ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Silvester Unfall (Brauche Rat)

Golf IV Silvester Unfall (Brauche Rat)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:10

Hallo liebe Leute,

ich bin an Silvester wortwörtlich ins neue Jahr gerutscht. Und zwar nicht im positivem Sinne.

In einer Kurve bin ich mit meinem Wagen (Golf IV 16V 1,4) auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und danach am strassenrand rechts parkende Fahrzeuge nicht zu beschädigen nach links eingeschlagen und daraufhin gegen einen hohen Bordstein gefahren. Der Stoss war sehr so heftig, dass ich letztendlich kurze Zeit später zum stehen kam. Ich hörte von vorne links ein schleifendes geräusch.

Gott sei dank wurde niemand verletzt oder etwas fremdes beschädigt.

Ich stieg aus um nachzusehen und konnte erst einmal nichts feststellen, bis ich dann merkte dass der Reifen vorne links (Fahrerseite) nach hinten eingedrückt und die Felge auch hinüber war.

Lange Rede kurzer Sinn;

Da der Wagen so nicht mehr Fahrbereit war kamen die gelben Engel und das Auto wurde auf meinem Wunsch zu einer Werkstattnahen Strasse abgeschleppt.

Nun denn, heute war ich in der Werkstatt und der Mechaniker musste erst einmal einen kleineren Reifen montieren um das Auto bewegen zu können. Daraufhin wurde festgestellt dass der Querlenker USW: hinüber ist. Und da ich die benötigten Teile lieber aus dem Internet bestellen möchte, bat ich ihm mir nur zu sagen was ich kaufen soll, so dass er mir dann die Sachen nur einbaut.

Ich bekam folgende Liste und benötige genau hier Hilfe bzw. Rat von euch!

Dies muss ich besorgen;

Spurstange

Spurstangenkopf

Axialgelenk

Traggelenk

Antriebswelle (komplett)

Koppelstange

Stabilisator bzw. Pendelsätze

Radnabe mit Dämpfer oder komplettes Federbein

Querlenker links

 

Mir war bis jetzt nicht bewusst, wie schwierig das ganze für mich ist.

 

Ich verstehe einige Sachen nicht, und möchte mich über die doofen Fragen entschuldigen.

Wie z.B.

Sind die von mir genannten 9 Teile alle verschiedene Teile oder nennt man z.B die Spurstange auch Koppelstange usw.

Oder wenn ich jetzt eine Antriebswelle (Komplett) kaufe welche von den gennanten Teile wegfallen?

Z.B. das Axialgelenk oder so?

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von den genannten Teilen oder sonstiges.

 

Ich wollte die Sachen bei eBay kaufen. Könnt ihr mir da helfen?

Habe bei eBay natürlich dass ein oder andere gesehen aber bei den ganzen verschiedenen Teilen bin ich jetzt etwas verwirrt.

 

Ich danke an alle!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 11:28

6.5 x 16 ET42 Stahlfelge

Diese Abmessung spuckt die GoodYear Seite für den Golf4 aus.

Interessant, Du hast den schwächsten Motor und die größten Reifen .... guuuuuuuuuuuuute Kombination :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Januar 2012 um 21:18

Die Teile sind alle schon so ordentlich aufgelistet und nichts doppelt ;)

Komplettes Federbein würde ich zB versuchen vom Schrott zu besorgen, sollte billiger werden und man hat Kulanz.

Dort sind die Teile meistens auch geprüft.

Alles andere kannste übers Inet bestellen, aber achte bitte darauf, das es Originalteile oder Erstausrüsterteile sind und kauf kein Billigschrott.

Wird auch sehr viel bei Ebay angeboten und man sieht es ja net.

Zu dem Unfall kann man nur sagen, Beileid, warste bestimmt etwas zu schnell oder kurz net aufgepaßt.

Zum Glück ist ja niemand verletzt worde oder anderer Sachschaden entstanden ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von MSLINE

 

 

Ich bekam folgende Liste und benötige genau hier Hilfe bzw. Rat von euch!

Dies muss ich besorgen;

Spurstange

Spurstangenkopf

Axialgelenk

Traggelenk

Antriebswelle (komplett)

Koppelstange

Stabilisator bzw. Pendelsätze

 

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von den genannten Teilen oder sonstiges.

Ich wollte die Sachen bei eBay kaufen.

Lass die Werkstatt die Teile besorgen, sonst hast du nächstes Jahr, die Hütte noch nicht fertig. Zumal die Teile bei Ebay manchmal aus zweifelhafter Herkunft sind.

Wenn es eine freie Werkstatt ist, greift die sowieso auf Zubehörteile zurück und das ist dann auch billiger als die Originalteile. Außerdem kannst du dann bei Problemen auf die Werkstatt zurückgreifen und das ist sicher besser als wenn du dann erst das Ebay-Teil rausbauen lassen musst etc.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:48

Hab ihr denn eine Idee, was die Teile mich insgesammt kosten (ob gebraucht/gut erhalten oder ersausrüsterqualität/neu usw ?

PS: Es gibt hier in der nähe 2 Autoverwertungen, bei den ich auch mal morgen fragen könnte.

am 2. Januar 2012 um 21:53

Die Ersatzteilpreise kannst Dir beim Onlineshop selbst raus suchen.

www.100pro-ersatzteile.de

www.autoteile24.de

www.atp-autoteile.de

www.q11-shop.de

Autoverwertungen :

Renet

www.seik.de

 

usw

 

Man ist mir heute langweilig:

Das brauchst Du und hast dann noch ein paar Teile für rechts übrig (nur als Beispielpreise):

Federbein mit Achsschenkel, Radnabe und Dämpfer

Querlenker, Traggelenk, Axialgelenk, Spurstange, Spurstangenkopf und Koppelstange

Antriebswelle

Stabilisator

+ Achsmutter + evtl. Domlager?

also mit Glück so 200-250€, nach oben offen, wenn Du beim Glaspalast kaufst :D.

GZ - alles ohne Gewähr - ich hab nur selbst gerade etwas in der Art gesucht.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:19

Oh mann Gripzange :-)

Danke Danke Danke !!

 

Werde ich sofort nachschauen.

Ich bin grad unterwegs bei der Autoverwertung und schreibe gerade mobil mit meinen Handy. Die Autoverwertung hat nur einige Teile da wie z.B

Querlenker links+Traggelenk links+Federbein links (komplett) und dafür wollen die 100€ haben. Und ne Antriebswelle haben die auch noch da für 60€!

Alles für 160€. Alles andere aus meiner Liste fehlt bzw. haben die nicht da!! Mit den Preisen jetzt kenn ich mich überhaupt nicht aus, besser gesagt ob der Preis so in Ordung ist oder doch nicht.

Die Teile sehen natürlich etwas mitgenommen aus aber was solls.

 

Ich tue nichts unüberlegtes und warte auf eure Antworten.

Ich hoffe es wird nicht so lange dauern, ist ein wenig kalt hier :-)

am 3. Januar 2012 um 11:23

Versuch noch etwas runter zu handeln, funktioniert meistens und nimm mit, wenn se in ordnung sind ;)

Gruß Roger

Ich glaube, so wenig Geld kann ich gar nicht haben, dass ich zu einem Schrotthändler gehe. Das sind die ärgsten Raubritter und wenn das Teil doch nicht passt, nehmen sie es meist nicht einmal mehr zurück. Im Zubehör werden diese Teile auch nicht viel mehr kosten und man hat auch noch Garantie ;).

Gruß

Dann hast Du eh schon fast alles:

fehlt nur noch:

Spurstange komplett (Axiallager, Spurstange und Kopf)

und:

Koppelstange

Kann man den Stabilisator nicht etwas zurückbiegen? So kaputt kann der gar nicht sein. Dann wäre das auch erledigt.

Kosten noch 26€.

Die Teile beim Schrotthändler kann man nehmen, da Du sie dann unkompliziert gleich hättest. Es ginge halt im Internet noch etwa 50€ günstiger (sind auch Schrotthändler, aber die haben dann die Marktwirschaft und den Kundenservice verstanden).

Handeln beim Schrotthändler? Hier geht da meist nichts und eigentlich deutlich zu teuer. Nur Hupen für 5€ kann man da günstig bekommen - der Rest ist oft unfreundliche Abzocke. Kommt aber auf den Betreiber an - einer in der Nähe ist der Unfreundliche Abzocker, der größere ist super kompetent, aber doppelt so teure Gebrauchtteile wie günstige Neuteile im Internet.

GZ

am 3. Januar 2012 um 13:11

Also die Schrottis hier aus meiner Nähe, sind mit den Preisen sowie auch bei Nichtpassen der Teile sehr kulant.

Leben und leben lassen ist hier die Devise ;)

Gruß Roger

Ich wußte gar nicht, dass man mit dem 1.4er überhaupt ins Schleudern geraten kann... ;)

*duckundweg*

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:19

Soo liebe Leutz,

hab erst einmal alles erledigt. Endlich!!

Die zuvor von mir genannten Teile habe ich von der Autoverwertung gekauft. linkes Federbein (komplett) mit Traggelenk 70€! Querlenker links 30€ --> konnte ich auf 25€ runterhandeln. Und die Antriebswelle für 60€.

155€ bin ich schonmal los. Die andern Teile hatten die wie gesagt nicht da und ich hatte auch kein nerv mehr allzu lange zu suchen. Bin dann mit den Teilen zur der Werkstatt gefahren und vereinbart, dass er mir die restlichen Teile besorgt und danach alles einbaut.

Er wollte 265€ haben und wir haben uns dann auf 250€ geeinigt.

Am Donnerstag soll der Wagen fertig sein.

Meint ihr, der Preis ist in Ordnung?

 

@VW-Malle

Och, wenn mann wie Ich Doof und unerfahren ist und auf nasser Fahrbahn das ESP ausschaltet und in der Kurve Gas gibt um wie bei Fast and the Furios zu Driften, kann dass ganz schnell passieren :-)

am 3. Januar 2012 um 17:27

Tja,

das sollte man dann erstmal üben, bevor man das auf öffentlicher Strasse probiert ;)

Was sagt uns das?

Erst nen Dicken machen, wenn man es wirklich kann ;):D:D:D

Hoffe, war wenigstens ne kleine Lehre für Dich, wenn auch eine etwas Teurere :p

 

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Silvester Unfall (Brauche Rat)