausgetauscht 5Watt und es funktioniert weiterhin nicht. Also ist anscheinend nicht die Birne defekt. Weiterhin piepst es nicht mehr, wenn ich vergesse das Licht auszumachen. Vielleicht ist eine Sicherung defekt?

3. Ich habe das Becker Indi. 7955 Navi-Radio im Auto verbaut (rot-blaue Beleuchtung). Passt perfekt zum Golf. Aber leider ist der Empfang im Vergleich zum alten Golf3 schlecht, d.h. weniger Radiosender und manchmal rauschen.

4. An der Frontstoßstange geht die Lackschutzschicht ab (das Transparente). Wie viel würde das Neuauftagen der Schicht beim Lackierer kosten?

So mehr fällt mir nicht ein. Sind echt nur Kleinigkeiten. Bin sehr zufrieden mit dem Golf. :)

Danke und Gruß

UPDATE:

Ich habe noch ein kleines Problem mit der Elektronik:

Wenn ich nur leicht auf die elekt. Fensterheber drücke geht das Fenster nicht hoch sondern runter und wenn ich die Tür von innen verriege geht nur die Beifahrertür zu. Um die Fahrertür zu verriegeln muss ich direkt dannach 2x schnell hintereinander auf den Verriegelungsknopf drücken.

Habe mich bereits daran gewöhnt und deshalb vergessen :P

Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Das die Bremse quietsch beim Bremsen in der Rückwärtsbewegung habe ich auch, ich denke mal das hängt damit zusammen das man sonst ja in die andere " Richtung " bremst und damit die Bremsscheibe irgendwie in diese " Richtung " eingelaufen ist ... hört sich doof an, aber ich finde grade keine anderen Worte dafür.

2. Sicherung kontrollieren ... und die Kabel :)

3. Keine Ahnung wie du das meinst ... was hat das Navi mit dem Radioempfang zu tun? Hörst du Radio übers Navi? ^^

4. Ich weiss nicht ob man Klarlack einfach so wieder drüberpinseln kann, wenn ja ... dann siehts bestimmt scheisse aus -> ergo = neu lackieren, kostet für die Frontstoßstange bestimmt 150 - 200 €

 

MfG

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

1. Das die Bremse quietsch beim Bremsen in der Rückwärtsbewegung habe ich auch, ich denke mal das hängt damit zusammen das man sonst ja in die andere " Richtung " bremst und damit die Bremsscheibe irgendwie in diese " Richtung " eingelaufen ist ... hört sich doof an, aber ich finde grade keine anderen Worte dafür.

2. Sicherung kontrollieren ... und die Kabel :)

3. Keine Ahnung wie du das meinst ... was hat das Navi mit dem Radioempfang zu tun? Hörst du Radio übers Navi? ^^

4. Ich weiss nicht ob man Klarlack einfach so wieder drüberpinseln kann, wenn ja ... dann siehts bestimmt scheisse aus -> ergo = neu lackieren, kostet für die Frontstoßstange bestimmt 150 - 200 €

 

MfG

Danke, für die schnelle Antwort.

1. Es quitscht auch beim Bremsen in der Vorwärtsbewegung.

2. Wie erkenne ich eine defekte Sicherung (*schäm*)

3. Ja, es handelt sich um ein Einbaunavi mit Radio (http://www.mybecker.com/.../...N-Indianapolis+Pro+7950-Ueberblick.html).

zu 2. es könnte auch der Mikroschalter im Schloß sein... ;-)

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:19

Muss ich mal ausprobieren. Benutze nur die Funkfernbedienung.

Wie du eine defekte Sicherung erkennst? Bin auch kein Fachman, denke mal mit nem Messgerät, bzw einfachem Ausprobieren ... auf der Fahrerseite ist ja das Kästchen mit allen Sicherungen ... tausche einfach mal die für diese Funktion zuständige gegen eine Intakte aus!

Wenn die Bremse auch in der Vorwährtsbewegung quietscht, dann ist sie entweder schon runter, oder irgendwas anderes stimmt mit den Belägen nicht.

Zum Navi: Hab immernoch keinen blassen Schimmer, was du da von uns möchtest ... dein Navi ist toll - der Radioempfang allerdings nicht! Wie steht das zusammen in Verbindung? Hörst du über das Navi Radio? Oder ist der Radioempfang schlicht und ergreifend bescheiden? Wenn ja, kontrollier mal deine Antenne ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:27

danke :) ja, ich höre über das Navi Radio und der Empfang ist bescheiden.

am 2. Oktober 2008 um 12:33

Hast du ne phantomspeisung ans antennenkabel gemacht?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:41

phantomspeisung? da war ein verstäker eingebaut. habe den jedoch entfernt, da damit der empfang noch schlecher war.

am 2. Oktober 2008 um 12:44

diesen hier meine ich

http://cgi.ebay.de/...ng-aktiv_W0QQitemZ180207339820QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:46

genau den habe ich ausgebaut

Edit: mom, ich schaue besser kurz nach.

japp, genau das habe ich ausgebaut

zu 2. Wenn Lichterinnerung und Ausstiegsbeleuchtung nicht mehr funktionieren, wird die offene Tür nicht mehr erkannt -> Mikroschalter im Türholm defekt. Funktioniert denn noch das Innenlicht bei offener Tür?

am 2. Oktober 2008 um 12:51

komisch... hast du mal ne andere antenne ausprobiert? hatte nämlich neulich auch das problem das kaum noch empang war. jetzt mit der neuen, allerdings baumarkt-antenne, ist's fast wieder perfekt.

dein 2. Punkt ist zu 99% der mikroschalter im schloss. es wäre die sicherung für die innenraumbeleuchtung, aber von der innenraumbeleuchtung wird ja schon noch etwas gehen, sonst hättest du das ja auch erwähnt. VW baut dir wegen dem Mikroschalter nen neues schloss ein und du liegst am ende bei einer 200-300€ rechnung. geht aer auch billiger.

Im Conrad gibts den schalter für 3€ und du musst ihn im schloss austauschen. Hört sich aber viel schwieriger an als es ist und da du nen fachmann an der seuíte hast schafft ihr das auf jeden fall. hier im forum gibts ne anleitung dazu, wenn du sie nicht findest meldest dich mal bei mir ich hab die anleitung auf der andren festplatte. mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 13:03

Danke, ihr seid echt top hier. Fast alle Fragen sind beanwortet:

1. Abwarten :) Es kommt immer seltener vor.

2. Mikroschalter kaufe ich bei VW und baue ihn selber ein (dürfte beim Freundlichen auch nicht mehr als 10€ kosten). Für die Anleitung wäre ich sehr dankbar! --> karl_shop [at] web.de oder den Link hier posten!

3. Probiere es mit einer anderen Antenne (meine sieht echt schon mitgenommen aus). Gibts bei Bauhaus optisch "sportlichere" (also kürzer)? Preis?

4. Ich gucke bei eBay nach. Vielleicht stellt ja jemand das Frontteil in grün metallic ein, um sich ein Tuningteil zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Fragen zu Fehlern; UPDATE: ELEKTRONIK