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Golf IV Kabel für Anlage verlegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:37

Hallo,

nen Kumpel von mir hat sich für seinen 4er ne Komplettanlage von Hifonics gekauft und möchte nun das Kabel verlegen, habt ihr da Infos wie und wo wir das am besten verlegen können? Hab schonmal geschaut nur keine "richtige" Idee gehabt dies dort zu verlegen, dass Kabel selbst ist mit seinen 35mm auch nicht grad "schlank". Hab auch nicht so den Plan, wie man vom Motorraum ins Innere kommt und es dort dann weiter verlegen kann, da ja wirklich alles gut verarbeitet wurde.

 

Hoffe auch ein paar Infos, hab im Web selbst nichts informatives gefunden.

gegrüßt

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47 Antworten
am 13. Mai 2009 um 14:42

angaben zum fahrzeug wären immer von vorteil.

DENN: wenn dein fahrzeug EGAS hätte könnten man in der spritzwand unter dem bremskraftverstärker durch eine mit einer gummitülle verschlossene öffnung... kabel verlegen: unter den plastik einstiegsleisten die kann man nach oben hin rausclipsen darunter sollte das kabel passen. leg strom und audio nicht auf der gleichen seite am fahrzeug. masse kannst du dir hinten unter der rücksitzbank holen an einer der schrauben für die gurtschlösser.

am 13. Mai 2009 um 14:52

ja die idee ist nicht schlecht so hatte ichs im polo damals auch verlegt.

aber im golf finde ichs meiner meinung nach einfacher und auch besser durch den wasserkasten zu gehen. weil unter dem bkv finde ich ist recht wenig platz zumindestens bei mir um da erstmal ne tülle oä zufinden.

im wasserkasten befindet sich nen weißer kasten da kannst du das sehr leicht durchführen, da es auch sehr dick ist. von der batterie bis in der wasserkasten kannst das kabel in den schacht legen, siehe bild dann kannst bis zum fußraum durchschauen.

untere lenkrad verkleidung nochab und der rest wie schon mein vorposter erwähnt.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:22

Die genauen Eckdaten weiß ich jetz leider nicht

Bj 2002, Diesel, 100ps :D

Das mit dem Wasserkasten is schonmal ne gute idee, werd ich mir bei ihm am WE mal angucken und dann falls es nicht klappt eine Rückinfo geben.

Einstiegsleisten raus clipsen? Gehen die ohne Probleme oder besteht die Gefahr, dass die Clipse abbrechen?

am 13. Mai 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Passat174

Die genauen Eckdaten weiß ich jetz leider nicht

Bj 2002, Diesel, 100ps :D

Das mit dem Wasserkasten is schonmal ne gute idee, werd ich mir bei ihm am WE mal angucken und dann falls es nicht klappt eine Rückinfo geben.

Einstiegsleisten raus clipsen? Gehen die ohne Probleme oder besteht die Gefahr, dass die Clipse abbrechen?

ja sollten eig ohne probleme abgehen, würde als erstes aber die dichtung vorsichtig wegmachen. besteht manchmal die gefahr das diese schnell und leicht einreißt.

ja könnze passieren weil in den sch**** plaste dingern steckt man ja nicht drinne.:)

kannst ja mal mit nen relativ breiten schraubendreher veruchen, umwickle diesen aber vorher mit nen tuch oä nicht das dann hebelspuren am plaste hast und dich dann ärgerst.

am 21. Februar 2010 um 10:44

hallo

habe mich nun doch entschlossen mir auch ne anlage einzubauen und krame dazu mal nen alten thread hoch.

habe mich nun etliche beiträge durchgelesen wie ich am besten das kabel für plus durch den motoraum verlege.

bin wie ich oben beschrieben hatte nicht durch den wasserkasten, sondern auch durch die spritzwand durch so nen gummitülle.

kann da denn wasser hingelangen ? mussd as zusätzlich abgedichtet werden, nicht das das wasser dann am kabel entlang lauft und mir in innenraum rein.

so siehts bei mir ähnlich aus nur weniger platz :D

danke für eure antworten

Da bin ich auch durch. Und Auto ist seit 7 Jahren "trocken" ;)

Sollte normal nichts passieren, solange Du nicht täglich durch Flüsse fährst :D

Sen

am 21. Februar 2010 um 11:11

lol ne das hatte ich eigentlich nicht vor, aber man weißja nie. kann ja immer mal sein das hoch wasser kommt :D

ok wo hast du deine sicherung denn hinverlegt ?

wollte die so legen, das ich mal rann kann wenn sie doch mal kaputt ist.

habe sie bzw will sie hier dran machen

Die Sicherung hängt mehr oder minder frei im Raum.

Habe sie nicht festgeschraubt. Nur das Kabel fixiert, damits nicht flattert.

Bin von der Batterie (Wenn Du davor stehst) rechts zum Kotflügel und dann richtung Spritzwand.

Sicherung halt da, wo n bisschen Luft ist und man gut ran kommt.

Sen

die lösung auf dem bild dass "GTI Fahrer" gepostet hat ist die sinnvollste.

wenn man das kabel etwas locker verlegt dass es etwas nach unten durchhängt dann kann auch keine feuchtigkeit zur tülle laufen.

wobei da eig nichts passiert.

zu der sicherung: die gehört max 20cm !!! nach der batterie angeschlossen. also das kabelstück von batterie zu sicherung so kurz wie möglich halten !!!

ich habe die kabel dann am mitteltunnel lang verlegt.

das pluskabel auf der fahrerseite und die cinch auf der beifahrerseite.

da muss man nur die konsole um die handbremse lösen, fand ich einfacher, und dann unter der rückbank durch in den kofferraum.

dabei darauf achten das sich strom und cinch kabel nicht kreuzen/berühren !!!

masse holt man sich am besten am gurtschloss oder man bohrt ein loch ans obere ende der reserveradmulde und macht ne schraube rein, von außen mit unterbodenschutz eingeschmiert, dann passiert da auch nichts. wichtig ist dass das massekabel auf blankem blech liegen muss.

also auch nicht an einem verklebten oä wie im bereich der rückleuchte was manche gern machen, zumal es da keine guten verschraubungen gibt.

so hoffe das hilft etwas weiter

gruß C.

am 21. Februar 2010 um 18:29

@ cgti

meintest du das mit der kabelverlegung oder mit der sicherungsverlegung so das es so ok ist ?

so wie im bild zu sehen ist habe ich die eingesezt aber noch nicht angeschlossen, brauche erst noch anschluss klemmen:)

würde die ja auch nähr zur batterie legen aber da ist kein platzm, weil der luffi noch im weg ist:(

könnte ich die denn direkt hinter die batterie secken ?? quasi zwischen schutzhülle und batterie ? da wer sie zusätzlich noch geschützt und am nähesten an der bat.

so wie auf deinem bild zu sehen, ist die sicherung zu weit von der batterie weg, ich vermute mal 40cm +... ich habe das kabel zwischen luftfilterkasten und motor lang gelegt und die sicherung an einem schlauch neben der motorabdeckung mit einem kabelbinder fixiert.

das kabel hab ich zusätzlich mit einem riffelschlauch umhüllt.

gruß C.

Habs auch über die Spritzwand, bzw. durch selbige gelöst:

http://www.picshack.eu/bilder/?path=./Audio/

Wichtig ist das man den Stopfen behält um das Loch wieder zuzumachen, sonst gibts kalte Füße im Winter ;) Sicherung muss AFAIK spätestens 30 Cm nach der Batterie kommen.

am 24. Februar 2010 um 15:39

@ kami

habe nur auf deine bilder gewartet:D

so habe ichs auch vor nur gut das ich die noch nicht befestigt habe:rolleyes::) sonst hätte ich da wieder löcher drinnen.

meinst die passt auch bei mir in den schacht oder ist das von motor zu motor verschieden ? danke für die aussagekräftigen bilder:)

was meinst du mit den stopfen aufheben ? kannst du das nochmal genauer beschreiben.

bin doch bei den originalen kb mit durch da habe ich doch kein extra stopfen:confused:

Der Kabelkanal sollte ausreichend Platz haben. Mit Stopfen meine ich den über dem Gaspedal wenn du durch die Spritzwand kommst, wenn du natürlich am Wasserkasten oben lang gehst brauchst du den Stopfen natürlich nicht weiter beachten. Welchen ich meine siehst du hier: http://www.picshack.eu/.../?...

Das schwarze etwas wo das Kabel durch kommt ;)

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