ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV / Kratzer in der Scheibe

Golf IV / Kratzer in der Scheibe

Themenstarteram 12. August 2003 um 8:30

Hallo!

Ich suche ein Mittel mit dem ich einen Kratzer in der Frontscheibe meines Golf IV entfernen kann.

Wo bekomme ich so etwas her? (Adresse / Internetadresse)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für kleine und kleinste Kratzer kannst du Glaspolitur verwenden. Die gibts im Zubehörhandel.

Bei grösseren Katzern hilft wohl nur ein Profi.

Themenstarteram 12. August 2003 um 11:09

Danke erstmal!

Wo bekomme ich denn diese Politur?

Meine Suche nach einer Glaspolitur war bis jetzt erfolglos, dafür habe ich jede Menge Polituren für Plexiglas gefunden!

Hat jemand einen Link zu einem Internetshop?

Hallo,

Glaspolitur gibt es von 1Z,1 liter Gebinde.Die Marke ist bekannt,Du kannst aber nicht direkt kaufen,beliefern keine Endverbraucher.Du musst bei Dir gucken,wer das verkauft,die können Dir das bestellen.Ich hab das Zeug,entfernt alles,Scheibe wie neu.Allerdings weiß ich nicht,bis zu welchem Grad es Kratzer entfernt.

Hast du vielleicht eine spezielle Anleitung oder Hilfsmittel für die Anwendung,hab in meiner Frontscheibe leichte bis mittlere Kratzer und die Glaspolitur 1Z hab ich bei Ebay bekommen, für satte 15,60€.

am 8. Juli 2005 um 16:12

Sind die Scheiben überhaupt aus Glas !?

Ich dachte immer die Oberfläche is ein anderer Stoff !?

am 8. Juli 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Sind die Scheiben überhaupt aus Glas !?

Ich dachte immer die Oberfläche is ein anderer Stoff !?

Ja die Frontscheibe ist aus Glas, die Scheinwerferscheiben sind nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff mit einem Härteüberzug vom Härtegrad 8-9 (Diamant hat Härte 10, Quarzglas hat 7).

Die Scheiben sind aus Polycarbonat, dass an sich schon schlagfest ist aber Härtegrad 8-9? Also dann dürfte man ja beim waschen keinen Kratzer finden, dem ist aber glaub ich nicht so.

am 9. Juli 2005 um 9:17

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern erstmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Zu den Poliermitteln :

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M oder ProGlass )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit oder ProGlass )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Hier wirst Du auf jeden Fall fündig :

http://www.autoglas-tools.de

http://www.proglass-shop.de

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

Ja die Frontscheibe ist aus Glas, die Scheinwerferscheiben sind nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff mit einem Härteüberzug vom Härtegrad 8-9 (Diamant hat Härte 10, Quarzglas hat 7).

aha,

aber golf 4 hat glas, ist nen verschleissteil bei mir. schon der 2. frontscheinwerfer der durch stein zersprungen ist.

EDIT]

Stimmt, die sind doch aus Glas, habs grad im SSP nachgelesen.

am 9. Juli 2005 um 13:26

Kann man das nicht kostenlos bei carglass reparieren ??? mit Teilkasko.

Oder gilt das nur für Steinschläge in der Scheibe ???

am 9. Juli 2005 um 13:55

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

Kann man das nicht kostenlos bei carglass reparieren ??? mit Teilkasko.

Oder gilt das nur für Steinschläge in der Scheibe ???

Da Kratzer in der Scheibe kein Fall für die Teilkasko sind, ist eine kostenfreie Abwicklung über die Versicherung nicht möglich. Dies liegt daran, dass in der TK "Glasbruch" versichert ist.

Bei einem Steinschlag liegt Glasbruch vor, daher erstatten die Versicherungen allen Betrieben, die diese Reparaturart ausführen, die Kosten für die Instandsetzung des Steinschlages.

am 9. Juli 2005 um 17:28

Gibt es nicht auch so ein Zeug, was den Kratzer praktisch füllt und nicht ringsherum alles wegschleift?

am 9. Juli 2005 um 17:43

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

Gibt es nicht auch so ein Zeug, was den Kratzer praktisch füllt und nicht ringsherum alles wegschleift?

So etwas gibt es leider nicht.

Die Gründe dafür, dass es so etwas nicht gibt, sind die mangelnde Haftung an der Oberfläche des Kratzers und die falsche Lichtbrechung der Substanz die aufgetragen würde im Gegensatz zum Glas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV / Kratzer in der Scheibe