ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Problem beim Bremsen BITTE um Hilfe

Golf IV Problem beim Bremsen BITTE um Hilfe

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 6:57

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meine Brmsflüssigkeit bei ATU machen lassen, davor habe ich meine Bremsen selber neu Belegt, also neue Scheiben und neue Beläge. Soweit so gut ließ sich auch so bremsen wie vorher.

Da ich aber der Wassergehalt zu hoch war habe ich gedacht ok lass mal lieber machen. Bin dann zu ATU, halte zwar net soviel von denen, aber war halt der günstigste und beim wechseln mit dem Gerät kann man ja nicht soviel falsch machen.

Als der Wechsel vorbei war habe ich den Wagen abgeholt. Das Pedal lässt sich finde ich viel weiter durchtreten der Wagen bremst zwar aber irgendwie später meine ich. Wenn ich das Pedal dann zurück kommen lasse und nochmal Bremse ist der Bremsdruck direkt zu merken.

Ist das so normal nach nem wechsel, kann mich garnicht mehr so genau erinnern wie das beim letzten war. Oder ist vielleicht noch Luft drin oder der Hauptbremsdruckzylinder hin?

Die beim ATU hatten den auf den auf wunsch von mir am Tag des wechsels auf dem Bremsenprüfstand da war alles ok.

Wäre euch über ein paar ideen dankbar oder hatte das auch schon mal einer von euch?

Grüße

TB

Ähnliche Themen
21 Antworten

....bleibt der Bremsdruck denn erhalten wenn Du das 2. mal bremst?

Wenn ja, tippe ich auf Luft....

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:11

ja beim zweiten mal ist er da, wenn ich dann weiter fahre fängt beim nächsten bremsen das gleiche spiel wieder von vorne an

....dann entlüfte die Bremse nochmal.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:13

Hatte mit dem Meister bei ATU am Tel gesprochen der hatte was von einer Luftblase im ABS System gesprochen, meinte man müsse mal ein paar vollbremsungen machen und dann noch mal entlüften

...wo genau die Luft sich im Bremssystem befindet kann ich nicht sagen aber ich rate Dir das System nochmals zu entlüften. Gerade nach Deinem beschriebenen Phänomen.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:20

Mich wundert halt nur die Aussage von dem Meiter da der meinte Vollbremmsung, ich meine das ABS funktioniert einwandfrei. Kann das denn sein das wenn die mit dem Gerät entflüften noch immer Luft in der Leitung ist?

...die sollen das nochmal entlüften und wenn es wieder nicht besser ist, die ABS-Pumpe per Diagnose direkt mal ansprechen.

Da ist bestimmt in der ABS-Steuerung noch ein kleiner Luftsack.

Danach mal eine geregelte ABS-Vollbremsung vornehmen. Die ABS-Anzeige im KI darf dabei nicht ertönen.

Würde es dir ferner nicht empfehlen Vollbremsungen zu machen wenn Scheiben/Beläge noch nicht eingefahren sind. Wenn du Luft im System haben solltest, musst du sie neu entlüften.

...hast recht Kami...eine Vollbremsung auf Schnee/Eis oder Kies ist schonender für die neuen Teile.:)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Würde es dir ferner nicht empfehlen Vollbremsungen zu machen wenn Scheiben/Beläge noch nicht eingefahren sind. Wenn du Luft im System haben solltest, musst du sie neu entlüften.

Dachte mir auch das es vielleicht schonender ist für die neuen Teile nicht direkt voll drauf zu halten weil muss ja nicht. Ich verstehe halt den Sinn nicht so ganz warum der Meister das so machen will, nochmal entlüften sollte doch reichen was bringt das Vollbremsen mit ABS denn? Dadurch geht die Luftblase wenn ja auch nicht weg, oder?!?

...weil dadruch alle Ventile zum Einsatz kommen und mit frischer Bremsflüssigkeit

umspült werden sollen.

Und weil das in der originalen Reparaturanleitung von VW nun mal vorgeschrieben ist.;)

also man kann doch das abs auch mittels tester ansteuern, wenn da wirklich luft hängt.

 

ich hatte noch nie luft im abs klemmen, ich lasse den behälter vorne aber auch nie leer werden beim flüssigkeitstausch!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:58

Ich denke leer geworden ist der auch nicht, da kommt ja dieser Aufsatz drauf.

Ich frage mich ob es vielleicht der Hauptbremszylinder sein kann, wobei wäre schon komisch weil vor dem wechsel war noch alles einwandfrei esrt danach hat das angefangen. Bin ja auch noch mit den neuen Bremsen gefahren, war alles i.o. also kann es ja nur am wechsel liegen, der Zylinder kann aber nicht durch das Gerät mit zuviel druck beaufschalgt werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...hast recht Kami...eine Vollbremsung auf Schnee/Eis oder Kies ist schonender für die neuen Teile.:)

Ja, aber vor allem ist die Gefahr geringer das die Scheibe verglast oder sich irgendwas nicht richtig einläuft. Man bekommt ja auch imemr gesagt das man die ersten 200-400 Km nach Möglichkeit sehr moderat bremsen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Problem beim Bremsen BITTE um Hilfe