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GOLF IV TDI 150PS Kupplung hängt
Hallo liebe freunde,
ich bräuchte mal bitte eure hilfe bzw euren rat.
ich fahre einen golf 4 tdi 110kw/150ps mit 6 gang getriebe,
ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner Kupplung, unzwar hängt die dann sporadisch alle 2-3 wochen ganz unten, so dass die garnicht mehr nach oben federt und ich losfahren kann, d.h. man kann die kupplung nicht mal pumpen.
ich bin dann wie folgt vorgegangen, war einmal in der werkstatt, der arbeiter daraufhin hatte bremsflüssigkeit nachgefüllt und die kupplung gepumpt, dann lief es wieder.
so habe ich das die letzten male immer selber gemacht, spricht bremsflüssigkeit rein und pumpen was das zeug hält, bis es wieder federt, und ich die gänge reinhauen und fahren kann.
doch seit gestern hängt der nur noch, ne ganze dose 1 l bremsflüssigkeit reingehauen, gepumpt und bin los gefahren, hat auch wieder funktioniert aber nur max 1 kilometer, dann lässt sie wieder nach und hängt unten, sodass ich garnicht mehr weiterfahren bzw nen gang reinmachen kann.
ich habe heute geschaut wenn ich bremsflüssigkeit reingebe bis zum maximalen anschlag nach oben im behälter, es läuft ziemlich schnell ab und bleibt dann im minimalen bereich, kann es also sein dass irgendwo in den leitungen ein riss und somit einen "leck" gibt?
oder meint ihr die kupplung ist hin?
hatte die adac gerufen, war ein jungscher bursche und hatte nicht so viel ahnung, das erste was er sagte war : was hat denn bitte bremsflüssigkeit mit der kupplung zu tun? ich daraufhin : keine ahnung, aber bisher habe ich das knapp 10 mal so gemacht und es hatte wieder funktioniert.
seine diagnose war : wahrscheinlich der "zylinder" <- ka was er damit meinte, seiner einschätzung nach kostenpunkt ca 500 euro.
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17 Antworten
Wird wohl Kupplungsgeber - oder nehmerzylinder defekt sein.
Kräftigere Feder unter dem Kupplungspedal montieren
geht das denn so einfach eine feder zu montieren?
vor allem wie komme ich da ran, was muss ich abbauen ?
Pedal ausbauen, kräftige Stahlfeder druntermachen, Pedal wieder einbauen. Deine Kupplung ist dann immer noch hin, aber das Pedal kommt trotzdem wieder hoch.
hmm doll ist das nicht
keiner einen rat? :-(
Zitat:
Original geschrieben von Kerem67
keiner einen rat? :-(
Die Antwort steht doch schon als erstes ganz oben
Da der ja anscheinend ne Hydraulische Kupplunsbetätigung hat, ist ja ganz offensichtlich ein Leck im System.
Schauen wo Hydraulikflüssigkeit austritt, ( Geber oder Nehmerzylinder, oder irgendwo dazwichen...) und Defektes Bauteil reparieren.
ok alles klar, vielen dank.
werde dann mal gleich die werkstatt aufsuchen, bedanke mich recht herzlichst
Ich könnte wetten, dein Problem taucht nur bei sehr warmen Wetter auf, wenn es kühler wird, hast du normalen Pedaldruck? Das habe ich auch, es dürfte zu 99% der Kupplungsnehmer sein, der beim 6-Gang aber leider im Getriebe sitzt und dieses somit für den Wechsel raus muss.
Ich hatte bis jetzt ein Mal den Fall, dass ich mein Kupplungspedal mit dem Fuß zurück ziehen musste, ansonsten nur wenig Pedaldruck. Das heißt, halber Pedalweg ohne Widerstand und der Schleifpunkt der Kupplung kommt sofort nach dem Bodenblech. Wie erwähnt, nur wenn es draußen warm/heiß ist. Bei den niedrigen Temperaturen wie jetzt (so unter 22 Grad) ist alles normal.
Wenn ich den Nehmer erneuern lasse dann nur im Zuge einer neuen Kupplung. Die wird jetzt bei mir bald eh fällig sein (180tkm) und dann dürfte Ruhe sein.
Meine Kupplung wurde schon 3 Mal entlüftet/ neu befüllt, ohne Erfolg. Ich kann aber auch interessanterweise kein Leck sehen. Ich hatte letzes Jahr noch sicherheitshalber ein Kupplungspedal mit Kupplungsgeber in der Bucht für 10€ ersteigert, falls der defekt ist. Und den möchte ich um Himmels Willen nicht umbauen, weil der so arbeitsgünstig platziert ist...
Der Nehmer kostet übrigens ca. 40€, der Kupplungstausch in einer Werke mit Material 700-1000€.
Kannst ja mal bitte posten, wie es ausgegangen ist.
Meiner tritt nicht wetterbedingt auf, es passiert halt ab und zu mal, mal sind es 25° mal regen und 15°, also immer unterschiedlich.
Genau bei mir ist es auch so, man muss es dann mitm Fuß zurückziehen.
Du hast das gleiche Problem ja? und wahrscheinlich vermutest du richtig, dass es der kupplungsnehmer ist, meinte nämlich auch der typ vom adac, und ich hatte gehofft es würde nicht so teuer sein, oh mann :-(
also ich dachte ich kauf das teil für 50€ und einbau 50€ sodass ich nur ein hunni investieren musst, aber nichts da?
also kann ich schon mal mein gespaartes zur seite packen :-(
Ja, das ist blöd! Hättest du ein 5-Gang Getriebe, wäre die Arbeit tatsächlich nur 100€ billig. Denn dort sitzt der Nehmer außen am Getriebe.
Was hat dein Golf denn gelaufen? Bei mehr als 150tkm lohnt sich der Kupplungstausch allemal und vielleicht findest du jemand im Freundeskreis und durch Mundpropaganda, der nebenbei an KFZ arbeitet und du kannst mit anpacken. Dann könntest du mit ca 500€ hinkommen inklusive Teile.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ja, das ist blöd! Hättest du ein 5-Gang Getriebe, wäre die Arbeit tatsächlich nur 100€ billig. Denn dort sitzt der Nehmer außen am Getriebe.
Was hat dein Golf denn gelaufen? Bei mehr als 150tkm lohnt sich der Kupplungstausch allemal und vielleicht findest du jemand im Freundeskreis und durch Mundpropaganda, der nebenbei an KFZ arbeitet und du kannst mit anpacken. Dann könntest du mit ca 500€ hinkommen inklusive Teile.
ja manchmal bereue ich es echt, dass ich den arl motor mit 150ps habe, da sind die teile extrem teuer, sei es die einspritzdüse 700€, der turbo lader 800€ das getriebe 1000€ und und und ....
meiner hat jetzt offiziell 240.000 runter.
hatte den golf vor 5 jahren bei 121.000 gekauft,
seitdem ich den golf habe, habe ich schon viel geld reingesteckt
1) Stoßdämpfer erneuert ( originale, gebraucht bei ebay für 150€)
2) komplett bremsen original neu vorn und hinten (400€)
3) einspritzdüse plus einbau 1100€
4) getriebe kaputt, gebraucht gekauft 350€
5) ladedruckschlauch 110€
6) ladedrucksensor 70€
usw
Hatte ich auch vor ca. nem Jahr.
Ab zu VW da Kupplung hängenblieb und irgwann auch mit nach oben ziehen nicht mehr ging(keine Gänge mehr rein bekommen), meinten die erst ma den Geber tauschen, kostet so ca 100 Euro, wars natürlich nicht, also Nehmer tausch. Da hierbei das Getriebe auf muss (hab den 131ps TDI 4motion 6Gang), hab ich gleich die Kupplung mitmachen lassen. VW wollte um die 1300 Euro dafür, habs dann in ner freien für etwa 800 machen lassen.
Seit dem tut die Kupplung wieder.
Ich empfehl dir bei der Laufleistung echt alles zu tauschen was geht. Nehmer Kupplung(falls nicht vor kurzem neu, Zweimassenschwungrad, einfach alles was im Getriebe verschleißt.
Wenn du nicht nen bekannten oder ne günstige freie kennst, wird das echt sau teuer, dafür dass nur son 80 Euro Nehmer Teil raus muss! Total sche......e sowas!!
Gruß!