ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Rückwärtsgang geht nicht rein !

Golf IV - Rückwärtsgang geht nicht rein !

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:25

Hallo !

Brauche bzw. nen Kumpel ganz dringend Hilfe von euch !

Mein Kumpel hat sich heute nen 98er 1.9TDI geholt.

Als er erst zuhause war und rückwärts in die Garage fahren wollte, konnte er denn Rückwärtsgang nicht reinbekommen...

Vorher gings aber , also auf einmal nicht ! Rücklicht wird auch nicht aktiviert, also denke mal nicht ,dass es am Getriebe sondern schaltgestänge liegt...

Haben nur kurz den schaltsack abgenohmen und drunter geschaut, da ist so ne Feder oder vergleichbares, die vielleicht verrutscht ist...

kennt jemand solch ein Problem und wenn ja, kann man dies einfach beheben oder muss man zwangsweise in die werkstatt ??

wäre für jede Hilfe-stellung dankbar !

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 18:31

Keine Garantie drauf?

Guck mal vorne in den Motorraum auf das Getriebe. Da hast du so nen art "extra Schalthebel" drauf. Zum ersten kann man dort wenn nötig den Gang manuel einlegen. (Aber bitte mit Kuplung drehten) und dann guck mal noch nach ob diese Plastik führung noch ganz ist wo das Gestänge drin läuft...

Ps.:War bei mir auch schon hinüber...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:44

Danke, werde da mal nachschauen, kann man das selber richten oder muss man schon die Werkstatt aufsuchen ?

Was heißt "nicht reinbekommen"?

Geht der Schalthebel schon nicht mehr in die Position, oder geht der Rückwärtsgang nicht rein obwohl der Hebel in Position ist?

Der TDI hat übrigens kein Gestänge sondern eine Seilzugschaltung. Ich denke mal das sich an der Umlenkung eines Seilzuges etwas verstellt hat. Fahr mal in die Werkstatt und laß die Schaltung einstellen.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Was heißt "nicht reinbekommen"?

Geht der Schalthebel schon nicht mehr in die Position, oder geht der Rückwärtsgang nicht rein obwohl der Hebel in Position ist?

Der TDI hat übrigens kein Gestänge sondern eine Seilzugschaltung. Ich denke mal das sich an der Umlenkung eines Seilzuges etwas verstellt hat. Fahr mal in die Werkstatt und laß die Schaltung einstellen.

Also der Hebel ist in Position, aber der Rückwärtsgang wird nicht "aktiviert". Heißt man fährt dann im 1. Gang an... der will nicht reinspringen, wenn man ihn nach unten drückt und nach vorne dann...

Dann wird die Schaltwelle nicht weit genug in die Schaltgasse des R.-Gangs geschoben. Wie bereits gesagt, entweder Schaltung verstellt, oder die Kunststofflagerung der Umlenkung gebrochen. Nichts teures, und kein Schaden im Getriebe.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Dann wird die Schaltwelle nicht weit genug in die Schaltgasse des R.-Gangs geschoben. Wie bereits gesagt, entweder Schaltung verstellt, oder die Kunststofflagerung der Umlenkung gebrochen. Nichts teures, und kein Schaden im Getriebe.

Es ist doch schlimmer als gedacht... hab mir grad mit kumpel angeschaut, der bisschen Ahnung hat... es geht nur der 4. !!! Gang rein.. kein anderer. ich wollte den berg bei mir hoch zur garage musste ich voll anlauf nehmen mit schleifender kupplung um hochzukommen...

Also Getriebe-Schaden, richtig !?

Zurück zum Händler. Selbst wenn du keine Garantie hast, kannste das auf Gewährleistung machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zurück zum Händler. Selbst wenn du keine Garantie hast, kannste das auf Gewährleistung machen.

Ich sag nur eins !! : PRIVATKAUF......

ganz ohne gewährleistung war gekauft, wie gesehen noch nie...

am besten erst in die werkstatt, schadenumfang klären, und dann:

mit rsv: einen anwalt fragen

ohne rsv: den vk informieren, und dann einen anwalt fragen...

(wenn er das auto wirklich heute erst geholt hat + das getriebe hin ist, hat der vk ein echtes problem!!!)

Du hast doch geschrieben wenn man in den R.-Gang schaltet landet man im ersten, und jetzt geht nur der vierte? Und in welchem Gang bist du wenn du den ersten einlegen willst? Kann es sein, das du nur noch den 3. und 4. Gang hast? Aus der Ferne würde ich immernoch sagen, es liegt an der äußeren Schaltung, sprich da wo die Schaltzüge befestigt sind.

am 24. Oktober 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Du hast doch geschrieben wenn man in den R.-Gang schaltet landet man im ersten, und jetzt geht nur der vierte? Und in welchem Gang bist du wenn du den ersten einlegen willst? Kann es sein, das du nur noch den 3. und 4. Gang hast? Aus der Ferne würde ich immernoch sagen, es liegt an der äußeren Schaltung, sprich da wo die Schaltzüge befestigt sind.

Muss ich dir recht geben. So war es auch bei mir. Bei mir ging nur noch 3. 4. 5. Gang. Da war das ganze führungs-plaste zeugs im eimer. Das, dass Getriebe direkt kaputt ist glaube ich nicht. Habt ihr schon mal versucht die Gänge so einzulegen wie ich oben schon geschrieben habe.

Hallo,

habe noch meinen Golf IV, Baujahr 10/98 mit manuellem Schaltgetriebe. Er stand jetzt ziemlich lange, da ich mir im Mai einen neuen Audi A4 8K quattro gekauft habe. Bin mit dem Wagen seit Mai nur ca. 200 Kilometer gefahren. Heute wollte ich ihn aus dem Sommerschlaf wecken und bin draufgekommen, dass der Retourgang und der 5. Gang nicht mehr reingeht. Reingehen schon, aber das Auto fährt nicht zurück. Die Schaltung ist etwas leichtgängig - zu leichtgängig wenn ich ganz ehrlich bin. Als ich mit dem Wagen das letzte Mal gefahren bin war alles noch in Ordnung.

Habe die Kiste jetzt zu einer Werkstatt geschleppt. Ansonsten fährt er sich normal - bis auf dem R-Gang und dem 5. Gang. Bin damit jedenfalls problemlos die 5 Kilometer zur Werkstatt gekommen.

Der Mechaniker meinte, dass es nur von der längeren Standzeit kommen kann und dass es eventuell durch längeres Fahren sich wieder von selbst "repariert". Hatte irgendjemand vielleicht ein ähnliches Problem? Ich hoffe nur, dass es kein Getriebeschaden ist. Alles andere wäre (Kupplung etc. wäre nicht ganz sooo schlimm).

Ich schätze Mal, dass irgendwas beim Seilzug oder Gestänge verrutscht ist, denn wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, fährt das Auto vor. Da die 5. genau gegenüber liegt, liegt der Verdacht nahe. Ich glaube auch, dass die 1. auch nicht da ist, wo sie hingehört - ich glaube, es ist die 2. Der 3. und 4. Gang liegt meiner Meinung nach richtig.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Gruß,

Willi

Erstmal die Schaltung einstellen und dann weitersehen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine weitere Diagnose.

Das geht am besten zu zweit, einer legt innen einen Gang nach dem anderen ein, einer sieht von außen, wie die Schaltkinematik arbeitet. Bei Bedarf die nicht einlegbaren Gänge von außen am Schaltdom einlegen.

 

Daß sich etwas von alleine wieder repariert, wenn man etwas fährt- wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:D

WAs ist das denn für eine Aussage??

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Erstmal die Schaltung einstellen und dann weitersehen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine weitere Diagnose.

Das geht am besten zu zweit, einer legt innen einen Gang nach dem anderen ein, einer sieht von außen, wie die Schaltkinematik arbeitet. Bei Bedarf die nicht einlegbaren Gänge von außen am Schaltdom einlegen.

Daß sich etwas von alleine wieder repariert, wenn man etwas fährt- wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:D

WAs ist das denn für eine Aussage??

Stimmt! Vielleicht habe ich mich in der Werkstatt etwas falsch ausgedrückt - daher diese Aussage. Es hat bestimmt damit zu tun, dass der Retourgang über zwei Monate im Stand eingelegt war und nicht der 1. Gang. Ansonsten ist das Auto ganz normal gefahren (100 km/h und etwas darüber). Das Getriebe wird es dann wohl auch nicht sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Rückwärtsgang geht nicht rein !