ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Gti Jubi Felgen / BBS RC kugelpoliert, wie reparieren?

Golf IV Gti Jubi Felgen / BBS RC kugelpoliert, wie reparieren?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:43

Hi,

habe mich aus dem BMW Forum hierher verirrt :) , aber es geht um oben oben gennante Felgen, die es auch für den Golf GTI 25Jahre Edition gab, also die BBS RC in kugelpoliert. Ich erhoffe mir hier eine mehr Resonanz, deswegen an dieser Stelle der Post.

Ich habe mir solch einen Satz von BBS sichern können, leider gibt es an den betreffenden Felgen aber schon leichte "weiße Stellen".

Ich hatte vor einiger Zeit it BBS telefoniert, dort war man aber wenig hilfreich, ich solle die Felgen doch in brilliantsilber lackieren lassen, aber das ist genau das was ich nicht will, da mir diese kugelpolierte Optik so sehr gefällt. Weiterhin habe ich von dort die Auskunft, dass diese weißen Stellen unterlaufener Klarlack sind und damit Korrosion.

Meine (laienhaften) Fragen:

Wie kann man das reparieren, vielleicht Klarlack ab und dann einfach neu lackieren lassen, da das Alu an sich nicht betroffen ist?

Wer macht sowas in Raum NRW, gibt es hier jemanden auch mit praktische Erfahrungen mit kugelpolierten Felgen?

Anbei noch Bilder:

Nachaufnahme

http://img297.imageshack.us/img297/7075/dsc05114ls0.jpg

Nahaufnahme2

http://img297.imageshack.us/img297/8456/dsc05115rs1.jpg

am Ventil:

http://img165.imageshack.us/img165/3473/dsc05117bx3.jpg

Gesamtansicht:

http://img187.imageshack.us/img187/1108/dsc05119ev1.jpg

so, dann feuer frei :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

das ist wirklich korrosion bzw unterlaufener klarlack. hatte ich bei meinen bbs winterfelgen auch...

wirste nicht allzuviel machen können. da hilft eigentlich nur neu polieren und neu klarlack drüber. aber da kannst du mit 150euro pro felge von nem profi rechnen. www.skn-tuning.de machen sowas zB.

oder such mal ne felgenklinik...

aber wirklich viel wird man dort nicht machen können.

Ich persönlich finde es aber gar net soo extrem...würde es leicht anschleifen und neuen klarlack drüber. aber ich weiss ja wie perfektionismuss ist ;)

mfg

also das ist eine gute frage.

die flecken sehen grad am ventil aus wie taubenka***

ich würde mal an deiner stelle zu verschiednen fachwerkstätten fahren die sowas rep. lass dir mal dort helfen.

gibt ja genug läden die nur felgen und reifen verkaufen.

oder ich fahr bei bbs vorbei :) 20 km weit von mir und mach nen aufstand warum sie dir nicht helfen konnten ;)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

das ist wirklich korrosion bzw unterlaufener klarlack. hatte ich bei meinen bbs winterfelgen auch...

wirste nicht allzuviel machen können. da hilft eigentlich nur neu polieren und neu klarlack drüber. aber da kannst du mit 150euro pro felge von nem profi rechnen. www.skn-tuning.de machen sowas zB.

So würde ich das prinzipiell auch angehen, leider gibt es aber nicht allzu viele Betriebe die auch kugelpolieren, da muß man u.U. etwas länger suchen. Das Finish vom Kugelpolieren ist halt schon etwas anders als beim normalen Hochglanzpolieren, da sind so kleine Schäaden leichter zu beheben da man nur die kleinen Teilbereiche neu polieren muß.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

oder ich fahr bei bbs vorbei :) 20 km weit von mir und mach nen

aufstand warum sie dir nicht helfen konnten ;)

afaik hat bbs insolvenz angemeldet!!! da wirst du wohl vor leeren hallen stehen.. bzw. kann es natürlich sein das das unternehmen fortgeführt wird.

ich habe aber das gleiche problem an meinen jubi 18" bbs felgen.. zum glück nur an einer und dort auch nicht so dramatisch als das ich jetzt damit zum felgendoc rennen müsste...

wäre aber prima wenn du dein ergebnis hier mal posten könntest, egal was du gemacht hast...

am 14. Februar 2007 um 13:11

@Coup330:

Du könntest die Felgen z.B. zu einer Felgenklinik schicken, jedoch kann ich Dir davon nur abraten. Hatte bis vor kurzem einen Rechtsstreit mit ATU weil die mir meine Jubi Felgen zermackt haben und dann per Gutachter klären lassen wie diese wieder zu reparieren sind.

Fazit: BBS macht keine Reparaturen und verbittet sich auch jede Art der Veränderung. Das heißt das Du selbst bei dem einfachen Fall der Neulackierung, was bei Deinen Felgen scheinbar am besten wäre, die ABE verlierst !!! Du müßtest also eine Sonderabnahme beim TüV beantragen oder ohne ABE fahren.

Wie auch immer, selbst das Neulackieren ist wenn es richtig gemacht wird ein teurer Spaß und meiner Ansicht nach stehen die Kosten gar nicht im Verhältnis zum Nutzen, das bisschen Korrosion an Deinen Felgen ist doch in Anbetracht der Kosten zu verschmerzen. Aber mußt Du wissen.

Viel Erfolg.

 

Gruß, Xenobite

am 14. Februar 2007 um 15:55

Ich würde mir das ganze auch mal durchrechnen.

Bei einem VW-Händler in der Nähe wurde im letzen Jahr ein kompletter Satz incl. Bereifung (neu) für 1299 EUR angeboten.

Wenn ich damals nicht schon welche gehabt hätte, dann wäre ich wohl der Käufer gewesen...

Ich würde deine, so wie sie sind, verkaufen und etwas drauflegen um einen besseren Satz zu erstehen...

MfG!

in der bbs halle an der A5 brennt noch licht und es stehen rohe felgen rum ;)

aber ich würde auch die felgen so verkaufen und mir neue holen.

natürlich nur dann wenn sich die rep. nicht lohnt

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:14

danke für eure antworten.....:

@wing2579

neu kugelpolieren? ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres wirklich möglich ist, denn durch das erstmalige kugelpolieren ist ja schon eine gewisse orangenhaut entstanden. Sollte man nun nochmals kugelpolieren befürchte ich wirklich stbilitätsprobleme.

Außerdem wie erwähnt ist es ganz schön teuer, dazu muß man ja noch den klarlack bezahlen, schon sind schnell 200€ pro felge erreicht, für mich zu teuer.

meinst du ich kann das in eigenregie z.b. am ventil abschleifen (dremel?) und dann punktuell mit klarlack versiegeln?

@italiano83

bbs konnte ja nicht richtig helfen, nur info bzgl. neulackieren in brilliantsilber, was ich aber nicht will.

@Chuck Chillout

genau, kennt jemadn einen betrieb in nrw der sich mit kugelpolierten felgen auskennt?

muß doch jemand schon mal sowas repariert haben.

@Bitavenger

leere hallen gibts dort nicht, produktion geht da weiter, zum glück....

ergebnis poste ich auf jeden fall, wenn wir denn eins finden.

@xenobite

nochmals kugelpolieren verbitten die. neulack ist erlaubt.

ich könnte eventuell auch damit leben, aber es sll ja schlimmer werden, aussage mitarbeiter bbs :-(

@Golf V6 4Motion

meine sind für bmw, neu gibts leider keine mehr. die jub felgen passen nicht auf den bmw :)

am 15. Februar 2007 um 19:37

Hi.

Also da das Neulackieren für Dich nicht in Frage kommt, können bei den BBS Felgen auch eh nur ganz wenige, kann ich Dir nur die folgenden zwei Firmen empfehlen:

http://www.grommes-gmbh.de/

http://www.aluklinik.de/

Besonders Grommes ist bekannt fürs Kugelpollieren.

Wenn es Dir das Geld sowie Zeit & Aufwand Wert ist bist Du bei denen in den richtigen Händen. Mir wär es das nicht und meine sehen durch die Unachtsamkeit von ATU wesentlich schlimmer aus.

Gruß, Xenobite

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

meinst du ich kann das in eigenregie z.b. am ventil abschleifen (dremel?) und dann punktuell mit klarlack versiegeln?

hmm,

kauf dir in ner apotheke ein skalpell. scheine damit vorsichtig die blasen aus eventuell nur an. sollte drunter kein rost sein, klarlack drüber.

ist drunter rost (manchmal ist welcher manchmal net) schleif es mit 1200papier ab, NICHT DREHMEL, der ist viel zu grob. Dann briliantsilber drauf (unter den blasen wird es weiss ein...) und nach 24H nochmals punktuell (mit nem Zahnstocher z.B.) lackieren. Danach 48H trocknen lassen und 2 mal klarlack drauf auch punktuell!

mehr kann man selber net machen.

Zudem, macht euch doch bei einteiligen felgen keine sorgen um die belastungen. hab neulich inner uni meine verzogene (weil Frau getroffen ;)) Alufelge zum zerreißen gebracht. die hatte das 4fach der tragkraft ausgehalten. obwohl sie mit 45km/h nen bordstein kennenlernte und "leicht" geeiert hat...

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:08

hmm, danke auf jeden fall. brilliantsilber draufmachen, aber da sieht man doch den unterschied zum kugelpoliert wohl doch, oder?

Vielleicht finde ich ja doch noch einen betrieb, der das für mich machen kann und vielleicht schon gemacht hat. bin in sowas laie.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:06

hat noch jemand eine Idee oder Adresse?

bin auf http://www.aluradservice.de/ gestoßen, empfehlenswert?

mehr als polieren tuen die aber auch net. die werden die also net wirklich weiterhelfen. aber ein anruf schadet nie ;)

insolvenzverfahren heisst nciht gleich, dass die lichter aus sind und alle arbeitslos sind...

der grosskunde is abgesprungen und so kann es nciht weitergehen... vllt kommt ja nen neuer investor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Gti Jubi Felgen / BBS RC kugelpoliert, wie reparieren?