1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Mängel über Mängel

Golf IV - Mängel über Mängel

VW
Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:30

Also, ich muss mich schon wundern. Habe meinen Golf 4 (1.8T) seit 2 Monaten und folgende Mängel entdeckt bzw. neu dazu bekommen.

1.) Climatronic-Steuergerät defekt

2.) Türschloss (Kontaktschalter) an Beifahrertüre defekt

3. Pop-Off-Ventil "schnattert" => Ausgetauscht

4. Heckscheibenwischermotor defekt

5. ABS-Sensor defekt

6. Verrostete Fenstereinsatzstücke

Diese Mängel wurden alle von der Gebrauchtwagengarantie übernommen, hätten mich sonst inkl. Einbau mehr als 1300 Euro gekostet.

Nicht behoben, da es auf meine Kosten gehen würde, aber sehr störend sind:

1.) Knarzen des Fahrersitzes bei Kurvenfahrten und Lastwechseln

2.) Extrem nerviges Knarzen der Vorderachse bei Temperturen < 20°C.

3.) Massives Klappern im "Knöpfchenbereich" der hinteren Türe, rechts.

4.) Leichtes Klappern in der Armatur.

 

Kann das sein??? Ist der 4-rer-Golf so anfällig und schlecht verbaut?

Von mehrern Bekannten mit 4rer weiß ich, dass sie nahezu alle die knarzende Voderachse haben und bei ihnen in regelmäßigen Abständen die Fenster in die Türen fallen (trotz Reparatur bei einem 2 Mal!). Davon blieb ich bis heute zum Glück verschont.

Mein Auto muss in der Neuanschaffung (ich bin nicht der Erstbesitzer) so um die 26.ooo Euro gekostet haben mit den vielen Extras. Darf man für den Preis nicht mehr erwarten? Die meisten Mängel sind doch keine Verschleißteile! Der 4-er Golf ist mein dritter Golf - nie hatte ich in so kurzer Zeit derart viele Mängel. Den letzten Golf fuhr ich 6 Jahre ohne jemals ein "Nicht-Verschleißteil" auswechseln zu müssen. Mit 13 Jahren stand er noch gut da.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Liegt das nur an dem 1.8T Modell ? Wohl kaum, oder?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Mängel die bei so gut wie jedem Golf IV kommen:

- defekter Türkontaktschalter

- Scheibe fällt in die Tür

- LMM

- knarren in Vorderachse

- bei Diesel schlechter Warmstart

mehr fällt mir grad nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Mängel die bei so gut wie jedem Golf IV kommen:

- defekter Türkontaktschalter

- Scheibe fällt in die Tür

- LMM

- knarren in Vorderachse

- bei Diesel schlechter Warmstart

mehr fällt mir grad nicht ein.

Der eine hat mehr Mängel, der andere weniger. Ich zum Beispiel habe keinen der genannten.

P.S. Was nicht heißt, dass sie nicht kommen können.

am 17. Juni 2004 um 17:11

Hallo Corx,

ich fahre das gleiche Auto wie du, wie du in einem anderen Thread sicherlich schon festgestellt hast. Das knarzen an der Vorderachse ist echt der Hammer. Als ich meinen Kumpel letztens mitgenommen habe, hat der sich ganz schön gewundert, was mein Auto alles für Geräusche macht. An seinem zehn Jahre alten Golf III ist sowas noch nicht vorgefallen. Ebenso die Geschichte mit den Türen. Gerade jetzt wo es etwas wärmer wird, knackt meine ganze Beifahrerseite. Hab schon die Schließbügel gewechselt, ohne Erfolg. Die in der Werkstatt wußten auch keinen Rat mehr. Mein Tip: Radio voll aufdrehen und hoffen das nicht noch mehr kaputt geht.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 17:26

@ Marcel 2000

apropos Kollege/Kumpel. Ich fahre auch täglich mit einem Kollegen zur Arbeit. Der macht sich jedes Mal über meinen Golf lustig ;). Vergleicht ihn aufgrund der Geräuswche mit einer alten Landmaschine und meint, alleine das Mitfahren heile ihn davor, sich jemals einen Golf zu kaufen, denn das Geknarze würde ihn genauso nerven, wie mich.

Naja, war wahrscheinlich auch mein letzter Golf. Manchmal ärgere ich mich, wieso ich nicht doch zum A3 gegriffen habe. Aber - ein Bekannter fährt einen A3 und da knarzt der Sitz auch ... Muss halt doch ein BMW her.

ein Gebrauchtwagen ist nicht umsonst ein Gebrauchtwagen ;) Jemand der mit seinem Wagen vollends zufrieden ist, gibt den meistens nicht ab. Deswegen haben gerade erworbene Gebrauchtwagen wahrscheinlich die meisten Fehler.

Ging mir übrigens vor nem Jahr genauso, als ich meinen gebraucht gekauft habe. Nur dass meine Werkstatt ALLE Mängel ohne Selbstbeteiligung repariert hat. Jetzt hab' ich nen klasse Wagen.

Aber: wo bitte soll ein knarzender Sitz ein Verschleißteil sein. Das MUSS dir dein Händler auf Gewährleistung richten.

am 17. Juni 2004 um 18:33

Hi Corx,

mir geht´s nicht besser hab meinen gebraucht letztes Jahr gekauft mit 55.000 Km (Bj. 10/98) und bin sehr unglücklich.

Hab schon fast 1000,- an Reparaturen reingesteckt angefangen vom defektem Pop off, Fensterscheiben auf beiden Seiten in die Tür gefallen (keine Kulanz wegen Baujahr!),Myrte Leiste gebrochen,ständig Fehler auslesen, Motorböcke (alle 3!!!) ausgeschlagen,Polster/Schaumstoff unter dem Sitz gerissen seitdem geht die Sitzheizung nicht mehr (muß ich wohl selbst bezahlen).Die letzte Reparatur liegt ganze 2 Wochen zurück,da ist mit die Scheibe auf der Fahrerseite in die Tür gefallen wieder 150,- Euro fällig gewesen...seitdem hat ich ein sehr nerviges Knarren in der Tür.Hab mir deswegen einen Termin für nächste Woche geben lassen,hoffe das dieses auf Kulanz geht.Fahr seit 10 jahren VW Golf (2er,3er) hatte noch nie solche Probleme da hört so langsam die Liebe zu VW auf,macht keinen Spaß mehr.Wird mit Sicherheit mein letzter VW gewesen sein,schade eigentlich und das nach 10 Jahren.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von meyster

 

Aber: wo bitte soll ein knarzender Sitz ein Verschleißteil sein. Das MUSS dir dein Händler auf Gewährleistung richten.

Ich habe eine Gebrauchtwagenhändlergarantie. Der Händler meinte nur: Knarzende Sitze und knarzende Stabis fallen da nicht drunter, denn das sei reiner Verschleiß. Ärgert mich nur, weil ich das Knarzen der Stabis schon vor dem Kauf angesprochen und keiner Zeit hatte, mit mir ne Probefahrt zumachen, so dass ich es jemanden zeigen konnte.

Ist eigentlich schade, hab mich so auf einen 4rer 1.8T gefreut und bin total enttäuscht, angefangen von den typischen Golf-Mängel bis hin zur fehlenden Spritzigkeit des Wagens - wobei es mich nicht wundern würde, wenn das auch nicht "normal" wäre, sondern ein defekter LMM. Das konnte die Werkstatt aber nicht überprüfen. Sie meinte nach einer Diagnose, der Motor und Turbo seien in Ordnung.

lass dich von denen doch nicht verarsc...

Die Stabis sind evtl. Verschleißteile. Das ist richtig. In meiner Werkstatt wurden sie trotzdem auf Gewährleistung gewechselt. Man muss halt freundlich aber betont fragen. Und da der Mangel bereits vor dem Kauf bestand, muss der Händler den Mangel kostenfrei beseitigen, denn dann zählt die Verschleißausrede nicht. Im Zweifel sollte man sowas VORHER immer schriftlich festhalten.

Spritzigkeit wird wohl der LMM sein. Der ist sicher kein Verschleißteil. Lass Dich da auch nicht von dem Händler abspeisen: Er hat die Gewährleistungpflicht und muss den Mangel beheben, nicht die Versicherung. Du brauchst also keine Selbstbeteiligung zu zahlen. Was der Händler mit der Cargarantie macht ist wieder ne andere Sache.

Und der soll mal darlegen, warum "knarzende Sitze" ein Verschleißteil wären. Da würd ich mich aber nicht so schnell abspeisen lassen.

am 17. Juni 2004 um 21:34

Mein herzliches Beileid zu solchen Händlern...

meine bisherigne Reparaturen:

- Schaltung eingestellt

- Schaltgestänge ausgebaut neu gefettet und wieder eingebaut

- Hintere Bremsen gereinigt (gangbar gemacht) wegen Quietschen.

- Koppelstangen ausgeschlagen, Stabibuchsen im Eimer, alles ausgetauscht

- 2 Radlager vorne und hinten rechts (vermutl. Bordsteinrempler)

- Neue Kupplung, da Kupplungsbeläge unrund, sowie schlag in Schwungscheibe (Das war dann auch die ursache für die schwergängie schaltung)

- Schiefes Lenkrad, Achsvermessung, alles neu eingestellt

Gebrauchtwagengarantie hat nur die Koppelstangen übernommen.

Und was hab ich bezahlt? NIXX! Gebrauchtwagenkulanz vom Händler, und dass ohne je danach gefragt zu haben! (Zitat: Bezahlen? Nein! Das zahlen wir Ihnen. Wär ja noch schöner bei nem Wagen mit 20tkm. Sie können schließlich nix für die miese Qualität...!)

Übrigens meine Sitzgestele haben auch geknarzt (Sportsitze)

Hab bei meinem Händler angerufen, der hat gesagt ich soll mal Silikonspray in die Schienen sprühen dann ist es weg. und sollte das nicht der Fall sein würde er die auch kostenlos tauschen.

Silikonsptray vor 8 Monaten angewendet, seitdem kein Knarzen mehr in Kurven zu hören!

Zu deinem Fall:

Sitzschienen gehören nicht zur Garanite abeer auf jeden Fall in die Gewährleistung, also müssen die es zahlen!

Zu deiner letzten Frage...ja. Der golf 4 ist ein qualitativer Griff ins Klo :(

am 17. Juni 2004 um 22:05

Zahl hinter Golf = Schulnote ?

 

Ich kann die Mängelliste des Golf 4 (ich fahre einen 1,4l - 75PS) leider bestätigen bzw. ergänzen:

Geknarre der Vorderachse

Sitzknarren

Defekte Scheibenwischergestänge vorne (habe es erst heute wieder "gängig" gemacht, solche Probleme hatte ich mit meinem Golf 2 und 3 nicht...)

Aufnahme für Gummilagerung Zwischenrohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer wohl mit "Lötkolben" angelötet, ist abgefallen und sorgte für scheppernde Geräusche unterm Boden bei bestimmten Frequenzen.

Klappern der linken Tür (Fenster) während der Fahrt.

"Ölgekühlte" Kerze des 4.Zylinders als Folge der fehlerhaften "Heizung" der Ölwanne (Defekt der Ventildeckeldichtung, die keine echte ist, sondern ein Paste. Hab ich aber noch nicht gemacht, da dafür der Zahnriemen (!) runter muss.....Viele Motoren sind regelrecht erfroren.

Zerfetzte Zahnriemen-Spannrolle aus Plastik (!!!), hätte mich vor 10 Wochen bei 78.000 km fast den Motor gekostet, Zahnriemen ließ sich mit dem kleinen Finger runterschubsen, also auf Gequietsche vorne rechts achten ! Hatte sehr interessanten und aufschlußreichen "Briefverkehr" mit VW, sehr kundenfeindliche Einstelluing. Kulanz und Kundennähe ist bei VW eine Frage des Geldes, ab 3-4000 Euro sei man ggf. "kulant" und übernimmt einen kleinen Teil. Briefverkehr kann ich gerne zur Verfügung stellen. Mein nächstes Auto ist jedenfalls KEIN VW mehr.

War eigentrlich davon ausgegangen, den Golf ähnlich lange zu fahren wie die Vorgänger (> 200000km), aber davon kann man sich wohl leider verabschieden...

am 17. Juni 2004 um 22:18

Zahl hinter Golf = Schulnote ?

 

Ich kann die Mängelliste des Golf 4 (ich fahre einen 1,4l - 75PS) leider bestätigen bzw. ergänzen:

Geknarre der Vorderachse

Sitzknarren

Defekte Scheibenwischergestänge vorne (habe es erst heute wieder "gängig" gemacht, solche Probleme hatte ich mit meinem Golf 2 und 3 nicht...)

Aufnahme für Gummilagerung Zwischenrohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer wohl mit "Lötkolben" angelötet, ist abgefallen und sorgte für scheppernde Geräusche unterm Boden bei bestimmten Frequenzen.

Klappern der linken Tür (Fenster) während der Fahrt.

"Ölgekühlte" Kerze des 4.Zylinders als Folge der fehlerhaften "Heizung" der Ölwanne (Defekt der Ventildeckeldichtung, die keine echte ist, sondern ein Paste. Hab ich aber noch nicht gemacht, da dafür der Zahnriemen (!) runter muss.....Viele Motoren sind regelrecht erfroren.

Zerfetzte Zahnriemen-Spannrolle aus Plastik (!!!), hätte mich vor 10 Wochen bei 78.000 km fast den Motor gekostet, Zahnriemen ließ sich mit dem kleinen Finger runterschubsen, also auf Gequietsche vorne rechts achten ! Hatte sehr interessanten und aufschlußreichen "Briefverkehr" mit VW, sehr kundenfeindliche Einstelluing. Kulanz und Kundennähe ist bei VW eine Frage des Geldes, ab 3-4000 Euro sei man ggf. "kulant" und übernimmt einen kleinen Teil. Briefverkehr kann ich gerne zur Verfügung stellen. Mein nächstes Auto ist jedenfalls KEIN VW mehr.

War eigentrlich davon ausgegangen, den Golf ähnlich lange zu fahren wie die Vorgänger (> 200000km), aber davon kann man sich wohl leider verabschieden...

Sch...., macht mir mal keine Angst. Denn in ca. 1 Monat kauf ich den 1,4er Bj. 98 von der Tante ab. Naja, mal schauen. Vielleicht ists ja kein Montagsauto. Allerdings führt kein Weg dran vorbei. Mag meinen 2er net mehr so recht. Zwar noch in Ordnung, aber will was neues.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Sch...., macht mir mal keine Angst. Denn in ca. 1 Monat kauf ich den 1,4er Bj. 98 von der Tante ab. Naja, mal schauen. Vielleicht ists ja kein Montagsauto. Allerdings führt kein Weg dran vorbei. Mag meinen 2er net mehr so recht. Zwar noch in Ordnung, aber will was neues.

Das ist doch das Beste, was Dir passieren kann. Deine Tante wird Dir ja wohl sicherlich sagen was das Auto hat. Das ist immer noch besser, als wenn man ein Auto von einem Unbekannten kauft, der einem evt. noch etwas verschweigt.

Kann es sein, dass die meisten Mängel nur bei den ersten BJ des Golf IV auftreten? Ich hatte bis jetzt nur ein knarzendes Kupplungspedal, sonst nichts.

am 18. Juni 2004 um 7:44

Jungs, ich muss euch was sagen.

Ich habe mir geschworen, mein nächstes Auto ist ein Toyota. Und wenn SO ETWAS ein VW-Besitzer sagt, in dessen Familie schon seit ...zig von Jahren nur VW gefahren wird, dann ist es echt schlimm.

Mein Sitz quietscht, meine Heckwischer spinnt, Lmm kaputt, Sitzairbag Kontakt am arsch, ...das hört nicht auf.

Ich habe definitiv keinen Bock mehr auf VW.

Mein nächster wird ganz sicher kein VW mehr. Lieber leg ich 5000 mehr hin und kauf mir was "gescheites"!

Sorrry Jungs. Aber jetzt fahr ich den hier erst mal bis er kotzt und gar nichts mehr geht!

Dann werde ich ihn MIT GENUSS beerdigen!

Ausserdem habe ich meinen Gebraucht bei einem Toyota Händler gekauft. Man soll es nicht glauben... Es gibt noch freundliche Autohändler im Land! Die Jungs sind fit und kennen sich aus und sind zuvorkommen und normal und fair. Wenn ich zu unserem VW-Händler gehe, sitzt da ein Pisser auf seinem Trohn und kommt sich vor wie Graf Rotz von der Spuckburg! Da wird man nur angeschnautzt und besserwisserisch abgefertigt. Jungs, Tut mir leid, kein VW mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen