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Golf IV TDI Automatik - Guter Kauf?

Themenstarteram 4. August 2005 um 22:36

Hallo zusammen ich wollte mal Eure Meinung zum folgenden Auto haben:

Golf IV 1,9 TDI Variant

57.137 km, 74 kW (101 PS), EZ: 06/02, silber-metallic, 4/5 Türen, Diesel,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

Beschreibung:

ABS, Klimaanlage, Automatik-Getriebe, Fahrer- und Beifahrerairbag, Colorglas, el. Fensterheber, geteilte Rücksitzbank, el. beheizte Spiegel, Servolenkung, Wegfahrsperre, ZV mit Fernbedienung

Preis: 11.990 EUR

Die Frage ist ob die Automatik was taugt.... hat das Automatikgetriebe 4 oder 5 Gänge und wie siehts mit dem Verbrauch aus gegenüber dem 5-Gang Schaltgetriebe?

Ich hab nicht wirklich Ahnung aber ich hab mir den Wagen heute angesehen und der am Wählhebel steht nur 1,2,3,N,D,P heißt das das man den 4 und 5 gang nicht selber wählen kann oder das der nur 4 Gänge hat?

Sorry für solche "blöden" Fragen aber ich will mich bei meinem ersten Autokauf halt nicht aufs gesicht legen ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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14 Antworten

Mit dem Golf kenne ich mich nicht aus. Wenn aber am Schalthebel nur folgende Stufen möglich sind:

P

N

D

3

2

1

dann ist es eine 4-Stufen-Automatik.

Ich hatte die Kombination 1,9TDI und Automatik in meinem Audi, war der 90-PS-ler. War aber ewig lahm (0-100km/h so um die 14-15sec, V-Max so zwischen 160-170km/h). Mich hat es nicht wirklich gestört, aber Überholen war nicht immer drin auf ner Landstrasse.

Gruß,

automatik

Hi

also ich habe für meinen golf, wie in der signatur beschrieben, 10.900€ bezahlt. jedoch privat, ohne garantie.

zudem ist es eine limousine. ich weiss nicht ob die variant's im schnitt soviel teurer sind. denn immerhin ist bei mir der 130er tdi drinne.

km-stand war zum kaufzeitpunkt vor 3monaten im mai 05: 44.500km. er ist ein 3/4 jahr älter wie deiner, 09.01.

die ausstattung müsste ungefähr gleich sein, ich erkenne in deiner aufzählung nichts, was bei mir fehlt.

ausser der automatik. ich hab gott sei dank eine manuellschaltung.

ich habe schon öfters gehört, dass die vw-automatik nicht besonders gut sein soll. aber da können dir andere besucher hier sicher besseren rat geben.

als ich vor 3monaten auf der autosuche war ist mir aufgefallen, dass die golf4-automatik-fahrzeuge um einiges günstiger sind als die, mit manueller schaltung.

kannst dich ja noch ein bisschen umschauen und umhören.

auf jeden fall ausgiebig probe fahren!

MFG

Leider sind in Deutschland immernoch Gebrauchtwagen mit Automatik nicht so gut gefragt (ausser z.B. Mercedes usw.). Ich konnte damals meinen Audi nur schwer verkaufen, da die meisten Interessenten beim Wort "Automatik" (und das in Verbindung mit TDI) gleich ihr Interesse verloren. Schade, denn ich finde Automatik eine der besten Erfindungen fürs Auto.

Jedoch NUR aus finanziellen Gründen fahre ich momentan Schalter. Würde aber jederzeit wieder lieber Automatik fahren. Auch wenn es angeblich etwas mehr Spritverbrauch gibt, und auch wenn es etwas langsamer ist (was ja bei den neueren automatik-Fahrzeugen nicht mehr so erheblich ist).

Um noch mal zu deiner Frage zurück zu kommen was

P

N

D

3

2

1

bedeutet:

Also mein Vater hat nen A6 2.8l V6 mit Automatik, der hat die gleichen Beschriftungen und 5 Gänge. das 3 2 1 bedeutet, dass du bei Bergfahrten die Option wählen kannst (je nach steilheit des Berges) in welchen Gang die Automatik höchstens schalten soll. D.h. ist der Schalthebel zum bsp. auf 2 dann schaltet die Automatik nur bis in den 2ten und nicht in den 3ten usw....

 

Gruss Thomas

Automatikgeil sind eigentlich nur die Amis :D Klar automatik ist chillig, aber mir fehlt einfach was, wenn ich vor dem überholen nicht eben nen gang zurückschalten kann, und dann sofort leistung hab, was mich bei der Automatik nervt ist halt das sie nen ganzen Moment braucht bis man vom Kick Down endlich Leistung bekommt. Aber wie gesagt, mir fehlt was wenn ich nicht schalten kann, ist irgendwie einschläfernd :)

Ihr habt bei eurer Auflistung übrigens den Rückwärtsgang vergessen :D Und eigentlich könnt ihr doch ausprobieren wieviele Gänge ihr hab, oder könnt ihr den Hebel nicht einen Tacken nach links ziehen und dann Tip-Tronic mäßig selber schalten?

Stimmt, den Rückwärtsgang haben wir vergessen :)

Aber: sag mal, wieso kann man vor dem Überholen nicht zurückschalten? Wenn man das unbedingt machen will, kann man ja mit diesen "1,2,3" die Stufen begrenzen, also zurückschalten. Ausserdem haben fast alle Autos Kickdown-Funktion, so daß man sofort beim Drücken des Knopfes unterm Gaspedal die möglichst niedrigste Stufe hat.

Gruß,

automatik

Hallo!

Soweit ich weiß, haben alle PD-TDI mit Automatik grundsätzlich die 5-Stufen-Tiptronic mit einer sep. Schaltgasse rechts neben der D(rive)-Stellung.

TDI 90 und 110 PS haben alle eine 4-Gang-Automatik ohne Tiptronic.

Somit solltest Du an der Tiptronic-Funktion zweifelsfrei erkennen können, ob 4- oder 5-Stufen-Autom.

Sicher kostet die Automatik Kraft und sicher auch 0,5-1l Mehrverbrauch auf 100 km, aber ich würde darauf - vor allem in der Stadt - nicht mehr verzichten wollen.

Bei vorwiegendem Einsatz auf Landstraße und BAB ist die Automatik ggf. auch verzichtbar.

Gruß aus Hamburg

Also am Preis sollte er noch was machen hab dir mal nen Preis rausgesucht:Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 9.987,00 EUR

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Chris

am 5. August 2005 um 14:06

ne viergang Automatik bin ich damals auch Probe gefahren bei einem 115 PS TDI.

Was mich gestört hat, war, dass der TDI ja eigentlich seine Leistung aus dem Drehzahlkeller schöpft, die Automatik aber wennman mal zum Überholen Gas braucht, bis in den Begrenzer dreht. So'n Quatsch. Außerdem ist das nicht nur angeblich so, sondern ein Fakt, dass bei deinem Modell ca. 1,5-2l mehr Spritverbrauch die Konsequenz sind.

Wenn du dich also schon wegen hoher Kilometerleistungen für nen TDI entscheidest, dann nimm bloß nicht die Automatik, und am besten einen Schaltwagen mit 6 Gängen. Also den 115 PS oder 130 PS TDI. Der 150er ist viel teurer sowohl im Unterhalt als auch in der Anschaffung, und sprengt daher vielleicht dein Budget, wenn du so um die 11k€ ausgeben möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von eat_my_dust

Wenn du dich also schon wegen hoher Kilometerleistungen für nen TDI entscheidest, dann nimm bloß nicht die Automatik

Wieso das denn? Gerade auf der BAB oder sonstigen Langstrecken war ich immer froh Automatik in Verbindung mit Tempomat fahren zu können. Etwas entspannenderes gibt es nicht! Man kommt immer frisch an, kein Stress usw.

Und wegen der Langlebigkeit: an meinem Audi damals war alles mögliche kaputt, aber das Getriebe hat bis zum Verkauf (mit 213000km) sehr gut funktioniert. Man MUSS darauf achten, daß immer genug Öl im Getriebe ist (am besten man sagt es bei jedem Motoren-Ölwechsel, daß der Mechaniker auch im Getriebe nachschauen und ggf. nachfüllen sollte) und natürlich Ölwechseln mit Sieb immer rechtzeitig. Dann kann man sich über ein funktionierendes Automatikgetriebe lange freuen.

Gruß,

automatik

Die Automatik lässt sich z.B. beim Überholen sicherlich nicht ganz so souverän fahren wie den Handschalter, aber mit ein bisschen Übung kann man das Drehmoment der TDIs trotzdem ausnutzen. Wenn man das Gaspedal zu schnell runterdrückt denkt die Automatik natürlich, dass entsprechendviel Leistung gefordert wird und schaltet zurück. Tritt man das Gaspedalt sanft durch, so bleibt die Automatik viel länger in dem Gang und man kann das Drehmoment fast wie beim Handschalter ausnutzen.

Der Mehrverbrauch von 1- 2l KANN vorkommen, muss bei "sachgerechter" Bedienung aber nicht. Bei der 4 Stufen Automatik habe ich heute auch unter 5l auf der Landstraße verbraucht mit nem 90 PS TDI Variant. Viel weiter runter gehts mit nem Handschalter dann auch nicht mehr. In der Stadt ist die Differenz aber größer, dafür ist dann aber der Komfortgewinn auch entsprechend am größten.

Also ich hatte mit dem Audi nie Verbräuche unter 6,5-7L... ging einfach nicht... dafür wohl bis zu 9L... hat mich aber irgendwie damals nicht gestört. Im Schnitt lag ich so bei 7,5L

Automatic erbraucht ca. 1.5-2l mehr. Außerdem ist doch schallten viel besser und Sportlicher. Wenn Du wenig verbrauchen möchtest dann kauf Dir ein TDI 6-Gang 115 PS

Zitat:

Original geschrieben von Blume77

Außerdem ist doch schallten viel besser und Sportlicher.

Wer hat denn das gesagt? Und fährst Du den ganzen Tag nur Rally???:) Also dass das Geschmackssache ist, ist mir klar, aber deine Argumentation..

Gruß,

automatik

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