ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kunststoff-Lenkrad stark abgegriffen -> wie auffrischen?

Golf IV Kunststoff-Lenkrad stark abgegriffen -> wie auffrischen?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:50

Hallo.

 

Da bei meinem Golf IV-Lenkrad der schwarze Kunststoff an mehreren Stellen stark abgegriffen ist, das Cockpit aber ansonsten sehr gepflegt aussieht, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr eine Lösung habt, wie ich es wieder schwarz bekomme.

 

Ich habe zuvor natürlich schon die Suche bemüht, aber bei den gefundenen Threads kam nicht wirklich viel bei rum :(

 

Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein "Wundermittel", zb eine Farbe oder so, welches das Lenkrad wieder in schönem schwarz erstrahlen lässt?!

 

Ein Austausch des Lenkrads kommt eigentlich aus Kostengründen nicht in Betracht. Wenn, würde ich gerne auf ein Lederlenkrad umrüsten. Ich habe aber ein 4-Speichen-Lenkrad und da kann es ja wohl Probleme mit dem Airbag geben.

Rein interessehalber könnt ihr mir aber trotzdem mal sagen, was ich für ein ganz gut erhaltenes gebrauchtes Lederlenkrad (ebay) zzgl. Einbau in einer freien (seriösen) Werkstatt zahlen würde?

 

Diese geilen Lenkradbezüge (am besten mit Ed Hardy Muster) sind übrigens KEINE Alternative. Da fahr ich lieber weiter mit dem abgeranzten rum ;)

Aber vielleicht gibt es ja zb ein dünnes Band oder etwas Ähnliches zum auf- oder überkleben? Oder eine Möglichkeit das bestehende Lenkrad mit irgendwas (zb Leder) beziehen zu lassen?

 

Aber ich hoffe ja, dass ihr einfachere Tipps habt, wie ich kostengünstig die Farbe wieder auf´s Lenkrad bekomme.

 

So, dann lasst mal Eure Vorschläge hören. Bin für alles (nützliche) dankbar.

 

Grüße René

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber viell. jemand aus dem Pflegeforum.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:12

Hätte ich dann den Thread woanders (also dort) aufmachen sollen?

Eigentlich schon, aber ab und an tauchen solche fragen auch hier auf, viell. weiß ja hier jemand Rat.

1) auffrischen:

es gibt von folietac etc lacke die du da draufmachen kannst. nur hällts net richtig.

2) tauschen:

wiso aus kostengründen? die dinger kosten bei ebay soviel wie 2 kisten bier ;) selbst 3 speichen leder teile kosten grad mal 70 euros rum.

am 21. Juni 2010 um 7:32

www.leder-lenkrad.de ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. sehr gute quali. da wird dein lenkrad ausgetauscht gegen ein neu bezogenes original lenkrad.

Für 10€ kannst du mein altes Lenkrad bekommen. Link zum Artickel im Marktplatz in motor-talk

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von abdikFür 10€ kannst du mein alten Lenkrad bekommen.

Danke, der Preis ist sicherlich auch mehr als in Ordnung.

Aber, wenn ich mir die Kosten für das Aus- und Einbauen aufhalsen sollte, dann werd ich mir auch gleich ein Lederlenkrad (zb so eines, wie es veit26 beschrieben hat) einbauen lassen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von veit26

www.leder-lenkrad.de ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. sehr gute quali. da wird dein lenkrad ausgetauscht gegen ein neu bezogenes original lenkrad.

Die Lenkräder sehen echt supi aus. Da ist man wenigstens sicher, dass das Leder top in Schuss ist, da sie ja ganz neu bezogen wurden.

Was mich daran ein wenig stört ist, dass ich dann den Wagen in der Werkstatt stehen lassen müsste, weil man ja bei dem Anbieter sein alte Lenkrad einschicken müsste. Dh. ich bringe den Wagen zu Werkstatt, holen dann später mein ausgebautes Lenkrad dort ab, schicke das zum dem Anbieter, warte bis das neue da ist, fahre dann wieder zu Werkstatt und lasse es einbauen. Da werden dann bestimmt die Werkstattkosten noch teurer?!

 

Edit:  

Code:
Ich hab auch noch ein anderes ebay Angebot aufgetan: 
 
http://stores.ebay.de/carsdream-c-o-m
 
http://cgi.ebay.de/.../140373226034?...
 
Der Verkäufer sitzt zwar in Polen, aber dafür bekommst Du es da für 88,- + 8,- Porto.
 
Die Bilder sehen auf jeden Fall auch echt anständig aus.
 
Da bleibt dann nur noch die auch weiter unten gestellte Frage: Wie hoch sind die Werkstattkosten?

 

Zitat:

 

Original geschrieben von onkel-howdy

1) auffrischen:

es gibt von folietac etc lacke die du da draufmachen kannst. nur hällts net richtig.

 

2) tauschen:

wiso aus kostengründen? die dinger kosten bei ebay soviel wie 2 kisten bier ;) selbst 3 speichen leder teile kosten grad mal 70 euros rum.

zu 1): Sowas suche ich eigentlich. Hast Du vielleicht mal einen Link oder einen Produktnamen? Mit dem "richtig-Halten" wäre natürlich schlecht. Aber bringen die ein spezielles Produkt auf den Markt, was sich nach kurzer wieder ablöst?! Vielleicht muss man das Lenkrad bzw. den Untergrund vorher ordentlich vorbereiten (zb anschleifen oder mit scharfer Lösung abreiben, so dass sich der alte Kunststoffbelag löst etc.). Nur sollte das Lenkrad nachher nicht bescheidener aussehen als vorher ;)

 

Edit: 

Code:
Hab´s (glaub ich) schon selber gefunden:
http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...
 
Bleibt echt nur noch die Frage, ob das wirklich hält?!

 

zu 2): Ich dachte meinen Airbag aus dem 4-Speichen-Lenkrad kann man nicht in das 3-Speichen einbauen?! Und selbst, wenn ich ein 4-Speichen-Lederlenkrad nehmen sollte, dann gibt es da doch wohl zwei verschieden verbaute Airbags, wobei man einen von beiden in gar kein (originales) Lederlenkrad einbauen kann. Welchen Airbag man hat, sieht man wohl erst beim Ausbau. Werkstattkosten, die nachher für die Katz sind, will ich aber auf keinen Fall investieren.

 

 

 

Sollte ich aber dennoch auf die Idee kommen, mir neues Lenkrad einbauen zu lassen, wie teuer kommt mich denn dann der Aus- und Einbau in einer freien (seriösen) Werkstatt?

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 8:37

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit SELBER Beziehen gemacht?!

 

siehe:

http://cgi.ebay.de/.../260604677361?...

 

Da ist eine Anleitung bei und sieht eigentlich ganz anständig aus. Man muss den Bezug halt selber festnähen, aber ich denke das bekomm ich hin. Hält dann aber auf jeden Fall viel besser als die dämlichen Überstülp-Lenkrad-Bänder.

 

 

Edit: 

Code:
hier noch zwei weitere Angebote (damit ich mir nicht verdächtig mache, dass das erste Angebot Schleichwerbung sein könnte ;) :
 
http://cgi.ebay.de/.../230391404495?...
 
http://cgi.ebay.de/.../350365576303?...

 

 

 

am 21. Juni 2010 um 9:00

er schickt dir das neubezogene lenkrad zu dann hast du 7 tage zeit zu wechseln und dann schickst du das alte erst hin... also ca ne halbe stunde in der werkstatt und gut

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von veit26

er schickt dir das neubezogene lenkrad zu dann hast du 7 tage zeit zu wechseln und dann schickst du das alte erst hin... also ca ne halbe stunde in der werkstatt und gut

achso, so rum ist natürlich besser ;)

 

Hast Du denn vielleicht mal einen Anhaltspunkt wie hoch die Werkstatt-Kosten wären? Muss ja ein speziell ausgebildeter Sprengstoff Fachkundiger machen (so ist es mir auf jeden Fall man in einer Werkstatt gesagt worden).

Kann man bei denen denn auch einen Std.Lohn von 130,- EUR ansetzen?

Dh ca. 60,- - 70,- für Aus- und Einbau?

130,- Stundenlohn?

Wieso soll dir dein Anwalt das Lenkrad wechseln?

am 21. Juni 2010 um 9:28

ich hab beim pitstop 22 euro bezahlt. hatte glück der sprengstoffmann war grad da...

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

130,- Stundenlohn?

Wieso soll dir dein Anwalt das Lenkrad wechseln?

Anwälte nehmen 200,- ;)

 

Ne, mal im Ernst, was ist denn ein realistischer Kurs?!

 

Und hat jemand vielleicht konkret eine Werkstatt in 40547 Düsseldorf oder Umgebung (bis 20km), die sowas machen und die er empfehlen kann?

 

 

 

es gibt kein dauerhaftes mittelchen das hällt. klar hällt das folietec zeugs. was dir aber keiner sagt das du zur farbe noch 1) putzmittel, 2) grundierung und 3) versiegelung brauchst ;) auf kunstleder hällt das bombig. aber das fasst ja auch net so an wie n lenkrad....

lenkrad tauschen darf keine 15min dauern. macht selbst bei 120euro grad mal 30euros ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kunststoff-Lenkrad stark abgegriffen -> wie auffrischen?