1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV GTI TDI - Fahrleistungen, Mängel usw.

Golf IV GTI TDI - Fahrleistungen, Mängel usw.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:57

Hallo,

ich fahre derzeit einen 3er Golf GTI mit 115PS und ziehe in Erwägung, auf einen Golf IV mit TDI Motor umzusteigen, einfach weil ich viel Langstrecke fahre und am Verbrauch sparen möchte. Ich fahre auf der Autobahn auch gerne mal schneller, 180km/h und mehr ,und möchte nicht nen 90TDI nehmen...

Austattung soll möglichst GTI sein, bin ich einfach so gewohnt mit den Recaros usw.

Ich weiss, dass es eigentlich ja keinen richtigen 4er Golf GTI gibt (außer halt den Jubi mit 180PS) und das GTI mehr die Ausstattung ist.

Meine Fragen:

- Ist der kleine 115PS TDI zu empfehlen? Was ist der Verbrauch? Vmax? 0-100? Was ist da zum 110PS TDI, den es ja auch schon im 3er gab, anders?

- Ist ein GTI TDI tiefer gelegt? Beim 3er hatten ja alle Gölfe ab GTI bis Vr6 das Plusfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und Stabis etc.

Hat ein GTI TDI ein besseres Fahrwerk als ein Normalo- Golf IV?

Worauf bezieht sich das "GTI" sonst noch?

- Was sind so die bekannten Mängel? Was kostet beim TDI ein Zahnriemenwechsel?

- Wird ein GTI mit 115PS anders gestuft in der Versicherung als ein Golf IV "ohne" GTI mit 115PS?

Preislich möchte ich max. 5000€ ausgeben. BJ 98-00 und km so 150.000rum kann er haben. Ist das realistisch?

Gibts bei den 98er Gölfen noch Kinderkrankheiten? Generell kaufe ich lieber aus den letzten Baujahren.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

der AJM (115 PS/285 NM) Diesel ist ein schickes Wägelchen, hab den auch. generell musst du darauf achten das du einen ab Modelljahr 2001 nimmst, da der AJM vor MJ2001 noch 60.000er Zahnriemenintervalle hat und danach auf 90.000 Km umgerüstet wurde. Worauf du dich auf alle Fälle einstellen musst, sofern noch nicht gemacht Seitens der Vorbesitzer, ist eine neue Zylinderkopfdichtung. Da hat VW beim AJM geschlampt und früher oder später säuft er dir gerne bei Last das Kühlwasser weg. Die neue Dichtung jedoch wurde überarbeitet und hält.

Die Fahrleistungen sind super, in 10,3 ist er auf 100, mit 195 Km/H ist er eingetragen. Läuft laut Tacho seine 200-205.

Das Drehmoment kommt ruckartig ab 1900 Touren, ich liebe das, manche mögen diesen Tritt nicht.

Einige sprechen immer davon das der 3. Kolben zu schwach ausgelegt sei bzw. das dass Pleuel reißt oder bricht. Hier im Forum habe ich noch von keinem Fall gelesen und meiner der dank Chiptuning nun ca. 150 PS und 355 Nm hat fährt nach wie vor spitze (jetzt 144 tkm, seit > 20 tkm Tuning) ohne große Probleme.

Wenn du willst kannst du den AJM mit gut 5 Litern fahren, macht aber keinen Spaß. Realistisch sind also für Leute die gerne mal Gas geben Verbräuche zwischen 6-7 Litern. Als GTI sind die Golf AFAIK 15 mm tiefer, möchte mich da jedoch nicht festlegen.

Solltest du einen AJM in betracht ziehen mach eine längere probefahrt. Fahr bitte auch auf die Autobahn und gib ihm mal die Kante. Läuft er dann heiß ist sehr wahrscheinlich die ZKD im Sack, klinkt er sich bei ca. 130 aus ist das VTG Gestänge vom Turbo wahrscheinlich fest und muss entweder gereinigt werden oder der ganze Turbo muss er erneuert werden. Letzteres ist eigentlich nicht nötig, würde ich aber wenn ich vom Händler kaufe durchsetzen. Bei meinem ist bei der Abholung die ZKD "abgeraucht" und zwei Wochen später saß das VTG Gestänge fest. Letzteres ist ein "Mangel" der allerdings bei allen TDI Modellen mit VTG auftreten kann und hat nichts mit dem AJM zu tun.

Hier noch Daten & Fakten:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Gruß, Kami

PS: Übrigens haben alle TDI ab 115 PS ein 6-Gang Getriebe!

am 22. Mai 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

ich fahre derzeit einen 3er Golf GTI mit 115PS und ziehe in Erwägung, auf einen Golf IV mit TDI Motor umzusteigen, einfach weil ich viel Langstrecke fahre und am Verbrauch sparen möchte. Ich fahre auf der Autobahn auch gerne mal schneller, 180km/h und mehr ,und möchte nicht nen 90TDI nehmen...

Austattung soll möglichst GTI sein, bin ich einfach so gewohnt mit den Recaros usw.

Ich fahr den 130 ps Tdi, und kann ihn dir nur empfehlen...absolut top...von der Leistung, sowie vom Verbrauch..fahr auch öfter mal zügig

und lieg dann zwischen 6-7 litern..mehr nicht! für die fahrweise ein grandioser wert..für 5000€ würds evtl ein wenig eng..da müsstest dan einen jenseits von 150.000 km nehmen...für weniger laufleistung liegen die preise eher so bei 7000-8000€..also Tdi auf jeden fall eine gute wahl..

Fahrspass + Sparsam + Haltbarkeit!!! was will man mehr....

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:29

Cool, danke für die Infos!

Gibts den 115PS auch als "Nicht-GTI" mit guter Austattung bzw. wie hieße da dann die Austattungsvariante?

285nm sind schon gut, bei wieveil upm liegen die an?

Mein Benziner gti hat 166nm bei 2600upm, da müsste der 115PS TDI schon ne Ecke mehr Spass machen oder?

Vmax geht in Ordnung, 200 sollte der schon laufen. Mein Benziner fährt locker seine 210 nacht Tacho. Aber wie gesagt, so 160-180 fahre ich oft, aber so 200 eher selten. Ist beim Benziner auch immer ne Frage des Verbrauchs, da laufen dann 10,x l rein.

 

Zitat:

Gibts den 115PS auch als "Nicht-GTI" mit guter Austattung bzw. wie hieße da dann die Austattungsvariante?

Kannste dir aussuchen, von Trendline, COmfortline, Edition bis hin zu Highline oder Sport Edition ist glaube ich so ziemlich alles dabei :) Meiner ist z. B. ein Edition, der hatte Serie Klimaanlage, ESP, el. Schiebedach, elektrische Fensterheber usw., mittlerweile geht der aber locker als Highline durch weil ich so ziemlich alles bis auf den Regensensor nachgerüstet hab.

Zitat:

285nm sind schon gut, bei wieveil upm liegen die an?

Ab 1900! Turboloch hat er ein ganz kleines, kaum spürbar.

Zitat:

Mein Benziner gti hat 166nm bei 2600upm, da müsste der 115PS TDI schon ne Ecke mehr Spass machen oder?

Rein subjektiv ja, das gewaltige Drehmoment vermittelt dir halt im ersten Moment ein Gefühl von deutlich mehr PS als der Wagen hat, fällt aber auch schnell wieder ab. Maximale leistung liegt bei 4000 U/Min an, für optimale Beschleunigung musst du also so bei round about 4200 schalten.

Zitat:

Vmax geht in Ordnung, 200 sollte der schon laufen.

Auf dem Tacho ja. Viele TDI streuen auch, vielleichtz läuft er die ja sogar auch auf dem Navi, da macht meiner nach dem Tuning 210 Km/H, vorher lag er bei 198 wenns gut lief. Denk dran: TDI sind wetterfühlig. heute noch geht der ab wie Sau, morgen ist die Luft anders und du merkst wie ihm etwas Dampf fehlt, daher sind die späten Nachtstunden die liebsten der Turbofahrer :)

EDIT:

Das hier wäre einer den ich mir z. B. angucken würde:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der macht einen ehrlichen Eindruck, direkt reingeschrieben das Navi/Wechsler nicht funktionieren, damit könnte man den preis drücken und sich vom gesparten Geld ein neues Radio zulegen und das alte Navi zusätzlich noch bei eBay verkaufen. Einzig würde mir die Automatik nicht gefallen da ich Schaltwagen-Fan bin. Ansonsten sieht Mobile recht Mau aus zurzeit was 115 PSler betrifft!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:41

Okay, ich habe mir das Info Blatt durchgelesen...

Bin jetzt ein wenig enttäuscht, 10,x sec auf 100 braucht mein jetziger GTI auch... dachte der wäre etwas flotter.

Generell muss ich auch sagen, dass ich KEIN Dieselfan bin.

Ich bin leider auch nur wenige Diesel gefahren.

Wir haben einen A6 155PS (V6) 2,5 TDI in der Familie, denn fahre ich immer wieder mal.

Ich mag eigentlich meinen kleinen GTI Motor lieber, weil der einfach kein Turboloch hat und schön durchzieht, trotz 40PS weniger...

Welcher Motor wäre den mit den 155PS 2,5 TDI im A6 so vergleichbar vom Abzug her im IVer Golf? Ich meine, der Audi wiegt ja schon einiges...

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:43

PS: Bei unserem Audi ist das Turboloch spürbar, bis 1500upm kommt da fast gar nichts. Mich nervt das schon.

Ist das beim Golf auch so?

Wenn du kein Dieselfan bist aber gute Beschleunigung + Spaß haben willst schau dich mal nach 1,8T mit 180 PS um. So viel teurer sind die nicht, aber die schlucken halt auch wenn du Gas gibst. Mittels Chiptuning wäre der recht einfach auf 205 oder 225 PS zu bringen. Die Daten vom 1,8T siehst du auch in dem Link von mir oben :)

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

PS: Bei unserem Audi ist das Turboloch spürbar, bis 1500upm kommt da fast gar nichts. Mich nervt das schon.

Ist das beim Golf auch so?

Jup. Wenn man keinen Common Rail oder VEP Diesel hat kommt man da nicht drumrum ;)

Und wegen der Beschleunigung auf 100: Ich wette dein jetziger hat auch einiges weniger zu schleppen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn du kein Dieselfan bist aber gute Beschleunigung + Spaß haben willst schau dich mal nach 1,8T mit 180 PS um. So viel teurer sind die nicht, aber die schlucken halt auch wenn du Gas gibst. Mittels Chiptuning wäre der recht einfach auf 205 oder 225 PS zu bringen. Die Daten vom 1,8T siehst du auch in dem Link von mir oben :)

Klar würde ich den 180PS 1.8t kaufen, am besten noch als Jubi GTI...

obwohl die teilweise sooo überteuert sind, da kann man gleich voll auf nen Ver GTi sparen... ;-)

Aber ich bin Student und kann mir sowas nicht leisten. Ich wollte nen Diesel, damit ich nicht mehr so hohe Spritkosten hab und trotzdem flott auf der AB fahren kann. Beschleunigung und Spass steht da nicht soooo im Vordergrund, ich wollte halt nicht nicht schlechter weggekommen als mit meinen 115PS Benziner jetzt.

 

Du bist dir aber bewusst was ein Diesel dich im Jahr kostet ohne nen Meter gefahren zu sein? Noch dazu kommt das der AJM die gelbe und keine grüne Plakette hat, die grüne bekommen nur 100 PS AXR, und da gibt es wohl auch ältere Modelle die nur gelb bekommen.

Schlechter weg kommst du mit dem AJM ja nicht, nur musst du dir halt mal ausrechnen ob sich das für dich überhaupt lohnt auf einen Diesel umzusteigen!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

 

Und wegen der Beschleunigung auf 100: Ich wette dein jetziger hat auch einiges weniger zu schleppen ;)

Weiss ich nicht. Glaube aber nicht. Habe so ziemlich den schwersten 3er GTI, den es damals gab: 5 Türer, Klima, fast Vollaustattung...

Glaube nicht, dass da zum 4er groß Unterschied ist...

Ein 3er GTI aus den ersten BJ anno 1991 hat da mal 200kg weniger als meiner...

 

 

Zück den Fahrzeugschein, los ;)

Mein Kampfgewicht: 1289 Kg :)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du bist dir aber bewusst was ein Diesel dich im Jahr kostet ohne nen Meter gefahren zu sein? Noch dazu kommt das der AJM die gelbe und keine grüne Plakette hat, die grüne bekommen nur 100 PS AXR, und da gibt es wohl auch ältere Modelle die nur gelb bekommen.

Schlechter weg kommst du mit dem AJM ja nicht, nur musst du dir halt mal ausrechnen ob sich das für dich überhaupt lohnt auf einen Diesel umzusteigen!

Ein Bekannter hat nen gechippten IVer Golf TDI, er meinte so 800-900km seien drin. Mit meinem GTI fahr ich nach ca. 500km an die Tanke.

Ja aber was hilft dir das? Rechne dir erst mal aus was dich der Wagen kostet, dann überleg was sich lohnt. Ich kann auch 1000 Km mit einer Tankfüllung fahren wenns denn sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen