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Golf IV R32 vs. Golf V GTI
Hallo Golfer,
ich weiß, dass man die beiden Wagen nicht wirklich vergleichen kann, aber mich täte mal interessieren, zu welchem der beiden Ihr (z. B. aufgrund eigener Erfahrungen) empfehlen würdet.
Als Gebrauchten natürlich. Preiselich ~20.000,- bis 25.000,- €
Es grüßt ein Polo-Fahrer
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48 Antworten
Du kennst doch den Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Gilt auch heute noch.
Gruß
Enrico
Mich interessiert auch so was, wie Unterhalt/Verbrauch usw. in der Praxis.
Ausstattung/Qualität usw.
Theoretisch ist der GTI V ja das neuere Auto, aber ist es auch das bessere als der R32 IV?
Es geht mir nicht unbedingt darum, welches der beiden Auto schneller auf 100 ist und welchens mehr VMAX hat.
Eher, wo man für sein Geld mehr von hat.
Ich weiß, klingt ein bisschen komisch, aber aus welchem (guten) Grund würdet ihr zu welchem der beiden Wagen greifen?
Ist halt eine andere motorcharakteristik, 4Zylinder Turbo vs. 6Zylinder. Ich würde persönlich zum R32 greifen, denn es fahren mir zuviele GTI`s rum. Musst ihn dir nur mal anhören vom sound, dann ist die entscheidung gefallen.
Dass es hier um einen 2 Liter mit Turbo geht, den ich mit nem V6 mit 3,2 Litern vergleichen möchte, ist mir schon klar.
Aber jetzt mal komplett davon abgesehen:
Mich interessieren so Sachen wie realistische Unterhaltskosten, Verbrauch in der Praxis (nach Möglichkeit auch im Stadtverkehr), Haltbarkeit, Verarbeitung usw.
Am besten von jemandem, der beide Wagen zufällig schon mal in der Praxis erlebt hat, aber auch von zufriedenen oder unzufriedenen Besitzern von einem der beiden Fahrzeuge.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist, beide Wagen miteinander zu vergleich, zumal der eine ein Golf IV ist und der andere ein Golf V, aber diese beiden Wagen haben es mir irgendwie beide angetan und jeder hat vom Fahrverhalten und -gefühl so sein Vorteile...
Daher interessiert mich eben alles, was jenseits der Motoren liegt.
Und da beide Wagen besonders ausgestattet sind, wollte ich eben keinen gewöhnlichen Vergleich zwischen einem "normalen" IVer und Ver Golf.
Golf V GTI würde ich nehmen, wegen Wiederverkaufswert. Der 2.0 TFSI ist auch aller erste Sahne , wär da wirklich schneller ist..... Gut der Klang und die Traktion Golf IV R32, aber ich würde das modernere Auto nehmen. Steuer +Unterhalt wären auch teurer sein beim R32 ( schlagt mich nicht) . Bremsen Verbrauch alles halt, Fahrspaß ( mache eine Probefahrt).
Ich bin mal den Golf V R32 gefahren, und er hat gegen ein gechippten 2.0 TFSI das nachsehen.
Gruß
der R32 ist schon ne klasse für sich.
unterhalt natürlich deutlich teuere wie ein GTI V.
alleine wenn ich bedenke was die bremsen koste.
da bist nur für vorne schon alleine cirka 600 euro an material los.
verbrauch pendelt sich beim R bei normaler fahrweise bei 12 l ein.
kannst ihn auch mit 11 l fahren..genauso wie mit 17 l..alles möglich.
V max liegt der R bei 250 kmh lt. tacho..
einige schaffen 260 je nach wetter und reifendimension.
der V Gti dürfte bei 230 kmh liegen.
beschleunigung geht der R von 0-100 in 6,8 sec.
Der R hat 4 motion was der Ver gti nicht hat.
ein vorteil wieder im winter. allerdings wiegt diese agregat rund 180 euro kilo wsa den R auf ein gesamtgewicht von 1,5 t bringt.
Daher ist der Golf V GTI sicher genauso spritzig wie der R .
Was mir am R gefällt ist einfach die optik und der geile sound.
hätte mir fast einen gekauft. jedoch haben mich kosten und der anschaffungspreis dazu gebracht mir den kleine bruder des R zu holen und somit die vernunft gesiegt.
204 ps reichen auch und ob ich jezt in 6,8 oder 7,4 sec auf 100 bin..wenn interessierts
nen gescheiten R bekommt man ab rund 18 000 euro.
max 23 000 euro... ob man einen GTI in der preisklasse bekommt kann ich dir net sagen ..
steuern liegt der R bei 216 euro
also jetzt mal die motoren aussen vorgelassen würde ich den r32 nehmen weil der einfach die geilere innenausstattung hat. die halbschalen sitze sind der hammer
Auf jeden Fall nen Ver GTI.
Der IVer R32 ist zwar auch ein klasse Auto aber ist halt älter. Basta.
Im Hinblick auf Steuern, Versicherung usw. wird der GTI wahrscheinlich besser abschneiden.
Optisch finde beide Auto schön. Wobei es mich eher zum GTI hinzieht.
Gefahren habe ich leider noch keinen von beiden, dazu kann ich nix sagen.
Hallo.
Danke für eure Tipps
Ich habe mich mittlerweile noch mit jemandem darüber ausgetauscht.
Sie stand mit ihrem Freund vor der gleichen Wahl und sie haben es bisher nicht bereut.
Einerseits ist der R32 in meinen Augen schon das etwas geilere Auto.
Aber wenn man beide Wagen objektiv betrachtet, so ist (wenn man das bei Autos dieser Klasse überhaupt davon sprechen kann) der Ver GTI das vernünftigere.
Und den gibt es übrigens (gegen Aufpreis versteht sich) auch mit Schalensitzen.
Mal schauen. Ich habe bereits erste zaghafte Versuche unternommen, das Thema meiner Regierung (Frau ) schmackhaft zu machen...
PS: Ihr wisst nicht zufällig, wann der 30 Jahre GTI kommen soll? Der mit 30 PS mehr und den schwarz lackierten Felgen...
glaub 2007 oder 2008
Auf verschiedenen Internetseiten findet man Herbst 2006, aber kein genaues Datum (z. B. hier Autobild )
Motorart V 6
Hubraum 3189 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 241 PS - 6250/Min
Nm - UMin 320 Nm - 2800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 02/2003
Gewicht 1506 kg
0 - 80 km/h 4,8 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h 9,6 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,1 s
0 - 160 km/h 16,6 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h 27,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 247 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,1 m
100 - 0 km/h (warm) 37,7 m
Nordschleife 8.37 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,7 min
Querbeschleunigung 1,10 g
Slalom 36 m 124 km/h
ISO Ausweichtest 126 km/h
Testverbrauch 14,0 L/SP
Testwagenpreis 36.639 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).
Der Golf R32 besitzt dasselbe Triebwerk wie der Phaeton V6. Er ist mehr ein Gran Turismo als ein Rennsportler. Der schwere V6 auf der Vorderachse macht ihn kopflastig und die Federung ist relativ weich geraten. Auf der Habenseite stehen der Supersound seines Motors, der sichere Allradantrieb und der hohe Langstreckenkomfort.
B&B aus Siegen tunt den R32 auf bis zu 428 PS.
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VW Golf V 2.0 T-FSI GTI - Test 2005 (Serie)
Motorart R 4
Hubraum 1984 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 200 PS (147 kW) - 5100/Min
Nm - UMin 280 Nm - 1800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in Auto Zeitung 08/2005
Gewicht 1400 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,4 s
0 - 120 km/h 9,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,6 s
0 - 160 km/h 18,0 s
0 - 180 km/h 25,1 s
0 - 200 km/h - s
0 - 250 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 235 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,7 m
100 - 0 km/h (warm) 36,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/11,2 L/SP
Grundpreis 24.200 Euro (04/2005)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Bridgestone Potenza RE 050).
Gepäckraum nach VDA: 350/1305 L. Zuladung (Testwagen): 500 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 1400/690 kg .
(Stand: 04/2005).
Hallo!
Ich kenne den V6 zwar nur aus dem Phaeton, aber ich kann nur sagen das mir der Motor sehr gut gefällt. Den 2,0 T kenne ich aus dem Octavia RS. Der Motor ist auch sehr schön. Der besitzt eine hervoragende Gasannahme. Der GTI ist der Renner und der R 32 ist für mich eher der GT. Ich leite das für mich alleine nur von den Motoren her ab.
Leon
Ich habe mich mittlerweile sehr auf den GTI eingeschossen, werde aber denke ich noch den 30 Jahre GTI abwarten, der noch mal 30 PS mehr haben soll.
Und Herbst 2006 ist ja nicht mehr lange hin.
Wenn mir nur jemand was genaueres sagen könnte...
Selbst der Freundliche, wo ich war, hat nur mit den Achseln gezuckt.
Naja, wenn der dann da ist, werd ich ihn noch gegen einen *hust* Opel Astra OPC testen und dann geht's ab