- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV Pacific @ 1.9 TDI 100 PS
Golf IV Pacific @ 1.9 TDI 100 PS
Hi Leute,
habe eben mit meinem Vater einen neuen IVer Pacific abgeholt. Da ich relativ viel im Audi Forum lese und dort schon viel vom Einfahren, Ölwechsel nach 1000km etc gehört habe, wollte ich mal fragen, was ihr dazu so sagt?
Haltet ihr das Einfahren des Motors nach wie vor für sinnvoll, oder ist das egal? / VW Fritze meinte das wäre nicht so wichtig.
Desweiteren liest man oft, dass es ratsam ist nach 1000km einmalig einen Ölwechsel zu machen, weil sich dann noch so kleinere Spänne ( oder was auch immer im Motor) abgehobelt haben und sich der Motor dann "warm-/eingefahren" hat.
Was sagt ihr dazu, sollte man diesen Wechsel machen? / Der VW Fritze meinte auch hierzu, dass dies überhaupt gar nicht nötig wäre.
Dann würde mich noch interessieren wie es mit dem Vebrauch aussieht, ist der sehr niedrig und verbraucht die climatronic viel Sprit?
Als letztes noch: Wie siehts mit dem LMM aus, auch der ist im Audi Forum ein beliebtes Thema, sind die neueren TDIs nun nicht mehr so anfällig? / VW Fritze sagte die wären nun von Bosch und daher, nicht mehr so oft defekt wie noch am Anfang.
THX schonmal für eure Antworten, Gruß Basti.
P.S.: Wir haben 20% auf den Neuen bekommen und den alten (Golf IV 1.4 12/01) nahm der Händler für den damaligen Kaufpreis Kaufpreis :=)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zum einfahren: schaden tut es dem Motor sicher nicht wenn ihr ihn ordentlich einfahrt; davon kann z.B. der spätere Ölverbrauch beeinflußt werden. Aber auch wenn ihr ihn nicht einfahrt macht es eigentlich nicht. Ich arbeite bei einer Autovermietung und unsere Neuwagen werden nie auch nur ansatzweise eingefahren, sondern von Anfang an voll beansprucht. Beim Golf gabs deswegen noch keine Probleme.
Zum Verbrauch: der bewegt sich je nachdem wie ihr fahrt zwischen 4,5 und max. 10-12, je nach Fahrweise und wo man fährt. Ich bin mit so einem auf alle Fälle auch schon Strecken von ca. 1000 Km problemlos mit einem Tamk gefahren.
Zum LMM: man liest zwar hier noch häufig von Problemen; aber das ist in so einem Forum auch normal. Im Allgemeinen kann man schon sagen dass die Probleme etwas nachgelassen haben; in der Firma haben wir wesentlich mehr kaputte Turbos als LMMs (liegt nactürlich auch an der Fahrweise von den Kunden und uns selber ).
Gruß
Wenn du schon viel vom Einfahren hier im Forum gelesen hast warum fragst du dann nochmal?Und nach 1000 Km einen Ölwechsel zu machen hab ich hier noch nicht gelesen,und wenn dann nur,daß man es heutzutage nicht mehr braucht,das war vielleicht vor 15 Jahren mal so...
Den Link müsstest du dann eigentlich auch kennen:
EINFAHREN
nach 1000km einen Ölwechsel durchzuführen ist absoluter Quatsch!
Da jeder Wagen einen Ölfilter besitzt der genau dafür da ist, nämlich den Dreck aus dem Öl zu filtern!
Späne befinden sich auch zu 100% nicht im Öl! Zwar ist der Verschleiß bei den ersten 1000km sogesehen am Höchsten, da es halt die Einlaufphase ist, aber jeder Motor wird schon bevor er überhaupt eingebaut ist ans laufen gebracht!
Du kannst den Motor auch schon, wenn er WARMGEFAHREN ist voll beanspruche! Da braucht man sich heutzutage keine Sorgen zu machen!
Passat von meinem Vater ist auch nen 100PS TDI !
Autos von ihm wurden nie eingefahren da er im Außendienst ist und die Maschinen liefen immer ohne Probleme weit über 200000km! Halt nur die regelmäßigen Inspektionen!
mfg
Florian
kein ölwechsel
Hallo, also ich kann nur dazu raten den Motor richtig einzufahren, d.h bis mindestens 1000 km max 3000 U/min und nicht schneller als 120 km/h!!! ausser Eurer Golf hätte in 6-gang Getriebe, dann würden auch noch 130 gehen :-)) ich habe einen Golf 4 Variant TDI PD mit 100 PS seit nunmehr 13 monaten -- auch neu geholt in WOB -- fiel mir schon schwer das alles durchzuhalten weil ich gerne schnell fahre, aber ich denke es hat sich gelohnt: mein Golf braucht im Mittel 5,2 Ltr auf die 100 km -- bei schneller Fahrweise :-)) und kein ÖL!!! MEin Tip: unbedingt die Einfahr vorschriften einhalten vor allem wenn man das KFZ länger fahren will!!
Ölwechsel habe ich auch keinen machen lassen, obwohl mir das fast bischen Magenschmerzen verursacht hat, aber bei VW hat man es schlicht-weg verweigert vor der von der Multifunktionsanzeige angezeigtem Wechsel-intervall das Öl zu wechseln --obwohl richtig gesehen wäre es ja auch der WAHNSINN bei einem Literpreis von 19,70 Euro pro Liter!!!!!
einen Ölwechsel zu machen wenn er gar nicht nötig ist!
lg
florian
Man soll den Motor am Anfang nicht zuviel Treten,aber zu sanft sollte man auch nicht Fahren,da der Motor dann später träge wird,ich sage mir immer:Nicht übertreiben,aber auch nicht zu Opa-mäßig Fahren.Bin mit meinem am Anfang auch so bis 190 gefahren (dreht dann allerdings auch erst 3500 ) und habe ab und zu auch mal ordentlich Gas gegebnen beim Beschleunigen,meiner ist denke ich gut eingefahren.
Gruß
was soll den das für ein motor sein????
hi, daß ich nicht lache -- 190 und das ganze bei 3500 U/min :-)) so ein _Unsinn!! vor meinem Golf hatte ich einen Audi A6 2,5 TDI mit 140 PS -- und Sechsganggetriebe -- selbst der schaffte das kaum -- also was soll das?
und von "opa-Fahrerei" war eh keine Rede!
natürlich muss man den Motor zügig fahren -- auch beim einfahren aber erst nach den 1000 anfangskilometern
grüße
florian
Willst du mir hier Unterstellen,daß ich lüge?Wenn du keine Ahnung hast laß deine Kommentare,ich habe es nicht nötig mich hier irgendwie aufzuspielen.Jedes Auto ist anders übersetzt,da kann man wohl nicht miteinander vergleichen.Meiner dreht bei 220 grade mal 4100.Ist nunmal so!
Gruß
ich will hier niemandem was unterstellen!!! ganz nebenbei
--- trotzdem kann ich nur jedem raten ein Neues Auto richtig einzufahren, weil diese Vorschriften nicht von ungefähr kommen, auch wenn ein kurzer ausritt in den roten bereich sicher nicht gleich zum Totalausfall führt!
.....und ein Audi A3 2.0 ist laut Herstellerangabe mit satten 207 km/h angegeben :-) wohlgemerkt bei 5600 U/min
grüße
F
Ich glaube nicht,daß mein TDI bis 5600 Dreht,wenn,dann würde der etwa 280 Fahren
Und ich habe gesagt bei 220,das heißt für mich laut Tacho,daß im Schein 207 steht ist was anderes,der Tacho geht immer etwas vor und oft fahren die TDI's sogar etwas schneller.
Und ich habe auch nicht gesagt,daß man beim Einfahren bis in den Begrenzer drehen soll,sondern nur auch mal zügiger Fahren,manche untertreiben es nämlich,das ist auch nicht gut.
Gruß
Also bei 3000 U/min fuhr der Wagen ziemlich genau 140.
nochmal zum Verbrauch
hi, also wie gesagt mein Golf Variant mit eurem Motor braucht im Mittel 5,2 - 5,4 Ltr /100 km bei "zügiger Fahrweise -- weil mittlerweile eingefahren :-)) wenn ich von hier aus (nähe Würzburg) an den Bodensee fahre (A81) und je nach verkehrslage so um die 190 (nach Tacho) und meist mit Tempomat fahre dann braucht er so um die 6,8 - 7,3 ltr/100 km
vom Verbrauch gibts da nichts zu mäckern, die Clima braucht allenfalls 0,5 Ltr mehr -- nur mit clima ist das "anfahren" gelind gesagt: mist!!! aber dies Problem hatte mein Audi a6 auch :-(
ich habe übrigens mittlerweile 23000 km drauf und führe seit dem ersten tag buch über den Verbrauch -- auch um zu wissen ob ich mit bio-diesel mehr verbrauche -- ich tanke immer biodiesel, wenn ich grad bedarf habe und an einer Tankstelle vorbei komme die das anbietet!
...leider gibst hier fast keine!
grüße
Florian
also du führst du wegen dem bio diesel?! kannst du mal deine erfahrungen schildern?!
also zum einfahren...
die 1000km würde ich ihn nicht voll beanspruchen dann aber zügig zum limit bringen! zudem würde ich von stop`n go in der stadt abraten! eh da 1000km um sind ...oh gott!
also den ölwechsel halte ich nicht für sinnvoll! trotzdem solltest du mal den ölstand im auge behalten meiner hat die ersten 15000km 0,5l öl verbraten...nun aber nix mehr!
Meine Climatronic läuft die ganze zeit, eine anfahrschwäche kann ich nicht feststellen!...
zum thema LMM: war bei mir nach 57000km hin! naja mal sehen wie lange nun der neue hält...
Lg Wiesl
Ach ja meiner dreht bei 220km/h laut tacho auch erst bei 4100u/min...im 6. gang! 5600u/min ist für meinen nicht drin! da ist er tief rot! ich weiß nicht ob man nen "alten" A6 TDI mit den neuen 2.0TDI vergleichen kann...
nix für ungut!
Wie kann man nur Biodiesel Tanken....
zum Thema Biodiesel!
Ich finde es gut, wenn es Leute tanken.... für die Landwirtschaft!!! *G*
Ich halte persönlich auch nix davon, gerade nach den ganzen Berichten, was passieren kann....
mfg
Florian