- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV TDI AJM: Und läuft, und läuft und läuft....
Golf IV TDI AJM: Und läuft, und läuft und läuft....
Hallo zusammen,
besitze noch folgendes Fahrzeug: Golf IV Variant TDI Highline AJM, reflexsilber-metallic, Bj. 07/2000, 133 tkm.
Aufgrund der täglichen Pendelei von 140 km bin ich am Überlegen, wie lange mein bisher bester Golf im Dienst bleiben soll. Er macht es mir aber echt nicht einfach:
+ Verbrauch im Schnitt mit 18er Felgen jetzt bei kühleren Temperaturen 5,5 l lt. MFA
+ total zuverlässig und Komfort ist auch noch soweit in Ordnung, klar der V wäre schon angenehmer
+ Platzangebot als Variant vollkommen ausreichend, nur Sitz könnte weiter nach hinten verstellbar sein (Körpergröße 1,85 m)
+ fast nur die üblichen Verschleissteile gewechselt
+ Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 15 tkm
- kleinere Reparaturen wie z. B. Wischergestänge sitzt fest, Glühbirnen verheitzt er regelrecht in der kalten Jahreszeit, soweit alles überschaubar.
- Schlauch vom Turbolader abgefatzt - Ölverlust, Leistungsmangel, sporadische Gasannahme... 20 Euro Reparatur incl. Öl.
Nun steht der Service an, mit Belägen neu vorne und Ölwechsel. Das müsste es aber auch dann schon gewesen sein. Möchte ihn aber trotzdem vor dem 2. Zahnriemenwechsel bei 180 tkm verkaufen. Sind 5.000 Euro noch drin evtl. beim Freundlichen?
Meine Überlegung nun: Golf V Variant als Sportline mit dem 1,9 TDI mit DPF. Da der kleine TDI nur 5 Gänge hat und ich sehr viel Autobahn fahre, denke ich auch über den 2,0 TDI (6 Gang) nach. Würde ich langfristig auch mit dem kleineren Diesel im Ver glücklich? Was meint Ihr?
Und was die Zuverlässigkeit des AJM betrifft, kann ich den AJM nur loben! Toller Motor und absolut zuverlässig!
Gibt es vielleicvht Gleichgesinnte die momentan am Überlegen sind Ihren IVer gegen einen Ver oder VIer einzutauschen? Ich habe mir vorerst mal noch vorgenommen ein wenig bis Frühjahr oder Sommer zu warten!
Geren aber auch Erfahrungsberichte zu Ihrem Vari oder Limo!
Grüsse.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Den Sitz bei 1,85m noch weiter nach hinten als geht?
Ich bin eingetragen mit 1,83m und sitze relativ weit vorne. Ich könnte mit dem Popo eher noch 1-2 gefühlte Meter tiefer. Aber die hinteren Sitzpositionen sind nicht immer bequem aber dafür umso sicherer. Sind bei einem Frontalaufprall die Beine nahezu gestreckt wegen Reflexbremsen und Kupplung treten, und der Fahrgastraum wird eingedrückt, dann wird die Kraft nicht durch ein Abknicken der Kniegelenke aufgenommen sondern die Kraft geht durch die Beine ins Becken und es wird zertrümmert.
Seitdem ich das auf einem Fahrsicherheitstraining gehört habe sitz ich weiter vorne als früher
Nun zum Golf. Den 4er würde ich nicht gegen einen 5er tauschen, jetzt wo der 6er da ist. Entweder 4er oder 6er. Einfach ein tolles Auto der 6er, fast schon garkein Golf mehr, finde ich
Aber gut, wenn du einen Vari möchtest, bleibt dir nicht viel anderes übrig.
Allerdings würde ich mich dann gut über die 2l Maschine informieren. Denn ich weiss nicht, ob es den 2l im Variant noch als PD gibt. Die sollen gerade in Verbindung mit DPF nicht so die besten Maschinen sein. Was man da z.b. im A3 oder A4 Forum über die beiden Maschinen liest. Ohje...
Die Common Rail Maschinen dagegen sind echt top Aggregate. Schnurren leise, ziehen gut durch, verbrauchen recht wenig. Wobei ich bisher nur den 2l 110PS im Golf 6 gefahren bin. Aber der verbrauchte trotz 18" und meiner Fahrweise ziemlich wenig, und der hatte auch erst 150km auf dem Tacho.
Ansonsten ist der 105PS auch kräftiger als man denkt. Ich bin ihn mal im Passat 3C Variant gefahren und hatte erstmal das Gefühl, dass da mehr als 105PS werkeln bis ich in den Fahrzeugschein geschaut habe. Der würde also auch reichen. Es sei denn du brauchst auf der Autobahn mehr Durchzug, dann würde ich zum 2l Common Rail greifen. Echt tolle Maschine!
Und meinen Golf kann ich bisher auch nur loben. 1,4er, einen Monat jünger als deiner, Limo und auch 133500km derzeit. Wobei ich die Hälfte aller km in 3 Jahren selber draufgefahren habe. Die Golf typischen Probleme habe ich ziemlich am Anfang alle beseitigt, das waren so unsere Startschwierigkeiten, aber seitdem läuft er nur noch und konsumiert typische Verschleissteile bei der Laufleistung wie Fahrwerk und Bremsen rundum, Zahnriemen usw.
Und der muss auch noch viele weitere tkm laufen, da erstmal ein Studium bevor steht.
Ja, der AJM ist toll
Der 105 PSler im Golf V aber weniger. Bis 100 kommt der ja ganz gut aus den Backen, aber dann ist auch irgendwie wieder vorbei mit lustig. Würde den 2 Liter TDI mit 140 PS bevorzugen. Ob ich allerdings einen schönen IVer gegen einen Ver eintauschen würde, müsste ich mir sehr lange überlegen. Rein vom Look & Feel her wäre das für mich ein Abstieg in die zweite Liga, der Ver wirkt auf mich allgemein etwas "billiger". Aber das musst du mit dir selber verhandeln.
also deine 133 tkm ist ja gerademal eingefahren!
Habe bei mir 10/2000 gleicher Motor derzeit 180 tkm
und genau wie du keine Probleme auch nicht ansatzweise, Zahnriemen steht bald an, aber ist ja normal!
Ich denke derzeit nicht den Wagen gegen was anderes einzutauschen, sehe ich wirtschaftlich keinen Grund drin! Steuern, spart man bei anderen auch nichts richtig, Versicherung ok, aber der Wertverlust hat sich bei meinem bald auch erledigt.
Ich denke dein Freundlicher VW gibt dir keine 5000 Euro mehr, dafür ist das zu schade in meinen Augen, privat hast du da bessere Chancen!
mal ganz ehrlich 180tkm oder mehr sind kein Thema für den GOLF. Mein 2.Wagen ist auch ein Golf IV Tdi mit derzeit 204tkm und läuft noch top.
5000,- wirst du derzeit sehr schwer bekommen. Da sich im moment keiner einen Diesel käuft. Ich beobachte viele.. Derzeit gibt es schon für 7500-8000 V er und 2002/2003er IVer um 6
Lieber weiterfahren.. In einer guten freien Werkstatt zahlst du für einen Riemenwechsel ca. 300-350 Euro inkl. Material und das ist wirklich nicht viel.
Wenn dann einen 1,9er V er die 2,0 sind nicht robust und haben viele Probleme mit dem Zylinderkopf.
Zitat:
Original geschrieben von KillerBenz
Wenn dann einen 1,9er V er die 2,0 sind nicht robust und haben viele Probleme mit dem Zylinderkopf.
Wie gesagt, das gilt nur für die 2l PD Maschinen. Hoher Dieselverbrauch, schlechte Kraftentfaltung (wenig, zu viel, dann wieder wenig, dementsprechend hoher Reifenverschleiss bei Frontkratzern), spürbare Freibrennvorgänge bei DPF Fahrzeugen, schlechtes Anspringverhalten, Risse im Zylinderkopf und und und...
Die Probleme sollen bei den Common Rail Maschinen nicht mehr auftreten.
habe ich doch geschrieben, wenn dann nur die 1,9er nehmen und das die 2,0 probs haben.
sollten
das wird sich aber erst später herrausstellen.
Ja, aber jetzt gibt es den 2l in einigen Modellen nur noch mit Common Rail Technik. Derzeit gibt es also beide Ausführungen, sowohl als Pumpe Düse, als auch als Common Rail.
dann aber erst seit Oktober und ab 2009 nur noch..
5000 Euro werde ich wohl nicht mehr bekommen, mal ganz davon abgesehn, dass es mir verdammt schwer fällt den Wagen herzugeben!
Für einen guten gbrauchten 5er Variant dürfte ich mind. 15.000 Euro drauflegen.
Ihr macht mir Laune ihn über die 200tkm Grenze zu treiben! :-) Klar, Zahnriemen ist nicht die Welt. Er ist auch sonst noch wirklich gut dabei.
Was mich besonders auf längeren Fahrten stört, ist dass z. B. die Auflage der Oberschenkel auf der Sitzfläche deutlich zu kurz ist. Habe soger in einem aktuellen Polo mehr Platz - dort muss ich den Sitz nicht in die letzte Raste nach hinten stellen.
Da ich recht viel fahre jetzt, ca. 40tkm im Jahr, muss ich aber sagen, dass ich auch einen etwas sicheren Wagen haben möchte. Klar, der IVer war bzw. ist nicht ganz schlecht, trotzdem sollte man auch mit der Zeit gehen. Sicherlich will ich nicht oimmer das aktuellste Modell fahren.
Am Ver Variant würde micg aber trotzdem das kurz danach erschienen Facelift stören...
@ Hendrik: Das Studium hat meiner gerade überstanden. Jetzt auch aufgrund dem Arbeitsplatz die vielen Kilometer. Aber die frisst er regelrecht ohne zu murren!
Ich sag immer: "Keiner dieselt so schön wie meiner!" :-)
Zitat:
Original geschrieben von Thaibraeker2005
Gibt es vielleicvht Gleichgesinnte die momentan am Überlegen sind Ihren IVer gegen einen Ver oder VIer einzutauschen? Ich habe mir vorerst mal noch vorgenommen ein wenig bis Frühjahr oder Sommer zu warten!
Grüsse.
Bin mit meinem bisher auch recht zufrieden, wenngleich der AJM bei diesen Außentemperaturen beim Kaltstart eher klingt wie ein Sack Nüsse...
Ist aber fraglich, ob der nächste nochmal ein Diesel wird, wohl eher ein TSI, am wahrscheinlichsten aber gar kein VW mehr...
Dennoch:
Ver Variant gefällt mir gar nicht, irgendwie unproportioniert, pummelig und dieses kleine letzte Seitenfenster, alles irgendwie nicht meins. Mag ein gutes Auto sein, keine Frage, aber mir hat er von Anfang an nicht gefallen, dito nicht der neue Passat Variant.
Würde ich jetzt dennoch einen neuen Variant aus dem Konzern wählen, dann sicher den Skoda Octavia II Combi, also eigentlich II½, denn der hatte ja gerade ein Facelift.
Kann dem akt. Test in der AutoBild nur beipflichten, für mich ist der Skoda Octavia Combi derzeit der bessere Golf Variant... (kann mit VIer Armaturenbrett und Front ggf. anders aussehen, glaub ich aber nicht...)
Wie Du generell auf 5,5 l/100 km im Dauerspeicher (also nicht momentan) kommst, ist mir persönlich ein Rätsel.
Gerade jetzt bei den langen Kaltlaufphasen bleibt der Verbrauch ja länger oben...
Ich komme im Landstraßenbetrieb zwischen LG und WOB ggf. auf 5,5 l/100km, bei etlichen Ortsdurchfahrten und Tempolimits und mit der Gefahr, gleich gänzlich einzuschlafen...
Vor Weihnachten in HH getankt, dann Landstraße nach WOB, hier div. Kurzstrecken, bisher 6,4 l/100km im Dauerspeicher2 seit Betankung in HH...
ich bin vor Weihnachten nach Nürnberg gefahren!
auf der hinfahrt 4,6 Liter / 100 km durchschnitt lauf MFA 92 km/h
zurück 5,4 Liter Schnitt 97 km/h glaube ich alles ohne Stau?!?!?
schnellfahren bringt nix lieber konstant langsam^^