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Golf IV für meine Frau - worauf achten?
hi,
da der alte wagen meiner frau langsam seinen dienst erledigt hat (denke ich), schaue ich mich grad nach einem neuen für sie um.
dachte dabei an den golf IV, den meine schwester auch schon hat und der mir recht gut gefällt.
da ich nicht aus dem vw lager komme, habe ich einige fragen vor einem kauf.
worauf muss man generell achten?
bisher habe ich gehört:
zahnriemen sollte gemacht worden sein.
bei über 130tkm am besten auch die kupplung.
getriebe sei anfällig?
1,4 und 1,6 16v motoren sollen öfter mal mit den differentialen haben, so dass sie durch die gehäuse schlagen und öl auf die kupplung kommt.
also worauf achte ich und was muss ich für einen vernünftigen zahlen?
hab bisher bei mobile nach wagen unter 125tkm gesucht.
die haltbarkeit soll ja recht hoch sein.
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28 Antworten
Du magst deine Frau nicht sonderlich oder
Ne spass, was gefällt denn deiner Frau? Oder was wollt ihr ausgeben? Ich würde ehrlich gesagt eher auf Yaris/Corolla/Auris und co ausschau halten, wenn möglich die neueren Modelle halt, die halten echt ewig und haben nicht permanent irgendwo Kleinigkeiten die zum reparieren sind.
Ich hatte bis jetzt 2x VW und 1x Audi, das waren die Fahrzeuge die immer irgendwo rumzickten.
Mein aktueller 4rer Tdi mit echten 109tkm gekauft aus der Familie...Türschlösser spinnen, rostig war er, Querlenker waren grad hinüber, springt immer verschieden an, wenn er warm ist dauerts manchmal länger usw usw...nichts schlimmes aber störend. Innerhalb 10tkm schonmal 700€ versenkt ausserplanmässig.
Jackpotfrage..."Wieviel Budget soll eingeplant werden?"...
Ansonsten sollte der Zahnriemen bei jedem solcher Antriebsarten gemacht/kontrolliert werden.
Kupplung MUSS nicht bei 130tkm gewechselt werden...da kommt es drauf an, wie der Wagen vorher bewegt wurde:
-viel Stadtverkehr
-Frauen, Rentner, Rennfahrer (schuldigung für die Vorurteile ), oder Fahranfänger, die die Kupplung nicht gerne haben
-usw.
Probleme mit dem Diff. sind mir jetzt nicht so bekannt.
Beim 1.4er (FINGER WEG) und 1.6er sollte man aufs Getriebe schauen und allgegenwärtig hier mal die SuFu bemühen.
Aber ich würde vielleicht, viiieeelleeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiicht auch eine andere Marke in Betracht ziehen. Der Golf4 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und für vergleichbares Geld, bekommt man frischere Gefährten.
Wäre ich ein Chauvi, der ich definitiv nicht bin, würde ich die Eingangsfrage folgendermaßen beantworten:
Auf die richtige FARBE !
So aber verweise ich auf die Kopfzeilen Beratung, Tipps&Tricks, Modelljahr, Mängel etc. etc. hier, weil da wirklich alles gebündelt drin steht, was übrigens in dieser Form so auf mt nicht gegeben ist, oder?
Dass der Golf IV nicht mehr zu den topaktuellen, erst jüngst ausgelaufenen Modellen zählt, kann sachlich kaum bestritten werden.
Mein Neffe (als WA-Angehöriger in der FE in Wolfsburg, das nur nebenbei als kleine Anekdote) hat sich jüngst einen recht jungen Bora 1.8T geholt (also quasi einen der letzten, wenn ich das korrekt erinnere), mit allem Schnickschnack wie Leder etc., und der steht optisch und technisch da wie grad aus dem Laden.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Probleme mit dem Diff. sind mir jetzt nicht so bekannt.
Beim 1.4er (FINGER WEG) und 1.6er sollte man aufs Getriebe schauen und allgegenwärtig hier mal die SuFu bemühen.
Was meinst Du welches Teil der Getriebe bei den 1,4 und 1,6ern die Probleme macht? Richtig das Differential und das ist eben Antriebskonzeptbedingt mit im Getriebe verbaut. Da lösen sich Nieten und im Extremfall schlagen die Löcher ins Gehäuse.
1,4 und 2,0 saufen gern Öl und beim Golf 4 gibt es etliche kleine Wehwehchen die nicht die Welt kosten aber nervig sind. Vom fahren her ist der G4 ein schönes Auto.
Und ja Michael Neuhaus ist eine gute Adresse um Infos bezüglich Golf 4 zu erhalten stimmt.
also budget war in etwa eingeplant von 2000-maximal vielleicht 4000 eur.
was ich so bei mobile gesehen habe, lag auch in dem bereich.
ja, hab mir auch schon überlegt, ob man nicht lieber ein anderes auto nimmt, aber der golf ist halt so der typische kleinwagen, den alle gern wollen.
japaner - hmmmm.
ich hab jetzt höchstens noch nen peugeot 306 gesehen, der sieht auch noch ganz nett aus.
gibts dazu was zu sagen?
also 1.4er auf keinen fall?
meine schwester hat nämlich auch seit einem jahr einen 1.4er, der bei kauf rund 80.000 gelaufen hatte und ist bisher sehr zufrieden.
kann aber wohl wie immer so und so kommen.
Ich persl. fand ja auch immer den vorherigen, 4türigen Yaris ganz knuffig (also jetzt wirklich nur von der Optik, weil ich viele andere Toyota optisch nicht so mag, z.B. die Beulen am Stoßfänger hinten am neuen Auris, boah ey), aber ich kaufe definitiv kein Auto mit Mitteltacho, never.
Alles schon gefahren und von daher: Nein, danke.
Sonst aber finde ich ihn immer wieder gelungen, wenn ich ihn hier so im Straßenverkehr sehe und als Rostlaube oder techn. Müll gilt er meines Wissens nach definitiv nicht.
Was ist mit einem Fabia oder Polo 9N?
Ja gut es gibt sicher viel mehr 1,4 er die wo hier nicht schreiben und funktionieren, man kann halt von 1,4 ern sehr häufig von hohem Ölverbrauch lesen und eben das Getriebeproblem bei einigen in 1,4 und 1,6ern verbauten Getrieben, sind ja auch nicht alle nur bestimmte Kennbuchstaben.
...und vor allem von der Frostschaden=Motortod-Problematik am 1.4er, neben der gebrochenen Spannrolle und dem hohen Ölverbrauch und dem Motor eigenen Klappern, was lt. VW ja alles Stand der Technik sein soll (bis auf den Spannrollenbruch).
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Ich würde ehrlich gesagt eher auf Yaris/Corolla/Auris und co ausschau halten, wenn möglich die neueren Modelle halt, die halten echt ewig und haben nicht permanent irgendwo Kleinigkeiten die zum reparieren sind.
Unterschreibe ich. Bloß keinen Scheiß-Golf. Nie war er so mies wie...der IVer.
Kein VW, wenn man ein Sorglos-Paket haben will. Corolla: der E11 ist TÜV-Liebling, sehr sparsam (deshalb hat ihn mein Bruder auch gekauft), der Auris gammelt und kommt auch nicht aus Japan, sondern ist made in Turkey. Ebenso der Verso.
Haltbar ist beim Golf die verzinkte Karosse.
Der ganze Rest ist allenfalls Durchschnitt oder noch Lichtjahre davon entfernt.
Nach dem ich den Thread "Liste aller Motorschäden" im Golf VI-Forum sah - sind die jüngeren Modelle keinen Deut besser. Trotz der wochenlangen Werbung in der Auto-Blöd oder im Hannover´schen "Tatort".
Wenn wir schon von Fairness sprechen, ich teile ja viel von dem, was hier gesagt wurde, wenngleich nicht alles oder zumindest nicht alles im genannten Maße,
dann sollte man der Fairness haber auch erwähnen, dass es den Golf IV auch mit problemlosen Motoren gab.
Der 1.6er gilt unterm Strich als recht problemlos,
ebenso viele TDIs, vor allem wohl der 90 PS VEP bzw. vermutlich gar beide (90 + 110 PS).
Und, vom ersten AJM mit 115 PS bis Modelljahr 2000 mal ab, waren eigentlich auch die PDs ziemlich problemlos und haben hohe Laufleistungen erzielt, bei unterm Strich recht überschaubaren Kosten, wenn man unmittelbare Defekte am Motor und Wartungsaufwendungen (ZR-Wechsel) den Betriebs- und Spritkosten und zumal dem Fahrspaß gegenüberstellt.
Von der manchmal etwas rutschenden Kupplung am 100 PS PD (und auch dort nicht immer) sind doch wohl alle Varianten (100 / 115 siehe oben / 130 / 150 PS) in der Summe recht problemlos.
1.4er ab Frühjahr 02 mit MKB BCA gelten als frostsicher und haben kein Getriebe-Problem mehr.
Ausreichende Fahrleistungen zum Mitschwimmen, auf der Autobahn hohes Drehzahlniveau durch relativ kurze Übersetzung.
ZR zeitig wechseln. Mit Ölverbrauch ist zu rechnen.
Für das Budget lassen sich gepflegte, späte 1.4er und auch 1.6er finden. Beim IVer sind die Schwächen/Fehler sowie die Lösung dazu bekannt. Da ist mir eine ungeplante Rep. von ca. € 200 viel lieber als die kapitalen Überraschungen vieler moderner Autos.
Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Das hätte ich in einem Golf Forum nicht erwartet, aber das klingt ja unterm Strich eindeutig danach, dass der Golf vier keine gute Wahl wäre.
Bin echt platt.
Also ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, einen Toyota zu holen. Abr ansehen schadet ja nicht. Hab aber grade auch gesehen, dass man für 6000-7000€ nen 1er BMW bekommt
Man drauf natürlich nicht vergessen das die Anzahl der Golf sehr hoch ist und dementsprechend viele Leute hier schreiben die Probleme haben.
Ich könnte jetzt unendlich Beispiele nennen was Kollegen für troubles haben mit weit jüngeren Fahrzeugen und Km ständen um die 50.000....
Getriebeschäden bei 60tkm Seat (5000€)
Turboschäden PD VW 105PS 58tkm (1500€)
Kupplungschaden/2 Massenschwung/Getriebe undicht Peugeot 80tkm (rep 4500€!!!)
Der Fairness halber sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die jüngsten IVer-Limousinen auch schon über 9 Jahre alt sind und der IVer-Durchschnitt sicher noch deutlich älter. Immerhin wurde das Modell vor 15 Jahren (!) eingeführt. In den 80ern waren die meisten Autos mit +/- 10 Jahren schon kurz vor der Presse. Zudem liegen die Durchschnittsfahrleistungen eher höher als bei anderen Kompaktmodellen. Dass da im Forum nicht die Threads "was kostet die 3. Inspektion", "1. Satz Bremsen ist runter" oder "yeah, 100.000 km geknackt!" überwiegen, ist auch klar. Es geht um typische Mängel, Verschleiß und Instandhaltung von relativ alten Autos.
Wenn man die ersten 2 Baujahre außen vor läßt, ist der IVer i.d.R. ein solide gefertigtes Auto mit hoher Langzeitqualität, aber manchem Ärger wegen billiger Komponenten. Zu den Macken der Motoren, Getriebe und sonstigen Dingen wurde schon alles gesagt.
Unser IVer-Variant wird bald 13 Jahre alt, hat aber erst 88.000 km drauf. Der Wagen fährt sich hervorragend, fühlt sich kein Stück ausgenudelt an und hat keine Spur von Rost. Ich denke der wird noch lange halten. Selbst der verfluchte 1,4 macht keinerlei Ärger und dank Prävention hat er auch den letzten Februar mit bis zu -20 Grad überlebt.