ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV kaufen?

GOLF IV kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. März 2016 um 21:25

Hallo liebe Community,

ich fahre im Moment einen VW Golf III und möchte jetzt einen VW Golf IV kaufen. Allerdings verstehe ich nicht so viel von Autos, aber ich möchte schon ein "besonderes" Modell.

Mein Wunsch wäre es einen Golf IV 1.6 zu holen, da der ja mehr Power hat als der 1.4er. Dazu hätte ich einige Fragen an euch:

1 - Ist der Leistungsunterschied zwischen dem 1.4er und dem 1.6er sehr groß?

2 - Ich möchte im nachhinein einen Sportauspuff einbauen lassen, wie viel würde mich das kosten?

-> Außerdem: Ich will nicht das der schöne Auspuff unter der Karosserie rausguckt sondern das die Karosserie dafür abgestimmt ist. Kann die Karosserie also angepasst werden oder muss man dafür die ganze Heckkarosserie ändern?

3 - Die Rückscheinwerfer möchte ich auch ändern da die serienmäßigen mir nicht gefallen, kostet so etwas viel?

Wenn das nicht schon zu viele Fragen waren, worauf sollte ich beim Kauf achten, damit ich nicht reingelegt werde?

Ich habe übrigens ungefähr 3.000€ - 4.000€ zur Verfügung.

Vielen dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Leistungsunterschied zwischen 1.4er und 1.6er ist schon deutlich spürbar, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Sind ja beim 1.6er auch knapp 30 PS mehr.

Ich würde mich eher darauf konzentieren einen gut erhaltenen Wagen zu finden, anstatt vor dem Kauf über Sportauspuff und Rückleuchten nachzudenken.

 

Dann würde ich nach einen 1.6 SR suchen, die sollen die robustesten sein. Auf keinen Fall würde ich einen 1.6 FSI nehmen.

Dann solltest du darauf achten, dass kein DUU Getriebe verbaut ist.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:55

Also mir ist die Optik sehr wichtig deswegen soll der unbedingt Sportauspuff haben, schöne Felgen und schöne Scheinwerfer/Rückleuchten. Ich hoffe das wird mich nicht zu viel kosten...

Und wo ist das Problem, dir die Teile die du einbauen möchtest jetzt in ebay oder sonst wo zu herauszusuchen, dann weißt du was es kostet?

Einbauen, kann man Auspuff, Rückleuchten und Felgen ja selbst.

am 28. März 2016 um 9:06

Den 1,4er würde ich aus verschiedenen Gründen sowieso nicht kaufen.

Wir hatte beide Motoren (1,4 und 1,6 mit 105PS) und es ist deutlich merkbar das der 1,6er mehr PS hat.

Versuch einen 1,6er mit BCB-Motor zu bekommen (105PS).

Den haben wir und der macht bisher keine Probleme.

Kein Klopfen, Klackern oder sonstetwas. Auch kein Ölverlust.

Scheint ein ausgereifter Motor zu sein.

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:51

also irgendwie macht keiner eine konkrete antwort... kann mir einer mit erfahrung mal sagen wieviel mich ein qualitativ angemessenes sportauspuff kostet und wie ich es mit der heckstoßstange vereinen kann das es gut aussieht??

Mein Gott... es ist ein alter 4er Golf....

I habe mir einen für 121EUR gekauft... der sieht jetzt aus wie ein Stück altes Brot.

Aber mir ist es egal.

am 28. März 2016 um 20:30

Zitat:

@Mesutkurt69 schrieb am 28. März 2016 um 19:51:47 Uhr:

also irgendwie macht keiner eine konkrete antwort... kann mir einer mit erfahrung mal sagen wieviel mich ein qualitativ angemessenes sportauspuff kostet und wie ich es mit der heckstoßstange vereinen kann das es gut aussieht??

Mag vielleicht daran liegen das die meisten hier eher Wert auf ein gut funktionierendes KFZ legen anstatt darauf einen Golf4 aufzumotzen :D

Auch mit 105PS ist der Golf kein Rennwagen.

Investiere das Geld lieber erstmal in das Fahrzeug selbst und versuche dafür einen Wagen zu bekommen der noch nicht zu alt ist oder zu viele Kilometer runter hat ;)

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Wohl wiedermal ein Kandidat der Marke Beratungsresistent.

Zitat:

@thomsonfreak schrieb am 28. März 2016 um 22:30:49 Uhr:

Zitat:

@Mesutkurt69 schrieb am 28. März 2016 um 19:51:47 Uhr:

also irgendwie macht keiner eine konkrete antwort... kann mir einer mit erfahrung mal sagen wieviel mich ein qualitativ angemessenes sportauspuff kostet und wie ich es mit der heckstoßstange vereinen kann das es gut aussieht??

Mag vielleicht daran liegen das die meisten hier eher Wert auf ein gut funktionierendes KFZ legen anstatt darauf einen Golf4 aufzumotzen :D

+1

am 28. März 2016 um 22:19

Also prinzipiell muss ich mich den anderen hier anschließen, schau lieber erstmal nach einem brauchbaren Auto, denn gerade beim Golf 4 findet man sehr viel Mist. Beim Motor würde ich dir prinzipiell auch zum 1,6er raten. Ich selbst habe einen 1,4er und muss sagen hier fehlt es schon an Leistung. Stört mich persönlich aber nicht so, vor allem da ich bisher technisch keinerlei Probleme hatte.

Um mal auf deine Umbaufragen einzugehen: Ein brauchbarer Komplettsportauspuff bewegt sich (nach kurzer Recherche, z.B. hier) wohl so um die 500€, dazukommen noch Einbau- & Einragungskosten (Ich denke mal so um die 150-200€). Ich habe selbst einen Fox-Edelstahlauspuff und bin zufrieden damit. Felgen würde ich gebraucht kaufen, da musst du mal schauen was in deiner Nähe Schönes gibt. Ein Kumpel von mir hat letztens für seinen Golf 6 einen Satz Alufelgen (16 Zoll) mit fast neuer Sommerbereifung für 400€ bekommen. Du musst nur beachten dass sie auch eine Betriebserlaubnis haben. Auch hier kommen wieder Eintragungskosten dazu. Rückleuchten liegen denke ich mal so 100-150€ (neu). Für die Auspuffanlagen gibt es Heckspoiler Lippen, die glaube ich recht einfach moniert werden können (Diese hier habe ich). Die kosten aber natürlich auch Geld, vor allem das Lackieren.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen, dir für den Kauf jemanden zu suchen der Ahnung von der Materie hat. Irgendwo in deinem Freundes-/ Verwandtenkreis wird es doch sicherlich einen Mechaniker geben, der mit dir das gewünschte Auto anschaut und probefährt.

Wenn du Zeit hast kannst du auch nach bereits nach deinen Wünschen umgebauten Auto Ausschau halten, da findet man beim G4 recht viele die auch günstig sind (denn Tuning bezahlt beim Verkauf niemand).

In diesem Fall solltest du aber unbedingt eine kundige Person mitnehmen, denn hier gibt es natürlich auch viel Pfusch, der im Nachhinein teuer werden kann.

Fazit: Umbau kostet einiges an Geld, aber lieber ein vernünftiges Auto suchen und den Umbau nach und nach machen anstatt, am Auto zu sparen und dann mit einem umgebauten Schrotthaufen dazustehen.

Zitat:

@Goecky schrieb am 29. März 2016 um 00:19:16 Uhr:

 

Wenn du Zeit hast kannst du auch nach bereits nach deinen Wünschen umgebauten Auto Ausschau halten, da findet man beim G4 recht viele die auch günstig sind (denn Tuning bezahlt beim Verkauf niemand).

Also ich habe damals 2003 meine Umbauten gar sehr honoriert bekommen-

nur sollte sich mal der TE meine beiden 4er im Album vergleichen und sich fragen,

warum ich meinen Jetzigen nicht mehr so umgebaut habe.

Ich muß meinen noch 1-2 Jahre fahren, auch wenn ich ihn schon längst

verlustfrei hätte hergeben können.

Natürlich muß man sich im klaren sein, dass über die Hälfte der 4er im Netz

überteuert, Schrott, verranzt&verbastelt (-oder die Kombination von allem) sind.

Es ist aber keine Schande, Teile die verschlissen sind wie: Dämpfer, Lager, Puff & Co.)

gegen was sportlicheres auszutauschen.

Wer aber gleich zu Beginn schreibt..."ich bau dann erstmal einen Spoiler drann"

braucht sich über manche Reaktion nicht wundern....der sollte zur Meinungsfindung

besser die Community auf dem McDoof interviewen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen