ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kaufen oder nicht ! Eure hilfe wird gebraucht

Golf IV Kaufen oder nicht ! Eure hilfe wird gebraucht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2012 um 17:55

Hallo leute,

 

ich brauche mal bitte bitte eure hilfe da ich durchs googeln nicht wirklich schlau werd.

Also leider geht mein Vectra, den ich letztes jahr gebraucht kaufte, langsam dem ende entgegen wie beim letzten Motor wieder Ventile und Kopfdichtung -.-

Diesmal lasse ich es nicht reparieren, da keiner die Scheibe auf der Fahrerseite hin bekommt da diese immer auf den letzten zentimetern sich nur noch Ruckartig schliest( schon 5 werkstattbesuche ), hinten hat irgend nen idiot mir ne Delle reingehauen und das muss neu Lackiert werden etc weil der Lack da auch aufgesprungen ist, die Kiste frist ca 12 lieter in der Stadt und ich fahr nun echt net wie nen irrer.

Das alles summiert sich schon leider.

 

So, meine liebste Werkstatt aufgesucht, die haben einen Golf IV nun weiß ich nicht ob es sich noch lohnt den zu holen da ich beruflich auf nen Auto angewiesen bin sonst müsste ich ne Stunde Fahrt zur arbeit und auch wieder zurück täglich die Öffentlichen nutzen.

 

Der Wagen hat folgende Werte:

 

VW Golf IV 3 Türer

KM stand 220 Tkm (der wagen an sich ist aber Top gepflegt)

1.6er mit 90 PS (ich glaub er sagte FSI)

Klimaanlage

Elektr. Fensterheber und Spiegel

Alu Felgen Für sommer und Winterreifen

Neues Geriebe wurde bei 120Tkm verbaut

Preis 2500€ geb aber den Vecci in Zahlung der meinte also wäre der Preis ca 1800€ meinte er

Verschleißteile wurden erneuert und Tüv und ASU bekommt er neu.

 

Nun die frage is das Angebot ok oder meint ihr das wäre nen Fehlkauf ????????

Ich weiß 220Tkm is echt ne menge fürn ersten motor aber die Motoren halten ja eigentlich echt lang nur kenn mich da leider nich sooo gut aus.

Leider kann ich maximal nur bis 3000€ mitgehen da es finanziell derzeit eng ausschaut.

 

Entschuldigt die Schreibfehler etc. war leider etwas in Eile wo ich dies schrieb.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen den km würde ich mir keine Gedanken machen, die 1.6er 8V Ventiler halten ewig. Mein GTI hat 300.000km gelaufen.

Preis ist mittelmäßig, kommt auf die Ausstattung.

Ich selbst verkaufe gerade unseren Highline aus 1. Hand, 220tkm, 1A Zustand, volles Scheckheft für 2950 VHB.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../m-meine-anzeige.html?adId=56089914

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:10

Ist ein Highline!

Ja um die 2300-2500 ist okay für den Wagen. Für nen gepflegten Golf III mit Klima und 96-97 legst du auch schon 1500 Euro hin, ein 1000er mehr auf nen IVer ist da okay.

am 21. März 2012 um 18:24

1,6 war nie mit 90 PS im Golf 4.

Hasat du was verwechselt?

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:26

war auf jeden fall nen 1,6er aber kann sein das es ca 100 PS waren

Zitat:

Original geschrieben von Mordhorst86

1.6er mit 90 PS (ich glaub er sagte FSI)

Das passt net ganz. 1.6er gab es folgende:

1.6 8V mit 100 PS (bis Baujahr ca. 2001, als Automatik mit 102 PS noch bis zum Schluss)

1.6 16V mit 105 PS (ab ca. Baujahr 2001)

1.6 FSI mit 110 PS (erst spätere Baujahre ab 2002?)

Welches Baujahr hat der Wagen denn?

Würde auf jeden Fall (bei egal welchem 1.6er) nachfragen, wann der letzte ZR-Wechsel war. Schlecht ist das Angebot mMn nicht, eventuell kannst du ja auf die 2500 bzw. letztenendes 1800 + Vectra noch etwas handeln. Du kaufst vom Händler? Dann hättest du ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung falls in naher Zukunft was am Wagen kaputt geht.

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:34

Also EZ war 98 und ZR wurde bei 150 Tkm gewechselt

-> der 1.6 8V mit 100 PS ( sollte es auch sein soweit ich mich erinnere)

Ja kaufe ihn vom händler ist mir auch sicherer ich kenn mein glück :D

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:17

das ist der Highline

seltsamerweise steht da privaz ist aber nen händler O.o

Hab aber noch nen 2ten gesehen was sagt ihr dazu

Comfortline klick mich

Würde eher zum roten Highline tendieren. Die Komfortsitze und das Basislenkrad beim silbernen Comfortline sind gelinde gesagt Müll.

Würd den Preis noch ein wenig runter handeln (ist immerhin nen '98er und somit doch schon recht alt und einer der ersten IVer) und ihn dann kaufen. Und das mit dem Händler abklären (warum soll das plötzlich Privat sein?).

ich würde dann eher zu dem comfortline tendieren.

der hat weniger km und es gibt eine garantie. außerdem hat er 4 türen. da wären mir lenkrad und sitze (finde die comfortline Veloursitze übrigens bequemer) egal.

bei dem anderen steht wohl privat, weil der sich um die gewährleistung drücken will. läuft dann wohl am ende auf "im kundenauftrag" hinaus, oder es ist angeblich das auto der ehefrau vom händler und soclhe scherze.

von scheckheft steht beim highline im gegensatz zum anderen auch nichts dabei. aber wegen zahnriemen würde ich auch bei dem nochmal nachfragen.

und wenn ers wird auf jeden fall zuerst diese grauenhaften radkappen auf den müll werfen...bwz. noch ein paar originale raushandeln.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:42

Also es ist auf jeden fall ein händler und ich vertrau dem da auch weil bei dem kaufte ich damlas den Vecci und als der nen motorschaden hatte 3 monate danach hatte der den motor ohne kosten getauscht hat er mir ja jetzt wieder angeboten nur ich willl net so ewig weiter machen laufend kommt was anderes bei dem wagen :-(

Na wenn Du den Verkäufer des roten Highline kennst, würde ich dort auch zuschlagen (vorausgesetzt, der Wagen ist in akzeptablem Zustand).

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:52

Na er wollte sich bis ende der woche nochmal melden wollen dann ne probefahrt machen aber so als ich drinne saß und alles hatt schon gepasst also kann echt nich meckern.

am 21. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

ich würde dann eher zu dem comfortline tendieren.

der hat weniger km und es gibt eine garantie.

Garantie gibt es bei beiden, schließlich tritt er als Händler auf.

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

außerdem hat er 4 türen.

Das kann man als Vorteil oder als Nachteil sehen. 4 Türen machen den Wagen schwerer, die Rillen verschlechtern etwas den Windwiderstand, und es sind zwei Türen mehr, wo Wasser eindringen kann (Golf IV...) und wo die Fensterheber versagen können (Scheiben in die Tür gesaust).

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

bei dem anderen steht wohl privat, weil der sich um die gewährleistung drücken will. läuft dann wohl am ende auf "im kundenauftrag" hinaus, oder es ist angeblich das auto der ehefrau vom händler und soclhe scherze.

Da muss er natürlich den Finger drauf haben, dass der Vertrag gescheit gestaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

aber wegen zahnriemen würde ich auch bei dem nochmal nachfragen.

Zahnriemen wurden bei beiden gemacht (beim roten bei 150.000 km), steht im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

und wenn ers wird auf jeden fall zuerst diese grauenhaften radkappen auf den müll werfen...bwz. noch ein paar originale raushandeln.

Ich glaub, die Radkappen sind sein kleinstes Problem. Er braucht zunächst einmal einen fahrbaren Untersatz.

Meine Meinung, Mordhorst: Der rote ist ein gutes Angebot. Generell hatte das Getriebe dieser frühen Exemplare des Golf IV eine Schwachstelle (zu kleine Niete), die zur Zerstörung des Getriebes führen konnte. Anscheinend ist das dem roten aber schon passiert, denn Du schreibst, dass das Getriebe erneuert wurde. Also hättest Du beim roten diesen Punkt schon mal weg.

Ich würde auch zum roten tendieren, der ist auch etwas neuer, und Du hast Winterräder dabei, aber Du solltest besonderes Augenmerk auf die größte Schwachstelle aller Golf IV legen: die Empfindlichkeit gegenüber Wassereinbruch. Überzeuge Dich davon, dass der Wagen komplett trocken ist. Hebe hierzu vor allen vier Sitzen die Fußmatte (sofern vorhanden) hoch und drücke mit der flachen Hand auf den Teppich. Der Händler hat kaum eine Chance, die Feuchtigkeit dort zu verbergen, wenn es welche gibt, denn um das ordentlich trocken zu legen, müsste er schon die Vordersitze ausbauen und den Teppich hochmachen.

Wenn alles trocken ist, schaust Du auch noch unter der Matte im Kofferraum (da, wo das Reserverad liegt). Da läuft das Wasser rein, wenn der Schlauch vom Heckscheibenwischer undicht oder gar abgefluppt ist. Ist da auch alles trocken? Überzeuge Dich ergänzend noch davon, dass das Heckschloss mechanisch gut funktioniert, und zwar händisch mit dem Schlüssel (also nicht per Zentralverriegelung). Da läuft das Wasser nämlich auch gerne rein, wenn der Heckwaschschlauch nicht dicht ist, außerdem pflegt dieses Schloß gerne mal wegen seltener Benutzung zu vergammeln, weil man nur per ZV schließt.

Wenn das alles im grünen Bereich ist, dann kommen wir zur Hauptschwachstelle des roten: das Schiebedach. Hier dringt äußerst gerne Wasser ein, hatte damit selbst reichlich Ärger. Das kann ein Grund für Dich sein, Dich doch für den Comfortline zu entscheiden. Du kannst aber auch versuchen, hier vorbeugend tätig zu werden und Dich dann am Schiebedach erfreuen.

Händler gehen ungern mit dem Preis runter; Naturalrabatte sind leichter rauszuhandeln. Versuche insofern, den Händler dazu zu bewegen, dass er folgendes noch für Dich macht: Es gibt vier Ablaufschläuche, die das Regenwasser vom Dach ableiten. Die setzen sich im Laufe der Zeit gerne mal mit Dreck zu, und dann kann Wasser in den Himmel eindringen. Er soll die Schläuche alle nochmal reinigen (mit Draht durchstoßen). Sie sind gesteckt, daher soll er sicherstellen, dass die Steckverbindungen noch richtig stecken und nicht auseinandergefluppt sind (bedeutet insbesondere keine Reinigung per Druckluft). Ferner ist es so, dass der Gummirand, der das Glasdach umschließt, altert. Ich kann aus bitterer Erfahrung sagen, dass er bei einem 10+ Jahre alten Golf IV nichts mehr wert ist und getauscht werden muss, sonst dringt bei starkem Regen selbst dann Wasser ein, wenn die Ablaufschläuche frei sind. Bestehe also darauf, dass er Dir diesen Gummirand vor dem Kauf noch neu macht. Dann solltest Du an das Schiebedach einen Haken machen können.

Das waren dir größten Schwachstellen des Golf IV. Sie klingen sehr bitter, aber andererseits ist er ansonsten sehr zuverlässig. Wenn Du das obige alles abklopfst, kannst Du viel Freude an dem Wagen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kaufen oder nicht ! Eure hilfe wird gebraucht