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Golf IV R32 - Standheizung
Hi.
Mein Kumpel will in seinen R32 ne Standheizung (Wasser) einbauen.
Soweit sogut.
Aber ich hab zwecks Can Bus ein paar Bauchschmerzen.
Wie wird das Heizgebläse angesteuert?
Gibts nen speziellen Kabelsatz?
Welche Wasserstandheizung würdet ihr empfehlen?
Habt ihr vllt. eine PDF datei mit der einbauanleitung auf'm PC die ihr mir schicken könntet?
Gruß christian
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12 Antworten
Hi,
Der CAN-Bus hat damit nichts zu tun. Ich nehme an er hat ne Climatronic, da müssen nur zwei Kabelbäume und ein zusätzliches Kabel in den Innenraum gezogen werden (1x zwei Kabel für Lüftung, 1x Kabel zum Heizgerät (Moduluhr oder Fernbedienung oder anderes) und ein Kabel zur Climatronic)
Der Rest wird im Motorraum montiert unter der Batterie, also kein Problem. Der Kabelsatz ist normalerweise mit beim Einbausatz dabei!
Baue mir gerade eine in meinen V6 ein...geht auf jeden Fall auch wenn Eberspächer oder Webasto keine im Programm haben für alles was mehr als 2.0Liter hat. Musste mir nur ein Rückschlagventil kaufen zwecks einbindung in den Wasserkreislauf und halt den Einbausatz mit Heizgerät (Hydronic B5WSC mit Easy Start R+) wobei ich mir zwei Winkel im Baumarkt gekauft habe um das Heizgerät dort montieren zu können!
Hab ne Einbauanleitung fürn Golf 4...muss die nur mal suchen (PC Chaos )
MFG
Totto
EDIT: Nochmal zur Climatronic. Die wird über ein Relais vom Heizgerät geschaltet, ist ein wechlserrelais, das zwischen den normalen Gebläse (nur wenn Zündung an) und dem Gebläse für Standheizung umschaltet und gleichzeitig wird über das Kabel was an die Climatronic geht 12V geschaltet, wodurch die Climatronic in einen HE-Modus (Standheizungsmodus) geht, also Temp auf max und nur auf Scheibe.
klingt ja schonmal gut.
also gibts dafür einen kabelsatz, perfekt! (climatronik hat er)
werde ihm die neuigkeit morgen mal "berichten"!
wäre super wenn du die anleitung suchen könntest!
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
klingt ja schonmal gut.
also gibts dafür einen kabelsatz, perfekt! (climatronik hat er)
Der Kabelsatz ist auch nur für die Standheizung. Einzige Verbindung zur Golf 4 Elektrik ist das Lüftungskabel (2 Kabel) und das Kabel zur Klimatronik. Der Rest sind dann Dosierpumpe, Steuerungsmodul (Uhr oder Fernbediung), Stromversorgung und Relaissteuerung.
Also an sich Kinderleicht das Ding einzubauen...Der Haken ist nur die Dosierpumpe in den Tank zu bauen...da stinkt der Innenraum erstmal 2 Tage nach Benzin
Entscheide dich welche Standheizung du willst (Webasto oder Eberspächer) und ich schick dir dann die Anleitung dazu.
MFG
Totto
EDIT: Wollte morgen nochmal an meine Standheizung ran...Wenn du willst, mach ich ein paar Bilder davon wie das Ding bei mir verbaut ist. Und wo ich die Relais und Sicherungen Versteckt habe.
welche standheizung verbaut werden soll, liegt einzig am preis und der verfügbarkeit.
es wäre im prinzip sch**** egal welche rein kommt!
Wieso ist die Pumpe im Tank? Ich selbst hab ja auch schon mehrere Standheizungen verbaut (meist am LKW oder Transporter) aber im Tank hab ich noch nie eine Pumpe verbaut!
wenn du willst, kannst du mir alles schicken was du zum thema hast! ich freue mich (würde mich freuen) über bildmaterial.
per e-mail wäre es leichter...... -> mail-christian@gmx.de
gruß christian
War bei mir genauso...ging nur nach dem Preis...
Habe in der Bucht meine Standheizung (Eberspächer B5W SC (5KW Heizleistung) gekauft, habe insg, 900€ bezahlt für die Heizung mit Standard-Einbausatz und Tankentnehmer, der Fernbedienung plus dem Rückschlagventil. Webasto gabs nie unter 1100€. Allerdings sind die Preise dann für Neuteile...gebraucht gibts die ab 600€ oder weniger sogar.
Die Pumpe muss bei Ottomotoren in den Tank, da es nicht erlaubt ist, die Benzinleitung anzuzapfen nach der Benzinpumpe...also muss das Ding zusätzlich in den Tank rein mit einem Schlauch. Das geht aber relativ fix. Die Pumpe habe ich neben dem Benzinfilter gesetzt und dann geht das Kabel und die Leitung an den originalen Benzinschläuchen nach vorne in den Motorraum und dann über die Spritzwand zum Kabelkanal und von da zum Heizgerät. Bei Dieseln kannst einfach per T-Stück Diesel aus der Leitung klauen, da die VEP ja vorne am Motor ist, beim Benziner leider nicht.
Werd morgen mal Fotos von den Sachen machen, dann ist das alles glaub ich verständlicher. Werds aber hier posten damit die andern im Forum die ähnliches planen auch das sehen kÖnnen. Ist ja bei allen Golf 4 eigentlich das selbe
MFG
Totto
hi, hab zwar nicht alles gelesen, aber mein webasto-händler meinte: Man kann in jedem 4er golf eine Standheizung einbauen. Ausnahme: R32 wg platzmangel?
Hi, ich denke es geht auch beim R32...alles eine Frage wie man das macht. Aber sicher bin ich mir nciht, da ich nicht weiß, wie es im Motorraum aussieht...
Hier nun die Fotos:
Verbauort unter der Batterie (inkl. selbstgebautem Halter)
Anschluss an den Kühlkreislauf (Eigenkonstruktion)
Verbaut wurde inkl. einem Rückschlagventil, der Vorteil davon ist, das ohne Standheizungsbetrieb der Kühlkreislauf nicht größer ist als im normalen Zustand ohne Standheizung
Fahrzeugboden am Tank (neben Benzinfilter)
Detailaufnahme der Abgasführung (ausreichen Abstand zum Plastik halten, sonst schmorrt es weg)
Ich hoffe ich krieg nun von den Admins keinen Drauf wegen den vielen Eigenantworten
Hallo Leute,
habe heute mit meinem Kumpel ne Thermo Top E im Golf IV verbaut.
Wir wollten den Diesel aus dem Rücklauf NACH dem Filter vorn im Motorraum nehmen, hatten dann aber Bedenken.
Weiss jemand wie weit die Rücklaufleitung in den Tank reicht, also ob man da drüber überhaupt an Diesel kommt. War auch schon von Aussetzern zu lesen.
Bei mir is ne Vorförderpumpe im Tank verbaut.
Die garantiert funktionierende Alternative wäre das vergoldete (weil sau teure) Tankentnehmer-Set.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Jochen