ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf IV GTI

golf IV GTI

Themenstarteram 16. April 2010 um 22:26

hi,

ich wollte mir jetzt mal mein erstes auto zulegen. da ich nicht allzu viel geld aufweisen kann, aber trotzdem lieber ein paar ps mehr unter der haube haben will, dachte ich an einen Golf IV gti. der scheint mir für den preis und die leistung in ordnung zu sein.

also mein budget, dass ich ausgeben kann wären so höchstens 7000EUR. lieber nen bisschen drunter::))

ich habe schonmal bei autoscout geguckt und da bekommt man schon so ein paar für den preis oder sogar auch für 5000Eur, aber die haben natürlich alle schon so 120.000 bis 150.000 km runter. und der jahrgang war 2000 meistens.

also, wie ihr vielleicht merkt, kenn ich mich nicht allzu gut mit solchen sachen aus.

außerdem verwirrt mich immer sowas wie: manchmal hat der gti 150ps, dann mal wieder beim anderen 180ps. dann hat er 1,8l, aber manchmal auch 2,3.

könnt ihr mich da vielleicht etwas auf die sprünge helfen??

außerdem habe ich gemerkt, dass der IV gti keinen nach hinten überstehenden auspuff hat. das ist doch ein gti. lol oder habe ihc was übersehen??

 

wäre nett wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet. also sowas wie internetseiten (deutsche) wo gebrauchtwagen angeboten werden und vielleicht ein guter preiswerter IV gti verkauft werden soll. oder auch sachen wie, ob es empfehlenswert ist, einen Golf IV gti von 2000 zu kaufen, der schon mehr als 100.000km runter hat. usw. etc.

danke leute;)

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

außerdem habe ich gemerkt, dass der IV gti keinen nach hinten überstehenden auspuff hat. das ist doch ein gti. lol oder habe ihc was übersehen??

Du hast übersehen das GTI ab dem IVer nur noch eine Ausstattungslinie ist wie Comfortline, Basis, Edition, Highline usw., sprich nix besonderes mehr.

Themenstarteram 16. April 2010 um 23:09

gibts beim IVer keinen richtigen gti mehr??

also wie gesagt, ich möchte nen gutes auto, mit nicht zu wenig ps und so um die 6-7000 euro.

Du als Fahranfänger brauchst erst mal ein Auto womit du Erfahrung sammeln kannst, PS sind da unwichtig ;) GTI ist ne Ausstattung, nichts weiter im IVer ;)

am 17. April 2010 um 1:50

Und 60Ps reichen auch zum Totfahren usw.

Erstmal Fahrerfahrung sammeln, dann über mehr Ps nachdenken.

Viele können diese leistung gar nicht einschätzen am Anfang, das Ergebnis bei den meisten, kennen ja alle denk ich. ;)

Der Rest, was den Gti angeht, wurde ja schon gesagt.

Gruß Roger, der damals mit 45 und 54 Ps angefangen hat ;)

am 17. April 2010 um 7:40

er hat doch nirgends geschrieben dass er Fahranfänger ist, oder? Nur sein erstes eigenes Auto.

Würde auf jeden Fall BJ 2000 oder besser 2001 nehmen. Dann hast schon mal das überarbeitet Modelljahr mit vermutlich SportTacho, ist so silbernfarbig dann. Zu dem BJ sollte es glaub eigentlich nur noch 1.8 Turbo mit 150PS geben was ich auch empfehlen würde weil er viel weniger Verbaucht als ein V5 mit 2.3 Liter Hubraum. Nur bei der Kilometerleistung kann es beim 1.8T vorkommen dass bald der Turbo hops geht. Je nach dem wie der Vorgänger den Motor gefahren ist.

Dazu allgemein mal auch die Hompages lesen.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_173_VW-Golf-GTI.html

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Denke bis 7000,- solltest noch was gutes bekommen...

Ach, und sichtbare Endrohre hat nur der Jubi GTI, R32 und der V6.

Gruß Schreedr

Also der 1.8T ist ein grundsolider Motor, wie oben geschrieben, könnte höchstens mal der Turbolader kommen. Wenn du gern ein bisschen mehr KM im Jahr fährst, könnte man dir auch einen Turbodiesel empfehlen. Gerade die 1.9 TDI Pumpe Düse gehören zu den sparsamsten und spritzigsten Motoren im Golf IV.

Vielleicht hast du im Bekannten- oder Freundeskreis jemand der nen 1.8 T oder 1.9 TDI PD hat, den du mal fahren könntest. Auf jeden Fall sollten für max. 7000€ ein ordentlicher Golf drin sein. :-) Vom Baujahr her würde ich auch auf mind. 2001 gehen. Gerade bei den Turbo-Motoren musst du aufpassen dass man dir keinen 0815-gechippten andreht. Gerade bei den GTI's hat man gern mal nen Chip reingesteckt um ein paar PS mehr zu bekommen. Kommt dann noch die entsprechende Fahrweise des Vorbesitzers hinzu, wirst du nicht allzu lange Freude an dem Fahrzeug haben.

MfG

Daniel

am 17. April 2010 um 8:16

Moin.

Ich würde an deiner Stelle nicht ans Limit gehen und einen kaufen, sondern eher drunter und noch Geld einkalkulieren um das ein oder andere machen zu können. Erfahrungsgemäß ist an Gebrauchten Fahrzeugen immer irgendwas zu machen. Da ist es gut, wenn man ein paar Euro in der Rückhand hat. Keiner kommt auf die Idee seinen Wagen zu verkaufen, wenn er vorher alle Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer usw. hat wechseln lassen. Also kauft man - egal ob Händler oder Privat - einen Wagen, wo absehbar ist, dass irgendwas von den Verschleißteilen kommt.

Ich würde auch eher von Privat kaufen als von Händler. Die Garantie kann man getrost in den Wind schießen. Da steht drin, dass sie einem garantieren, dass sie garantiert gar nichts zahlen. Insbesondere, wenn das ab einem bestimmten Alter oder Laufleistung des Wagens nur noch eine Baugruppengarantie ist. Dann ist immer das, was kaputt geht, über einen Nebensatz im Kleingedruckten ausgeschlossen. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Händler sich nicht gerade Mühe geben, einen top Gepflegten zu verkaufen. Warum auch. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Möglichst günstig einkaufen, dann mal aussaugen und mit einem Lappen drüber gehen, "Schweinefett" für den Glanz auf die Reifen und dann teuer wieder verkaufen. Natürlich unfallfrei. Klar, jeder Gebrauchte ist unfallfrei ;)

Nimm dir lieber etwas Zeit, such dir einen aus, der die zusagt, und wenn du technisch nicht so fit bist, nimm einen zur Besichtgung mit der Ahnung hat, oder investier die paar Euro und fahr beim TÜV vorbei. Dann biste auf der sicheren Seite.

Zum Wagen selbst: Ob 100.000 oder 150.000 wäre mir nicht so wichtig. Mir wäre wichtiger, dass das Fahrzeug optisch und technisch gepflegt ist. Und darunter verstehe ich nicht den dussligen Stempel im Scheckheft. Der ist selbstverständlich. Wäre ja schlimm, wenn da nie ein Ölwechsel gemacht worden wäre. Ich denke da eher an Reifen (Profiltiefe, Baujahr), Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Stabigummis, Hinterachslager und Bremsen. Wichtig noch Zahnriemenwechsel. Und ob einer nur Service nach Plan macht, sprich Ölwechsel, oder den Wagen richtig gepflegt hat, erkennt man relativ schnell. Außerdem würde ich von einem jungen Fahrer keinen 1.8 T kaufen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass er ihn immer schön getreten hat. Generell kann man das ja schlecht nachvollziehen, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Die besten Erfahrungen habe ich aber bislang mit Privatkauf gemacht.

Zum 4er Golf kann ich noch sagen, dass es kein günstiges Fahren ist. Ich habe den direkten Vergleich, was der Wagen kostet, wenn er beim Vertragshändler gewartet wird, wie im Fall meiner Eltern, oder wie in meinem Fall privat. Das ist unwahrscheinlich was da für Beträge über den Thresen gehen. Ich lege aber sehr viel Wert auf einen gepflegten technischen und optischen Zustand, und darum habe ich bereits viele Verschleißteile gewechselt. Habe wenig Lust, dass sich der Wagen wie ein Bananenkutter fährt, weil das Fahrwerk ausgelutscht ist, oder die Reifen schrott sind. Generell bereitet der 1.8 T aber sehr viel Freude. Ist meiner Meinung nach beim 4er Golf der beste Motor. Bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis und angemessene Fahrleistungen bei akzeptablen Verbrauch. Wer das nötige Kleingeld hat, ist übrigens gut beraten, den größeren mit 180 PS zu kaufen. Den Unterschied merkt man schon.

Für allgemeine Infos über den Golf empfehle ich einen Besuch der einschlägigen Seiten:

www.michaelneuhaus.de

www.doppel-wobber.de

 

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von TJay

 

Für allgemeine Infos über den Golf empfehle ich einen Besuch der einschlägigen Seiten:

www.michaelneuhaus.de

www.doppel-wobber.de

 

Gruß TJay

Siehe oben :rolleyes:

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:35

danke für die antworten leute.

150ps reichen denke ich erstmal. man muss ja auch nicht übertreiben. außerdem möchte ich mich ja auch steigern, bis ich dann hoffentlich irgendwann mal bei meinem geliebten gallardo ankomme:)

jetzt aber wieder ontopic:

erstens: ihr habt recht als ihr sagtet, dass ich meine 7000euro nicht ausschöpfen sollte, da das wirklich mein maximum ist. denn es müssen bestimmt noch einige sachen gemacht werden.

und die steuern und versicherung wird bestimmt auch nicht das billigste, ganz geschweigen von dem sprit.

könnt ihr mir sagen, was der 1,8 in der versicherung kostet. und was für steuern da auf einen zu kommen. außerdem was der so auf 100km frisst?? und dasselbe am besten auch mal zum vergleich für den 1,9 und den 2,3 v5.

das einzige, das ich weiß, ist, dass versicherung nach ps geht und steuern nach hubraum. juhu;) hoffe das ist jetzt auch richtig!

also ich denke der preis für gti darf somit nicht viel mehr als 5000euro kosten. sagen wir mal: gute 5000euro!

und könnt ihr mir noch was zu dem sound sagen?? denn bei youtube bekommt man immer diese chipping teile zu hören oder irgendwelche sportauspuffanlagen. aber da der gti ja einfach nur die beste ausstattungsvariante des golfs ist, kann man wahrscheinlich vom sound nicht allzu viel erwarten, oder??

habe ich das jetzt richtig verstanden??: 1,9er = diesel; 1,8 = benziner; 2,3 v5 = benziner

und was wäre dann besser?? diesel oder benziner?? sagen wir mal so ich fahre nicht allzu viel. ich werde den schon gut nutzen, aber nicht jeden tag.

das habe ich bei autoscout gefunden, als ich baujahr 2000-2002 eingegeben habe:

ein 2,3 V5: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhojun4di13c

ein 1,9er: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhnhxs3fj2wg

ein 1,8er mit ein paar schramen. weiß ja nicht wie schlimm die sind:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhpbxnydixye

ein 1,8er: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhohulwbjx3f

ein 2,3 v5: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhpc2kyfhwuh

ein 1,9er: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhpb2kygjwwf

ein 1,9er: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhpdupybj1vj

ein 1,8er: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhneuqyccv3g

der letzte ist der teuerste. schein mir aber auch der beste zu sein. hat nen nach hinten überstehenden auspuff anbauen lassen. und hat mehrere felgen. der preis liegt bei 5500 und ist die absolute schmerzgrenze nach meiner nicht so schönen erkenntis:(

Zitat:

er hat doch nirgends geschrieben dass er Fahranfänger ist, oder?

Was soll man mit grad 18 denn sonst sein?

Zitat:

Ich würde auch eher von Privat kaufen als von Händler. Die Garantie kann man getrost in den Wind schießen. Da steht drin, dass sie einem garantieren, dass sie garantiert gar nichts zahlen. Insbesondere, wenn das ab einem bestimmten Alter oder Laufleistung des Wagens nur noch eine Baugruppengarantie ist. Dann ist immer das, was kaputt geht, über einen Nebensatz im Kleingedruckten ausgeschlossen.

Das ist doch wieder Quatsch. Garantie wirst du sowieso nicht bekommen, sondern Gewährleistung, und die würde ich mitnehmen. Wenn du eine Zusatzgarantie abschließt ist die nicht von VW sondern von einer dritten Firma und du musst sie bezahlen. Das lohnt sich aber selten, trotzdem würde ich vom Händler kaufen um Gewährleistung zu haben und um besser Handeln zu können.

Ich frag mal was ganz anderes:

Hast du dir eigentlich mal Gedanken darum gemacht was das Auto kostet an Versicherung, Sprit und Unterhalt? Weiß ja nicht was du beruflich machst, aber die großen können wenn man nur Azubi ist ziemlich ins Geld gehen.

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:21

bitte lasst doch das mit fahranfänger usw.

ich lese oft genug in der zeitung, was jeden tag passiert. und außerdem bin ich auch keiner von denen, die das ding wer weiß wie aufmotzen und sich dann so fühlen, als ob sie nen porsche hätten.

und 150ps ist ja auch noch ok.

am 17. April 2010 um 10:47

Die Gewährleistung ist gesetzlicher Natur und im BGB geregelt. Die Garantie ist eine zusätzliche Absicherung, die der Händler freiwillig gibt. Audi und VW geben bei älteren Gebrauchten oftmals eine sogenannte Baugruppengarantie. Das ist mir alles klar. Eine Belehrung über die Rechtslage der Mängelhaftung und Gewährleistungsansprüche nach BGB brauche ich nicht. Trotzdem danke für den Einwand doch besser beim Händler zu kaufen ;)

"... Das ist doch wieder Quatsch"

Das ist nicht Quatsch, und wieder schon gar nicht. Glücklicherweise sind wir hier nicht in China, sondern in Deutschland wo freie Meinungsäußerung das Recht eines Jeden ist. Meine persönliche Erfahrung mit Kauf beim Händler ist negativ. Da wird deine pauschale Aussage und Abwertung meiner Meinung auch wenig dran ändern. Wieso kann man hier im Forum nicht mal eine Aussage unkommentiert stehen lassen? :rolleyes: Immer springt sofort einer drauf an und meckert rum. Ganz schlimm sowas. Und jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wie ist es denn häufig? Man kauft was, und während der Garantie passiert nichts, und kurz darauf liegt ein Defekt vor. Oder im Fall der Gewährleistung nach BGB: Innerhalb der ersten 6 Monate vor Beweislastumkehr ist nichts. Dann passiert was und das Theater geht los. Mir ist die Garantie oder die Gewährleistung bei einem Gebrauchtwagen nicht wichtig. Ich gucke mir das selbst an, und auf Basis meiner Einschätzung kaufe ich das Fahrzeug. Wenn dann was kommt ist das p.P. -> persönliches Pech oder Schicksal.

Der letzte Händlerkauf, wo ich in meiner Meinung wieder mal bestätigt wurde ist jetzt gut 1 Jahr her. Damals habe ich einen Passat Variant bei einem Audizentrum gekauft. Der wurde mit dem super tollen 110 Punkte-Check vorher überprüft. Außerdem wurde eine Inspektion vor Übergabe gemacht. Das Fahrzeug war bei Übergabe, entgegen der Vereinbarung, bis auf den letzten Strich leer. Dann haben die Winterreifen aufgezogen, die so alt waren, dass sie überhaupt keinen Grip mehr aufgebaut haben. Zwei davon waren sofort fällig, die anderen beiden waren noch ok. Zwar war das Profil ausreichend, aber bei zwei der Reifen war das Alter ausschlaggebend, dass die Reifen einfach ausgehärtet waren.

Zur Info: ich habe das Auto nicht selber abgeholt, sonst hätte ich denen was erzählt. Im Vertrag fehlte das Wort einen Satz "neue" Winterreifen.

Im Sommer beim umstecken fiel mir dann auf, dass die Sommerreifen Mischbereifung waren. Aber nicht Achsweise, sondern 3:1. Also 3 vom gleichen Typ, gleiches Baujahr und einer von einem anderen Hersteller. Sowas geht mal gar nicht. Damals bei der Besichtigung hatte ich Zeitdruck und ich dachte Audi, das wird schon passen, die verkaufen keinen Schrott und arbeiten gewissenhaft. Haste gedacht. Dieser Kauf ist ein Beispiel von vielen. Ich kann dir noch andere Geschichten erzählen, auch was fürn Schrott ich mir bei diversen Händlern schon angeguckt habe.

Also ich respektiere deine Meinung, aber so abwertende Pauschaläußerungen kannst du weglassen. Der Punkt ist, dass es beim Händler häufig teurer ist als von Privat. Dazu kommt, dass der Händler die Historie des Autos oftmals nicht kennt, und wenig Interesse daran hat, den Wagen in einem 1a Zustand zu übergeben. Für ihn zählt einfach nur der Profit. Und ich kaufe halt lieber von Privat von einem, der seinen Wagen schön gepflegt hat, als von einem Verkäufer im Anzug, der mir dann erzählt alles super, unfallfrei, tri tra trullala. Glücklicherweise kann das ja jeder selbst entscheiden. Der Passat war im Nachhinein recht teuer, sieht aber super aus, ist gepflegt, top ausgestattet. Die Gewährleistung UND die Garantie haben rein gar nichts gebracht. Innerhalb der 12 Monate ist nichts passiert. Ging damals darum sich vor den möglichen Problemen des V6 TDI abzusichern.

So, in diesem Sinne, schönes Wochenende und viel Glück bei der Autosuche ;)

 

Gruß TJay

Zitat:

Und jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ne, aber ich merke wenn jemand Unfug erzählt und Garantie vielleicht nicht von Gewährleistung richtig unterscheiden kann. Wenn du einen Gebrauchtwagen wie den Golf IV kaufst bekommst du keine Garantie, sondern maximal eine Zusatzgarantie von einer Drittfirma die du aber bezahlen musst. Da steht dann auch Punkt für Punkt drin was man bekommt bis zu welcher Laufleistung und so weiter, wer sich dann hinterher trotzdem zu Unrecht behandelt fühlt hat schlichtweg nicht gelesen was im Garantieheft steht oder utopische Vorstellungen.

am 17. April 2010 um 11:04

Bist du zufällig Autoverkäufer? Kauf doch beim Händler. Das ist doch völlig ok. Aber wenn du hier Werbung für Händlerkauf machst, sei auch so fair und kläre die Leute über alle Vor- und Nachteile auf, anstatt hier einfach pauschal was in den Raum zu stellen. Ich habe meinen Standpunkt dargestellt, und was der TE mit den Infos macht, bleibt ihm ja überlassen. Anstatt hier "Quatsch" zu rufen, schreib mal lieber eine Pro und Contra Liste für Privat und Händlerkauf. Das hilft Unwissenden mehr, als so Pauschalaussagen. Und ganz nebenbei, kennst du sicher den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.

Nochmal zum Mitschreiben: Mir persönlich ist der Mehrpreis, den ich beim Händler zahle, um dann Gewährleistung zu haben oder zusätzlich auf freiwilliger Basis eine Garantie nicht wichtig. Wer das braucht um gut schlafen zu können, oder gute Erfahrungen damit gemacht hat, kann das doch weiterhin so machen. Das ist doch jedem selbst überlassen.

Gruß TJay

Deine Antwort
Ähnliche Themen