1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV gebraucht kaufen?

Golf IV gebraucht kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2006 um 8:41

Hallo,

ich überlege, einen Golf IV 1.6 mit 74kw, Benziner, zu kaufen.

Der Wagen hat Erstzulassung im August 98, 58.000 km und wird von einem Autohaus angeboten.

Er sieht ja gut aus und macht einen ordentlichen Eindruck, aber da ich absoluter Laie bin, habe ich keine Ahnung, ob das auch so ist. Auf der Suche im Internet bin ich auf alle möglichen Horrorgeschichten gestoßen, so dass es scheint, als wäre ein Golf der letzte Mist.

Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Worauf muss ich achten?

Gibt es Teile, die schnell verschleißen und gewechselt werden müssen? (z.B. nach 30.000 km?) Wenn ja, was?

Was sollte beim Wagen dabei sein, was muss ich mir besonders anschauen, welche Probleme und Schwachstellen gibt es beim Golf IV?

Ich fürchte nämlich, als Mädel wird man da ganz schnell übers Ohr gehauen, zumal ich wirklich keine Ahnung habe.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Karlios

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. November 2006 um 9:02

Hi, der Wagen ist ja einer der ersten Golfs, aber hat dafür wenig km runter. Bei einer Probefahrt solltest du auf jeden Fall mal testen, ob der vernünftig beschleunigt. Wenn das Auto schlecht eingefahren ist, macht das auch keinen Spaß. Außerdem kam bei meinem 1.6er damals bei dieser km-Zahl das Problem mit den Stabilisatorgummis auf. Das äußert sich durch Klappern an der Vorderachse, wenn man auf holprigen Straßen fährt. Das Problem gibts aber bei allen 4ern. Ansonsten hatte ich mit dem Wagen bis 65000km keine Probleme, nur die normalen Service Intervalle gemacht. Vielleicht müsste mal jemand schreiben, der den 1.6er schon länger fährt. Der kann sagen, ob an die 100000km Probleme auftraten.

Würd von dem Golf die FInger lassen. Der ist aus dem ersten Modelljahr (bzw. einem der ersten), und du hast noch die Getriebeprobleme wenn du viel pech hast:

http://golf-faq.info/index.php?...

Dazu kommt das der Golf einfach noch viele Kinderkrankheiten hat, ich würd mir das überlegen, würde mind. Modelljahr 2001 kaufen, also Erstzulassung ab Mitte 2000!

Also ich bin mit meinem 1.6er eignentlich recht zufrieden... Verbrauch liegt bei 8-9L bei sparsamer Fahrweise und wenn man ihn fordert bei 11L. Die Leistung reicht allgemein für Stadt und Landstraße gut aus und auch auf der Autobahn kann man ihn relativ zügig bewegen, 190 sind immer drin.

Ansonsten ist der Motor sehr robust und simpel und recht unanfällig.

Das mit dem Getriebe is so ne Sache das kann kaputt gehen muss aber nicht. Hier im Forum gibt es einige wos kaputt gegangen ist aber auch andere wo es weit über 100.000km gehalten hat und immer noch hält.

Aber wenn es kaputt geht dann schlägt der Schaden so um die 2000-3000€ zu Buche.

VW soll allerdings angeblich Kullanz von 70% bis zu einem KM-Stand von 100tkm geben.

Was da genau passiert: Eine zu schwach ausgelegte Niete kann am Differntial brechen und durch das Gehäuse schlagen.

Betroffen sind überwiegend 02K Getriebe mit den Kennbuchstaben DUU und DUW.

Ich hab allerdings auch ein DUU und da war noch nix bis jetzt *aufHolzklopf*

Austattungstechnisch solltest du mindestens Comfortline oder Highline nehmen und eine Klima sollte auf jedenfall auch dabei sein.

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:58

Danke, dass hilft mir ja schon mal weiter.

Mir sagt DUU und DUW zwar gar nichts und auch aus der Kopie des Fahrzeugbriefes werde ich nicht schlau, aber da frage ich den Händler einfach mal.

Auch wegen der Stabilisatorgummis, vielleicht wurden die ja mal erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von karlios

Danke, dass hilft mir ja schon mal weiter.

Mir sagt DUU und DUW zwar gar nichts und auch aus der Kopie des Fahrzeugbriefes werde ich nicht schlau, aber da frage ich den Händler einfach mal.

Auch wegen der Stabilisatorgummis, vielleicht wurden die ja mal erneuert.

Der Getriebekennbuchstaben ist auf dem Aufkleber im Bordbuch zu finden direkt neben/unter dem Motorkennbuchstaben.

Der gleiche Aufkleber is auch nochmal in der Reserveradmulde zu finden ;)

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:07

OK, danke :-)

Ich bin gerade auch auf der such nach einem Golf IV.Habe jetzt auch einen 98 1.6 Higline gefunden. Alerdings schon mit 98.000 KM. Für € 6850. Wie viel soll deiner den Kosten?

Themenstarteram 8. November 2006 um 15:30

Das sind die Daten aus der Anzeige des Händlers:

VW Golf 1.6 Comfortline, Limousine

(Gebrauchtfahrzeug )

EUR 7.990

Daten:

58.010 km, 74 kW (101 PS), EZ: 08/98,

gruen-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe, Klimaanlage

Mir haben jetzt mehrere Leute mit "Ahnung" (alles Laien wie ich, die mal was gehört haben) gesagt, dass es besser ist, weniger Kilometer zu haben als ein Jahr weniger auf dem Buckel.

Die Vorbesitzer (es sind zwei) waren übrigens eine Frau Baujahr 50 und ein Mann Baujahr 45.

Deshalb hoffe ich, dass er gut eingefahren wurde von der Frau und der Mann ihn auch nicht zu sehr geqäult hat.

Zitat:

Original geschrieben von Anselm79

Ich bin gerade auch auf der such nach einem Golf IV.Habe jetzt auch einen 98 1.6 Higline gefunden. Alerdings schon mit 98.000 KM. Für € 6850. Wie viel soll deiner den Kosten?

Hat er Klima ? Wenn ja ist der Preis zwar ok aber noch "drückbar" auf 6300- 6500. Kommt drauf an ob vom Händler oder nicht und ob mit Garantie oder nicht.

Ohne Klima würd ich nur 5500 dafür zahlen.

Meiner hat im Januar 2005 mit 43000km und nahezu Vollaustattung 7300 gekostet, runtergehandelt von 7900 ;)

@Karlios:

Der wäre mir zu teuer... 6800- 7000€ mehr würde ich dafür nicht zahlen.

karlios - fast 8000 € ist heftig teuer

lt adac:

händlerverkaufspreis: 6550 € (da sind die minderkilometer berücksichtigt)

incl. ABS

4-Stufen-Automatic + 4 %

el. Glasschiebe/Hebedach + 3 %

Klimaanlage + 5 %

Klimaautomatik + 6 %

da gibt´s was besseres...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

karlios - fast 8000 € ist heftig teuer

lt adac:

händlerverkaufspreis: 6550 € (da sind die minderkilometer berücksichtigt)

incl. ABS

4-Stufen-Automatic + 4 %

el. Glasschiebe/Hebedach + 3 %

Klimaanlage + 5 %

Klimaautomatik + 6 %

da gibt´s was besseres...

Hmmh dabei lassen sich doch Automaten schlechter verkaufen als Schalter IMO, ausserdem kann man die 4-Stufen Automatik so ziemlich in der Pfeife rauchen.... wenn überhaupt Golf IV mit Automatik dann Tiptronic und die gabs im 1.6er nicht.

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:00

meinst du?

aber vw ist ja im allgemeinen ziemlich teuer, also in meiner preisklasse gesehen :-)

ich hoffe, dass man mit dem händler noch reden kann.

für freitag habe ich einen probefahrttermin.

Ja er hat Klima, CD-Wechsler, ZV Mit Funk.

Die anderen dinge sowie: Sport sitze, 4 X E-Heber, Mittelarm lehne, Alu 15" sind beim Highline Serie. Und er hat 12 Monate Garantie kommt von einer VW Niederlassung

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:17

wow, das klingt ja nicht schlecht. das hat meiner nicht, dafür eben 40.000km weniger.

die garantie vermute ich einfach mal, weil er auch von einem vw-haus kommt und da ist es ja gesetzlich vorgeschrieben.

Deine Antwort