1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Higline ARL TDI 110kw; 4-Türen; nur hinten ca 20-30mm tieferlegen

Golf IV Higline ARL TDI 110kw; 4-Türen; nur hinten ca 20-30mm tieferlegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2009 um 9:01

Hallo zusammen,

O.a. Fahrzeug besitzt 17-Zoll Felgen und sieht - insbesondere nach der Entfernung des Reserverades - hinten aus wie ein Geländewagen.

1. Warum haben der GT Sport oder GTI (mit Sportfahrwerk) und mein ARL Highline (ohne Sportfahrwerk) im Schein die selbe Fahrzeughöhe? Beide: 1417mm

(Gemessen von den etwa gleichstark abgefahren Hinterreifen bis zur Kotflügelkante ist der GT Sport ca 30 bis 40 mm tiefer!)

 

2. Ist es zulässig (eintragungsfähig) z.B. nur die hinteren Federn aus dem 4-türigen GTI TDI 110kw (TN: 1J0 511 115 AH, 2 Farbstriche silber, 2 Farbstriche blau) zu verbauen (Serie: 1J0 511 115 AL , 3 Farbstriche silber, 2 Farbstriche grün)?

Die Dämpfer sollen evtl. original belassen werden.

Oder ist das Fahrverhalten dann für den Arsch?

 

3. Sind die GTI Federn überhaupt kürzer (vgl. oben Fahrzeughöhe bei GT)?

 

4. Sollte es funktionieren, an was ist noch zu denken (Federnaufnahmen etc. anders?)

 

Vielen Dank im Voraus,

LG,

Luke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. April 2009 um 10:36

Hallo,

1. Die angegebene Höhe ist die zulässige Gesamthöhe des Fahrzeugs. Die Karosserie ist die gleiche bei jeder Ausführung, nur einzelne Module sind unterschiedlich wie z.B: Fahrwerk, Rad-Reifen, Sitze usw.

2.Es ist nicht zulässig nur hinten oder nur vorne die Federn auszutauschen weil diese Kombination nicht verkehrssicher ist. Alle am Fahrzeug montierte Federn müssen aus einem Satz bzw vom selben Hersteller mit der Kombinationserlaubnis sein.

Bei jeder Tieferlegung sind die Achslasten zu beachten, wenn diese nicht beachtet werden kann es zu Federnbruch kommen oder gar zum schweren Unfall.

3. Die sind kürzer, die Höhe ist die erlaubte zulässige Gesamthöhe.

4. Empfehlen würde ich dir einen Federnsatz 30/30mm, kostet ca. 150€ ist aber für dein Fahrzeug abgestimmt und lässt den Wagen vorn und hinten gleichmäßig runter und du kannst originale Dämpfer behalten. Das Fahrverhalten wird etwas straffer und Kurvenlage viel stabiler.

 

Viele greifen dabei auf Eibach-Federn zurück, diese sind sehr gut, leider kannst du später keine abgestimte Dämpfer dafür kaufen. Das kannst du aber bei KW oder Weitec machen, dazu kann ich dir auch ein Paar Angebote machen. Schreib mir einfach eine PN.

MfG DW-Mechanika

Ein Gewindefahrwerk lässt sich im Verstellbereich individuell justieren, allerdings kosten die von 300€ bis über 1400€.

Mein 115PS TDI ist hinten auch ein wenig höher als vorne und ich fahre auch 17 Zoll VW Alus. Der Dieselmotor dürfte etwas schwerer sein als der Benziner, deshalb liegt der TDI vorne minimal tiefer.

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Hallo,

1. Die angegebene Höhe ist die zulässige Gesamthöhe des Fahrzeugs. Die Karosserie ist die gleiche bei jeder Ausführung, nur einzelne Module sind unterschiedlich wie z.B: Fahrwerk, Rad-Reifen, Sitze usw.

Aha, ich hatte nur gesehen, dass ein serienmäßiger Golf IV Edition mit 101 PS Benziner 1437 mm Höhe - ggü. 1417 mm bei mir - im Schein hat.

Zitat:

2.Es ist nicht zulässig nur hinten oder nur vorne die Federn auszutauschen weil diese Kombination nicht verkehrssicher ist. Alle am Fahrzeug montierte Federn müssen aus einem Satz bzw vom selben Hersteller mit der Kombinationserlaubnis sein.

Bei jeder Tieferlegung sind die Achslasten zu beachten, wenn diese nicht beachtet werden kann es zu Federnbruch kommen oder gar zum schweren Unfall.

So was in der Art hatte ich befürchtet. Das mit den Achslasten war mir bekannt.

Zitat:

3. Die sind kürzer, die Höhe ist die erlaubte zulässige Gesamthöhe.

Zitat:

4. Empfehlen würde ich dir einen Federnsatz 30/30mm, kostet ca. 150€ ist aber für dein Fahrzeug abgestimmt und lässt den Wagen vorn und hinten gleichmäßig runter und du kannst originale Dämpfer behalten. Das Fahrverhalten wird etwas straffer und Kurvenlage viel stabiler.

30mm vorn sind mir eigentlich deutlich zu viel. Vorne beträgt der Unterschied nicht mal 10 mm (zum GT)

Ich hab' keinen Bock auf so'ne Stuckel-Kiste, wo jede Aufpflasterung zur Vertrauensfrage wird.

Gibt es auch sowas wie 20/30 oder gar 10/20, das wäre mir am liebsten. Momentan fahre ich einen Keil!

Darf man z.B. die original GTI-Federn (aus 110kw TDI, alle 4) einbauen und die Dämpfer unverändert lassen? Vermutlich nein, weil die keine KBA-Nr. u. auch kein Teilegutachten haben werden und nur mit weiteren anderen Teilen (Stabi, Stoßdämpfer, was noch?) verbaut wurden.

Zitat:

Viele greifen dabei auf Eibach-Federn zurück, diese sind sehr gut, leider kannst du später keine abgestimte Dämpfer dafür kaufen. Das kannst du aber bei KW oder Weitec machen, dazu kann ich dir auch ein Paar Angebote machen. Schreib mir einfach eine PN.

MfG DW-Mechanika

Eibach ist ja wohl auch Erstausrüster für VW und über Qualitätszweifel erhaben. An sich schön, aber leider mindestens 30 mm tiefer vorne, das ist deutlich zu viel.

Gibts sonst noch Möglichkeiten, die Kiste hinten etwas mehr als vorne runterzubekommen?

Vielen Dank für die Mühe!

 

Vielleicht hilft dir ein originales FW vom TDI-GTI?

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Vielleicht hilft dir ein originales FW vom TDI-GTI?

Hi Danke für die Antwort.

Ja, daran hatte ich auch gedacht (und oben schon geschrieben).

Ich schrieb:

Darf man z.B. die original GTI-Federn (aus 110kw TDI, alle 4) einbauen und die Dämpfer unverändert lassen?

Vermutlich nein, weil die keine KBA-Nr. u. auch kein Teilegutachten haben werden und nur mit weiteren anderen Teilen (Stoßdämpfer, was noch?) verbaut wurden.

Andere Meinungen?

Dank im Voraus,

LG,

Luke

am 20. April 2009 um 14:26

30/30mm Tieferlegung wirkt nur Straffer, wird nicht so hard wie ein Gewindefahrwerk. Die Dämpfer sind für die Härte zuständig, daher brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Federn sorgen nur für die Höhe.

Ich habe selber diese Kombination von H&R in meinem Seat Toledo. Durch die Seriendämpfer habe ich denselben Fahrkomfort wie mit originale Federn, denn mein Vater fährt identischen mit originalem Fahrwerk. Der Unterschied: meiner neigt nicht so stark in den Kurven.

Kann dir evtl einen Federnsatz leihweise geben, ich habe die aus einem Skoda Oktavia 1,9tdi 90PS. Müsste nur das Gutachten mit deinem Auto vergleichen.

Schreib mir eine PN und ich gebe dir meine Kontaktdaten.

MfG DW-Mechanika

Vielleicht mal beim TÜV des Vertrauens nachfragen, ob das GTI FW nicht doch ohne Probleme einzutragen ist, wenn überhaupt nötig?

Such mal "Schyschka" hier und frag den per PN, der sollte das wissen müssen.

am 23. April 2009 um 9:43

hallo würde mir auch gerne demnächst gerne ein Sportfahrwerk einbauen und zwar dieses hier

http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=196664

ist es empfehlenswet?

 

danke

Qualitativ schon, aber über den Komfort kann ich nichts sagen. Es wird um einiges härter als das Serienfahrwerk sein. Ein gutes Angebot, D&W ist auch ein namhafter Anbieter.

am 23. April 2009 um 15:59

stimmt habe auch einen Golf 2 denn ich komplett bei D&W sagen wir mal eingekleidet habe :) und bin absolut zufrieden ....und was das Fahrwerk angeht.. ist das einzige dass 45/45 für diesen Preis anbietet ich denke 45 mindestens bei einem 4er sein müssen würde mich nur halt auch interessieren wie es aussieht habe vom Werk aus schon das Sportliche Fahrwerk drin.

Also dann, guten Kauf! :D

Setz mal ein Bild hier rein, wenn das FW drin ist.

am 23. April 2009 um 19:22

brauch ich da nen anderen Stabilisator?

Könnte hart an der Grenze sein, musst du hier mal über die Suche raus finden, ab wie vielen mm Tieferlegung die Stabis geändert werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen