ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kaufen

Golf IV Kaufen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:47

Hallo Leute

Will mir einen Golf 4 kaufen

Habe mir heute einen angeschaut und das ist nen Schnäppchen (so denke ich das)

Also das nen Schwarzer Golf Bj. 98,1,6L 96 Tkm gelaufen 3türer 1.Hand, Scheckheftgepflegt,Unfallfrei ,Klima

Ohne Irgendwelche Extras z.B el Spiegelverstellung oder el Fensterheber

Der Innenraum ist Top und Nichtraucher

Bei der Probefahrt war alles ruhig und die Schaltung und Kupplung war bzw ist TOP.aber die Airbaglampe war an, sie meinte bei der letzten Inspektion haben die sie vergessen abzustellen,was soll ich davon halten?Ist da vllt ein defekt?

So jetzt ein Paar Mängel, die mich bedenklich machen

Er ist Feucht im Innenraum, aber die Frau meinte das nur im Winter so, wie kriegt man das raus und ist es schlimm?, bzw. wird das teuer?

(ich muss dazu sagen, das sie das auto verschrotten lassen will weil sie leasen will und VW gibt ihr dafür 2000€, deswegen ist es sehr glaubhaft)

Dann ist das Türschloss Fahrerseite defekt,d.h man kann nicht mehr aufschliessen bzw der Schlüssel geht nicht rein!aber sie hat den Zylinder mal ausgetauscht, aber das problem trat wieder auf.

Ist der Zahnriemen auch fällig? weil in dem Scheckheft stand nichts drinne, hab vergessen auf den Intervall zu schauen.

Bremsen sind neu und TÜV und AU bis juni 2011

was sagt ihr dazu ?

 

also ich kriege den für 2100€ plus Blumenstraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Januar 2010 um 18:18

Es kann schon sein, dass bei einer Reparatur etwas gemacht wurde, wobei die Elektronik einen Airbagfehler registriert. Ich habeallerdings nach einer normalen Inspektion noch nie erlebt, dass die Lampe geleuchtet hat. Da würde ich die entsprechende Werkstatt, aber auch ggf. mal VW anrufen und nach der Fahrzeughistorie fragen. Möglicherweise war mit dem Auto mal was größeres.

"Türschloss geht nicht mehr" kann man sicherlich beheben, ich weiss aber nicht wie teuer das wird. Ersatzschlüssel sind ja z.B. kein billiges Vergnügen.

Feuchtigkeit im Innenraum kann verschiedene Ursachen haben und ist unter Umständen richtig problematisch. Das fängt damit an, dass Du deine Scheiben im Winter nicht mehr freigepustet bekommst und geht über Schimmelpilzprobleme bis hin zum Rost. Ursachen gibts verschiedene, hat der Wagen ein Schiebedach?

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ich glaube der Preis wäre ohne diese Mängel sicherlich ziemlich gut. Ich würde, wenn Du Dir bei den Sachen nicht sicher bist, ein paar € investieren und den Wagen mal einem Experten vorführen. Kleinere Sachen kann man auch gut und kostenlos beim :) in der Werkstatt anfragen. Als wir unseren 4er gekauft haben, hat der Meister einer VW-Werkstatt um die Ecke (also nicht Verkäufer und auch nicht unsere "Hauswerkstatt") sogar eine kurze Probefahrt gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Es kann schon sein, dass bei einer Reparatur etwas gemacht wurde, wobei die Elektronik einen Airbagfehler registriert. Ich habeallerdings nach einer normalen Inspektion noch nie erlebt, dass die Lampe geleuchtet hat. Da würde ich die entsprechende Werkstatt, aber auch ggf. mal VW anrufen und nach der Fahrzeughistorie fragen. Möglicherweise war mit dem Auto mal was größeres.

"Türschloss geht nicht mehr" kann man sicherlich beheben, ich weiss aber nicht wie teuer das wird. Ersatzschlüssel sind ja z.B. kein billiges Vergnügen.

Feuchtigkeit im Innenraum kann verschiedene Ursachen haben und ist unter Umständen richtig problematisch. Das fängt damit an, dass Du deine Scheiben im Winter nicht mehr freigepustet bekommst und geht über Schimmelpilzprobleme bis hin zum Rost. Ursachen gibts verschiedene, hat der Wagen ein Schiebedach?

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ich glaube der Preis wäre ohne diese Mängel sicherlich ziemlich gut. Ich würde, wenn Du Dir bei den Sachen nicht sicher bist, ein paar € investieren und den Wagen mal einem Experten vorführen. Kleinere Sachen kann man auch gut und kostenlos beim :) in der Werkstatt anfragen. Als wir unseren 4er gekauft haben, hat der Meister einer VW-Werkstatt um die Ecke (also nicht Verkäufer und auch nicht unsere "Hauswerkstatt") sogar eine kurze Probefahrt gemacht.

Also der hat kein Schiebedach, sie hat auch alle kanäle überprüfen lassen, wie gesagt ist nur im Winter so...

Könnte das vllt sein das sie immer nur Kurzstrecke fährt und dadurch die Feuchtigkeit nicht raus geht?

am 31. Januar 2010 um 20:11

2100€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen

wenn noch der erste Zahnriemen drin sein sollte würde ich ihn tauschen (ist ja nun schon 11 Jahre alt)

Airbaglampe kam glaube ich beim 3-Türer häufiger mal vor wegen der Sitzumklapproblematik und einem daraus resultierenden Kabelfehler (wobei ich nicht weiß ob Bj.98 davon auch schon betroffen war)

guck auch nochmal nach dem Getriebekennbuchstaben (dürfte ein Getriebe drin sein das gerne mal hops geht - mal die Suchfunktion benutzen)

also wenn sie 2100€ von Dir haben will würde sie von mir keinen Blumenstraus bekommen

Sie kann doch auch froh sein wenn sie das Fahrzeug so los wird mit sogar 100€ mehr

am 31. Januar 2010 um 20:18

Man müsste halt mal klären, was das Beheben der Mängel so kostet. Habe gerade mal geschaut und laut DAT liegt der Einkaufswert des Autos bei +3000€. Wenn sämtliche Mängel für sagen wir 500€ erledigt sind, hängt auch noch ein Blumenstrauß dran. Selbst wenn die Reparaturen teurer kommen, ist der Preis immernoch ok.

Händler zocken bei der Inzahlungnahme schonmal heftigst ab. Wir haben den 2er damals für einen Spottpreis von einer älteren Dame bekommen, der sie erklärt haben, der Wagen hätte was an der Zylinderkopfdichtung und sonst noch eine Reihe von Mängeln und wäre fast nix mehr wert. Wir hätten ihr damals sogar noch mehr Geld für den Wagen gegeben, als wir tatsächlich bezahlt haben, aber sie bestand dann darauf ihn uns für einen Spottpreis zu verkaufen ("Mehr hätte ich von diesem Verbrecher auch nicht bekommen!").

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Man müsste halt mal klären, was das Beheben der Mängel so kostet. Habe gerade mal geschaut und laut DAT liegt der Einkaufswert des Autos bei +3000€. Wenn sämtliche Mängel für sagen wir 500€ erledigt sind, hängt auch noch ein Blumenstrauß dran. Selbst wenn die Reparaturen teurer kommen, ist der Preis immernoch ok.

Händler zocken bei der Inzahlungnahme schonmal heftigst ab. Wir haben den 2er damals für einen Spottpreis von einer älteren Dame bekommen, der sie erklärt haben, der Wagen hätte was an der Zylinderkopfdichtung und sonst noch eine Reihe von Mängeln und wäre fast nix mehr wert. Wir hätten ihr damals sogar noch mehr Geld für den Wagen gegeben, als wir tatsächlich bezahlt haben, aber sie bestand dann darauf ihn uns für einen Spottpreis zu verkaufen ("Mehr hätte ich von diesem Verbrecher auch nicht bekommen!").

Naja VW meinte das sie den Wagen verschrotten lassen würde, naja ich weiss ja nicht wirklich ob das stimmt, aber ich bin der einzige käufer, entweder ich nehm ihn oder sie lässt in verschrotten, das war ihr aussage und sie hat mir alle mängel genannt.

jetzt habe ich nochmal eine Frage bezüglich des Getriebes, nen Kumpel von mir hat nen DLP Getriebe und ist Bj 07/98 und den ich jetzt kaufen möchte ist Bj 06/98 (und habe nicht auf den GKB geschaut) wurde das gleiche Getriebe verbaut????Ist das DLP Getriebe auch gut???bzw. hat es ne hohe Standzeit?

Und das mit der Airbaglampe hat sich erledigt, Fehlerspeicher gelöscht,zack war der Fehler auch gleich weg =)

Schon komisch, letztes Jahr hätte sie 2500 € dafür haben können. Aber wenn du sagst sie will leasen, dann wird das wohl der Grund sein, weshalb sie ihn nicht abgewrackt hat. Wie sieht denn der Kurs bei mobile o.ä. zur Zeit aus?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Schon komisch, letztes Jahr hätte sie 2500 € dafür haben können. Aber wenn du sagst sie will leasen, dann wird das wohl der Grund sein, weshalb sie ihn nicht abgewrackt hat. Wie sieht denn der Kurs bei mobile o.ä. zur Zeit aus?

Bei Mobile sind die ab 3700 aufwärts und haben aber nen paar km mehr drauf

am 3. Februar 2010 um 18:19

Also verschrotten läßt VW den bestimmt net, der geht wohl eher in den Export grins.

Ich denke für das Geld kannste net viel falsch machen.

Kannst ja mal beim ;) nachfragen was die Reparatur bzw die Mängelbeseitigung kosten würde???

Ob Du da aber mit 500 Euro hinkommst, bin ich mir net ganz sicher.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Micha 1989

...Er ist Feucht im Innenraum, aber die Frau meinte das nur im Winter so, wie kriegt man das raus und ist es schlimm?, bzw. wird das teuer?...

Als unser Golf (siehe Sig.) letztes Jahr einen Wassereinbruch erlitt, merkte man das an dem feuchten Teppich auf der Fahrerseite. Bei unserem Auto waren da aber schon bestimmt 7 bis 10 Liter Wasser im Auto! Unter dem Teppich befindet sich eine dicke Kunststofffolie und darunter eine Filzmatte, welche sich richtig schön vollsaugen kann. Der Teppich wird erst dann nass wenn sich diese Filzmatte komplett vollgesaugt hat und das Wasser über der Folie steht. Dann sind aber schon mehrere Liter Wasser im Auto. Entfernen kann man das nur indem man die Sitze ausbaut, den Teppich und die Matten ausbaut. Diese muss man dann trocknen. Hat bei uns 2 Tage gedauert und das bei 30°C im Sommer! Also nichts mit ein paar Zeitungen reinlegen oder so :D

Dann scheint der Preis ja eigentlich ok. Würde den Wagen mal durchschauen lassen und dann sehen ob du mit Mängelbeseitigung noch nen guten Kurs erziehlen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen