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Golf IV starker Ruß, hoher Ölverbrauch
Hallo
Ich habe eine Frage zu unserem GOLF IV Bj 1999 74kw Benziner.
Es gibt mehrere Probleme, die sicherlich alle mit zusammen hängen. Zum einen ist da der erhöhe Ölverbrauch. Erst neulich musste ich 0,2 Liter nach nur 350 km nachfüllen (Führe seit kurzem Buch darüber). Bei Wekrstätten werde ich immer vertröstet, dass die neuen VW Autos durchaus einen hohen Verbrauch haben. Das wäre ja nicht so schlimm, wäre nicht auch dieser starke Ruß. In der Garage ist vor dem Abgasrohr ein schwarzer Fleck, das man mit einem Tuch abputzen kann. Ich war Ende Dez zur AU. Diese habe ich nicht bekommen. In der Werkstatt wurde daraufhin eine der Lamdasonden ausgetauscht. Im März 06, habe ich mir eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Die Umrüstungswerkstatt machte klar, dass etwas mit dem Leerlauf nicht stimmt und vermutete auch die Lamda-Sonde. Und er hatte recht und sie war defekt. Nun ist die gleiche Sonde nach 9 Monaten wieder defekt gewesen. Vielleicht war sie es aber auch schon früher. Inzwischen frage ich mich, ob sie vielleicht schon wieder kaputt ist.
Ein Merkmal, dass auch nicht ok ist, ist der schwankende Drezahlmesser im Leerlauf. Er bleibt zwar recht lange konstant, sackt aber immer mal( vielleicht alle 20 sec )kurz wieder von ca 9000 auf 6000-5000 ab und steigt sorfort wieder hoch. Auch beim Anfahren würgt man ihn leicht ab ( Ich vermute meist dann wenn gerade so eine Drezahlschwankung stattfindet, weil manchmal klappts auch normal ) Ich kann nur durch starkem gas geben das unterdrücken.
Weiß jemand vielleicht Rat ? Mir konnte bis jetzt so recht keiner helfen. Alle meinen nur, der höhe Ölverbrauch sei normal. Aber zu dem Ruß sagt keiner was.
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15 Antworten
laß dir mal bei ner vw werkstatt ein neues stuergerät einbauen um zu sehen obs daran liegt, wenn die nett sind, machen die das!
bei mir hat das steuergerät auch ma ne lambdasonde zerschossen und gerust hat meiner auch immer mal beim starten
Ich habe mich mal noch anderweitig erkundigt.
Es geht wohl eher auf Zylinderkopfdichtung, Kolbenring oder Schaftdichtung.
Ich soll als erstes eine Kompressionsprüfung durchführen. Das dauert ca eine Stunde. Mit den Ergebnissen lässt sich dann schon eher sagen, was es ist.
Leider sieht alles nach einem teuren Vergnügen aus.
ich würde denen trotzdem mal meine idee bzw. die idee meiner werkstatt unterbreiten!
Ich kann es versuchen. Hoffe nur wirklich, dass sie das machen.
Ich werde auch mal überprüfen ob bei der fahrt unterwegs auch Ruß aus dem auspuff kommt. Jemand muss dann zur Kontrolle hinter mir herfahren.
der werkstattmeister meinte zu mir, dass die steuergeräte dieses motors, gerne einfach so den geist aufgeben!
wenn die kompressionsprüfung nichts entdeckt kommt sicher das andere in Betracht.
Aber ich bin ja zur Zeit am überlegen wie ich vorgehe. Auf den Satz "das ist alles normal" habe ich langsam keine Lust mehr. Daher weis ich jetzt nicht welche Werkstatt ich aufsuchen sollte
ja klar, alles normal! *lol*
mein heckwischer wischt seit jahren nur noch ruckelig, aber das hat auch noch keine werkstatt bemerkt, obwohl sie diesen offensichtlich auch mal angemacht haben!
ich frage mich nur wozu man immer diese teuren inspektionen zahlt, wenn eh nichts wirkliches erkannt wird.
das fragst du dich net allein!
vor allem ist danach meist mehr kaputt als vorher. meine riss in der windschutzscheibe kam sicher net durch zufall nach dem steuergeräte wechsel!
und dann wundern sie sich, dass leute werkstätten und inspektionen meiden sowie sich andere wagen kaufen
Zitat:
Original geschrieben von risto1981
ich frage mich nur wozu man immer diese teuren inspektionen zahlt, wenn eh nichts wirkliches erkannt wird.
Dieser Satz gehört, geschmückt mit goldenen Lettern,
auf die Startseite dieses Forums!!!!
Stand der Dinge.
Für Leute, die jetzt oder später ähnliche Hilfe brauchen, beschreibe ich jetzt ab und zu den Stand der Dinge.
Ich war heute kurz in der Werkstatt und wie meine Vermutung richtig war, ist die Sonde nach nicht mal 3 Monaten wieder kaputt.
Ich hoffe nach der Kompressionsprüfung mehr zu erfahren
kurze frage.
das was da auf dem boden unterm auspuff liegt.
ruß oder öl?
das ist Ruß. Man findet kein Ölfleck in der Garage.